xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußgängerüberweg: gibt es neue Regelungen?

ganderker am 17 Aug 2014 10:13:21

Hallo,
habe mal gegoogelt und weiß nun nicht mehr als zuvor.
Ich wurde von Freunden darauf hingewiesen, dass es eine Neuregelung gibt, indem abgesenkte Wege (meist mit Insel in der Straßenmitte) auch ohne extra Beschilderung als Fußg.überweg von uns Autofahrern den Fußgängern der Vorrang zu gewähren sei.
Hab leider kein Foto, das das verdeutlichen könnte, aber die Leute, die diese angebliche Neuregelung kennen, wissen ohnehin was ich meine.

Meine Recherchen ergaben, dass Fußgängern bei Überwegen NUR dann Vorrang haben, wenn dies durch Verk.zeichen (Zebrastreifenschild) gekennzeichnet ist. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich im Alltag es immer öfter beobachte, dass Autos anhalten bei Überwegen OHNE diese Verk.zeichen.

Frage: weiß jemand Bescheid darüber?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 17 Aug 2014 10:35:44

Verkehrsinseln sind nur für den Zwischenstopp beim überqueren der Straße gedacht.
Kein Zebrastreifen = kein halten. Rücksicht der Autofahrer ist dort gefragt. Mehr nicht.

wolfherm am 17 Aug 2014 10:38:01

Die Dinger nennt man auch Querungshilfen. Die sollen den Fußgängern eine gefahrlose Überquerung der Strasse ermöglichen. Sie haben dort keinen Vorrang gegenüber Autos. Rücksichtsvolle Autofahrer lassen sie dort aber trotzdem vorrangig gehen.

Anzeige vom Forum

ganderker am 17 Aug 2014 12:02:33

wolfherm hat geschrieben:Die Dinger nennt man auch Querungshilfen. Die sollen den Fußgängern eine gefahrlose Überquerung der Strasse ermöglichen. Sie haben dort keinen Vorrang gegenüber Autos. Rücksichtsvolle Autofahrer lassen sie dort aber trotzdem vorrangig gehen.

danke, dachte ich mir auch so.
Aber: in Bad Dürkheim auf dem Weg zum Stpl konnte ich einen Unfall knapp vermeiden, weil ein PKW-fahrer bei erkennen eines Fußgängers an so einer Stelle eine Vollbremsung hinlegte, ab da wurde ich stutzig, was das soll

hirse am 18 Aug 2014 12:09:03

Ich halte dieses Anhalten der Autofahrer sogar für kontraproduktiv. Ab und an, wenn ich mit meinen Kindern über diese Querungshilfen gehe, hält ein Auto und will uns passieren lassen. Ich gebe dem Auto dann meistens Zeichen vorbei zu fahren. Ich möchte nämlich nicht, dass meine Kinder den Eindruck erhalten, dass die Autos da immer halten und sie zu lässig drüber gehen.

soletti1 am 18 Aug 2014 12:55:36

Hallo,

in der Schweiz musst du anhalten wenn einer über den Zebrastreifen will sonst gibt es nee Busse natürlich nur wenn dich so ein Abzocker sieht :cry:

kitally am 18 Aug 2014 13:40:06

liebe Susi, gemeint sind nicht die Zebrastreifen
sondern die Fußgängerquerungshilfen

meist in Form einer Insel
oder mit Blaue Pöller versehen

topolino666 am 18 Aug 2014 13:44:59

.... ohne besondere Kennzeichnung oder Beschilderung!

Aretousa am 18 Aug 2014 13:55:32

Ich sehe es wie Carsten. Hab jahrelang im Beruf den Kindern beigebracht, dass sie nur die Straße, bzw. in dem Fall die Hälfte der Straße, überqueren dürfen, wenn garantiert kein Auto kommt, da Kinder weder die Geschwindigkeit noch die Entfernung des Autos abschätzen können. Leider blieben bei allen Übungsgängen die Autofahrer immer wieder stehen, um uns drüber zu lassen.
Wenn ich selbst mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich sehr oft Kinder aber auch alte Leute, die an diesen Querungshilfen, ohne rechts und links zu schauen, die Straße überqueren.

rkopka am 18 Aug 2014 14:19:35

Aretousa hat geschrieben:Leider blieben bei allen Übungsgängen die Autofahrer immer wieder stehen, um uns drüber zu lassen.

Eigentlich solltest du darüber froh sein ! Andererseits muß ich das als Autofahrer ja, weil sonst schnell mal Geld futsch ist. Deshalb nerven mich manchmal die Leute, die sich zum Zebrastreifen stellen und dann nur blöd schauen, aber gar nicht rüberwollen.

RK

Asterixwelt am 18 Aug 2014 14:27:52

Ich halte immer wenn ein Fußgänger auf der Fahrbahn ist, egal ob berechtigt oder nicht.

hirse am 18 Aug 2014 14:34:53

Wenn auf der Straße ein Hindernis ist halte ich immer an. Auch gehe ich bei Kindern immer deutlich vom Gas und bin bremsbereit, um im Notfall schnell halten zu können. Ich lasse aber die Kinder nicht rüber, um denen kein falsches Verhalten anzugewöhnen. Es gibt nämlich jede Menge Menschen, die auf Vorfahrt beharren und die in Zonen 30 überholen wenn man 30 fährt.

soletti1 am 18 Aug 2014 14:51:55

kitally hat geschrieben:liebe Susi, gemeint sind nicht die Zebrastreifen
sondern die Fußgängerquerungshilfen

meist in Form einer Insel
oder mit Blaue Pöller versehen

Martina iss schon klar, aber wir müssen halten mit oder ohne Streifen, Insel in der mitte oder nicht :wink: .

quax1968 am 18 Aug 2014 14:57:54

Ich musste mir vor kurzem ein "?l..." anhören, weil ich einen Radfahrer nicht drüberfahren lies.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgung Chemietoilette
Steuer - Euro 1 trotz grüner Plakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt