|
Hallo,
wollte unser WoMo heute mal ein paar Zentimeter bewegen, wegen der Reifen. Ging nicht, Starterbatterie völlig leer, trotz Netzanschluss seit drei Wochen! Frage: Lädt das bordeigene Ladegerät nur die Aufbaubatterie? Ich dachte immer, zuerst käme die Starterbatterie dran und erst dann die innere. WoMo Hobby 650 FLC auf Fiat Ducato, EZ 2007 Rolf Hallo Rolf
So ist es bei mir auch und ich denke das ist auch normal , obwohl Du ein noch sehr neues Womo hast und natürlich auch andere Ladetechnik (Wahrscheinlich) bei meinem ist es so wie Du oben schon erkannt hast ..... Moin
Bei meiner alten Gurke wird bei 230V nur die Wohnraumbatterie geladen. Weil wenn geladen werden kann dann auch entladen möglich. Ok es bestimmt auch da möglichkeiten das zu ändern. Bei Motorlauf wird Starter- und Wohnraumbatterie geladen. Tschöööö Dirk Hallo,
bei mir schließt das Trennrelais (zwischen den beiden Batterien) nur, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Bei Netzanschluß wird also nur die Aufbaubatterie geladen, im Winter kommt die Starterbatterie ca. alle 4 Wochen für einen Tag an ein kleines Billigladegerät. aus Linz Alfred Hallo
Bei meinen Dethleffs Globebus Fiat Duc X250 wird bei 230 V Anschluß immer beide Batterien geladen, das sehe ich auch an der Spannungsanzeige am Controllpanelle,da stimmt was nicht bei deinen WOMO. Hallo
das kann bei unseren System von Agtar nicht mehr passieren.. weil alle Batterrien mit einander verbunden sind, auch die Starterbatterie..und wenn du an Strom gehst werden alle geladen...einfach mal auf die Seite von Agtar gehen...da wird alles beschrieben..was es für Möglichkeiten gibt....liebe Hallo Rolf,
bei unserem Hobby von 2005 werden zuerst die Zusatzbatterien geladen und erst danach die Starterbatterie, d.h. das Ladegerät schaltet hin und her, je nach Ladezustand. Ich kann nur vermuten, dass entweder das Ladegerät nicht richtig arbeitet oder eine der Batterien hinüber ist. Oder du hast einen Verbraucher, der ständig mehr Energie verbraucht als nachgeladen werden kann, so dass das Ladegerät nie auf die Starterbatterie umschaltet. Aber das müsste schon ein echter Energiefresser sein :roll: Hi
Was für ein Ladegerät hast du die meisten haben Anschlüsse für beide Batterien .Evt ist bei dir eine Sicherung defekt ,soll wohl sehr häufig vorkommen. Christian
Richtig. Nicht jeder EBL lädt die Starterbatt. (wenn auch nur mit Erhaltungsladung) mit. Und selbst wenn er es ermöglicht, können die Aufbauhersteller an der zusätzl. Ladeleitung gespart haben. Ob geladen wird, lässt sich nur durch messen feststellen. Mit einem Multimeter, so'n 8,95 Eur Teil reicht, an der Starterbatt. messen....Landstrom anlegen & EBL einschalten......nochmals messen. Die Spannung sollte dabei um die 13,5-13,8V liegen. Viel Erfolg Alles andere ist Kaffeesatzleserei :wink: Hobby, hat da wieder gespart :!: :!:
Es exestiert keine Ladeverbindung zur Starterbatterie. Es wird nur die Aufbaubatterie geladen. Bei uns hat die Basis zwei 60 AH Batterien (Serie) davon wird nur die reine Starterbattterie und nicht die zweite Batterie für ZV, Radio, 12 V-Dose im Kontrollpanal angezeigt. Ich dachte auch erst das die Solaranlage und der 220 V Anschluss die Starterbatterien lädt. Weil im Kontrollpanel die Basisbatterien immer voll anzeigte. Aber mitnichten. Die Starterbatteie zeigt immer voll an, weil bei Ihr nur der Anlasser (Ford 350 dci) dranhängt, der Rest an der anderen. Das hat dazu geführt das im Winterurlaub kein Radio und keine ZV mehr funktionierte, wenn der Motor nicht lief. Bei den kleineren Ford´s gibt es halt aber nur eine Batterie, wenn die leer ist, springt halt auch der Motor nicht mehr an. Also muss eine Ladeverbindung erst verbaut werden. Und das bei einem Womo das auch nicht gerade zu den billigsten gehört. Jörg Hallo,
da lobe ich mir doch TEC. Erst wird die Starterbatterie geladen und dann die Aufbaubatterie. Also starten können wir immer,selbst wenn die Aufbaubatterie leer ist. Das Schaudt EBL 99 Ladegerät verhindert sogar,das wenn die Aufbaubatterie in die Knie geht,die Starterbatterie entleert wird. Besser gehts nicht. lg peter Also bei uns wird bei 220-Volt-Anschluss zuerst die Aufbaubatterie geladen und wenn die voll ist, danach die Starterbatterie.
Wärend der Fahrt ist es genau umgekehrt. Erst die Starter- und danach die Aufbaubatterie. Versuche einfach einmal, ob es etwas bringt, wenn Du das Stromkabel länger dran hast. Vielleicht war die Aufbaubatterie noch nicht voll und die Starterbatterie war deshalb noch nicht dran. Bei mir leuchtet so lange eine grüne Diode wie das Ladegerät noch irgendeine Batterie läd. Wenn die aus geht, sind beide Batterien voll. Bernd
So ist es wie Eva schreibt. Bei Fahrbetrieb ist es anders herum. "Bei alten Ducatos, wie bei meinem "Hymercamp64", dort wird bis zu einem bestimmten Baujahr (Ich glaube 1996) nur die Aufbaubatterie geladen. Ob die Firmen da wieder zu übergegangen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ich mir aber nicht vorstellen. :!: Hy Peter,
mal kurz OT ...man möge mir verzeihen. :wink: Haben ja dieselbe Basis, u.a. auch den EBL. Aufbau- & Starterbatt. werden zeitgleich geladen. Die Starterbatt. jedoch nur mit max. 2A & etwas geringerer Ladespannung als die Aufbaubatt. Ansonsten haben die Herren da in Sassenberg ganze Arbeit geleistet :D Hallo,
als ich meinen Peugeot als WOMO ausgebaut habe, habe ich folgendes eingebaut: 1. ein Trennrelais: bei laufendem Motor wird die Starterbatterie geladen, gleichzeitig ist die Stromversorgung für den Kühlschrank gewährleistet. 2. Einbau eines Ladegerätes: über ein selbstgebautes Schaltpaneel kann ich wahlweise den Ladestrom zur Starter- oder Zusatzbatterie einschalten (Umschaltrelais 5-polig). 3. wahlweise kann ich die Stromversorgung wahlweise über Starter- oder Zusatzbatterie wählen. Hat den Vorteil, dass bei evtl. Ausfall der Zusatzbatterie immer noch Strom von der Starterbatterie kommt. Diese Schaltung wird aber nur in einem solchen Fall gewählt, also evtl. Ausfall der Zusatzbatterie. Bisher noch nie Probleme gehabt. Auf Campingplätzen nutze ich die 230 V-Versorgung und habe die Lichtversorgung dann ohnehin über das Ladegerät mit ca. 13 bis 13,5 Volt, und beide Batterien stehen immer in vollem Saft. mk9 Hallo an alle,
Also im Gegensatz zu fast allen Antworten: Wenn du das Womo-eigene Ladegerät meinst: Zuerst kommt die Aufbaubatterie dran mit einer "Vollladung" (bis 15A). Je nach Aufbauhersteller und Womo-Typ gibt es dann eine "Erhaltungsladung" zwischen 0,7A - 2A für die Starterbatterie. Dies ist aber wirklich abhängig vom Aufbauhersteller, bei vielen älteren Womo (vor 2000) gibt es überhaupt keine Startbatt-Ladung. hallo @harubang, erst must du messen ob und wieviel in die Startbatterie geladen wird und dann ob ev. versteckte Verbraucher mehr verbrauchen als geladen wird. Andreas
Hallo Viking, hast Recht! lg peter Andreas hat u.a. geschrieben:
Je nach Aufbauhersteller und Womo-Typ gibt es dann eine "Erhaltungsladung" zwischen 0,7A - 2A für die Starterbatterie. Dies ist aber wirklich abhängig vom Aufbauhersteller, bei vielen älteren Womo (vor 2000) gibt es überhaupt keine Startbatt-Ladung. Was machen dann die Leute, wenn aus irgendeinem Grund mal die Starterbatterie nicht soviel an Kapazität hat, um den Wagen zu starten. Bei Dieselmotoren ist ja ein Anschleppen mit fast leerer Batterie nicht möglich. Die Leute sehen dann ja alt aus, wenn das Ladegerät nicht auch die Starter-B. laden kann. Oder verstehe ich alles falsch :?: Gott sei Dank habe ich bei meinem Ausbau zum WOMO dies entspr. verhindert, und die Anlage so geschaltet, dass ich Starter- und Aufbaubatterei getrennt laden kann. mk9 Entscheidend hierbei ist aber auch ob es alles im Orginalzustand ist :?:
bei meinem 280èr Ducato von 89 ist es so : das erst immer die Starterbatterie geladen wird bei 220 V Landstrom und wenn diese voll ist ( meistens immer :D )wird die Aufbaubatterie geladen :!: Es erfolgt dann je nach Spannungsverlust dann eine Umschaltung zwischen Starter- und Aufbaubatterie .. eine automatische Abschaltung der Aufbaubatterie habe ich noch nicht erlebt , aus der Starterbatterie zieht mein WoMo nichts für den Aufbau . Abgesehen davon hat mein Vorgänger eine Schaltung verbaut wo ich meine Starterbatterie von der Ladung ausschliessen kann ( bei Urlaubstouren ist die Batterie eh meist voll durch die Fahrt und die Lima lädt dabei auch die Aufbaubatterie ) Daher habe ich auf Stellplätzen mein 220 V Ladegerät immer auf die Aufbaubatterie zu stehen -->> umgekehrt funktioniert es aber genauso ... Es sind so viele unterschiedliche Geräte verbaut die man sich auch selbst "hinbauen" kann so das Dir oft nur der Vorbesitzer Dir was zu sagen kann :!: Wie gut, wenn der Ausbau von Westfalia ist.
In jedem unserer Womos, angefangen mit dem T3 1984 weiter mit dem T4 1997 und jetzt mit dem Crafter Sven Hedin 2009 werden alle Akkus (keiner dieser Fahrzeuge hatte jemals eine Batterie) über das Ladegerät geladen. Beim Sven Hedin der Starterakku mit max. 2 Amp. die Zusatzakkus mit max. 10 Amp. Und, die Kühltruhen im T4 und im Sven Hedin mit einer super Isolierung = sehr geringer Stromverbrauch, ohne die üblichen hässlichen Lüftungs / Fliegengitter auf dem Blech, die Wärme wird nach unten abgeführt, werden mit 12 Volt betrieben und haben uns noch nie Probleme gemacht. Bei meinem Eura Terrestra steht in der Anleitung, dass die Starterbatterie nur mitgeladen wird, wenn das Controll-Panell eingeschaltet ist.
Helmut Moin Mk9
Ich bin so einer mit einem Womo vor 2000 wo die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Wenn mal der Fall eintritt und Starterbatterie ist leer: Wenn ich Zeit habe klemme ich einfach das Ladegerät um und fahre erst Stunden später los. Wenns schnell gehen muss Überbrückungskabel und los geht es. Soll halt nicht so gut für die Batterie sein. Tschööööö Dirk
Nun ja, nomenclatura difficilis est... Streng genommen ist jeder ladefähige Stromspeicher ein Akkumulator - aber der Volksmund nimmt das nun mal nicht so genau und tituliert "Batterie". Zum Thema: Die Bedienungsanleitung meines WoMos spricht auch davon, dass zuerst die Starter- und dann die Aufbaubatterie geladen wird. Da erstere nun mausetot ist, soll sich mal der Bosch Dienst um die Fehlerursache kümmern, ich vereinbare gerade mal einen Termin. Sicher ist: Vom Erfinder ist das so nicht vorgesehen! So einen vagen Verdacht habe ich ja noch: Als Bonbon bekam ich beim Kauf im vorigen Frühjahr vom Händler noch so eine Rückfahrkamera spendiert und eingebaut - was, wenn die sich nicht so richtig abschaltet? Na, die Boschler kriegen das schon auf die Reihe - bin immer Optimist! Rolf
Hi Jörg, ehrlich gesagt, glaube ich das nicht ! Da stimmt irgendwas nicht ! @ Harubang, messen hilft ! Hallo @mk9
Ich habe damals immer die Aufbau und die Starterbatterie mit den Starthilfekabeln verbunden. Beim Fiat 230 und Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz geht das. Andreas
Bin richtig neidisch. Bei meinem Joint SPL 156 , wird die Starterbatterie auch nicht geladen ..... ist aber bissel doff. Radio über 2-3 tage im stand geht nicht , trotzt 230V. Über Lichtmaschiene werden aber beide dan geladen. Ich denke so ein Aku-bohrmaschienen Ladegeret mit 13-14V und ca. 1000 mA , könnte über die Tage sehr günstige lösung. Hat jeder zu Hause. Bei mir wird die Starterbatterie ebenfalls nicht mitgeladen.
