xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehr Luft

vpower am 15 Jan 2010 00:03:27

Hallö mit ö
ich hab in meinem laikax695 ne truma combi 6 heizung.
Heizleistung ist eigentlich ok
im bad,küche,heckbett ist schön warm.
in der sitzgruppe gehts auch aber im alkhofen kommt kaum luft strom folglich auch wenig wärme an.
gibt es ein gebläse was man in einen warmluftstrang einsetzen kann uim den luftstrom zu beschleunigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

motzki30 am 15 Jan 2010 00:41:18

Moin
Jo gibt es :

--> Link

vpower am 15 Jan 2010 09:09:57

Prima, danke muß ich mal schauen wo ich den hinbastel

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2010 09:12:46

ja gibts von truma hab ich auch verbaut sitzt bei mir am längsten strang
hab auch meine heizungsrohre nachträglich isoliert gibt schaumgummischläuche beim heizungsinstallateur bringt sehr viel

taps am 15 Jan 2010 11:30:27

Hallo,
mal ein paar Fragen an die Lüftungstechniker, da ich sowas auch vorhabe.
baut man den Lüfter:
-am Anfang oder
-in der Mitte des Stranges ein
-oder dahin, wo Platz ist oder dahin,
-wo man ihn am wenigsten hört?
das mit dem Geräusch ist wichtig, weil es bei uns um das Heckbett geht.
Hört man den Lüfter überhaupt?
- gibt es die für alle üblichen Schlauchdurchmesser?
Wie wird er in die Heizung intergriert?
Ich möchte ihn ja nicht immer einschalten müssen.

freundliche
Andreas

andwein am 15 Jan 2010 11:49:41

Hallo @taps, hallo vpower,
zur Unterstützung der Alkovenheizung habe ich mir die "Multivent" auch nachträglich eingebaut. (siehe meine HP, allerlei Technisches).
Leider steht in keinem Beitrag, aus welchem Rohr über wieviel Ausströmer die Warmluft im Normalfall ausströmt.
Ein paar Tips zum beachten:
Langer Strang mit bereits 3 Ausströmer, Zusatzgebläse am Strangende: Wirkung warscheinlich sehr gering.
Am Heckbett: Ausströmer im Fussraum, Warmluft geht unten an die Matratze, oben ist es kalt. Lösung ???
Das Heizungsthema ist individuell, für einen guten Rat benötigt man Grundrisszeichnung und Heizrohrverlegungsplan.
Ansonsten ist ein Gang zum Fachmann empfehlenswert.

Andreas

Gast am 15 Jan 2010 11:57:31

Hallo,

vielleicht gibt es unterwegs ( von der Truma zum Alkoven) auch noch irgendwo eine unentdeckte Strangsperre,die geschlossen ist ?

lg
peter

taps am 15 Jan 2010 12:19:46

Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:Leider steht in keinem Beitrag, aus welchem Rohr über wieviel Ausströmer die Warmluft im Normalfall ausströmt.
Andreas

bei mir geht es um den um das Bett umlaufenden ca. 4cm Durchmesser- Schlauch mit Löchern. Nach der zweiten Kurve von 3 ist Schluß mit warm, damit bleiben die Längsseite und eine Querseite vom Bett kalt und ein Fenster beschlägt.
Der Fachmann hat gesagt:
Die Heizung hat 4 Ausgänge, der zum Bett geht über eine Reduzierung.
Er würde unreduziert auf die andere Fahrzeugseite gehen und somit in beide Seiten reinblasen. Für unreduziert zur anderen Seite ist aber kein Platz.

Andreas

Gast am 15 Jan 2010 13:04:11

taps hat geschrieben:Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:Leider steht in keinem Beitrag, aus welchem Rohr über wieviel Ausströmer die Warmluft im Normalfall ausströmt.
Andreas

bei mir geht es um den um das Bett umlaufenden ca. 4cm Durchmesser- Schlauch mit Löchern. Nach der zweiten Kurve von 3 ist Schluß mit warm, damit bleiben die Längsseite und eine Querseite vom Bett kalt und ein Fenster beschlägt.
Der Fachmann hat gesagt:
Die Heizung hat 4 Ausgänge, der zum Bett geht über eine Reduzierung.
Er würde unreduziert auf die andere Fahrzeugseite gehen und somit in beide Seiten reinblasen. Für unreduziert zur anderen Seite ist aber kein Platz.

Andreas

Ich hatte das selbe Problem und habe es folgendermaßen gelöst. Ich habe beim ersten Viertel des Schlauches fast jedes 2'te Loch zugeklebt, im Verlauf immer weniger und im letzten Viertel gar nicht mehr. Die Wärmeverteilung ist dadurch einigermaßen OK.

taps am 15 Jan 2010 15:46:40

Hallo Peter,
das haben wir auch gemacht, hat leider bei uns nicht viel gebracht.
Problem ist der Verlust nach jeder Rohrbiegung.
Die Heizung ist links, da kommt der Schlauch hoch.
Wenn wir mit dem Kopf nach rechts schlafen, beschlägt oder bei Minustemperaturen bereift das Fenster. Am linken Fenster ist fast nichts.
gruß
Andreas

Gast am 15 Jan 2010 15:57:13

taps hat geschrieben:Hallo Peter,
das haben wir auch gemacht, hat leider bei uns nicht viel gebracht.
Problem ist der Verlust nach jeder Rohrbiegung.
Die Heizung ist links, da kommt der Schlauch hoch.
Wenn wir mit dem Kopf nach rechts schlafen, beschlägt oder bei Minustemperaturen bereift das Fenster. Am linken Fenster ist fast nichts.
gruß
Andreas

Hallo Andreas,

war ja auch nur so ne Idee einer technischen Niete.
Wir hatten ein ähnliches Problem,bis ich drauf kam,das ich mit den Liegen unter der Sitzbank,die ich immer von außen dort verstaut hatte,das Rohr so zusammengedrückt hatte, das keine warme Luft mehr durchkommen konnte.
Manchmal ist es eine banale Ursache.

lg
peter

Gast am 15 Jan 2010 18:12:04

Hallo Andreas (andwein),

habe mir Deine Website angeschaut.Kompliment :top:

andwein am 16 Jan 2010 20:57:43

Hallo @taps, hallo @peter-held,
mit der Reduzierung ist vermutlich die Reduzierung des Rohrdurchmessers von ca. 60mm auf 35mm gemeint.
Die Biegung ist ein Problem, deshalb must du den Druck erhöhen (Multivent Gebläse)
Auch ich habe in den insgesamt 6m Rohr (2m unten und dann hoch, 1,5m + 2m +1,5m Alkoven mit 35mm Rohr) jedes 2. Loch erst hochgezogen und dann zugeklebt. Das Hochziehen der eingedrückten Ausströmöffnung ist wichtig, sonst verringert sich der Durchfluss noch mehr.
Jetzt heizt es im Alkoven. Entschuldigung, nicht übertreiben es wärmt.

Hallo @1tiroler
Danke

Andreas

taps am 16 Jan 2010 21:14:49

Hallo Andreas,
habe auf Deiner HP gelesen (sehr informativ), ich muß noch mal schauen, ob wir die Löcher nur zugeklebt haben oder zusätzlich noch die evtl. Reste von der Lochherstellung (Durchflußhemmer) entfernen müssen, wie Du das mit der Häkelnadel gemacht hast.

freundliche

auch Andreas
PS: unser alter Ausbau auf --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage von Viper
Befestigung einer TopBox ---> kleben?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt