aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Comer See, Luganer See

elchberg am 15 Jan 2010 21:13:32

Hallo,

Ist schonmal jemand entlang von Comer See oder Luganer See gefahren?

Wir waren anfang diesen Jahres dort und hatten aufgrund der engen Straßen erhebliche Probleme, an vielen Stellen kommt da kein PKW an dir vorbei.
Am Schluß beim Luganer See musste im Tunnel eine ganze Reihe PKW rückwärts wieder raus, weil die nicht an mir vorbeikamen und ich habe mich auch nicht nach hinten bewegt, zumal da auch schon viele PKW waren.

Ist der Lago Magiore genauso schwierig oder ist da mehr Platz? Den würden wir schon gerne anfahren, aber ob wir uns diese Enge nochmal antun...?

Wobei, man vergißt schnell... :D :D
Aber Frau nicht... :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 15 Jan 2010 23:41:29

Hallo,

ich habe hier schonmal vor engen Strassen am Comer See gewarnt.....

Lago Maggiore ist viel besser, hat aber auch weniger Berge. Die Strasse auf der Westseite wird im Norden stellenweise eng, auf der Schweizer Seite.

elchberg am 17 Jan 2010 12:52:43

macagi hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier schonmal vor engen Strassen am Comer See gewarnt.....
.

Ich jetzt auch :D :D

Aber ich musste da durch, die Erkenntnis war hierfür zu spät :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 17 Jan 2010 13:58:29

elchberg hat geschrieben:........... Ist der Lago Magiore genauso schwierig.....

........... der Lage Maggiore ist ringsum kein Problem.

volki am 17 Jan 2010 18:41:52

macagi hat geschrieben: Die Strasse auf der Westseite wird im Norden stellenweise eng, auf der Schweizer Seite.

Es wäre nett wenn mit gegrafischen Bezeichnung etwas genauer um-gegangen würde :D
WO wird es auf dem kurzen Stück Ascona bis Brissago eng????

homa am 17 Jan 2010 19:08:20

Hallo,
ich bin an der Westseite des Lago Maggiore schon mindestens 5 mal hin- und zurück gefahren. Es gibt verschiedentlich enge Stellen (von Norden gesehen) , so daß man auch schon mal anhalten muss, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Rückwärtsfahren habe ich aber noch nicht gesehen und selbst auch noch nicht müssen.
An einigen Stellen hängt der Berg schon bedrohlich über der Fahrbahn. Wenn man aber sieht, dass Busse und Lkw höhenmäßig kein Problem haben, dann kann man auch mit einem Alkovenmobil diese Strecke fahren.

asphalt am 17 Jan 2010 20:14:14

Ich habe es gemacht wie die Busse auch, vor der einfahrt in den Tunnel kräftig hupen. Als ich wieder aus dem Tunnel rausfuhr standen PKW, LKW und Busse. Alle haben freundlich gegrüßt, weil kein Stau entstanden ist.

macagi am 17 Jan 2010 21:52:41

volki hat geschrieben:Es wäre nett wenn mit gegrafischen Bezeichnung etwas genauer um-gegangen würde :D
WO wird es auf dem kurzen Stück Ascona bis Brissago eng????

Sorry, ich habe aus dem Gedächtnis zitiert - ist auch ein Weilchen her dass ich die Strecke zum letzten Mal gefahren bin.

So eng wie zwischen Como und Bellagio am Comer See ist es nirgends......

elchberg am 18 Jan 2010 11:16:17

macagi hat geschrieben:
volki hat geschrieben:So eng wie zwischen Como und Bellagio am Comer See ist es nirgends......

Das hört sich doch ganz gut an und ermutigt mich den Lago Magiore zu erkunden...

camperpiet am 18 Jan 2010 19:44:26

Das gleiche ist uns diesen Sommer auch passiert.Mußte noch zusätzlich 70€ Strafe zahlen weil ich mit den Uhrzeit Schildern nichts anfangen konnte und mußte 2Std am Rand warten bis ich weiter durfte.Bei unserem gemieteten Mobil ging die Hupe nicht das war ein Theater und Gebölke auf der Straße.Habe noch nie so geschwizt wie dort.Nie mehr wieder.

Chris_62 am 18 Jan 2010 21:10:55

Hallo Elchberg ,

wir hatten 2007 auch ein enges Stück des Comer Sees gefahren und sind zum Lago Maggiore geflüchtet !

Letztes Jahr waren wir eine Nacht in Baveno auf dem SP . Wenn die angrenzende Bahnlinie nicht wäre ! Der Ausgangspunkt Baveno ist sonst prima zu den Bor. Inseln ! Ist hier in der Stellplatzliste.

Reisebericht einmal um den Lago M :
--> Link

volki am 19 Jan 2010 12:35:01

camperpiet hat geschrieben:Das gleiche ist uns diesen Sommer auch passiert.Mußte noch zusätzlich 70€ Strafe zahlen weil ich mit den Uhrzeit Schildern nichts anfangen konnte und mußte 2Std am Rand warten bis ich weiter durfte.Bei unserem gemieteten Mobil ging die Hupe nicht das war ein Theater und Gebölke auf der Straße.Habe noch nie so geschwizt wie dort.Nie mehr wieder.

Peter,

andere Leser würden schon gerne wissen, WO GENAU das war, dass die Durchfahrt , für Stunden, nur in einer Richtung erlaubt war . Der Betrag von 70 Euro und beiden "Freunde sehen eher aus wie iTALIEN oder? Wir sind aber bei der Strecke Ascona-Brissago, also in CH

Ihr aber sprecht hier in einem Atemzug von Luganer-See, Langen-See (Lago Maggiore) und Comer-See. Alle drei Seen haben Schweizer- und Italienische Ufer :?
Wie soll da ein Normal-Leser wissen, WO es eng ist???????????

camperpiet am 19 Jan 2010 18:41:40

Weil es sonst unter Schweiz und nicht unter Italien stehen würde.Aber bei mir war es ca.10km vor der Schweizer Grenze :) Der Themenschreiber hat aber auch nur von den Seen geschrieben und von keinem Ort :gruebel:

elchberg am 20 Jan 2010 20:27:31

volki hat geschrieben:
camperpiet hat geschrieben:Das gleiche ist uns diesen Sommer auch passiert.Mußte noch zusätzlich 70€ Strafe zahlen weil ich mit den Uhrzeit Schildern nichts anfangen konnte und mußte 2Std am Rand warten bis ich weiter durfte.Bei unserem gemieteten Mobil ging die Hupe nicht das war ein Theater und Gebölke auf der Straße.Habe noch nie so geschwizt wie dort.Nie mehr wieder.

Peter,

andere Leser würden schon gerne wissen, WO GENAU das war, dass die Durchfahrt , für Stunden, nur in einer Richtung erlaubt war . Der Betrag von 70 Euro und beiden "Freunde sehen eher aus wie iTALIEN oder? Wir sind aber bei der Strecke Ascona-Brissago, also in CH

Ihr aber sprecht hier in einem Atemzug von Luganer-See, Langen-See (Lago Maggiore) und Comer-See. Alle drei Seen haben Schweizer- und Italienische Ufer :?
Wie soll da ein Normal-Leser wissen, WO es eng ist???????????

Na dann meldet sich der "Themenschreiber wieder".
Ich nenne hier mal die "Engstellen":
Am Comer See zwischen Argegrio und Menaggio da war die Straße selten breit und oftmals so eng, dass manchmal einige 100 Meter kaum ein PKW am Wohnmobil vorbeikam, manchmal auch nur ein Hauseck Engstelle.

Von Menaggio aus verliessen wir den Comer See um den Engstellen zu entgehen, aber am Luganer See zwischen Porleza und Lugano wurde die ganze Geschichte noch viel enger, dort war auch der beschriebene Tunnel.

Und die Schilder (da stand was von 16.00 und 19.00 Uhr) waren auch an diesen Bereichen angebracht. Glücklicherweise war ich um 15 Uhr rum dort unterwegs und durfte meine 70 Euro behalten...

Ich hoffe mal, das war etwas ausführlicher.

Schönen vom Elchberg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orkan über Kalabrien
Caldonazzo in Südtirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt