Hallo Reise- Freunde,
ich plane meine Ukraine- Reise 2010 (die vierte) und vielleicht gibt es ja Reisefreunde, die das interessiert. Die Fahrt mit Wohnmobil soll über Kiev den Dnipro entlang auf die Krim führen. Reisedauer: 3 Monate; in der Ukraine Visafrei für EU- Bürger.
Mich interessieren Historie, alte Architektur, das Leben in Städten und Dörfern und vor allem die Natur. Ich fotografiere viel und mache auch kurze Videos- daraus werden dann ganz persönliche Multimedia-DVD.
Über die Fahrt nach Kiev braucht man wohl nicht viel zu sagen: Wroclav, Krakau, Rzeszow, L'viv, Rivne, Zhytomyr...
Kiev/ Киiв
Hier möchte ich einige Tage die Stadt kennen lernen. Sehen möchte ich die obere Stadt (goldenes Tor, Sophienkathedrale); und Podil, den Flußhafen und Christi- Geburtskirche sehen, fahren mit der Seilbahn (Funiculaire), das Höhlenkloster besuchen, den Andreashügel besteigen und auf der Kreschatikstraße (вул. Хрещатик) laufen. Und natürlich Metro fahren und die schönen Metrostationen ansehen.
(Für Kiev-Interessierte habe ich eine Liste der Sehenswürdigkeiten).
Für mein Wohnmobil kenne ich bisher nur den Autocampingplatz an der E40/M06 im Ortsteil Katerinivka (Катеринiвка) bei einem Hotel. (Tourist Complex Prolisok)
In der Nähe gibt es Bushaltestelle und Metrostation. In Kiev und den größeren Städten bin ich lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Entlang des Dnipro/ Днiпро
Nachfolgend habe ich einige Orte aufgeführt über die ich schon Informationen habe. Ich fahre lieber Nebenstrecken und über die Dörfer, nicht unbedingt die Hauptverkehrsstraßen.
Perejaslaw-Chmelnizkij/ Переяслав-хмельницький
Museum der Volksarchitektur, Christi-Himmelfahrt-Kloster, Markt
Kaniv/ Канiв
Maria-Entschlafens-Kirche (1144); Cernec- Berg; Grabstätte von Taras Sevcenko (Ukrainischer Dichter und Maler)
Mezhyrich/ Межирiч - (An P10; südl. Kaniv)
Pyramide (Denkmal)
Moshny/ Мошни - (An P10; vor Cherkassy)
Altes Hospital und Kirche
Bakaivka/ Бакаiвка - (an der H08 vor Zolotonosha)
Besuch des Frauenklosters mit der Christi-Verklärungskirche.
Zolotonosha/ Золотоноша
Sviato-Uspenskyi Kathedrale und Maria-Entschlafens-Kathedrale,
Stadtbummel
Cherkassy/ Черкаси
Stadtkern und natürlich Hügel des Ruhmes- Statue der Mutter Heimat,
ganz wichtiges Denkmal für alle Ukrainer.
Svetlowodsk/ Свитловодськ
Altstadt, Markt (Рынок ), Dnipro- Schleuse
Kremenchuk/ Кременчук
Stadtzentrum, Park am Dnipro, Staudamm und Wasserkraftwerk
Komsomolsk/ Комсомольськ
Eisenerztagebau; tiefes Loch; möchte ich besichtigen.
Dnipropetrowsk/ Днипропетровськ
Eine der großen Industriestädte der Ukraine.
Wer zeigt mir das Wahrzeichen "Rusalochka" und die Stadt per Trollybus?
Und wer geht mit mir im Restaurant "Povlavok" essen?
Dnjeprostroj Talsperre/ Днiпровська ГЕС
Zaporizhzhya/ Запорижжя
Kosakenmuseum und Ausblick auf Staudamm und Wasserkraftwerk: Ukrhydroproject- weis jemand, ob man das besichtigen kann?
Insel Chortyzia/ Хортиця: Kosakensiedlung und Museum
Nikopol/ Нiкополь
Weis ich noch nix drüber
Enerhodar/ Енергодар
Will ich nur von weitem sehen...(größtes AKW Europas; 6000 MW)
Nova Kachovka/ Нова Каховка
Letzte Staumauer und Schleuse vor dem Schwarzen Meer
Cherson/ Херсон
Alter Stadtteil mit Uschakowaplatz, Heilig-Geist-Kathedrale,
Katharinen-Kirche mit dem Grab von Grigorij Potjomkin (Fürst von Taurien),
Uferpromenade und Denkmal der Schwarzmeerflotte
Ausflug auf eine der Fischerinseln
Schiffsausflug ins Mündungsdelta des Dnipro
Adziogol Leuchtturm (Аджигольський маяк) liegt am Südufer vor dem Ort
Ribaltche/ Рибальче im Dnipro- Delta
Zwischen den größeren Städten mache ich viele Stopps in der Natur; meist am Dniproufer, denn im Juni kann man schon baden!
Ich habe auch die kyrillischen Bezeichnungen genannt, da alle ukrainischen Unterlagen in kyrillischer Schrift (Ukrainisch oder Russisch) sind.
Für fast alle Orte kann ich Geodaten nennen (*.kmz für Google Earth) und ergänzende Daten liefern.
Weiterfahrt auf die Krim:
Reiseziele auf der Krim werde ich demnächst vorstellen; das werden diesmal aber nicht die ganz bekannten Ziele sein, sondern eher was für Insider...
Für alle Reiseinteressierten: Viele weitere Informationen gibt es auf der Website von mir- wer es nicht abwarten kann.
Schöne
flyingfish
Mit Wohnmobil durch die Ukraine
--> Link