|
Hallo WoMo-Freunde,
ist jemandem bekannt ob es untersagt ist, den Inhalt einer Camping-Toilette (mit zugelassener Chemie) in eine an die Schmutzwasserentsorgung angeschlossene Toilette zu entsorgen? Habe diese Frage vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gestellt, bekam allerdings keine befriedigenden Antworten. Wäre schön, so es denn nicht erlaubt sein sollte, einen Hinweis zu erhalten, mit welchem Gesetz / welcher Verordnung dies geregelt ist. Matthias Mit Schmutzwasserentsorgung meinst du angeschlossen an die Kläranlage?
Wenn du zugelassene Stoffe für das Chemieklo verwendest, kann dies bestimmt auch der Kläranlage zuführen werden. Es gibt Stellplatzbeschreibungen dort wird die Kläranlage als Entsorgungsort angegeben. Wenn du aber bedenken hast, dein Chemieklo über die Toilette zu entsorgen, rufe doch einfach bei der Stadt an und erkundige dich. Ich habe im Womo SOG installiert und brauche keine Chemie :D Andreas Hallo Andreas,
dank dir für den Tipp mit der Stadt. Nur, wenn wir unterwegs sind, wissen wir oft nicht wo wir "landen". Darum suche ich nach einer allgemein gültigen Regel - so es denn eine gibt. Matthias Ach ja, meine Anfrage betraf schon den Anschluss an eine Kläranlage. Hallo Matthias,
aus hygienischen Gründen ists mit Sicherheit nicht in Ordnung, Chemieklos in öffentlichen Toiletten zu entsorgen. Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass der Toilettenbesitzer damit einverstanden sein muss, da die Örtlichkeiten nur zur Verrichtung der Notdurft bestimmt sind. Es ist nicht nur eine enorme Geruchsbelästigung für nachfolgende Benutzer, sondern die Spritzer verteilen sich gleichmäßig da, wo andere in Berührung damit kommen können. Zuhause kannst du ja hinterher mit Sagrotan wischen, aber unterwegs wird schwierig. Schließe mich Christel an und möchte noch zu bedenken geben,daß die
Toiletten meistens anschließend verstopft sind. Das kann man sehr gut bei Toilettenanlagen in der Nähe von SP erleben die keine Ver/Entsorgung haben. Schönen Waldi Hallo,
Geruchsbelästigungen konnte ich bisher nicht feststellen, da die Chemie dies ja verhindert. Habe mit der Zeit meine "Ausleertechnik" soweit verfeinert, dass ich in der Lage bin die Toilette so zu entleeren, ohne dass etwas daneben geht. Verstopfungen sind bisher auch noch nicht aufgetreten. Diese dürften sich wohl erst einstellen, wenn zuviel Papier im Behälter ist. Ansonsten gebe ich euch Recht. Ich kann nicht einfach irgend einem seine Toilette mit meinen "Abfällen" füllen; ich sollte ihn schon vorher darum bitten. Schön, dass in diesem Forum eine sehr reger und auch schneller Meinungsaustausch stattfindet. Mit geruchs-, tropf- und verstopfungsfreien Matthias Hallo Matthias,
wenn wir mal unterstellen, daß der Campingplatz Deiner Wahl an das Kanalnetz angeschlossen ist, kannst Du Dein Chemieklo in jeder Toilette entsorgen. Die extra dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen entwässern in den selben Kanal wie die restlichen Toiletten des Platzes. Sie sind unseren speziellen Bedürfnissen (genügend Platz, Spülschlauch) lediglich angepaßt. Die biologische Reinigungsstufe einer Kläranlage freut sich zwar nicht über die Ladung Sanitärchemie, da diese dort genauso wirkt wie in Deiner Cassette. Genau das ist in der biologischen Reinigung jedoch nicht erwünscht. Im Normalfall ist die ganze Suppe bis zur Kläranlage jedoch so verdünnt, daß die Auswirkungen relativ gering sind. Es empfiehlt sich jedoch immer Produkte mit dem "Blauen Engel" zu wählen oder gleich ganz auf Chemie zu verzichten (SOG). Es gibt nämlich vor allem in südlichen Ländern und ländlichen Gegenden immer noch viele Kläranlagen die ganz ohne biologische Stufe auskommen müssen und dann wird die Chemie gar nicht oder nur sehr langsam abgebaut und gelangt im schlimmsten Fall in den Vorfluter. Im übrigen sind die ganzen chemischen Keulen, die im Hauhalt verwendet werden nicht viel besser. Ich denke dabei an die ganzen WC-Reiniger und Spülsteine, die nicht nur für besseren Duft sorgen, sondern auch eine Belastung der Kläranlage darstellen. Wer braucht eine bakterienfreie Kloschüssel? Ich trinke mein Wasser aus dem Wasserhahn. :D Roman 8) Hallo Matthias,
die Toiletten münden alle in derselben Rohrleitung. Wie meine Vorredner ebenfalls schon bemerkt haben, würde ich mir auch keine Entsorgung der Chemietoilette in einer normalen Kloschüssel wünschen (die Gründe sind schon "ausgegossen" :wink: worden). Auf den CP sind die Chemiklos ferner mit größeren Querschnitten und Schlauch versehen - zum Thema "Verstopfung". Aber: Auch ich möchte an dieser Stelle jedem die SOG-Entlüftung empfehlen. Das relativ kleine Geld (ca. 120.-) lohnt auf jeden Fall, denn die Chemie ist schlicht Gift, auch wenn diverse Engel drauf prangen. Und nicht immer gehen die Chemikalien in die Kläranlage wie in hoch industrialisierten Ländern. Wenn Ihr dazu das Toiletten-Papier in einem geschlossenen Behälter sammelt und getrennt entsorgt, reduzieren sich die Camping-Toiletten-Entsorgungsprobleme auf ein Minimum. Hallo!
Fährst Du ein Wohnmobil? Steig sofort aus. Denn das, was dich darin umgibt, was dich kleidet, was Du auf deine Haut oder sonst irgendwo hin schmierst, was dich, deine Klamotten oder dein WoMo reinigt und dich vor Krankheiten schützt, hast Du chemischen Produkten, Prozessen oder Hilfsmitteln zu verdanken. Wolfgang Noch eine Anmerkung zur Entsorgung über "normale Toiletten". Ich sehe da gar keine Probleme. Warum sollen die verstopfen? Jedes WC hat einen Abfluß mit einem Durchmesser von DN 100 mm. Der Ausguß der Cassette bringts, ohne daß ich nachmessen gehe auf geschätzte 50mm. Alles was da durchpaßt, paßt auch durch jede Toilette.
Ich kann hier nur Matthias recht geben. Man kann sich mit etwas Training, evtl. mit Wasser zu Hause üben, eine Technik aneignen, bei der nichts daneben geht .:) Es gibt immer noch genügend CP´s ohne spezielle Chemie-Toiletten, vor allem auf den abgelegenen Plätzen ohne Dauercamper. Roman 8) Hey scout,
Du bist doch abwassertechnisch fit, das weiß ich aus anderen Beiträgen...... wie siehts da mit der Gesetzeslage (Theorie in Deutschland) aus - die Praxis steht in den Beiträgen........ klar...die theoretischen Grundlagen (Gesetze) im Ausland kann keiner im Detail kennen...... ich weiß nur vom CP in Cesenatico, da hat mir vor 3 jahren der Nachbar erzählt, daß er, weil die Campingklo-Entsorgung gesperrt war, er das Chemieklo (mit Mittelchen versetZT) ins normale Klo entsorgt hat (weil er eben wie er sagte, auch wußte, daß die Leitungen gemeinsam zur Kläranlage führen) - der Platzwart hats gesehen, ihn zusammengeschissen, die Carabinieri geholt und die haben ihm damals noch ca. 100.000 Lira wegen Umweltverschmutzung etc. abgenommen....... Es kann sein, daß es (Chemiekloentsorung und normales Klo) irgendwo zusammenläuft.. kann aber auch sein, daß der Chemiekloinhalt in Pufferspeichern gesammelt, ausgesaugt und gesondert entsorgt wird (wahrscheinlich auch in Kläranlage aber (posotiv gedacht) prozeßangepasst so zugegeben, daß die Biologie keinen Schaden nimmt....) Wir sind auch "Fast-immer-Freisteher" - entsorgt wird aber (wir haben keine Zusätze in der Cassette) möglichst täglich an ausdrücklich so bezeichneten Entsorgungsstationen..... da wir nur zu 2. sind, hatten wir bisher keinen kapazitäts- und auch keine Entsorgunsprobleme größerer Art.... günter Hallo MaKa,
ich habe mir vor 5 Jahren eine Soganlage für die Toilette eingebaut. Ist prima, keine Chemie kaufen, keine Gerüche mehr, kann überall Entsorgt werden. Irgendwann macht sich so eine Soganlage auch bezahlt, wie in meinem Fall. Hallo Günther!
Nochmals zur Praxis. Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Deren Inhaltsstoffe verarbeitet jede biologische Kläranlage. Die rechtlichen Gegebenheiten zum Einleiten in die Kanalisation können sehr unterschiedlich sein. Die kenne ich nicht. Als Antwort will ich mal berichten, wie ich es mache. Zum Entsorgen benutze ich in erster Linie Entsorgungsstationen. Auf CP’s erkundige ich mich nach der Entsorgungsstelle für die Toilette. Wenn kein „Chemie WC“ Ausguss vorhanden war konnte man die normale Toilette zum Entleeren benutzen. Wenn ich unterwegs bin und keine offizielle Entsorgungsstation finde, entsorge ich in öffentlichen Toiletten, ohne Spuren an den Wänden zu hinterlassen. Mir ist dabei schon bewusst, dass dies nicht so ganz legal ist. Dies ist auch mit ein Grund, weshalb ich seit Jahren keine Sanitärflüssigkeiten mehr verwende. Nun gibt es ja noch ein Worst-Case-Szenario. Was würde ich machen, wenn die Kassette voll ist und ich keine Entsorgungsmöglichkeit finde. In der Situation war ich vor ca. 18 Jahren in der Türkei. 2 kleine Kinder und die Porta Porti war voll. Ich habe in einem Feld ein Loch gegraben, entleert und wieder zugeschüttet. Wolfgang Hallo wolfgang,
ja, dann handhaben wir es ja eigentlich gleich....das mit dem Lochgraben für die Cassette hab ich noch nicht erlebt...eher Lochgraben für die Entsorgung ohne vorher die Cassette zu benützen .. :D Drum hab ich auch immer einen Klappspaten dabei..... günter Hallo "Spinne" und alle anderen,
wir bekommen im Mai unser (erstes) Womo, und ich habe mich für die Entsorgung und den Abwasch (zur Not auch Kochen) einteilen lassen. :roll: Deshalb las ich interessiert diese Toilettenprobleme und alle Tipps dazu. Spinne, Du berichtest von einer SOG-Entlüftung. Kann man die selbst (mit normalem handwerklichen Geschick) einbauen? Kann man die Entlüftung selber steuern oder wie funktioniert das? Chemikalien möchte ich nicht einsetzen. Wo entsorgt ihr benutztes Toilettenpapier? aus dem Schwarzwald Karin Also ich benutze von Dr. Keddo das Bigsan.
