aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Mucks.....

Makintosh am 15 Mär 2010 20:19:28

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich versucht mein Schätzchen (Hymer auf C25TD)aus dem Winterschlaf zu holen und bin dabei kläglich gescheitert.Batterie geladen,eingebaut,vorglühen....nix.Alle Kontakte incl. Massekabel auch an der Lima sauber gemacht Kontaktspray....nix.Den Anlasser mit einem kleinen Hammer vorsichtig bearbeitet....nix.Dann ist mir eingefallen,das er das letzte Saison hin und wieder schonmal gemacht hat und der Anlasser immer etwas mitgelaufen ist,aber jetzt geht üüüüberhaupt nix mehr.
Bitte sagt mir,das es nur der Anlasser ist;-)
vom Rursee
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordstern am 15 Mär 2010 20:32:19

Wenn Du Glück hast,hat nur der Magnetschalter am Anlasser seinen Geist aufgegeben. LG Wolfgang

pilote600 am 15 Mär 2010 20:32:52

Hallo,
was macht er nix oder dreht er oder klackt es?

Also wenn er dreht ist es nicht der Anlasser, wenn er nix macht dann viel spass beim suchen, bekommt der Anlasser strom? wenn ja dann hat der schonmal ein problem, denn ein anlasser ist ein einfaches Bauteil, da gibt es nicht viel entweder er dreht oder eben nicht.

Anzeige vom Forum

Makintosh am 15 Mär 2010 20:38:15

Hallo,da bin ich noch garnicht drauf gekommen...bei dem 92er Modell ist das alles schrecklich verbaut.Von oben kommst du nicht dran wegen Abgasbrücke und von unten ist der Anlasser von einem Hitzeblech verdeckt und an die oberen Schrauben kommst du auch nicht dran.

Makintosh am 15 Mär 2010 20:40:42

Hallo Ralf,
nee,er tut garnix

pilote600 am 15 Mär 2010 20:43:17

ok, dann mal testen ob der Anlasser überhaupt Strom hat und ob der Anlasser beim drehen des Zündschlüssels auch strom bekommt. Dazu must du halt zu zweit sein!

Makintosh am 15 Mär 2010 20:46:28

....ich werde es versuchen,falls ich da irgendwo rankommen sollte

mk9 am 15 Mär 2010 20:55:20

Hallo Micha,

Du schreibst, dass der Anlasser schon einmal mitgelaufen ist, Vermutlich während der Motor schon lief. Ist das so :?:

Wenn ja, so vermute ich, dass durch die Übersetzung ( Schwungscheibe und Anlasserritzel, was sehr klein ist, der Anlasser mit unendlich hohen Drehzahlen mitgelaufen ist. Das hält er meines Erachtens nicht lange, wenn überhaupt, aus. Wicklung könnte nicht mehr in Ordnung sein.
Vielleicht vermuten aber die Spezialisten, vielleicht ein Kfz.-Mechaniker im Forum, doch eine andere Fehlerquelle, wenn es nicht am Magnetschalter liegt u n d überhaupt Strom am Magnetschalter ankommt. Dieser Strom, der zum Magnetschalter ankommt hat aber nicht viel Ampere, erst dann wenn er anzieht kommt der Strom von der Batterie mit hoher Ampereanzahlt, je nach Batt.-Kapazität, an und dreht den Anlasser durch.

Bin mal gespannt, was man Dir noch für Tipps gibt. Prüfe erst einmal ob überhaupt Strom zum Magnetschalter ankommt, ist ein dünnes Kabel, vielleicht 2.5er Querschnitt.

mk9 ( Manfred )

Makintosh am 15 Mär 2010 21:17:33

Hallo Manfred,
es ist wie du beschrieben hast.Nun,bevor ich stundenlang unter dem Räppelchen liege(hab nämlich Rücken)bin ich fast geneigt einen neuen Alasser zu verbauen...vorausgesetzt,das ich nicht den halben Motot zerlegen muss

Alfred0 am 15 Mär 2010 21:23:13

pilote600 hat geschrieben:ok, dann mal testen ob der Anlasser überhaupt Strom hat und ob der Anlasser beim drehen des Zündschlüssels auch strom bekommt. Dazu must du halt zu zweit sein!

Servus,
einfacher Test ob Anlasser Strom hat.
Im Führerhaus die Innenbeleuchtung einschalten (möglichst bei Dunkelheit).
Zündschlüssel drehen.
Wenn jetzt die Innenbeleuchtung merklich dunkler wird, dann hat der Anlasser Strom.

Alfred

Makintosh am 15 Mär 2010 21:25:18

Hallo Alfred,
das werde ich sofort testen.........bin gleich zurück

Makintosh am 15 Mär 2010 21:31:29

.....nein,das Licht wird nicht dunkler...nicht ansatzweise

pilote600 am 15 Mär 2010 21:40:50

Makintosh hat geschrieben:.....nein,das Licht wird nicht dunkler...nicht ansatzweise

dann schaltet dein Anlaser nicht , sprich der Strom vom Zündschloßschalter bringt keinen Strom nach vorne ...

- wefahrsperre?
- Relais?

irgendwo da liegt der fehler,

Makintosh am 15 Mär 2010 21:47:03

Hallo Ralf,
Wegfahrsperre hat er nicht..Relais,nun wenn ich die Zündung einschalte kann ich zwar die Relais hören,werde das aber auch in Betracht ziehen.

pilote600 am 15 Mär 2010 21:49:06

Makintosh hat geschrieben:Hallo Ralf,
Wegfahrsperre hat er nicht..Relais,nun wenn ich die Zündung einschalte kann ich zwar die Relais hören,werde das aber auch in Betracht ziehen.

war ja nu ein "Brainstorm" ....

kann auch das Zündschloss sein, oder ein Kabel ....

Makintosh am 15 Mär 2010 21:53:40

o.k,werde mich morgen ans werk machen und euch berichten.vorab besten dank an alle.

Schatzsucher am 15 Mär 2010 22:04:20

Also wenn der Anlasser völlig hin ist, dann zieht der vermutlich auch kaum Strom. Wenn Du vorsichtig bist kannst Du den den Anlasserstrom überbrücken. Dreht der Anlasser nun, ist es der eben nicht.
Dann hast Du das Problem schon mal eingekreist und kaufst nicht umsonst einen Neuen.

Bernd

Makintosh am 16 Mär 2010 20:47:08

Als ich heute Mittag es nochmal versucht habe,tat sich widererwartend nichts,dann habe ich mal auf die Lenksäule in der Nähe des Zündschlosses geklopft.....und siehe da...er startet.Also könnte es der Kontaktschalter am Zündschloss sein.Habe eben mal im einem Shop geguckt und es sieht fast so aus als ob man den Kontaktschalter beim C25 nicht wechseln kann....sieht mir aus wie eine Einheit...
Weiss jemand was andees?
Micha

andwein am 17 Mär 2010 17:51:00

Hallo @Makintosh,
wenn du das Zündschloss nicht mehr bekommst oder dir die Sache zu teuer ist dann schau mal ob noch ein anderer Schaltkontakt am Zündschloss frei ist. Das kann ruhig ein schwacher sein. Dann nimm ein starkes Relais und schalte die Anlasserleitung über das Relais. (Arbeitskontakt NO, normally open)
Ich kenne den C25 nicht, aber bei einem Fiat habe ich es schon so hingekriegt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Mittelkonsole
Standheizung Webasto Thermo Top C Diesel verbaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt