aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin per Fähre

orbi-driver am 10 Jan 2010 19:05:14

Hallo zusammen,

wir planen derzeit für Anfang Mai nach Schottland zu fahren um in Findhorn ein Konzert zu besuchen. In diesem Zuge wollen wir gleich noch ein wenig die Gegend erkunden, ich habe den Verschiednen Beiträgen u.a. schon den Tipp mit den whale watching im in der Nähe liegenden Inverness gelesen.
Wir wollenallerdings wirklich so viel Zeit wie möglich in Schottland verbringen und nicht auf der Anfahrt, von daher frage ich mal in die Runde welche Erfahrungen mit den Verschienen Anfahrten vorliegen. Ich habe gelesen, daß eibnige von Rotterdam nach Hull geschippert sind, gibt es sinnvolle Verbindungen zu noch nördlicheren Häfen ?

Ich würde mich über ein paar Tipps hierzu freuen.

Orbi Driver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 10 Jan 2010 19:39:42

Hi Orbi-Driver,

es wird wohl, nachdem die Superfast Ferries ihren Dienst wieder eingestellt hat, kaum eine Alternative zur Route Calais-Dover geben.

Die Strecke Amsterdam-Newcastle erscheint mit zu teuer. Das dürfte rund 600 Euro kosten incl. Kabine. Diese ist aber nötig, da Du rund 15 Stunden unterwegs bist.

Calais-Dover kannst Du häufig bei Seafrance für ca 110 Euro retour buchen.

Rotterdam-Hull kenne ich nicht, lässt sich aber sicher googeln.

Es lässt sich realtiv gut durch GB fahren, sodass die von mir vorgeschlagene Route wohl die schnellste und vermutlich beim derzeitigen Stand des Pfunds auch günstigste sein dürfte.

Roman

Roman am 10 Jan 2010 19:51:50

Übrigens, wenn Du noch Tipps möchtest, was Ihr dort oben noch machen könnt, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wieviel Zeit Euch nach dem Konzert noch zur Verfügung steht.

2 Stunden, 2 Tage, 2 Wochen , 2 Monate ?? :D

Roman

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Jan 2010 19:59:52

Hallo Orbi-Driver,

entweder, du "schrubbst" Kilometer in GB und fährst nur von der Nordspitze Frankreichs (Calais) zur Südspitze Englands mit der Fähre.

Auf der Route fahren 2 Fähren (Seafrance und P&O), oder alternativ der Euroshuttle durch den Tunnel.
Nachteil: Bis nach Schottland ist eine lange Tour, 1-2 Tage musst du einplanen.

Alternativ bieten sich 3 Fähren an:

Rotterdam - Hull: Ebenfalls P&O.
Hull liegt aber m.E. zu weit südlich, als dass diese Fähre preislich attraktiv wäre

Amsterdam - Newcastle, Gesellschaft: "DFDS"
Preise sind relativ günstig und Newcastle liegt sehr weit nördlich, am Südtor zu Schottland, du musst aber an Edinburgh vorbei

Am nördlichsten fährt aktuell (nach einer kurzen Pause / Wechsel des Anbieters) die Gesellschaft "Norfolk", diese bedienen Zeebrügge - Rosyth.
Rosyth liegt mitten in Schottland, da bist du gleich da

Wir selbst haben 2007 die Probe gemacht:
"Kurze" Anreise durch den Ärmelkanal mit dem Euroshuttle (war für uns günstiger, als mit der Fähre von Calais, daher unbedingt Preise vergleichen!)

"Lange" Rückreise von Newcastle nach Amsterdam mit DFDS (war günstiger, als die Fähren von Rosyth oder Hull).

Wir wollten damals absichtlich durch England fahren, um auf dem Weg nach Schottland zum Beispiel auch noch auf einen Besuch bei Robin Hood im Sherwood Forrest vorbeizuschauen.
Für die Rückreise haben wir dann die "Langfähre" gewählt.
Wir hatten eine Zweibett- Außenkabine, die Fähre fuhr Abends los und war am nächsten Morgen da.
Ideal und m.E. viel besser, als eine Tagesfahrt, da man sich auch "im Schlaf" auf das Ziel zubewegt und man weder am Vortag noch am Tag nach der Reise eine Übernachtung benötigt. :wink:
Die Gegenrichtung Amsterdam - Newcastle ist schon schlechter, die Fähre fährt morgens ab und ist abends da. Das fanden wir blöd, daher haben wir die Anfahrt nicht mit der "Lamgfähre" gemacht.

Wenn du Lust hast, schau doch mal in unseren Reisebericht von dieser Reise.
Wir stellen dort die Anreise mit dem Tunnel nach GB vor und vergleichen dies mit der Rückreise auf der Langfähre mit DFDS.
So kannst du dich über unsere Eindrücke informieren.

Im Fazit zur Reise habe ich auch eine Karte gezeichnet, die das nochmals grafisch darstellt.
Du findest unseren Reisebericht zu Schottland mit dem Wohnmobil hier:
--> Link

Viel Spass beim Lesen!

Björn

orbi-driver am 11 Jan 2010 11:42:15

Moin zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Roman
Ja, 2 Monate wären schön, aber ich dachte mal so an 2 Wochen und die tendenziell nach dem Konzert. Ich habe mal ein bissl weiter gelesen und festgestellt, daß es Anfang Mai doch noch recht frisch sein könnte :eek:

@ LowCostDriver
Vielen Dank für Euren super Reisebericht, das hilft wirklich wieter.

Orbi Driver

Amaliana am 11 Jan 2010 12:12:51

orbi-driver hat geschrieben: Ich habe mal ein bissl weiter gelesen und festgestellt, daß es Anfang Mai doch noch recht frisch sein könnte :eek:

Kann man so nicht sagen...wir hatten im Mai in Schottland schon über 20° Grad...allerdings auch schon unter 5° Grad....so kann es einem aber im August auch gehen, ist halt Schottland :D

al am 11 Jan 2010 13:11:26

mai und kalt? nimm nur die richtige kleidung mit. dann stimmt das wetter immer dort.

wir haben bisher immer die kalten frühjahrsmonate gewählt, um den lieben kleinen sticheleien zu entgehen, genannt midges.

toli269 am 11 Jan 2010 13:36:19

Hallo

ich fange mal von hinten an. Das Wetter. Dazu kann nämlich niemand wirklich was vernünftiges sagen. In Schottland hast Du 5 Jahreszeiten an einem Tag :D . Wir waren 2007 vom 25-05 bis 16-06 in Schottland und wir hatten von Bikini und Badehose in der Sonne bis hin zur Winterjacke alles an.
Zur Fähre. Wir sind mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle gefahren. Wir sind beide Strecken am späten Nachmittag/frühen Abend losgefahren und waren dann jeweils zwischen 9 und 10 Uhr da. Die Kabine war sauber und gut nutzbar (2Bett-Innenkabine). Bezahlt haben wir bei rechtzeitiger Buchung 454 € für beide Strecken.
Über den Kanal ist zwar billiger, aber man muss auch bedenken, dass man ein paar hundet KM nicht umsonst fährt und der Zeitgewinn der Fähren beträgt auch 2 Tage, was bei euch nicht uninteressant ist.

Ich beneide euch auf jeden Fall um die Reise nach Schottland. Da wollen wir auf jeden Fall nochmal hin.

Wenn Du Lust hast, lies doch auch unseren Reisebericht durch. Der ist nicht so toll wie der von Björn, aber immerhin auch von ihm als "schön" gelobt worden :D

--> Link

Thomas

orbi-driver am 11 Jan 2010 15:09:48

Hallo zusammen,

ja, frisch ist natürlich immer relativ, aber mein erster Plan war der, daß ich mit dem Motorrad fahre :roller: und meine Holde mit unserem Orbi :lenker: . Auf dem Moppet sind 5° echt an der Grenze zu dem was Spass macht. Klar kann man das bringen wenn man muss, aber wenn man nicht muss, kann man sich das auch klemmen. Also die Geschichte ist wohl :abgelehnt: . Mit dem Wohnmobil sehe ich bei den Temparaturen auch kein Problem, da kann man sich drauf einstellen :ill: .

@Toli
Also Euren Reisebericht finde ich auch sehr schön und hilfreich, danke. :respekt:

Ich werde mich jetzt gleich mal nach Verbindungen nach Newcastle umsehen, das scheint mir echt OK zu sein, also auch vom Preis her, weil wesentlich günstiger (wenn überhaupt) ist es auch nicht via Calais-Dover auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, daß es nach Amsterdam ca. 150km pro Strecke weniger von Krefeld sind.

Orbi Driver

al am 11 Jan 2010 16:34:10

orbi-driver hat geschrieben:.... daß es nach Amsterdam ca. 150km pro Strecke weniger von Krefeld sind.

Orbi Driver

wann bist du das letzte mal über den knoten von eindhoven gekommen, lieber nachbar? ab da bis amsterdam hast du staugarantien. ich ziehe den weg via zeebrugge vor.

orbi-driver am 12 Jan 2010 12:26:01

Moin zusammen,

ok, ich habe jetzt mal zur betreffenden Zeit den Preis von Amsterdam nach Newcastle gecheckt, ... hin und rück € 696 !! :eek:

Das ist natürlich ein Wort. Ich habe dann mal die Gegenrechnung gemacht:

Die Fahre von Calais nach Dover hin und zurück liegt bei € 105, allerdings ist die Fahrstrecke wie gesagt wesentlich länger. In Kontinentaleuropa sind es pro Strecke 145km in Summe also 290km und auf der Insel mit dem Linksverkehr pro Strecke - es soll wie gesagt nach Findhorn gehen - 558km in Summe hin und rück also 1116km. Alles in Allem komme ich auf eine Differenz von Sage und schreibe 1404 km die zu fahren wären.

Nun kostenseitig stellt sich ja die Frage wie genau man jetzt die Kosten für den gefahrenen Kilometer berechnet, wobei ich meine, daß die sog. Eh-da-Kosten nicht mit einfließen sollten, zumindest nicht für diesen Zweck. Das will heißen, daß ich Steuern, Versicherung und Wertverlust nicht kalkulieren möchte, sondern die reinen Verbrauchskosten heran ziehe. Gut, ich kann damit jetzt voll daneben liegen, weil ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, aber ich gehe mal von etwa € 0,30 pro Kilometer aus, wie gesagt ohne die ganzen Fixkosten. Das macht dann also € 421 und hinzu kämen noch 2x Frühstück und Abendessen auswärts je für zwei Personen, denn das ist in den € 696,- auch mit drin (man muss ja fair bleiben), hierfür setzte ich alles zusammen mal € 150,- an. Und dann muss ich ja noch mindestens pro Strecke eine Übernachtung mehr mit einkalkulieren, welche ich mal auf dem CP jeweils mit € 15,-, also gesamt € 30,- kalkuliere.

So, Zusammenfassung:

Via Calais-Dover
€ 105,00 Fähre
€ 150,00 Verpflegung
€ 421,00 Kosten für Mehrkilometer
€ 30,00 zusätzliche CP-Gebühren
----------------------------------------
€ 706,00
======

Via Amsterdam-Newcastle
€ 696,00 Fähre inkl. Abend- und Morgenverpflegung
======

So, jetzt mag es ja sein, daß ich das Eine oder Andere total falsch angesetzt habe, aber selbst wenn ich mich in Summe um € 150 vertan haben sollte, wäre dies kein Grund pro oder Kontra einer der Strecken zu entscheiden, also jedenfalls nicht wegen der Kosten.

Bleibt also die Zeitgeschichte und der Einwand den AL bzgl. der Staugefahren auf dem Weg nach Amsterdam anmerkte. Also ich gehe davon aus, daß die Wahrscheinlichkeit einen Stau zu erwischen proportional mit der gefahrenen Strecke steigt, vor allem wenn man bedenkt, daß wir via Dover ja zwei mal auch an London vorbei müssten.

Also selbst wenn mich der Preis von € 696,- erst mal vom Hocker gehauen hat, und die Strecke nach Amsterdam sicher nicht die angenehmste ist, scheint für mich die Lösung via Amsterdam-Newcastle zu fahren die sinnigste, weil wir ja nach Schottland wollen und nicht nach England
:wink:

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen hierzu.

Liebe

Orbi Driver

toli269 am 12 Jan 2010 12:31:07

Hallo

@Al, also ich bin bisher zwei Mal nach Amsterdam und zurück gefahren. Und habe nur einmal in einem kleinen Stau gestanden, weil es plötzlich dick anfing zu schneien. Geht also auch ohne Stau. Kommt wohl ein bisschen drauf an, wann man fährt.