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung: Die Sanitärkristalle Bigsan mit Zitrusduft zersetzen Fäkalien, verhindern Geruchsbelästigung und Verkrustungen und halten die Tankwände sauber. Sie können auch als Urinsteinlöser und Geruchsverhinderer im Abwassertank eingesetzt werden. Bigsan fördert das Bakterienwachstum im Klärwerk um 128% und wird innerhalb von 6 Tagen zu 99% biologisch abgebaut. Daher ist Bigsan ökologisch gesehen unbedenklich. Gemäß unseren GC-MS-Messungen besteht der Fäkalgeruch aus mindestens 43 verschiedenen Komponenten. Durch die neue Rezeptur zersetzt Bigsan die Ausgangsprodukte des Fäkalgeruchs. Der Hauptbestandteil von Bigsan ist als Lebens-mittelzusatzstoff zugelassen. Quelle: Dr. Keddo Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur das beigelegte Zitrusfläschchen langt wahrscheinlich nicht für das gesamte Pulver. Wir beutzen auch ab und zu Bigsan, das Duftfläschchen verschwindet irgendwie immer unauffindbar :eek:
Nachteil von Bigsan ist, wenn der Schraubverschluss öfter mal nicht gleich zugeschraubt wird, ziehen die Kristalle Feuchtigkeit an und das Zeug wird fest wie Beton :D @ Tipsel
Da gibt es einen Tippppppp (Rechtschreibreformgegner) Man kann das Zeuch :twisted: auch im Warmwasser auflösen und dann flüssich :D weiter nutzen. Noch ein Tipppppp wegen der Flasche, mit einem Band an das Klo bändseln oder aufschreiben wo die Flasche ist (Zettel nicht verlieren! :wink: Hallo KarinSW,
die SOG-Entlüftung kann man recht einfach selber einbauen. Gesteuert wird die SOG-Entlüftung über einen Mikroschalter der vom Toilettenschieber gesteuert wird. Der Schalter gehört zum Einbauset und muss mit eingebaut werden, ist aber alles dabei, so wie Befestigung und Kabel. Also das Toilettenpapier kommt natürlich auch in die Toilette wo es auch hingehört, meine ich. Da meine Toilette auf der Seite liegt wo man z.B. Kaffee trinkt habe ich die Entlüftung zur anderen Seite verlegt. Nun kann man auch in ruhe Kaffee trinken. Viel Spaß beim einbauen, ist mit etwas Geschick hin zu kriegen. Hallo Karin,
sollte euch mit normalem handwerklichem Geschick gelingen. Die Einbauanleitung ist sehr ausführlich und genau. Was etwas fummelig ist, aber lösbar, ist die Anbringung des Schalters, da Du dazu tief in den Cassettenschacht greifen mußt. Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Typ in Eueren Winner eingebaut ist, da es inzwischen 3 verschiedene gibt (C2, C200,C400), die alle individuelle Anschlüsse für die SOG haben. Der Lüfter springt an, sobald Du den Schieber der Cassette öffnest. Sofort wird ein leichter Unterdruck erzeugt, der jegliche Art von Gerüchen nach draußen befördert. Wir benutzen normales Toi-Papier, nicht das teuere "Spezialpapier" und dieses wandert dann nach Benutzung in die Cassette. Wenn man beim Entsorgen die Möglichkeit des Nachspülens hat, ist das ganze Papier spätestens nach dem 3. Spülvorgang dort wo es hingehört. Roman 8) Habe gestern eine SOG in unsere C200 eingebaut. Ist tatsächlich relativ einfach. Beim Lochbohren in der Tür sollte man allerdings wirklich einen passenden Topfbohrer nehmen, da hatte ich Probleme. Die Schraublöcher für die Außenabdeckung würde ich entgegen der Anleitung vorbohren, die beiliegenden Schrauben ließen sich nicht "einfach so" reindrehen.
btw - 120 EUR finde ich sehr viel für das, was geliefert wird. Das muß man die gute Idee kräftig mitfinanzieren :/ . Uli Hallo Karin,
die Sog kann jeder der nicht gerada linke Hände hat selber einbauen. ( Richtiges Werkzeug vorausgesetzt ) Der Lüfter geht an, wenn Du den Schieber an der Toilette öffnest. Dann saugt der Lüfter über die Öffnung des Überdruckventils Luft ab und erzeugt damit an der Öffnung wo Du draufsitzt einen leichten Unterdruck ( Sog ) Machst Du den Schieber wieder zu, hört auch der Lüfter auf zu laufen. Das Toilettenpapier kommt einfach mit in die Schüssel. Ich selber verwende dazu das ganz billige Französische einlagige ( nettes Rosa ) das zersetzt sich unheimlich schnell und bleibt so beim entsorgen auch nirgends hängen. Michael Hallo,
an alle besten Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen zum Entsorgungsproblem. Im Nachbarort haben wir uns vorerst mit einer Holiday-Clean-Säule bekannt gemacht (und dabei tüchtig nasse Füße als "Lehrgeld" geholt). Nun warten wir mit Spannung auf das Womo, das im Mai geliefert werden soll. Viele :kleeblatt: Karin PS: Ich hatte infolge einer Augenerkrankung Computerverbot, ansonsten hätte ich mich gern eher gemeldet
schön das du wieder da bist und es dir besser geht. Was war/ist es denn? Hallo Ina,
ich musste einen evtl. Netzhautdefekt abklären lassen. Gott sei Dank ist alles o.k. und ich kann wieder "computern" :machkaputt: Du oder ihr habt ein schönes Alkoven-Womo! Auf unseres müssen wir nun noch länger warten. Erst hieß es Mitte Mai, gestern sagte man uns auf Nachfrage Ende Juni! Wohin fahrt ihr denn so hauptsächlich? Wir wollen zunächst Bodensee, Bayern und Rheinland erkunden, um uns (das Womo und uns bzw. umgekehrt) aneinander zu gewöhnen. Viele aus dem kalten Schwarzwald :snowman: Karin Hallo Karin,
danke für das Komplimentt, schön ist meine "Lady" :) schon, habe ich auch lange danach gesucht. Komme ürsprünglich aus Tübingen :) und während der Zeit bin ich in 10 Wochen im Jahr in "überall" :) gewesen. Frankreich, Nordsee, Ostsee, Türkei, England.............................. Seit 3 Jahren wohne ich im Pott und mache jetzt Deutschland unsicher :) Hallo Ina,
dann stammst du also aus einem Nachbarkreis. Habe mir mal deine interessanten Erlebnisse auf eurer HP angeschaut. Da ich das Gästebuch nicht öffnen konnte, sende ich ausnahmsweise mal eine "PM". :freude: Viele Karin Hmmmm, Wie giesst man jetzt nun so einen Kackrolli richtig aus? (Bitte keine Verweise auf Sufo oder Youtubeinstruktionsvideos) Mir gehts ums Detail: Bin ich richtig mit der folgenden Technik? Entsorgungsstutzen dicht auf Ausguss setzen, kippen, Entlüftungsknopf drücken? - Meine ersten Versuche waren olefaktorisch leicht suboptimal.... Ich hab Biomio-Bakterien und Zitrusduft drin. Dennoch hats zum Himmel gestunken. (Und als Altpfadfinder mit Donnerbalkenerfahrung halte ich doch Einiges aus...) Bitte keine SOG oder Mittelchenwerbung: Nur die richtige Kipptechnik, die leider auf Kuh-Tube nicht zu finden ist..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kipptechnik etwas am Geruch ändert. Du mußt halt tapfer sein. Ich hab erst gestern unseren Fäkaltank ins Gästeklo geleert. Wir waren von Freitag bis Sonntag auf Verwandtenbesuch und hatten keine Gelegenheit einen Stellplatz aufzusuchen. :oops: Unser Gästeklo war mehrere Stunden nicht betretbar für Normalbürger. Da hätte die Kipptechnik nix geändert. Was nach Schei..e riecht, ist Schei...e. :?
Deswegen schütte ich ja auch voeher den blauen Sirup ins Campingklo, damit es nicht stinkt :idea: Flatus Ich finde die Sirup-Mischung stinkt schlimmer als naturbelassen. Für mich jedenfalls. Ich mag den Aqua-Kem-Geruch garnicht, womit ich nicht sagen will, dass ich den anderen Geruch mag :ooo: Wenn man den Schnuddel tief genug ins Knie schiebt, stinkts weniger. Also bissi was kann man mit der Kipptechnik schon erreichen. Genau. Der Auslass des einen Behälters muss ganz nahe an den Einlass des anderen Behälters gebracht werden, einmal tief einatmen, Atem anhalten und dann los......wird schon.... :D Kassettentoiletten ohne Chemie durfen in jede Toilette gelehrt werden, die mit Chemiezusatz auf keinen Fall in Toiletten, die an ein Biologisches klein-Klärwerk oder 3-Kammer-System angeschlossen sind sondern nur an welche mit Kanalsystem und Kläranlagen. Bach den Ferien, wenn viele Camper nach Hause zurückkommen und ihre Chemietoiletten ausleeren, haben Kläranlagen schon mal Schwierigkeiten. Wegen des Gestankes bei Ausleeren bevorzuge ich das Ausleeren in Revisionsschächte des Kanalsystems, wobei man sich sicher sein muss, dass es nicht der Regenwasserkanal ist. Bei mir zu Hause und bei vielen meiner Verwandten/Bekannten in Frankreich gibt es diese Revisionsschächte vor dem Haus auf dem Bürgersteig. Da kann ich spritzfrei direkt entsorgen. Wenn ich bei den Verwandten bin, die auf dem Land wohnen und nicht an eine Kläranlage angeschlossen sind, fahr ich halt die Kassette mit dem Motorroller zum nächsten Klärwerk. Zum Gestank: Je länger man mit dem Ausleeren wartet und je wärmer es ist dessto intensiver ist das Geruchserlebnis beim Ausleeren. Gilt übrigens auch für den Abwassertank. Übrigens: mit dem Wasser aus dem Abwassertank reinige ich immer meine Toilette indem ich zuerst die Toilette entsorge und dann anschließend das Wasser aus dem Abwassertank in die Toilette laufen lasse und diese dann mehrfach leere. Auf dem Weg zur Entsorgung wird die Kassette dann auch schön durchgeschüttelt und es spart kostbares Trinkwasser. Also mir kommt die Diskussion ein wenig komisch vor. Es ist doch schon klar das unser Spülwasser, unser Duschwasser und die Toilette innerhalb des Hauses im Normalfall das gleiche Abwasserrohr benutzen oder?? Dann hätte ich doch mal eine Frage an die Hausfrauen und Hausmänner die zu Hause putzen. Schaut ihr bei euren Putzmitteln eigentlich auch auf die ganzen Umweltengel- Gedöns?.. Ich möchte nicht wissen wieviel Chemie mit Putzwasser oder Toilettenreiniger oder sonstwas in unserer Kanalisation landen. Es gibt ja vielleicht auch Gegenden in denen es spezielle Wasseraufbereitung gibt aber im Normalfall in Deutschland kommen die Klärwerke mit ganz anderen Chemikalien als mit unserem Fingerhütchen Thedford- Toilettenzusatz klar. Meine Meinung
Genau so! Wir nutzen zusätzlich noch Chemie, ehrlich gesagt. wir entleeren unsere Kassette öfter mal in der heimischen Toilette. Aber wir haben in der Gästetoilette noch den guten alten Druckspüler. Da kann man, während der Stinkeinhalt in die Toilette läuft die Spülung mitlaufen lassen. Auch wird über der Toilette das Fenster ganz geöffnet und ich muss sagen, stinken tuts trotzdem, aber nicht lange 8) Es kommt echt drauf an, wie lange man den Inhalt gebunkert hat :mrgreen: Normalerweise leeren wir alle 2 Tage. Nach 3 Tagen wirds geruchsmäßig kritisch, denn dann ist die Kassette auch voll. Vielleicht sollte Sven nicht immer den Pansen vom Muffin wegmampfen Dann dauert es auch nicht Stunden, bis es bei ihm wieder einigermaßen gut müffelt :D
