xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlager (Radnabe) Drehmoment (Anzugsmoment)?

maverick am 21 Jan 2010 14:03:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Dethleffs WoMo auf Basis des Ducato Type 230L (2.8 idTD).

Bei mir beanstandete der TÜV ein zu großes Spiel der vorderen Radlager.

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Drehmoment (Anzugsmoment) für die Mutter des Radlagers (Radnabe) ist?

Vielen Dank im Voraus.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 21 Jan 2010 14:49:57

Hallo, 35-39 daNm(mkp) bei M 28x1,5, 40-44 bei M 33x1,5. Richi

maverick am 21 Jan 2010 17:49:11

Hallo Richi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

verstehe ich das richtig, dass es unterschiedliche Gewinde gibt?

M28 x 1,5 wird mit 35-39 mkp = 345 Nm - 380 Nm angezogen und
M33 x 1,5 wird mit 40-44 mkp = 390 Nm - 430 Nm angezogen.

Die Umrechnung sind ca. Werte.

Horst

Anzeige vom Forum

wrtlbrnft am 21 Jan 2010 20:13:57

Hallo Kollegen
Seid ihr euch sicher mit den ca. 35 daNm? Das entspricht dann ca. 350Nm, erscheint mir (nach Gefühl) tierisch viel. Dies ist nur mein Gefühl, ich bin kein Spezialist.
Zum Vergleich: Radmuttern am PKW (Alufelgen) zieht man mit ca. 120Nm an.

Viele
Peter

Bergbewohner1 am 21 Jan 2010 20:27:30

Beim T3 syncro 200

kintzi am 21 Jan 2010 20:28:42

Hallo Horst, nein, nur versch. Durchmesser . Gewindesteigung ist bei bd. gleich. Blechsicherung nicht vergessen, richtig anlegen. Richi

Gast am 21 Jan 2010 20:39:15

Naja Drehmoment ist ja gut :D wenn sie sich nachstellen lassen :!:
Wenn Ende dann Ende.... bei mir ging es vorne nicht mehr (280èr Ducato) da mussten neue her ....

Einen Drehmomentenschlüssel habe ich nicht , aber durch jahrelange Arbeit in der Werkstatt kommt das Gefühl von allein ( machen auch viele Werkstätten oftmals ohne ! )
Ich überprüfe aber Regelmässig mein Fahrzeug ( aufgrund seines Alters schon )
Wichtig ist wirklich die Blechsicherung so das sich die Mutter nicht lösen kann
:!:

PS. Selbst wenn du die Narbe mit einem Drehmomentenschlüssel anziehst und es sollte bei Durchdrehen des Rades Gräusche entstehen ( rassel / schleifen ) wechsel gleich die Lager versuch nichts mehr -->> auch kein Fett rein , die sind hinüber ohne wenn und aber :!:

kintzi am 21 Jan 2010 20:41:12

Hallo Peter, Daten stammen v. Werkstatt-CD. Ist doch kein Vergleich zu den Radmuttern, letztere(z.Info) beim Duc 18 mit 16``Felgen 180Nm, Duc 15 mit 15``Felgen 160 Nm, u. davon 5 Stück. Zentralmutter an der Hi-Achse des Käfers 45mkp=daNm oder 450 Nm . Richi

kintzi am 21 Jan 2010 20:48:06

Hallo, wie ich gerade mitkriege: Spiel kannst Du durch Nachziehen nicht beseitigen,da ist nichts konisch. Kann nur mit Scheiben eingestellt werden. Dachte, brauchst Moment nach Wechsel. Richi

dieter2 am 21 Jan 2010 20:52:22

Aber das Spiel kann man damit nicht einstellen.

Das wird mittels eines Distanzringes zwischen den Lagern eingestellt.

Und wenn zu viel Lagerspiel vorhanden ist werden die Lager am Ende sein.

Ein neuer Satz Lager bei Axel Augustin 80 Euro

--> Link

Dieter

km99 am 21 Jan 2010 21:31:59

wrtlbrnft hat geschrieben:Hallo Kollegen
Seid ihr euch sicher mit den ca. 35 daNm? Das entspricht dann ca. 350Nm, erscheint mir (nach Gefühl) tierisch viel. Dies ist nur mein Gefühl, ich bin kein Spezialist.
Zum Vergleich: Radmuttern am PKW (Alufelgen) zieht man mit ca. 120Nm an.

Viele
Peter

Es geht um die Achsmutter Peter, nicht um die Radmuttern. Da ist das deutlich höhere Drehmoment schon in Ordnung. ;)

Klaus

kintzi am 21 Jan 2010 21:52:22

Hallo, also ich weiss auch nicht! Dem einen ist das Drehmoment "gefühlsmässig"
zu hoch, der andere hat das Drehmoment im Gefühl? Wahrscheinlich wird mir noch zugetraut, dass ich die Werte falsch abschreibe. Man kann natürlich alles bezweifeln, nur dann sollte man es besser wissen. Drehmoment pi mal Daumen, dann kann man ja in den Werken die ganzen Tabellenwertersteller wegrationalisieren, vergrössert den Gewinn ungemein.
Und beim Öl-Thread regen sie sich seitenweise über 20 Min. Warmlauf auf, nicht wissend, das mein Triebwerk vorgewärmt ist. Verwunderte Richi

Gast am 21 Jan 2010 22:17:12

Richi -->> ist richtig was Du schreibst ... aber meine Erfahrungen sind dahingehend das es Teile gibt die auf einem Drehmomentschlüssel verzichten können (zB. auch Radlager vorn ) und Teile (speziel Montage Zylinderkopf -> Stehbolzen ....) wo der Drehmomentschlüssel "SEHR "Empfehlenswert ist, da nie ohne :!: :!:
Abgesehen davon lassen sich bei meinem Duc auch nur die hinteren Radlager nachstellen und es hier eher um die Montage nach dem Wechseln geht .....

Wenn ich einen Platten bekomme habe ich auch keinen DMS bei :!:

Und ehrlich -->> die gänge Praxis ist doch .... Luftschrauber rauf und fest :D

obwohl beim Radwechsel in fast jeder Werkstatt auch der DMS angesetzt wird achtet mal drauf wenn kontolliert wird , der knackt schon beim ersten runterdrücken :!: dh. hier sind die Radmuttern eh schon zu fest angezogen .

jeder hat seine Meinung dazu : und wenn es Daten für Gewisse Vorgänge gibt wird es auch Gründe geben diese Einzuhalten, aber das ein Fahrzeug dadurch nicht kaputtgeht, wage ich zu bezweifeln ..

kintzi am 21 Jan 2010 22:41:40

Hallo Carsten, Du wirst lachen, habe neben einem kleinen, zurechtgemachten 5,5t Hydraulikheber(Fiatorig.-heber verbogen) Heyco 24er Nuss mit Rohrverlängerung dabei, weiter einen Gedore DMS. Bezüglich Druckluftschrauber gebe ich Dir 100% recht, habe mal beim 300SE die 17er Heyco zum Platzen gebracht, v. wegen 11mkp.Bei Stahlfelgen geht`s , aber bei LM?. Weiter war in den Foren ein Bild einer Radschraube(Duc), die zur Dehnschraube wurde. Ein weiterer Fall betraf einen Kameraden, dem der Reifenhändler d. schiefes Eindrehen das Nabengewinde ruiniert hatte, hat ihm aber die Nabe ersetzt, wenn ich recht erinnere. Aus diesem Grunde u. der früheren hobbymässigen Tätigkeit als Flugzeugwart gibt`s ohne Moment nichts, dort musste sogar Buch über die Eichung der DMS geführt werden. Richi

Gast am 21 Jan 2010 23:30:50

ja Richi ich weiss was Du meinst ..

Ich habe mir überlegt auch einen anzuschaffen -> vernünftigerweise :!:
nicht gerade um dieses Thema Radnabe ... eher wegen der Radmuttern , Zylinderkopf- Montage oder Diverse Motorenarbeiten ... (Ich mache alles selbst, ausser bei Elektrik bin ich zurückhaltend )
nee nee ich schraube nicht jeden Tag den Duc auseinander :D :D ..
ich habe noch einen Traktor und helfe auch gerne mal aus, daher ist vielleicht ein DMS in Zukunft auch angebracht :!:

maverick am 22 Jan 2010 16:08:53

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an Alle und besonderen Dank an Richi.

Jetzt kann ich die Mutter mal aufmachen und mir die Lager anschauen.

Ich werde weiter berichten und ggf. Fragen stellen.

Horst

km99 am 22 Jan 2010 16:30:40

meier923 hat geschrieben:Ich habe mir überlegt auch einen anzuschaffen -> vernünftigerweise :!:

Einer reicht nicht Carsten.

Ich habe bisher zwei und kann damit den Bereich von "fast gar nix" bis 200Nm (oder waren es 220?) abdecken. Für die großen Schrauben und Muttern werde ich mir bei passender Gelegenheit aber noch einen weiteren Dremo kaufen, so dass auch Achsmuttern kein Problem mehr darstellen.

Allerdings kann man wirklich viele Schrauben auch ohne so ein Ding anziehen, wenn man ein gewisses Gefühl dafür entwickelt hat Schraubendimension, -material, Hebelarm und Krafteinsatz in ein passendes Verhältnis zueinander zu setzen.

Klaus

PS: Für den Fall, dass es einer noch nicht wußte: Die Dremos müssen nach Gebrauch wieder entspannt werden, sonst hat man nicht lange Freude daran!;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelte Beifahresitzbank fur Citroen Jumper Bj1997
Batterie leer trotz Netzanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt