aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beleuchtung Mittelkonsole

FZW01 am 20 Jan 2010 07:45:31

Hallo zusammen,

Ich habe diese Frage erfolglos bereits in einem anderen, mehr Basisfahrzeug-orientierten Forum gestellt. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe vor den Weihnachtsferien eine Beleuchtung für die Mittelkonsole gebastelt. Bei PKWs ist das ja längst Standard. Ich finde das nach 4500 Testkilometern superpraktisch. Vor allem beim Womo z. B. beim Kaffee einschenken, Kleinigkeiten suchen usw. Ich habe dazu zwischen den Sonnenblenden (habe einen Integrierten mit Rollo-Sonnenblenden) eine ganz schwache LED in einem schwarzen Kunststoffröhrchen montiert so dass es nicht blendet und nur den gewünschten Bereich beleuchtet. Zündung an = Licht an.

Jetzt hätte ich es gerne einen Tick dunkler. Könnte mir einer der Elektronikspezialisten sagen, was für ein Poti ich davor hängen muss? Die LED ist von Conrad Nr. 575022 12V, 0,2W. Die Alternative wäre, mit einem orangfarbenem Filzer das Ding dunkler zu bekommen, ist aber schwer dosierbar. Ich wollte es nur wenig dunkler, dann wäre es perfekt.

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnurzelone am 20 Jan 2010 12:43:52

Hallo,

bei Konrad steht, dass diese LED nicht dimmbar sei...

In der Regel werden für Ambient-Beleuchtung 3 konventionelle LEDs (ggf. farbig) mit einem Vorwiderstand genommen. Anleitungen gibt es im Netz zuhauf...

schnurzelone

PS: Ich habe die Funzel in unserer Transe (BJ. 06) gegen das Licht-Panel einer C-Klasse (W203) ausgetauscht. Ist etwas Lötarbeit, aber jetzt habe ich normales Innenlicht, Kartenlicht und einen zusätzlichen Schalten für das Aussenlicht. Muss nur noch schauen, wozu ich den netten Schiebedachschalter verwenden kann....

mk9 am 20 Jan 2010 13:25:27

Prüfe mal, welcher Widerstand vor oder nach der LED eingebaut ist.
Wähle dann einen höheren Widerstand, damit wird die Lichtstärke geringer.
Dimmbar sind die Led´s nicht.
Nun gibt es ja auch LED´s ohne Vorwiderstand, also direkt für 12 Volt ausgelegt. Dann müßte das mit einem entspr. Widerstand auch machbar sein.
Sicherlich gibt es im Forum aber auch Spezialisten, die Dir sicherlich weiterhelfen, und Dir alles genauer erklären konnen als ich.

mk9

Anzeige vom Forum

FZW01 am 20 Jan 2010 13:48:09

Danke für den Tip "nicht dimmbar". Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also doch Filzstift.

Fritz

helix1 am 20 Jan 2010 20:00:08

Jede LED ist dimmbar!
Es ist halt eine Frage des Vorwiderstandes. Der Strom ist entscheidend für die Helligkeit der LED.

helix1

costacruise am 20 Jan 2010 20:36:01

schnurzelone hat geschrieben:Hallo,

PS: Ich habe die Funzel in unserer Transe (BJ. 06) gegen das Licht-Panel einer C-Klasse (W203) ausgetauscht. Ist etwas Lötarbeit, aber jetzt habe ich normales Innenlicht, Kartenlicht und einen zusätzlichen Schalten für das Aussenlicht. Muss nur noch schauen, wozu ich den netten Schiebedachschalter verwenden kann....

Hast du zufällig ein Foto davon?

Klasse idee.

Frank

Gast am 20 Jan 2010 21:21:06

im DUC 250 ist das Serie mit der Beleuchtung, vielleicht da mal reinschaun...

FZW01 am 21 Jan 2010 07:48:27

@vmax: das ist ein 250er, aber er hat vorne 2 Spots, die halt zur Inneneinrichtung passen und langsam heller werden, wenn die Tür geöffnet wird. Wenn die an sind, ist es zu hell zum fahren. Das was ich will, ist eine Ambiente-Beleuchtung der Mittelkonsole.

@helix1: jetzt fließt ein Strom von 0,022 A durch die LED. In welchem Bereich muss der Widerstand liegen, dass ich da was regeln kann?

Fritz

helix1 am 21 Jan 2010 17:18:50

FZW01 hat geschrieben:
@helix1: jetzt fließt ein Strom von 0,022 A durch die LED. In welchem Bereich muss der Widerstand liegen, dass ich da was regeln kann?

Fritz

Hallo Fritz,
die Rechnung ist ganz einfach:
Spannung = Widerstand X Strom (Ohmsches Gesetz)

Bei 12V und dem angegebenen Strom von 0,022A ergibt sich derzeit ein Widerstand von 545 Ohm. Willst Du die LED dunkler haben musst Du den Widerstandswert erhöhen. Wenn Du ein Poti nimmst müssten 5000Ohm ausreichen. Dabei würden rechnerisch nur noch 0,0004 Amper fliessen. Die LED wäre dann dunkel.

Es gibt auch noch schöne komplizierte Schaltungen mit Microcontrolern, aber das wäre etwas überdimmensioniert. Das wären Schaltungen mit PWM (Puls Weiten Modulation).

helix1

FZW01 am 21 Jan 2010 18:32:46

Hallo Helix,

vielen Dank, ich werd's probieren.

Fritz

schnurzelone am 21 Jan 2010 21:58:22

costacruise hat geschrieben:
schnurzelone hat geschrieben:Hallo,

Hast du zufällig ein Foto davon?

Klasse idee.

Frank

So schaut es aus:

schnurzelone

FZW01 am 02 Feb 2010 20:07:53

Hallo Helix,

hab's endlich probiert: Spindeltrimmer 5 k.

Du hattest recht, die LED läßt sich so dimmen, auch der Wert ist gut gewählt.

Herzlichen Dank

Fritz

Idurz am 02 Feb 2010 22:42:31

Ohne jetzt hier einen tiefgreifenden Exkurs über die Anwendbarkeit des ohmschen Gesetzes bei Led-Beleuchtung abhalten zu wollen: Das geht so nicht!
Es gibt bei Leds wenig oder gar keinen Zusammenhang zwischen Stromfluß (Widerstand) und Lichtstärke, da Leds Halbleiter sind. Die bereits erwähnten PWM.Schaltungen (ansteuern per Stromspitzen über die Zeitachse) sind da genau die Lösung - allerdings mit Aufwand verbunden.
Das mit dem Spindelpoti mag kurz funktionieren. Wenn es ein Grad kälter oder wärmer wird ist Schluß.

Rudolf

FZW01 am 03 Feb 2010 09:37:04

Leider habe ich weder Zeit noch Lust, mich da groß in die Materie einzuarbeiten. Die 1,33 Euro für den Spindeltrimmer und die 15 Minuten zum probieren war's mir halt wert.
Wird meine Mittelkonsole jetzt temperaturabhängig heller und dunkler? Die Temperatur sollte im Fahrbetrieb (nur darum geht es) zwischen 25 und 30° liegen. Ich sehe das völlig emotionslos: Ich möchte diese einzelne, winzige Funzel mit wenig Aufwand ein paar Prozent dunkler haben. Notfalls kommt doch der Filzstift zum Einsatz.

Fritz

helix1 am 03 Feb 2010 17:42:13

FZW01 hat geschrieben:Hallo Helix,

hab's endlich probiert: Spindeltrimmer 5 k.

Du hattest recht, die LED läßt sich so dimmen, auch der Wert ist gut gewählt.

Herzlichen Dank

Fritz

Freut mich das es funktioniert. Nach meinen Erfahrungen wird es auch bei tieferen Temperaturen funktionieren. Habe bisher noch keine Elektronen mit Mütze gesehen :klatschen:

helix1

vpower am 03 Feb 2010 19:58:29

Bei E-bay giegts LED dimmer mit fernbedienung für 10 euro

pacific03 am 06 Feb 2010 20:41:43

VW hat einen Lampenträger vom "Passat W8" mit Ambientelicht. Vielleicht ist das was für euch ? Hatte ich im Golf 4 über Amaturenbeleuchtung angeschlossen, so wurde es auch mit-gedimmt wenn ich runtergeregelt hatte. :D

ZB. Ebay Artikel Nr.
200413682209
390016198417

Oder einfach "W8 Innenleuchte" suchen...

costacruise am 17 Mär 2010 11:34:06

@ schnurzelone

vielen Dank für das Foto. Habe es auch geändert. Mir fehlte eigentlich nur das Kartenlicht für den Beifahrer.

Es ist das Innenlicht von einem Ford Galaxy.

Viele

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 1989, 5. GangAustausch-Probleme
Kein Mucks.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt