aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vor dem Starten Scheinwerfer an !?!

Stefan-Claudia am 10 Jan 2010 14:46:16

Hab ich vorher noch nie gehört, aber es steht so in unserer Sonntagszeitung als heißer Tipp :

"Bei strenger Kälte können erst mal ein paar Minuten die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Dieser Tipp hört sich verrückt an, ist es aber nicht.
Tatsächlich liefert eine "gesunde" Batterie damit einen höheren Startstrom.
Ihr hilft eine Aufwärmphase.
Bei einer kaputten oder ungenügend geladenen Batterie bring das aber nichts." :ill:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 10 Jan 2010 14:50:33

Das habe ich auch noch nicht gehört.
Dann braucht das Womo also ein Vorspiel ?
:D

homa am 10 Jan 2010 15:07:55

Da ist tatsächlich was dran. Ich habe dies vor einigen Jahren mit meinem PKW so gemacht (Zündung an, Scheinwerfer an und auf die Bremse getreten) und habe mich damit über den Winter gerettet ohne eine neue Batterie zu kaufen. Man bringt mit dem Stromfluss für die Scheinwerfer wohl die Ionen schon in "Flussrichtung". Wichtig ist natürlich, dass vor dem Start alle Verbraucher wieder aus sind.

Anzeige vom Forum

nugget am 10 Jan 2010 15:19:46

Hallo :)

Das "Vorspiel" nennt sich Depassivieren und bezieht sich eigentlich
nur auf Lithium Batterien (nicht Akkus) die eine längere Lagerzeit hinter
sich haben. Durch diesen definierten Vorgang wird die Batterie
quasi "aufgeweckt" und erst danach steht ihre volle Leistung zur
Verfügung.

Für Starterbatterien, denn die versorgen ja die Scheinwerfen, völliger
Blödsinn. :wink:

Gibt sogar ein Patent auf das Depassivieren:

--> Link

Ingo

jakeomat am 10 Jan 2010 15:22:53

Der Trick an der Sache liegt darin, dass sich ein Akkumulator nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen erwärmt (Kann man leicht ausprobieren: Ein Blitzgerät mit frischen Akkus oder Batterien bestücken und mehrere Male hintereinander auslösen, dann mal anfassen, die Dinger).

Eine warme Starterbatterie hat mehr Leistung als eine Kalte. Der Tipp macht aber bei einer wirklich "gesunden" Batterie keinen Sinn, eher bei einer, die schon in die Jahre gekommen ist.

Wichtig: Nachdem man die Verbraucher abgeschaltet hat, ein paar Minuten warten, damit sich die Wärme auf den Bleiplatten "verteilen" kann. Dann (natürlich ohne zusätzliche Verbraucher) starten.

Jake

driver01 am 10 Jan 2010 16:21:41

Ich glaube nicht, dass bei einer normalen Säure-Starterbatterie, auch wenn sie voll geladen ist, das Einschalten der Scheinwerfer für einige Minuten die Batterie merklich erwärmen wird.
Bei einer alten, schon leistungsschwachen Batterie wird´s nicht anders sein.
Regelmäßig die Batterie warten und laden - das bringt sicher das beste Ergebnis bei Kälte.

Max

Bergbewohner1 am 10 Jan 2010 16:57:20

So ein Schmarrn, soll auch beim Diesel das Vorgühen reichen, kann man ja mal probieren :D :kuller:

rodiet am 10 Jan 2010 20:45:20

nugget hat geschrieben:Für Starterbatterien, denn die versorgen ja die Scheinwerfen, völliger Blödsinn.

Hast du es ausprobiert oder redest du nur so?

Dieser einfache Trick ist nichts Neues. Damit haben wir schon vor über 40 Jahren in der DDR so manches Fahrzeug starten können.
Wenn man sich in der Physik etwas auskennt, dann weiß man auch, warum es funktioniert.

Wurde auch von einigen Vorpostern schon beschrieben.

wocaraft am 11 Jan 2010 10:31:14

Wo in meinem Womo, ausser natürlich in meiner Taschenlampe finde ich die Batterien über die hier so viel geschrieben wird?
Helft mir doch mal beim suchen :roll:

Und was das Starten betrifft: So langsam sollte auch der hellste Kopf begriffen haben, das der Dieselmotor bei den heutigen Temperaturen vorgeglüht werden muß ( schon dadurch kommt der Akkuauf auf touren ) und das es für den Startvorgang besser ist, alle aber auch wirklich alle weiteren Verbraucher vorher abzuschalten.

nugget am 11 Jan 2010 11:18:10

rodiet hat geschrieben:Dieser einfache Trick ist nichts Neues. Damit haben wir schon vor über 40 Jahren in der DDR so manches Fahrzeug starten können.
Wenn man sich in der Physik etwas auskennt, dann weiß man auch, warum es funktioniert.

Na ja - das in der ehemaligen DDR auch die physikalischen Gesetze
gebeugt wurden war mir bislang nicht bekannt. Bis dato habe ich die Ab-
läufe in Batterien und Akkumulatoren immer der Chemie zugeordnet. :wink:

Ingo

Gast am 11 Jan 2010 11:52:32

nugget hat geschrieben:Hallo :)

rodiet hat geschrieben:Dieser einfache Trick ist nichts Neues. Damit haben wir schon vor über 40 Jahren in der DDR so manches Fahrzeug starten können.

Na ja - das in der ehemaligen DDR auch die physikalischen Gesetze
gebeugt wurden war mir bislang nicht bekannt. Bis dato habe ich die Ab-
läufe in Batterien und Akkumulatoren immer der Chemie zugeordnet. :wink:

Ingo

Physik oder Chemie, ist doch egal. Der Glaube ist alles. Und da war der Glaube (an die gute Sache)eben halt größer. :D
Abgesehen stellte siche die Frage in der DDR für dei meißten nicht, da
Dieselfahrzeuge nur gewerblich bzw. öffentlich genutzt wurden. D.h. die wurden selten richtig kalt, und wenn kamen die an die Ladestation, weil die Batterien nicht gerade Kraftprotze waren.
Ich würde auch dazu tendieren, das das Vorglühen reicht.

Jörg

Gast am 11 Jan 2010 12:41:27

Apropos Batterien ->> Damals gab es noch vernunftige Bleibatterien die wiederaufgearbeitet werden konnten und eine viel bessere Qualität hatten wie heute(vielleicht war die Bleiqualität besser oder evtl mehr Bleianteil?) , das Problem bestand aber im Gewicht. Hat alles Vor- und NachteileDas hat jetzt nichts mit Ost und West zu tun aber ich habe in meinem Traktor auch noch eine vernünftige Bleibatterie von 1982 die Wiederaufgearbeitet wurde und hält besser den Strom wie die heutigen Bleibatterien , liegt es am Matrial :?: und ja, Scheinwerfer an half :!: Wenn die Batterie Schrott war half natürlich auch dies nicht es ging ja lediglich darum kurzzeitig die Batterie "aufzumuntern " denn jeder weiss das man im Winter halt weniger Kapazität zur Verfügung hat wie im Sommer ....
Auch heute gibt es noch diese "Schwarzen Bleibatterien ", die aber wesentlich teurer sind wie die Normalen , wie gesagt wird auch seinen Grund haben .

Ps: Glühen beim Diesel kann natürlich nichts ersetzen :!:

kintzi am 11 Jan 2010 15:10:09

Lieber Carsten, hier muss ich Dir entschieden widersprechen. Von unseren 6 Autos (ohne Womo) fahren 5(ein Diesel, Rest Otto) seit `01 mit denselben schwarzen verschlossenen Boschbatt. rum und sind auch bei -15° tadellos gestartet. Bis zu den 80ern hielten im Westen die Batt. 2-3 Jahre, in den 90er ~ 5 Jahre, beobachtet in den Jahren bei insgesamt 20 Fhrzg. So gesehen sind aus meiner subjekt. Erfahrung die Starterbatt. deutlich besser geworden. Richi

nugget am 11 Jan 2010 15:20:04

Hallo Carsten,

das mit dem Wiederaufbereiten von Blei-Säure-Akkus hab ich auch schon
mal gesehen. Dabei handelte es sich allerdings um Akkus für den Labor-
betrieb. Wenn die mit der Zeit an Kapazität verloren, z.B durch Sulfatierung,
wurden sie wieder mit neuen Platten und neuer Säure bestückt. Im
Unterschied zu herkömlichen Akkus hatten die allerdings ein Gehäuse aus
Glas und waren demontierbar. Ob es so etwas heute noch gibt weiß ich
allerdings nicht.

Ingo

lutz-airmix am 11 Jan 2010 15:25:40

Bezogen auf ein Dieselfahrzeug mit Vorglüheinriichtung ist es sinnvoller, anstatt die Beleuchtung als Aktivierungsverbraucher einzusetzen, den Glühvorgang 2 mal zu Wiederholen. Da ist die dezimierte Batteriekapazität im Winter besser eingesetzt, weil der eiskalte Brennraum etwas besser vorgewärmt wird.
Ich wünsche allzeit "Guten Start" im Sommer und im Winter
Helmut

kintzi am 11 Jan 2010 16:14:00

Hallo Hellmut, voll d`accor, aber bitte nicht bei Fahrz. mit Flammstarteinrichtung! Du bringst den ganzen Zyklusablauf durcheinander mit dem Endergebnis,dass Material u. Batt. Ladung zusätzl. gestresst werden. Richi

nugget am 11 Jan 2010 17:33:38

Bevor sich jemand fragt: "Hat mein Mobil ´ne Flammstarteinrichtung?"

Sollten wir vielleicht mal auflisten welche Fahrzeuge eine derartige Anlage
haben:

Fiat Ducato 290 Typ 14 mit 2500cm² Turbodiesel und 70KW (gebaut bis 1993)

...welche Modelle noch ?

Ingo

Suse am 11 Jan 2010 18:51:57

Hallo

Unser Womo. hat einen
Fiat Ducato 230
Motor-Typ 8140.47 ohne EGR
Baujahr 1996
85 Kw. 2500 cm2 TDI
Flammstartvorrichtung

kintzi am 11 Jan 2010 19:29:02

Hallo, 244er 2,8JTD , gebaut Triebkopf 7/04, Alko 8/04, Knaus 9/04 u.EZ.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizgebläse geht nur noch auf Stufe 4
Chiptuning für DB 814er ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt