hallo
mir ist es leider passiert, habe meine neue batterie tiefentladen, auf 4,0 v !!
frage; ist sie jetzt schrott, oder noch zu retten ???
klaus :roll:
|
hallo
mir ist es leider passiert, habe meine neue batterie tiefentladen, auf 4,0 v !! frage; ist sie jetzt schrott, oder noch zu retten ??? klaus :roll: probieren geht über studieren.......es liegt im Bereich des Möglichen
Was für eine Batterie ist das und wie lange war sie tiefentladen? hallo edgar
normale säurebatterie war cirka 1 woche entladen!!!!! klaus :roll:
Dürfte Schrott sein! Du kannst es ja versuchen Sie aufzuladen, Sie dürfte aber erhebliche Leistungsverluste wenn nicht sogar einen Zellenschluß haben. Das muß nicht bei Klaus genauso sein, aber ich hatte zum Häuslebaun einen Elektrostapler im Einsatz. Das Ding hatte null Pflege, stand sommers wie winters draußen rum - und das häufig auch tiefstentladen, tiefer ging´s garnicht mehr. Irgendwann wurde er mal wieder benötigt, dann kam er halt wieder an´s Ladegerät (da war aber absolut nix mehr auf den Batterien) - und er gint nach der Ladung trotzdem wieder - und das sogar über Jahre.
PS: in Ermangelung einer Original-Stapler-Batterie lief das Ding mit 2 ganz normalen LKW Batterien! Hallo,
mit den "neuen" Pulser Ladegeräten bekommt man das wieder hin. hallo frebeka
watt ist den dat ??? klaus :roll: Hallo,
schau mal --> Link Die sind nicht gerade billig, machen sich bei einer Batterie noch nicht bezahlt, pflegen aber wunderbar die Batterien.
Nach ner Woche dürfte sich auf den Platten eine dicke Bleisulfatschicht gebildet haben. Impulsladen kann zwar die Sulfatschicht quasi wegsprengen. Danach gibt es dann aber in der Regel einen satten Zellenschluß durch die Schlacke. Man kann die Zellen nur retten, wenn man anschließend die Platten mit Wasser gut spült und neue Säure einfüllt ich habe es schon gemacht- aber ob sich der Aufwand lohnt :?: @Dirk Das mit dem Stapler kann gut sein, wenn Akkus überdimmensioniert sind. Durch die Bleisulfatschicht geht im ersten Moment nur die Kapazität in die Knie- aber das gewaltig, denn Bleiakkumulatoren bestehen am positven Pol aus Bleidioxid (PbO2), am negativen aus fein verteiltem, porösem Blei (Bleischwamm). Als Elektrolyt wird bei Starterbatterien eine 20%ige Schwefelsäure (H2SO4) verwendet. Sie zeichnen sich durch das kurzzeitige Zulassen hoher Stromstärken, die zum Beispiel für Fahrzeug- bzw. Starterbatterien notwendig sind, aus. Im entladenen Zustand bestehen beide Pole aus Blei(II)-sulfat (PbSO4). Und der ist normalerweis nicht mehr vom Akku zu lösen und erhöht den Innenwiderstand. ob die Batterien das auch wußten? :D
egal..........´s ging halt.
Ich hatte mal hier etwas mit günstigen Akkus gepostet und finde es gerade nicht mehr. Jedenfalls hat dieser Händler das beschriebene Ladegerät für 59,95 €. Ich habe ein PDF Datei darüber die ich Mailen kann oder auch zum Download bereitstellen kann. Ich habe das Gerät es läd optimal Bleiakkus nach einer I/U- Kennlinie. Es ist halt schön leicht, da es einen Hochfrequenztrafo hat. Edgar, hier ist dein Beitrag:
--> Link Brauch ja ne neue Batterie, deswegen habe ich ihnauch gesucht. Wolf Danke Wolfgang,
habe jetzt auch alles wiedergefunden. hallo an alle
habe die batterie mehrmals geladen und endladen! dann wieder voll und zum boschdienst,,,,,,testen lassen da fragt doch der onkel,,,,watt wolln se denn.?..das ist doch eine neue batterie :razz: :eek: :D alles in ordnung ! bei mir großes erstaunen ,.,,.aber große freude :D klaus :roll: sag ich doch....... Das freut mich für dich :) die Dinger sind ja nicht billig :evil: Hallo Ihr Batterieexperten....
trotzdem möchte ich nochmal einen kleinen Tipp loswerden... ich habe vor einigen Jahren einen "Megapulser" gekauft, und dadurch schon einige Batterien wieder zum Leben erweckt. das Gerät arbeitet sowie geladen wird, bzw. mehr als 12 Volt auf der BAtterie ist.... Frag mich nicht wie, aber es hat bei mir geklappt! Bei mir habe ich durch diesen "Megapulserr" 8 stk von den Batterien gerettet, die sonst auf den Schrott gelandet wären... große sowie auch kleine für´s Motorrad..... bei 1 Batterie ging es nicht nicht!.... bei meinem PKW, läuft das Teil seit gut einem Jahr, und mein Pkw springt an so wie es sein soll. obwohl im letzten Jahr die Batterie total hin war... Allerdings ein Freund hat einen Pulser, der von einem anderen Hersteller war, der funktioniert nicht....
wenn ein Akku sulfatiert ist, dann kann der Pulser helfen. Sulfatierung entsteht, wenn der Akku überwiegend im Schwebebetrieb ca 1/2 voll gehalten wird. Hier entsteht aber wenig Erosion. Wenn die Platten bereits erodiert sind, hilft der Pulser nix mehr. Zerfallene Platten kann der nicht wieder aufbauen. Aber: der Pulser fördert selber die Erosion. Man kann Glück haben und tauscht starke Sulfatierung gegen ein wenig Erosion. hallo
damit mir die sache nicht noch mal passiert :cry: meine frage :oops: giebt es nicht ein ,,,teil,,,was man zwischen schalten kann, damit die batterie , sagen wir mal bei spätestens 10 v, abgeschaltet wird :?: klaus :roll: Hallo,
das gibt es. Nennt man Tiefendladungsschutz oder Batteriewächter und kostet so um die 50 Euro. das hört sich so an wie :
Habe eine Zigarette geraucht sterbe ich morgen an krebs. Lad die batterie und zu 99% ist sie wieder Ok. |
Anzeige
|