@orbi-driver
schau doch mal, was Du für Tage genommen hast. Fährst Du vielleicht Freitags hin und Sonntags zurück? Manchmal kann es sich lohnen einen Urlaubstag früher oder später zu fahren

696 finde ich stattlich.

Thomas

LowCostDriver am 12 Jan 2010 12:36:52

Ja, finde ich auch knackig, da muss ich toli Recht geben.
Bist du im ADAC?
Über den Mitglieder- Login sind einige Fähren günstiger, vielleicht ist da was passendes dabei.
Alternativ, wie Thomas schreibt, auf jeden Fall wenn möglich mit den Abfahrtszeiten spielen.

Die Alternativen nach Hull und nach Rosyth schon mit deinen Daten geprüft?
Rosyth für den Preis würde ich wohl machen, aber nicht Newcastle...

Wo du auch noch schauen kannst:
Guck mal bei Stena Line, die fahren noch von Hoek van Holland nach Harwich.
Ist zwar weit im Süden der Insel, aber wenigstens musst du nicht an London vorbei und hast ggf. eine kürzere Anreise nach Hoek als nach Calais.

toli269 am 12 Jan 2010 12:37:06

Also ich hab grade mal geguckt und den 6.-21.05 genommen. 2 Personen und Womo bis 6,50. Um auf 690 € zu kommen musste ich aber schon abends Zwei-Gänge Menü und Frühstückbuffet nehmen. Hattest DU das auch eingegeben ?

Thomas

al am 12 Jan 2010 13:57:14

was für mich für die langen fährstrecken spricht, ist:

ausgeruht am morgen ankommen
nicht müde sein vom kilometer-kloppen durch england
tempolimits auf brit. strassen und "speed-cameras"

und anmerkung, stell dein navi auf miles/h um, falls du keine solche anzeige auf deinem tacho hast. man verschätzt sich leicht mal und das ist in GB teurer.

orbi-driver am 12 Jan 2010 14:00:02

toli269 hat geschrieben: Hattest DU das auch eingegeben ?

Si senor 8) , immer schön aufpassen, dat auch wat zu futtern da is :D
Das hatte ich in der "Gegenkalkulation" aber auch berücksichtigt. :wink:

Die Tipps mit dem ADAC und der Fähre nach Rosyth sind natürlich auch gut :dankeschoen: , das will ich doch auch gleich mal prüfen. Rosyth würde dem Vorhaben möglichst viel Schottland mit möglichst wenig England schon entgegen kommen. Leider habe ich bis jetzt keine Option für 2er Kabinen gefunden und die Verpflegung ist auch unklar. Aber ohne dies zu berücksichtigen wäre es sogar günstiger :eek:

Die derzeit angepeilte Zeit ist übrigens 5.5.2010 hin und 18.10.2010 zurück, der von toli gemachte Hinweis bezüglich möglicher "Wochenendaufschläge" ist schon umgangen. Ich habe mal ein wenig gespielt, also einen Tag vor/zurück und 1 Tag länger/kürzer, aber da hat sich nichts getan.

Frank

orbi-driver am 12 Jan 2010 14:01:33

al hat geschrieben:und anmerkung, stell dein navi auf miles/h um, falls du keine solche anzeige auf deinem tacho hast. man verschätzt sich leicht mal und das ist in GB teurer.

guter Hinweis, danke

orbi-driver am 18 Jan 2010 18:55:44

Moin zusammen,

so, ich habe mal ein wenig weiter geschaut und die Verbindung Zeebrügge - Rosyth gecheckt. Hier würden wir € 831 ohne Verpflegung zahlen, wären aber nochmals näher dran. Hier sind allerdings nur 4-Bett-Kabinen zu buchen, die Liegesitze sind irgendwie auf dem Rückweg ausgebucht.

Weiß jemand von Euch, ob wir da die Kabine für uns hätten, oder ob die beiden freien Betten anderweitig vergeben werden. Achso, durchgeführt wird die Überfahrt von Norfolk-Line.

Danke &

Orbi Driver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht GB / Irland
Suche freie (wilde) Stellplätze in Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt