|
Hallo
unser Womo hat einen groooooßen Kleiderschrank mit einer Kleiderstange. Die brauchen wir aber gar nicht, wir sind nämlich meist gar nicht so aufgebrezelt :D Daher möchte ich gerne Regelböden einbauen und habe mir dafür überlegt, dass ich keine einzelnen Auflagen wie bei einem Bücherregal zu Hause verwenden möchte, sondern an den Seiten- und der Rückwand ein Holzprofil anbringen möchte, auf dem das jeweilige Brett aufliegt. So weit so gut, aber ich möchte diese Leisten nicht schrauben, sondern würde sie lieber kleben. Nur welchen Klebstoff nehme ich da am besten ? Er sollte schnell anziehen und natürlich auch nachher die Regalböden halten. Der Vorteil wäre, falls man die Böden mal wieder rausnehmen will, hat man keine Löcher im Schrank (die Klebereste würde ich mit Kleberentferner wieder weg kriegen) und ausserdem besteht nicht die Gefahr, die Schrauben zu weit - also durch - die Seitenwand zu schrauben. Thomas Ich habe den Verdacht, dass die Auflageleisten so fest pappen (müssen), dass sie hinterher nicht spurlos zu entfernen sind. Also da wird bestimmt Furnier dran hängen bleiben, wenn sie mal wieder entfernt werden.
Ich würde eher handelsübliche Regalauflagenippel anschrauben. Hallo,
es gibt diese Superkleber (z. B. von Pattex), die schnell anziehen, absolut halten und meistens (wie Tipsel schrieb) nicht mehr abgehen. LG Wolfgang Hallo,
So kleben dass es stabil hält und spurlos wieder abgeht ... denke das wird nix. Habe 2 Alternativvorschläge: 1) Schau mal bei dem Schweden, die haben Hängeregale welche einfach an die Kleiderstange gehängt werden. Die haben dann Fächer in welche wahlweise sogar Schubladen gesteckt werden können. 2) Ein nicht mit den Wänden verschraubtes Regal. Dies würde aus 4 vertikal laufenden Leisten bestehen welche auf dem untersten regalboden aufstehen. Die Bretter werden nun an diesen Leisten befestigt. entweder findest du (IK**) Leisten mit passenden Löchern für Regalbödenstifte, oder du schraubst nochmals eine horizontale Latte unter jeden Boden ... Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe kann ich gerne auch eine Skizze machen. , Florian. ... oder Du baust einen Tragrahmen der unten auf dem Schrankboden steht. Ich meine aus kleinen (je nach Regalbodenmaß) Vierkantleisten jeweils für links und rechts im Schrank einen Trägerrahmen. An den zwei stehenden Leisten werden die gewünschte Anzahl querstreben verschraubt und der gesamte Rahmen dann innen jeweils an die linke und rechte seite gestellt. Hier kannst Du die Rahmen dann mit soetwas wie Power-Strips fixieren, sie müssen ja kein Gewicht tragen und gehen spurlos wieder weg. In die Rahmen passt Du denn die Regalböden ein - fertig. :wink:
Orbi Driver Hallo,
das sind ja schon mal super Ideen. Ich werd mal im Schweden gucken. Die ALternative mit dem freistehenden Regal ist auch gut. Vielen Dank Thomas Hallo Florian ,
deine Regal -link hatten wir früher im Wohnwagenkleiderschrank ! Leider schwingt das bissle hin und her und ist oft fast leer beim Öffnen des Schrankes... :? Das klappt nur gut wenn es nicht nach vorne und hinten pendeln kann ....oder am Boden befestigen ??? Aber IKEA hat noch andere gute Ideen ...einfach mal messen und gucken gehn.... :gut: Hallo Thomas,
Nimm drei Leisten 20x40mm und als Regalböden 8mm Buchensperrholz. Das ist sehr stabil auch gegen Durchbiegung bei großem Schrank. In der jeweiligen Höhe Deiner Böden kommen Vertiefungen in die Leisten. Eine jeweils vorn rechts und links neben die Tür und eine hinten. Mit dem Einlegen der Böden werden die Leisten an die Wand gedrückt und halten ohne Kleber. Um ein Herausrutschen Deiner Böden nach vorn zu verhindern, bringst Du jeweils einen Holzdübel in Deiner Leiste vor jedem Regalboden an, quasi als Begrenzer. Mein Vorschlag setzt aber ein sehr genaues Arbeiten voraus. Sollte der Schrank breiter und tiefer als 50 cm sein, einfache zwei Leisten mehr nehmen. freundliche Andreas
Das Furnier = hauchdünne Folie bei Original-WoMo-Aufbauten der mittleren Preisklasse, löst sich schon ab, wenn man einen Streifen Klebeband etwas länger sitzen läßt. Hallo,
du kannst auch Aluwinkel 20x30 z.B. (aus dem Baumarkt) nehmen und mit normalem transparenten Silikon einkleben. Die Regalböden (je nach Breite 6-8 mm) mit einer Schraube gegen herausrutschen sichern. Das Silikon wird zwar nicht schnell hart, muss es m.E. aber ja auch nicht. Die Winkel halten sofort. Die Klebeflächen nur vorher mit z.B. Silikonentferner, Verdünnung o.ä. reinigen. Zum Ausbau mit einem Cutter das Silikon durchtrennen und die Reste einfach wegrubbeln. Ich habe einiges so befestigt. Viele Frank Hallo Thomas,
ich werde es in den nächsten Tagen so machen: In die vier Ecken des Kleiderschrankes je eine gehobelte Holzleiste ca. 2 x 4 cm (evtl. gehobelte Dachlatte - ggf. farblos lackieren) aufstellen. Die Zwischenböden mit dem Grundriß des Schrankbodens an den vier Ecken entsprechend der Leistenstärke (mit der Stichsäge) aussparen. An den Latten im gewünschten Abstand (25 - 30 cm) die gängigen Zwischenboden-Pins aus dem Baumarkt befestigen (nageln + evtl. etwas verleimen oder schrauben). Die senkrechten Latten können sich wegen der Aussparungen der Böden an allen vie Ecken nicht bewegen und sind später rückstandslos herauszunehmen. Bei Vibrationen während der Fahrt Tesa-Moll o.ä. unter-bzw. hinterlegen. Fertig. Um Zugang zur Heizung im Schrank (Wasser-Frostschutz) zu bekommen, läßt sich ebenfalls alles herausnehmen . . . was bei fest verbundenen Leisten problematisch werden könnte. Hallo Thomas,
hatte das gleiche Problem. Ein riesen Schrank, um Kleider aufzuhängen. Für uns, die im Urlaub meist mit T-Shirt und Jogging unterwegs sind, etwas ungeschickt. Was tun, wenn man das nagelneue Womo nicht anbohren will? Meine Lösung war: Rechts und links die Schrankwand mit 4mm dickem leichten Pappelholz aufgedoppelt und mit Doppelklebeband fixiert. In der jeweiligen vorgesehenen Regalhöhe re+li ebenfalls 4mm starke Pappelleisten aufgeleimt. Zum Schluss aus stabileren 6mm starken Pappelholz die Regalbretter unter leichter Spannung eingepasst. Lasiert und Antirutschmatte darauf und fertig! :razz: Kein Schrauben, kein Kleber und alles hält bombenfest :!: Die Einrichtung ist wieder völlig ohne Montagespuren zu demontieren oder zu verändern. Wenn das mit dem Fototransfer klappt, hast Du einen zusätzlichen visuellen Anhalt meiner Beschreibung. Harry Oh, :eek:
was ist das für eine Bildqualität :?: Habe ich zu stark verkleinert? Wer kann abhilfe leisten? Harry Das hast du zu stark verkleinert.
Versuchs nochmal bei ungefähr 530 x 800 ein 2. Versuch, aber nicht zu sehr verkleinert! Danke Christel,
Dein Tip hat sich mit meiner Befürchtung gedeckt. Ende Gut, Alles Gut :razz: Harry Hallo
wir haben das Schwedensystem. Eines wie weiter oben abgebildet. Daneben noch eins für Schuhe und darunter habe ich noch passend zwei Boxen für Socken, Kleinzeugs, ect. gefunden. Da wackelt nix und ich kann es jederzeit wieder ändern. LG Erika. Da gibts von Patex den "Montagekleber"...der ist eigentlich für Innenausbau gedacht (Dafür hab ich ihn auch verwendet)
Der ist in so Kartuschen, wie z.B. auch Silikon. Hält super und zieht schnell an.....ein paar Minuten brauchts allerdings schon.... Guckst du hier: --> Link Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch Teleskopregalböden gibt. Diese werden auf die gewünschte Breite ausgezogen und dann durch Arretieren der Teleskopstangen nur an die Schrankwände "geklemmt".
Hallo, mit einigen Tagen Verspätung meine Bilder des Einbaus - ohne beim Ausbau Spuren zu hinterlassen . . . wie oben beschrieben. Hi Puget,
:daumen2: sieht sehr gut aus, jetzt habe ich auch ein Bild für das was ich bislang nur vor meinem inneren Auge gesehen habe :D
Hallo Orbi Driver, na dann viel Spaß beim Schreinern - ist wirklich eigentlich keine Kunst . . . . . . wenn halt nicht die etlichen Aussparungen (Elektrodose, Heizungsschlauch, Kabelkanal usw., leider auf den Bilder nicht zu sehen) nicht wären. Du solltest auf den mm genau messen, bevor du dir die (10 mm Sperrholz) Bretter z. B. im Baumarkt schneiden läßt. Dann paßt es später so gut, dass nichts klappert. Die oberste Platte liegt übrigens, wenn du genau hinsiehst, nur auf den 4 Hölzern auf und brauchte deshalb keine Aussparungen (unter Heimwerkern gibt's halt Faulenzer !). Mit der Stichsäge besser von der Rückseite arbeiten - sauberer Schnitt, auf der auch angezeichnet wird . Hallo
ich habe fertig. DIe Böden sind drin. Ich habe durch die Befestigungsleisten an den Rändern je 2cm Luft zu den Schrankwänden. Die hätte ich natürlich mit den Regalböden ausgleichen können. So kann aber Luft im Schrank zirkulieren (unter dem untersten Regalboden sitzen HEizung/Boiler). In der untersten EBene stehen nun zwei Kunststoffkisten für Unterwäsche und die beiden anderen Regalböden können wir nun mit gefalteter Kleidung beladen. Und was für mich wichtig war. Ich kann das GAnze Gebilde innerhalb von 10 Minuten ausbauen und habe keinerlei Spuren im Mobil hinterlassen. Thomas Hallo Thomas,
Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Und sogar optimiert/modifiziert. So hoffe ich, dass dir bei evtl. unbeheiztem Womo nicht die Fingerkuppen erfrohren sind . . . :-)
Hallo Danke schön, meine Frau ist auch begeistert. Gefroren habe ich nicht, hatte 2 Std vorher die Heiztung eingeschaltet. Nur das ständige Schuhe an und aus um WOmo und Haus nciht völlig zu versauen, war etwas lästig. Wenn doch nur das Weter besser wäre, würden wir über Karneval so gerne weg fahren... Thomas Moin Schrankausbauer,
bei uns ist ein Schwedenhänger im Einsatz, der wie ein Kleiderbügel eingehängt ist, damit er unterwgs nicht schwingt, liegt das untere "Fach" etwas auf dem Boden auf, dort kann etwas schweres untergebracht werden. Seitlich passen noch 2 Jacken oder ähnliches, somit ist kein aufschwingen möglich. Wenn Regalböden zum Einsatz kommen, baut doch die Teile mit einer leichten Neigung nach hinten ein, dann kann nichts herausfallen ! Hab ich so im Fernsehfach gemacht, für Bildschirm etc. aus Hamburg Rainer & Monika |
Anzeige
|