Da du die Frage stellst: Ja, wir gucken. Unser Allzweckreiniger im Haushalt ist: Oranex mit Essigwasser und Teebaumöl Waschen und Toilettenspülung funktionieren mit Regenwasser und auf Weichspüler wird ganz verzichtet und durch das kalkfreie Wasser werden auch für die Toiletten keine agressiven Reinigungsmittel benötigt. Die Chemie aus den Toiletten in den Wohnfahrzeugen lassen wir seit 1990 weg als ich nach der Grenzöffnung auf einem Campingplatz in der ehem. DDR nur in einen extra aufgestellten Container entsorgen durfte und habe dann auch den SOG eingebaut (wobei mir der Gestank der Chemie in der Toilette und der mitgeführten Chemikalien mehr ausmachte (tränenede Augen). Ich glaube, dass zu der Zeit auch noch Formaldehyd drin war. Leider ist es immer noch so, dass zunächst Chemikalien nur getestet werden, ob sie unmittelbar schädlich sind. Langzeitwirkungen und Wirkungen in geringsten Mengen werden erst in der Anwendung offensichtlich (DDT in Muttermilch, Formaldehyd, Asbest, Contergan, Weichmacher in Plastik als künstliche Hormone, Microplastik in Kosmetik, FCKW in Kühlmitteln ........... ) Ich schränke daher die Nutzung bestmöglich ein und solche Dinge wie "zu 99% abbaubar" vermeide ich konsequent. Zu 99% abbaubar heißt auch, dass die restlichen 1% irgendwann von der Nahrungskette aufgenommen wird und wieder bei uns im Körper landen. Danke Bernhard, wir gucken auch. Gut, daß schon so viele gucken, sonst sähe es mit unserer Umwelt noch schlimmer aus. Christel Hallo, ohne das bisher beschriebene ganz durchzulesen , möchte ich darauf hinweisen sich einfach mal beim Hersteller der chemischen Zusätze zu erkundigen , denn der muss für die Unbedenklichkeit in diesem oder dem anderen Falle sorgen und kann sicher eine vernünftige Auskunft geben . Giovanni.
da steht dann drauf zu 99% biologisch abbaubar und die restlichen 1% in 200 Jahren :? Da ist es ja gut, dass all das Salz und Öl und der Bremsenstaub von unseren Straßen in dem gleichen Gully verschwindet, wie alles Regenwasser auch. Stellt euch vor, wir müssten das auch noch sammeln und sortiert in der Gemeindeabfallentsorgungsstelle an speziell dafür ausgebildete Mitarbeiter zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten abgeben. :D Was in der Chemietoilette drin ist, ist vorher durch unseren Körper gegangen, der Zusatz trägt den Blauen Engel. Und ausgerechnet ich armes kleines Würstchen, der ich das alles zuvor für mein sauer verdientes Geld, als gesund und unbedenklich erworben habe, soll mir nun auch noch Gedanken machen wie ich den Sch...umweltgerecht wieder los werde. Gleich und Gleich gesellt sich gern und deshalb ab in die Toilette unter Zuhilfenahme einer kräftigen Spülung. Albert moin na, eine frage hab ich ja jetzt doch.. schaltet ihr beim ausleeren der unparfümierten hinterlassenschaft auch die sog ein ?? :oops: mann, das muß doch stinken.. also, bei mir kommt bei jedem !! gang , ob groß , oder klein ,vorher ein halbes schnapsglas aquacem in die toilette. papier benutz ich das vom berger, dass sich extra schnell zersetzt. beim ausleeren bereits während des kipp-vorgangs den entlüftungsknopf gedrückt, da gluggert nix, da kommt auch nur flüssigkeit raus, wo ist den da noch irgend was festes ? da müßt ich schon 10 minuten vorher wieder groß aufm locus gewesen sein.. und , ja , stimmt, es stinkt auch, nach diesem blaugrünen zeuchs,aber immer noch besser wie die unbehandelte hinterlassenschaft.. mann, was`n thema gruß karl ich nehme statt Chemie immer flüssige Schmierseife. Für mich das Beste aller Mittel |
Anzeige
|