mauimeyer am 19 Jan 2010 11:06:01 Moin moin,
vieleicht kann mir jemand von Euch helfen bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe.
Folgendes Problem:
Es kommt immer mal wieder vor, das mein Tempomat (Ducato x251) sich einfach ausschaltet. Es stellt sich wie folgt dar:
Erste Variante:
Wenn an den Tempomat eingeschaltet hatte, sprich die Leuchte im Amaturenbrett leuchtet, schaltet er sich einfach aus (Leuchte aus). Im Display steht dann kurz "Cruisecontrol ausgeschaltet" und er läßt sich nicht wieder einschalten, bis ich den Wagen neu starte. Sprich, als wenn ich Ihn manuell ausschalte.
Zweite Variante:
Ist der Tempomat ausgeschaltet, läßt er sich dann nicht mehr starten. Ebenfalls bis zum Neustart des Wagens.
War schon mal in der Werkstatt, als er gerade wieder ausgegangen ist, im Fehlerspeicher war nichts drin (wahrscheinlich wird der gar nicht mitgeloggt). Der Techniker meinte, es könnte einer der Schalter sein (Getriebe, Bremse, Kupplung)
Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir mal einen Tipp dazu geben?
chrralf am 19 Jan 2010 11:35:35 mauimeyer hat geschrieben: War schon mal in der Werkstatt, als er gerade wieder ausgegangen ist, im Fehlerspeicher war nichts drin (wahrscheinlich wird der gar nicht mitgeloggt). Der Techniker meinte, es könnte einer der Schalter sein (Getriebe, Bremse, Kupplung)
Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir mal einen Tipp dazu geben?
Servus mauimeyer!
Hmm - Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Tempomaten eines Zafira. Da lag es tatsächlich an den Schaltkontakt am Bremspedal... Allerdings stellte sich der Fehler dann ganz anders dar: Denn der Tempomat schaltete sich immer mal wieder ab, ließ sich aber sofort wieder über "Set" bzw. "Resume" reaktivieren. Halt ganz so, als hätte ich die Bremse mal eben kurz betätigt.
Was mich bei Deinem Fehler stutzig macht ist die Tatsache, dass sich der Tempomat nur durch einen Neustart wiederbeleben läßt! Also ich tippe eher auf ein internen Fehler im Tempomaten selbst und nicht auf einen defekten Schaltkontakt...
Christian
homa am 19 Jan 2010 11:36:26 Ich habe zwar im Prinzip keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit den Schaltern zu tun hat, die den Tempomat deaktivieren (z.B. Bremse). In diesen Fällen bleibt die Leuchtanzeige im Armaturenbrett doch an. Ich hätte den Wählhebel oder die Elektronik in Verdacht. Wählhebel, weil die Leuchte mit ausgeht. Elektronik, weil nur nach Neustart des Fahrzeugs wieder eine Funktion des Tempomaten abrufbar ist - so 'ne Art "Windows-Absturz" - !!
Horst
mauimeyer am 19 Jan 2010 15:10:42 Habe gerade einen Termin mit der Werkstatt gemacht.
Der Techniker meinte, es könne schon mit den Schaltern zusammenhängen. Wenn die nicht korrekt arbeiten, bekommt der Tempomat Werte, die Ihn dazu veranlassen sich aus Sicherheitsgründen abzuschalten. Auch könnte der Bedienhebel selbst das Problem sein. Sehr sehr selten kommt es vor, dass das Steuergerät eine Macke hat. Schauen wir mal weiter!
Bin trotzdem für witere Tipps dankbar!
elinor am 19 Jan 2010 15:34:57 Variante 1 hatte ich auch 1 mal.
Kam aber seit dem nie wieder mehr vor.
svenhedin1 am 19 Jan 2010 18:00:04 Hi,
ich möchte bezüglich Tempomat X 250/251 veilleicht noch folgenden Hinweis geben, der mich und die Fiatwerkstatt seinerzeit über ein Jahr lang unheimlich genarrt hat.
Ich hatte diverse Störungen am Tempomat dergestalt, dass er mal perfekt ging, mal nicht bzw er liess sich erst gar nicht einlegen. Letztlich wurde auch der Bedienhebel getauscht. Danach ging er dann auch sogleich, aber auf der Nachhausefahrt auch schon wieder mal nicht. Da letztlich aber kein Fehler, auch im Fehlerspeicher keiner hier dingfest gemacht werden konnte, habe ich das Thema nur noch mit einem Fluch belegt und begonnen, mich damit zu arrangieren.
