wer kennt sich mit einer DB 814er Motorisierung aus?
Was kann man mit einem Chiptuning aus diesem Motor rausholen??
Der Motor hat original bei 4,25 Liter 136 PS.
Gibt es im Forum Jemand der sich auskennt??
|
wer kennt sich mit einer DB 814er Motorisierung aus?
Was kann man mit einem Chiptuning aus diesem Motor rausholen?? Der Motor hat original bei 4,25 Liter 136 PS. Gibt es im Forum Jemand der sich auskennt?? Hallo,
der hat zwar keinen Chip, man kann ihn aber tunen (die Einspritzpumpe optimieren). Geht aber nicht bei allen 814er der Düsseldorfer Reihe (mit Turbo und Ladeluftkühler)! 10-20 PS sind eigentlich immer drin, auch bei denen, wo es nicht so gut geht. Bei den anderen durchaus 20% mehr! Ich hab da leider nur einmal zugeschau. Es ist allerdings innerhalb einer viertel Stunde machbar! Ich empfehle dir zum nächsten Boschdienst zu gehen. Die optimieren die Einspritzpumpe und können das auch. Kosten hier ca 200€. Frag einfach mal nach! Es gibt auber auch "Spezialisten" wie Dieseltec in Hamburg, die für die gleich Arbeit 1000€ oder mehr verlangen! Prinzipiell ist es aber für einen versierten Heimwerker auch machbar, ich weiß aber den Weg nicht mehr! aus Bous Alex aus SLS ich habe mal mit tec-power darüber gesprochen - die machen das. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die vom Motor abhängig sind. Eine die jeder Bosch Truck Service vor allem bei Saugern machen kann ist das nachrgeln der Einspritzpumpe bis kurz vor der "Tropfpunkt". Etwas erhöhter verbrauch aber Motortypabhängig bis 60PS Mehrleistung ( MB 710 Rundhauber hatten damit 165PS statt 100 oder mein LT der damit 25PS mehr hat ).
Andere aber aufwendigere Varianten sind die Bearbeitung von Kopf und Ansaugtrakt bzw. bei dir wäre eine Ladedruckerhöhung ( ähnlich Overboost ) möglich. Fahr am besten mal zu einem Bosch Truck Service und lass es anhand deines Motors klären. Da gabs beim 814er ja genig verschiedene ( vom 4,0TD, 4,25TD, 6,0 R6D,.. ) und dann noch verschiedene Schadstoffklassen von Euro nix bis Euro1. Und bei Euro 1 entfallen ja schon mal die Möglichkeiten an der Pumpe. Hallo Jens, soweit ich weiß haben die Euro einser auch noch die manuelle Pumpe, während ab der Vario-Baureihe dann alles elektronisch geregelt wurde.
aus Bous Alex aus SLS Hallo ALex,
hast recht, die mechanische Pumpe haben die noch, nur die AU schafft er dann nicht mehr. Und vor/nach jeder AU alles immer wieder neu zu machen ist doch viel Aufwand. Also,
mein 814er ist ein Euro 2er von 2001 und ein 4,25TD mit 136 PS. Vielleicht hilft das weiter?? Hallo, dass müsste dann schon ein Vario sein - und der hat wohl schon eine elektronische ESP. Frag aber mal beim Boschdienst nach!
Das heißt hier ist dann nur noch Chiptuning möglich. 136 PS haben sie übrigens alle, die 814er.... Hier wäre der richtige Ansprechpartner wohl besser TEC-Power in Remagen. Ruf da mal an die haben in diese Richtung eine Menge Erfahrung. aus Bous Alex aus SLS Hallo Robert,
Kann Dir folgende Firma --> Link empfehlen, Herr Ralf Lutz ist der Spezi. für mechanische Einspritzpumpen einfach mal anrufen Ist zwar nicht bei Euch in der Nähe, aber wenn eine Reise Richtung Norden führt, mal vorbei fahren. Herr Ralf Lutz hat mich bestens beraten. Bin mit der Firma nicht verwandt, habe die Info aus dem Hymer-Forum bekommen. |
Anzeige
|