In der meiner IVECO-Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht benutze die Starterbatterie abklemmen soll. Dazu ist ja extra ein Schnellverschluß vorhanden. Das heißt aber, dass ich bei jeder Inbetriebnahme wieder die Grundeinstellungen am Fahrzeugdisplay (Datum) usw. erneuern muss. Das war ich leid und habe jetzt ein kleines Ladegerät - gabs bei den bekanntesten 2 Discountern -, das eigentlich für mein Motorrad zur Erhaltungsladung gedacht war, angeschlossen. Das klappt prima, lt. Kontrollpanel wird die Spannung bei 12,7 V gehalten. Wolfgang Hallo Andreas ( andwein ),
das mit dem Überbrückungskabel ist mir schon klar. Habe es, sowie im PKW als auch im WOMO , immer dabei. Bisher nur einmal gebraucht. Aber bei wieviele PKW - Fahrer und WOMO-Fahrer ist es so. Denke mal, dass nicht alle ein Überbrückungskabel im Wagen bei sich führen. Wie sieht es denn aus, wenn als Zweitbatterie ( Aufbaubatterie ) eine GEL-Batterie vorhanden ist ? Es gehen ja laut den einzelnen Berichten, hervor, dass bei einem Hersteller nur die Aufbaubatterie und bei anderen Herstellern beide Batterien geladen werden, was mir ja auch sinnvoll erscheint. Gru9 Manfred ( mk9 ) PS wie decky das mit dem Akku-Bohrmaschinen-Ladegerät bewerkstelligen will, ist mir ein Rätsel. Wie will er die Anschlüsse herstellen? Dann doch lieber ein zweites Ladegerät mitführen, denn 230 V braucht er ja in jedem Falle. Nützlich wäre auch ein tragbares Gerät mit integriertem Akku als Starthilfe ( kann aber die genaue Bezeichnung nicht nennen ) man ist unabhängig vom Stromnetz und beinhaltet gleichzeitig einen Kompressor zum Auffüllen des Reifendruckes. Wird häufig in Supermärkten und beim Kfz-Bedarf-Händler angeboten, ^ Stimmt wirklich was nicht! Eine fehlende Ladeverbindung und das entspr. Ladegerät. Wie schon zu lesen war, hatte das Hobby schon mal im Griff. Seit einiger Ziet scheint nur noch der Finanzchef das Sagen zu haben. Das Schlimme dran ist, man bekommt das als Kunde auch nicht gesagt, bzw wird in der Betriebsanleitung (die von Hobby und nicht vom Fahzeughersteller)drauf hingewiesen. Und ich habe mich auf die Anzeige verlassen, bis die Batterie mich verließ :!: :D Jörg Hallo mk9
Wer kein Starthilfekabel dabei hat, der läuft halt. Da habe ich wenig Mitleid. Was Gel Batt als Starthilfe betrifft, klar einbauen würde ich die nicht als Starterbatt., aber wenn du stehst sind alle Mittel erlaubt. Wegen 1x Starthilfe explodiert das Ding nicht. Theorie ist gut, aber Autofahren ist besser. Andreas Hab heute die vermeintlich leere und mausetote Batterie ausgebaut, damit sie nicht am Ende noch platzt. (WoMo steht über den Winter im Carport)
Nachdem ich diesen Pfriemelkram erledigt hatte und das gute Stück in der Garage auf der Werkbank stand, habe ich spaßeshalber mal das Voltmeter drangehalten und bekam 14,5 V angezeigt! Auch der Elektroniklader, der bei eingebauter Batterie nur "Error"gemeldet hatte, schloß sich dieser Meinung an und ging unverzüglich auf Erhaltungsladung über. Also steckt der Teufel im Detail! Morgen schaue ich schnell nach den Sicherungen, sollte da alles ok sein, fällt mir erstmal nichts mehr ein! Oder hat von Euch einer eine Idee? Rolf |
Anzeige
|