Ansonsten lief der Motor ja tadellos. Bis auf einmal runter nach Spanien so ein pressluftartiges Geräusch, dass ich glaubte, eigentlich von Anfang an schon mal gehört zu haben, auftrat bzw immer deutlicher und stärker wurde so ab 2000 U/min. Das wurde dann sehr grass noch in dem Urlaub, aber ich kam damit noch heim, allerdings Berge nur noch im 4. Gang usw, die er sonst im 6. schaffte.
Warum ich das jetzt hier schreibe. Es war das Stahl-Wellrohr der Abgasrückführung gebrochen, in dem technische Zusammenhang sitzt auch das schon mal zu Störungen neigende AGR-Ventil usw. Man sagte mir, ein extrem seltenen auftretender Fehler. Wie auch immer, das Ding wurde dann auf Garantie ausgetauscht.
Nur: Warum ich das alles hier beim Tempomat schreibe. Nun, der hatte wie eingentlich von Anbeginn an auch auf dieser Fahrt nach Spanien runter gezickt wie noch nie, wie halt fast immer bisher. Nur, als diese Reparatur des Abgasrückführungswellrohres erledigt war, da auf einmal erst funktionierte auch der Tempomat ohne alle bisherigen Mucken - obwohl die Werkstatt daran nichts gemacht hatte.
Lange Rede kurzer Sinn. Seit Zulassung fast 15tkm habe ich und die Werkstatt sich mit dem Tempomaten abgemüht, ohne da wirklich weiter zu kommen. Und dann stellte sich jedoch heraus, dass der Motor noch einen anderen Fehler, eben das wohl schon von Beginn an angerissene Abgasrückführungswellrohr hatte und dies hat die Motorsteuerung erkannt und deshalb, also immer wenn auch sonstige Störungen am Motor vorliegen, erkennt das Motorsteuergerät dies und schaltet als Schutzfunktion so einiges ab, auch den Tempomaten. Ein nicht funktionierender Tempomat kann insofern gar nicht kaputt sein, sondern auf ganz was anderes noch hin weisen bei den vielen Motorsensoren.
Deshalb sich in der Fehersuche nicht nur auf den Tempomat konzentrieren, sondern an viel mehr denken.
Man muss bei der heutigen Motorsteuerelektronic und dem can-Bus usw bei Störungen ganz anders, viel vernetzter denken wie früher. So habe ich jetzt z.B. gelesen, dass totaler Motorleistungsmangel/Notlaufverhalten bloss von einem defekten Bremslichtschalter verursacht werden kann. Da für das Steuergerät gleichzeitig Bremsen und Gas von der Logik her nicht sein kann, nimmt das Motorosteuergerät die Leistung bis zum Notlauf zurück, wenn die Signale von elektkronischem Gaspedal und Bremslichtschalter im das aber melden - denn auch die Signale des Bremslichtschalters gehen ans Motorsteuergerät.
Viel Erfolg beim suchen.
mauimeyer am 19 Jan 2010 18:05:33 Noch eine neue Info, habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der bei PEugeot arbeitet. Habe Ihm die Sachlage erklärt und es kam wie aus der Pistole geschossen:
"Das ist Dein Bremslichtschalter am Bremspedal! Haben wir bei vielen Wagen und es ist zu 98% dieser Schalter."
Ich kann hoffen das es das ist. Dazu kann ich sagen, das mir der Tempomat einmal ausgefallen ist, als ich auf der Autobahn war und bereits 1 Stunde nicht geschaltet habe, aber mehrfach bremsen musste.
Ich werde berichten.
mauimeyer am 19 Jan 2010 18:08:31 @svenhedin1
Vielen Dank für die Ausführungen, so habe ich weiters in der Hinterhand.
homa am 19 Jan 2010 19:04:25 Hallo Mike,
der Bremslichtschalter ist bei dem Citroen-Transporter -gleiches Modell wie Fiat X250- unseres Nachbarn im ersten Zulassungsjahr ein Ärgernis gewesen. Er hat sich zwar nicht auf den Tempomat ausgewirkt (jedenfalls ist es nicht aufgefallen), aber das reine Auswechseln des Schalters hat nicht dauerhaft geholfen. Ich glaube letztendlich ist sogar die Halterung und der Kabelbaum ausgewechselt worden.
Horst
mauimeyer am 19 Jan 2010 19:45:06 Das mit dem Bremslichtschalter habe ich nun aber von verschiedensten Stellen gehört, deswegen werde ich diesen nun erstmal auf Verdacht austauschen. So wie es aussieht, bekommt man den für knapp 10 €. So spare ich mir u.U. einen Werkstattaufenthalt, mit langwieriger Suche nach einem Problem, das damit behoben wird, indem der Bremslichtschalter ausgewechselt wird.
Versuch macht kluch, oder so! :D
kintzi am 19 Jan 2010 22:13:38 Hallo, Signal v. Bremslicht- u. Kupplungsschalter gingen schon beim 244er JTD ins Motorst.-Gerät u. immer schon in Tempomaten, gleich welcher Art, ein, um letzteren rauszuwerfen. Der Motorsteuerung wird der bevorstehende Gangwechsel/Bremsung angezeigt, was Leistungsvariation bedeutet. Richi
mauimeyer am 20 Jan 2010 15:17:20 Ich habe noch etwas gefunden. Es kann auch sein, das die Schaltkontakte im Bedienhebel einen leichten Belag haben. Dann kann es auch zu so einem Problem kommen. Wie gesagt, ich werde Berichten, ist bestimmt für den ein oder anderen Interessant.
joelsch am 22 Jan 2010 06:48:12 Hallo,
ich hatte/habe das gleiche Problem (250er Bj 07). Während der Garantiezeit wurde laut Werkstatt der komplette Kabelbaum etc. ausgewechselt. 3 Monate später funktionierte der Tempomat wieder nicht mehr - jetzt aber außerhalb der Garantiezeit. Letzten Sommer fiel während meines Urlaubs die 12 Volt Speisung der Bordbatterie über die Lichtmaschine aus. Nach langem Suchen fanden wir das Problem im Sicherungkasten im Motorraum. Sämtliche Jumbosicherungen wurden mit Kontaktspray "behandelt". Plötzlich hielt auch wieder der Tempomat...aber nur für 2 -3 Monate. Demnächst werde ich die Sicherungen mal wieder behandeln - mal sehen. Ich hatte auch Kontakt mit der Firma Schaudt. Dort ist der anfällige Sicherungskasten bei den 250er Modellen bekannt.
svenhedin1 am 22 Jan 2010 07:44:15 Hallo joelsch,
ich danke Dir sehr für Deinen hochinteressanten Beitrag Schwächen/Kontaktprobleme Sicherungskasten. Denn damit entsteht jetzt vielleicht allmählich ein Bild zu folgendem ähnlichen Störfall am X 250/ Bj 07:
Ich hatte auf einer Urlaubsfahrt in Frankreich auf einem Parkplatz mitten auf freier Strecke in der Pampa frühmorgens ca 8 Uhr nach einer Fahrtpause von nur 5 Minuten , zuvor schon ohne jegliche Probleme ca 200 km gefahren (Nachfahrt mit Licht) , einen Totalausfall. D.h. nach Zündschlüsselumdrehen zum starten keinerlei Reaktionen mehr, keinerlei Kontrolllampen am Amaturenbrett leuchteten, keine Anlasserreaktionen mehr, gar nichts mehr, Fahrzeug komplett elektrisch tot (CanBus? Platine Motorsteuerung ?, Software? Massefehler ? Mikroriss in einem Plattenverbinder Batterie-Innensteg, der sich durch Starten wieder selbst verschweißt hat ?? ….Ursache kenne ich bis heute nicht) Über Fiat-Camperservice von Abschleppfahrzeug Starthilfe erhalten (beim Anklemmen funkte es gewaltig im Kabelberührungsmoment ). Motor sprang zwar widerwillig, aber dennoch an und lieft daraufhin problemlos. Fehler am gleichen Tag nochmals an Tankstelle in Luxemburg nach tanken aufgetreten. Wieder nach erhaltener Starthilfe problemlose Heimfahrt, allerdings ohne den Motor noch mal aus zu machen. Danach ist dieser Fehler nie mehr aufgetreten, (jetzt schon so ein Jahr und schon 10tausen problemlosen km später her), obwohl nichts gemacht wurde, weil kein Fehler findbar war. Natürlich auch seinerzeit in Fiatwerkstatt nicht – kennt man ja! Fiat konnte in Werkstatt auch keinerlei Verdacht und Ursache finden!? Einmalig!
Wenn Du also jetzt einen Schwachpunkt beim Sicherungskasten entdeckt hast dergestalt, dass die Batterie von der Lima nicht mehr geladen wurde, sich womöglich während der Fahrt z.B. übers Licht usw., entladen kann (obwohl keine Ladekontrollampe leuchtete), ist das sehr interessant. Jetzt lasse mich bitte zur Sicherheit noch mal genauer nachfragen. Jumbo-Sicherungen, also die großen, z.B. auch die Anlassersicherungen sitzen ja in einem Sicherungskasten direkt auf dem Plus-Pol an der Batterie im Fahrerfußraum. Die meinst Du also nicht. Du meinst also tatsächlich die anderen Sicherungen, die in dem Sicherungskasten des vorderen Motorraums, da wo auch die Relais sind, sitzen? Könntest Du noch die mit Spray behandelten nach dem zugehörigen Schaubild in der Bedienungsanleitung näher bezeichnen , mit F …??, welche genau hast Du da mit Kontaktspray behandelt?. Danke.
Interessant war ja jetzt auch, dass Schaudt schon von gewissen Fiat-Schwächen hier am Sicherungskasten wusste, nicht aber meine eigentlich schon große Fiatwerkstatt.
Und interessant auch wieder die Bestätigung, dass bei Störungen des Tempomaten noch lange nicht dieser selbst kaputt sein muss sondern nur wegen anderen Fehlern vom Motorsteuergerät abgeschaltet sein kann.
robbe am 22 Jan 2010 08:21:28 Hy Mike
hatten das Problem letztes Jahr auch mal...Diagnose....ein kleiner Stift unter dem Bremspedal der dafür sorgt das der Tempomat sich wieder ausschaltet war gebrochen....Stift erneuert....alles wieder ok...wenn man nachschaut sieht man den Bruch nicht sofort...Werkstatt hat auch suchen müssen....Der Mechaniker sagte das es schon mal passieren kann wenn man feste und ruckartig auf die Bremse muss bei eingeschalteten Tempomat...könnte der Stift brechen...Kosten dafür nicht der Rede wert....hatten seit dem keine Probleme mehr damit....liebe
mauimeyer am 22 Jan 2010 10:52:47 Und interessant auch wieder die Bestätigung, dass bei Störungen des Tempomaten noch lange nicht dieser selbst kaputt sein muss sondern nur wegen anderen Fehlern vom Motorsteuergerät abgeschaltet sein kann.
So sieht es aus, es ist ein Schutzschaltung des Steuergerätes, sprich, das stellt fest, das etwa nicht stimmt, also werden die unwichtigen Sachen erstmal abgeschaltet.
Nun habe ich mir gedacht, ich frage mal bei Axel Augustin nach dem Ersatzteil. Jo, haben die da. Wurde geschickt. Gleicher Schalter, aber leider ist der Stift zu lang. Ergo geht das Teil heute zurück. Bei denen kam der Schalter 8,40 Euro + MwSt. Habe dann noch bei Fiat angerufen und man soll es nicht glauben, 8,22 Euro + MwSt. Naja, der wird heute abgeholt und morgen in (ich habe es gemessen :D ) knapp 30 Sekunden eingebaut.
robbe am 22 Jan 2010 11:44:21 Hy Mike
wie geschrieben...ist nur eine Kleinigkeit...und der Stift kostet nicht der Rede wert....aber dann läuft wieder alles rund....liebe
mauimeyer am 22 Jan 2010 12:00:35 Hat sich der Tempomat den komplett ausgeschaltet, so das er sich auch nicht mehr einschalten lies?
mauimeyer am 02 Feb 2010 23:17:30 Tja, irgendwie muss ich momentan nur mit Rauswurf drohen. Ich hatte den Bremsschalter noch nciht ausgetauscht, aber ich habe ihn ausgebaut und mal mal ein wenig damit rumgespielt. Dabei habe ich Ihm gesagt, das er bald rausfliegt. Nun war ich pber 1000 km unterwegs und...
... nicht einmal ist mein Tempomat ausgefallen.
Merkwürdig.
|
|