aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bester Zeitpunkt - Kauf eines Neuen

Julia10 am 09 Jan 2010 12:50:36

Bester Zeitpunkt - Kauf eines Neuen

Seid einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Neuen- oder jungen Reisemobil und hätte schon gekauft, wenn etwas passendes
und preislich akzeptabels dabei gewesen wäre.

Möchte mein Fahrzeug in Zahlung geben.

Die Höfe der Händlers sind gut gefüllt und ständig kommen neue, interessante Fahrzeuge hinzu.

Bisher hatte ich den Eindruck, das es wenig Möglichkeiten gibt um zu handlen. Im Höchstfall bieten die Händler bei weiteren Einbauten Preisnachlässe an.
Beim Preis für mein derzeitiges Mobil sind sie sich auch alle bis auch Schwankungen von 1000 Euro einig.

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf gemacht? Gibt es Zeiten, die für den preisliche Verhandlungen günstiger sind?
Oder ist es gleich, wann man kauft? Kommt es nur auf das persönliche Verhandlungsgeschick an? Oder liegt es daran, das ich der Kathegorie Mensch angehöre, die seltener alleine Reisemobile kaufen?

Gibt es außer Mobile... noch andere Intenetseiten auf den Reisemobile angeboten werden?

Eine kleine Geschichte dazu.

Sehe mich bei einem Händler nach einem Reisemobil um, finde eins, das mir gefällt und bitte den Verkäufer, einen älterer Herrn so um die 60, mir doch etwas mehr über das Fahrzeug zu erzählen.
Er schaut mich an und beginnt, von der Küchenausstattung, den Polstern usw. zu sprechen. Ich frage gezielter nach technischen Daten, Motorisierung, Winterfestigkeit usw. Der nette (wirklich nette) Verkäufer antwortet mir in väterlicher Weise, ich möge doch für diese Fragen mit meinem Mann wiederkommen.

Ds verschlugs mir doch die Sprache.

Will damit nur sagen, von der Gleichberechtigung von Mann und Frau sind wir noch weit entfernt.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 09 Jan 2010 13:06:27

Hallo Julia,
ich hatte es meist so gehalten, dass ich mein Altwomo selbst verkauft habe.
Ich verkaufte mein altes Womo bestmöglich und wartete auf ein günstiges Angebot beim Händler. Ohne Womo kannst du den Preis bei den meisten Inzahlungsgaben viel besser verhandeln.
Nachteil bei meiner Vorgehensweise ist, dass du ev. eine Zeit kein Womo hast oder/und das Geld eventuell beim Kauf fehlt. Ist also mit einem gewissen Risiko verbunden. Und das du dich mehr selbst "kümmern" musst.

Günstig für den Kauf ist der Spätherbst bis ca. Februar.
Für den Verkauf ist imho die beste Zeit das Frühjahr, wenn alle suchen. Auch hier kann man also sparen, wenn man die Geschäfte getrennt vornimmt.

ingemaus am 09 Jan 2010 13:28:56

Hallo julia!

Suche in mobile de .

Stehen zur Zeit ca 13.000 WM drin.
Neue ca 4.000.
Verkaufe auf jeden Fall Dein jetziges WM privat. Versuche es doch hier kostenlos im Forum.
Den Preis den Dir der Händler bietet weißt Du ja.
Da kannst Du aUch noch darunter bleiben.
Neue WM sind im Augenblick als 09 er so unter 10-15.000 € zu bekommen.
Mehr kannst Du bei der gesamten Endabrechnung bestimmt nicht sparen.
Schließe beim Verkauf aber eine Mängelhaftung aus!
Viel Spass beim Suchen!

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Julia10 am 09 Jan 2010 15:17:24

Hab natürlich schon intensiv in Mobile ... de geschaut und auch die einzelnen Händler angeklickt.

Mit provatem Verkauf hab meine Erfahrungen gemacht. Anfragen von kuriosen und nicht sonderlich seriösen Menschen waren zu Hauf dabei.
Würde ich nicht gerne wiederholen.

Gibts außer Mobile.de noch weitere Internetseiten ?

Meine Frage bezog sich darauf, ob sogenannte "Saure Gurken Zeiten" auch bei Wohnmobilhändlern gibt, in denen es gut handeln läßt, oder ist dieser Gedanke so abwegig?

Julia

camperfrank am 09 Jan 2010 16:07:55

Wenn du Bares in der Hand hast, und der Händler das Fahrzeug was du gerne hättest vom Hof haben willst, dann ist Schnäppchenzeit.

ingemaus am 09 Jan 2010 16:10:04

Hallo Julia!

Die komischen unseriösen Aufkäufer sind in der Regel Händler!!
Sind aus eigenen früheren Erfahrungen schon seltsame Vögel dabei!
Frage mindestens gezielt bei einem Anruf, ob privat oder Händler.
Bei Inzahlungnahme oder Barkauf hat jeder Händler nun einmal 2 Preise

und tschüss ingemaus

ahd250 am 09 Jan 2010 16:35:59

Hallo Julia,

Den WoMo-Markt kenne ich nicht so gut, aber ich weiß von einem PKW-Händler dass er Cabrios im WINTER so ca 1000,- bis 1500,- € TEURER anbietet als im Sommer und auch verkauft, weil alle denken dass Cabrios im Winter günstig sind. Er geht dann auch gerne 500,-€ im Preis runter, weil er das Auto ja schließlich "vom Hof" haben will.

, Olaf

Nasenbär am 09 Jan 2010 16:38:04

Übrigens habe ich mit Aufkäufern gute Erfahrungen gemacht. Zwei Womos hab ich an Händler nach Holland verkauft.
Im Wissen, dass die sowieso pauschal am Telefon mindestens 10% vom gewünschten Preis abziehen, hab ich die Summe in meiner Anzeige bei mobile vorher aufgeschlagen. So kam mein erzielter Preis gut hin. :)
Bei Verkauf an Privat muss man bekannte Mängel erst Recht angeben und im Vertrag aufführen. Ebenso muss man Gewährleistung usw. im Vertrag auschließen.
Und Anrufe ganz gelassen und trotzdem aufmerksam sehen...

rotrunner am 09 Jan 2010 18:34:36

Hi Julia,
also wir haben einieges Geld mehr für unser Womo auf dem Privatmarkt bekommen als bei der Inzahlungnahme vor dem Neukauf. Auch bei dem Neukauf war der Händler deutlich williger den Listenpreis zu unseren Gunsten abzuändern, ohne Inzahlungnahme. Die komischen Händleranfragen, auch aus dem Ausland, hatte ich bei mobile auch, als wir unseren Alten drin hatten. Macht aber nix, einfach ignorieren. Der Käufer unseres Womos war super-nett und kam aus der Gegend. ( an Marco34 :D ).
Ach ja saure Gurkenzeit für den Neukauf ist jetzt bis Ende Februar. Für den Verkauf des eigenen wäre die beste Zeit besimmt ab März. Passt nicht so ganz...
Also am Besten schauen rechnen und für Euch den angenehmsten Weg auswählen.

Güße aus dem (windigen) Norden
Ingo :D :D :D

migula am 09 Jan 2010 18:57:04

Beim Vergleich Neu- und Jungmobil muss berücksichtigt werden, dass das Neumobil in der Regel kein Zubehör hat. Oft fehlt sogar ein Radio!

campingwomen am 09 Jan 2010 21:30:50

Hallo Leute
Bin ab diesem Jahr "Alleinfahrerin" und bin auch noch auf der Suche nach einem Womo. Habe auch schon hin und her überlegt, wann die beste Zeit ist zum Kauf. Ich denke, es ist auch wichtig, wie weit entfernt der Verkäufer ist. Suche auch etwas für eine Person, einen Kasten oder ähnliches. Mal schauen was sich anbietet. Also bei Motorrädern weiß ich, ist die günstige Zeit der Winter.
LG Beate

migula am 09 Jan 2010 22:06:20

Dass Motorräder im Winter günstiger angeboten werden als im Sommer ist nach meiner Erfahrung nicht zutreffen. Im Moment wird praktisch kein Motorrad angeboten im Frühjahr aber Hunderte. Derjenige der sein Moped im Herbst nicht verkaufen konnte wird es im Frühjahr günstiger anbieten.

campingwomen am 09 Jan 2010 22:11:31

Möglich, dann hatte ich Glück.
LG Beate

autocaravana am 10 Jan 2010 13:51:34

Hallo Campingwoman,
Du suchst einen Kastenwagen für eine Alleinfahrerin?
Wir verkaufen ein vom Profi individuell ausgebauten Fiat Ducato 2,8 TDI
für 2 Personen. Solaranlage und alle möglichen "Djingles und bells" vorhanden. Das Fahrzeug ist noch nicht auf dem Markt, geht demnächst zum TÜV. Allerdings rote Plakette.
Bei Interesse gib uns ein Zeichen.
- autocaravana[/quote]

uwe brökelm am 11 Jan 2010 12:44:37

es ist schon komisch...beim verkauf seines eigenen mobils soll man die -Mängelhaftung- ausschliessen...
aber wenn man dann probleme mit seinem neuen hatt...dann wird drauf rumgehauen..
jetzt komm mir keiner mit dem preisunterschied...mängel sind mängel..egal ob 10.000 oder 100.000€...
oder anders ausgedrückt..bescheiss bei privat von privat..aber den hersteller und händler den knebeln wir..!!!

camperfrank am 11 Jan 2010 13:56:31

uwe brökelm hat geschrieben:es ist schon komisch...beim verkauf seines eigenen mobils soll man die -Mängelhaftung- ausschliessen...
.
oder anders ausgedrückt..bescheiss bei privat von privat..aber den hersteller und händler den knebeln wir..!!!

Ich verkaufe nur noch an Gewerbetreibende.
Auch wenn man deutlich weniger bekommt.
Aber mit dem Verlust verkaufe ich auch die Probleme.
Und ich unterstelle fast jedem Verkäufer Probleme..... :eek:

Warum sollte man ein intaktes Reparaturstaues Fahrzeug verkaufen??

Aber so einfach ist das mit dem Privatverkauf auch nicht.
Wußte der Privatverkäufer von Mängeln und schreibt diese nicht in den Kaufvertrag ist das auch Betrug.

Ein Bekannter kaufte neulich ein tatelloses Fahrzeug von Privat.
Nach ein paar Tagen stellt er Mängel fest.
Ein Anruf bei der Werkstatt des privaten Verkäufers brachte den Beweis das der Verkäufer von den Mängeln wusste. Und das klammert nicht der Satz, von Privat ohne Gewährleistung aus......

Alles nicht so einfach in Deutschelande....

Trollo am 11 Jan 2010 14:37:42

[quote="uwe brökelm"]es ist schon komisch...beim verkauf seines eigenen mobils soll man die -Mängelhaftung- ausschliessen...
quote]

Moin,

sobald mir Mängel bekannt sind, kann ich diese auch als Privatmann nicht ausschließen.

Trollo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria 660 Alkoven gerissen was tun
Bitte um eine Einschätzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt