aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger zu schmal

tommi007 am 21 Jan 2010 17:46:32

Hallo zusammen ,
beim Kauf unseres Wohnmobil haben wir von unserem Händler einen Fahradträger dazubekommen
Carry Bike Pro C-für Laika L80 von fiammi.
Dieser soll für bis zu vier Fahräder nutzbar sein hat aber nur 3 Führungschienen und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo die vierte Schiene noch hin soll ,weil die Dritte bereits am Letzten Ende des Grundträgers montiert ist
Aber obwohl ich nur drei Räder mitnehmen möchte habe ich das Problem das entweder die Pedalen oder die Lenker im Wege sind, so das ich immer die Lenker losschrauben und dann drehen muss um die Räder befestigen zu können. Ein grösserer Abstand der unteren Führungsschienen würde Abhilfe schaffen, ich trau mich aber nicht diese "einfach" zu versetzen oder gibt es vieleicht eine andere Techník die Räder auf den Träger zu stellen. ( Versetzt habe ich natürlich schon probiert)
tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 21 Jan 2010 18:00:43

Normalerweise kannst du die Schienen verstellen. Sind verschiedene Löscher im System. Wenn nicht kann man evtl. selbst welche bohren.

Mit den dreier o. vierer Fahrradständern tust du in der Regel die Traglast der Rückwand überlasten.

Ist eine heikle Kiste.

friedhelm28 am 21 Jan 2010 18:19:36

Hallo tommi

Ist beim ersten mal eine Geduldsprobe.

Das erste Fahrrad mit dem schmalsten Lenker immer Richtung Mobil als erstes dran machen. (Wegen Beulen und Macken im Mobil)

Das zweite Fahrrad auf die Pedalen achten wie diese stehen müssen. Am besten anders herum stellen wie das erste Rad. Dann das 3 Rad auch erst schauen wie es am besten geht.

Ist erst viel Fummelei, aber nach ein paar mal geht es ganz fix.

Zum 4 Fahrrad kann ich aus der Ferne natürlich nichts sagen.

Was Camperfrank schon schrieb, denk an die Traglast. :)

Anzeige vom Forum

camperfrank am 21 Jan 2010 18:24:57

camperfrank hat geschrieben: Löscher .

Löcher- :!:

tommi007 am 21 Jan 2010 18:26:53

Es sind leider keine Löcher vorhanden so das ich welche bohren müsste.
Hoffentlich ist der Träger dann noch stabil genug .Wir haben recht leichte Alu Räder die jeweils nur 16 kg wiegen ich denke das sollte die Rückwand tragen. Trotzdem wäre es natürlich interessant wie hoch die Belastung auf der Rückwand sein darf. Gibt der Hersteller das an und wenn ja wo kann ich das finden ?

harrymobil am 21 Jan 2010 18:40:49

Hallo Tommi,

ich hatte einen Träger von Fiamma für 4 Räder auf meinem VW-Bus.

Bei meinem war der Grundträger, auf dem die Schienen montiert waren, zweigeteilt.
Ich habe die bereits montierten 3 Schienen weggeschraubt, den hinteren Teil des Grundträgers heraus gezogen (genau um einen Lochabstand). Habe die Schienen wieder montiert, und auf dem herausgezogen Anteil, nutzte ich die bisherigen Löcher der 3. Schiene für die 4. Schiene.

Ich hoffe für Dich es handelt sich bei Deinem um das gleiche Prinzip, auch wenn die Aufhängung unterschiedlich sein wird/muss :!:

Überigens, die 4 Schiene und diverse Carrybike-Halterungen liegen bei mir noch in der Garage.

Harry

puget am 21 Jan 2010 18:43:22

Hallo Tommi,

wenn du mit den ersten Rad schon Probleme hast, den Lenker drehen zu müssen, versuch's doch mal mit einem längeren Haltearm.
Einfach mal den zweiten längeren Haltearm an das erste Rad anbringen und für das zweite (und dritte) längere Arme nehmen. Es gibt 4 verschiedene Längen. Ein guter Händler tauscht dir evtl. einen Haltearm gegen einen längeren um (so war's, umgekehrt, bei mir).
Ansonsten, wie schon beschrieben, immer die Pedalarmstellung gegenläufig zum vorherigen Rad vorher einstellen.

camperfrank am 21 Jan 2010 18:57:09

Den hier:

--> Link

Der 4. links unten.

Da bleibt nicht viel Platz zum basteln.

Eine Schiene kann ja raus.

Dann neu einteilen.

pluspetit am 21 Jan 2010 19:00:54

Hi, also dass Du Lenker verdrehen musst, ist m.E. normal. Wir haben sogar einen von Sawiko der am Leiterrahmen des Womo verschraubt wird und trotzdem ist das mit 4 Fahrrädern so eng, dass ich bei den beiden ersten Rädern den Lenker lösen und verdrehen muss. Ist doch normalerweise kein Problem, das ist ein Inbusschraube, die man nur leicht löst und dann wieder anzieht?

LG

Pluspetit

tommi007 am 21 Jan 2010 19:10:24

Hallo friedhelm28 und puget vielen Dank für eure Tips,
aber ich habe nicht das Problem das der Lenker gegen die Bordwand drückt sondern das die Lenker sich gegensitig behindern. wenn ich dann die Lenker so stelle das der eine Vor dem anderen ist passt es nicht mit den Pedalen, diese stossen dann vor den Rahmen und zu guterletz stören dánn auch noch die Kettenschaltungen an den Hinterrädern.
Also muss den unteren Abstand der Führungsschienen ändern oder mir einen Träger mit grösseren Abständen zulegen :cry:

Hallo harrymobil,
Vielen Dank für den Tip ich werde mal überprüfen ob sich der Träger ausziehen lässt. Auf der Montageanleitung ist leider nicht zu finden --> Link

luedra am 21 Jan 2010 19:16:06

Hallo Tommi,

ich stelle das 2. Fahrrad andersrum auf die Schiene.
D.h. 1. Fahrrad Vorderrad links
2. Fahrrad Vorderrad rechts denn damit kommt der Lenker
über den Sattel
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Das 3. Fahrrad könnte man dann wieder wie das 1. befestigen.
Mit den Pedalen muß ich auch aufpassen.

andwein am 21 Jan 2010 19:23:23

Hallo @tommi07,
ich hatte auch mal den Fiamma. Zur Aufrüstung von 3 auf 4 benötigt man 1x Schiene und 1x Halter.
Dann muss man alle Schienen unten abbauen und kann dann den unteren Montagebügel rausziehen. In dem Montagebügel wird dann ein weitere Lochpaar sichtbar. Dann werden alle Schienen inkl. der 4. montiert und alles ist OK.
Die Räder kann man auch linker links, Lenker rechts, Lenker links und wieder rechts montieren. Die Vorderräder immer ganz auf Kante (Schienenende) stellen
Wenns dann nicht passt hast du was falsch gemacht.
Andreas

tommi007 am 21 Jan 2010 19:30:44

Hallo pluspetit der Händler wo ich die Räder gekauft habe hat mir dringend davon abgeraten es sei denn ich habe einen Drehmomentschlüssel mit dem ich den Lenker nacherher wieder montiere.
Vieleicht nur Panikmache aber wer weis

bayern-womi am 21 Jan 2010 19:40:08

Hallo,

wir hatten auch das Problem, daß wir unsere 4 Fahrräder nie optimal anbringen konnten. Lenker verdrehen, Pedale richtig stellen...,als ich mir auch noch ein neues Rad mit einem sehr dickem Rahmen gekauft hatte ging garnichts mehr.

Wir haben uns 2 Verlängerungen gekauft und wir arbeiten auch mit Expander. Irgenwann hatten wir die optimale Reihenfolge und die richtige Stellung herausgefunden. Das haben wir fotografiert und das Bild ist immer im Womo dabei, so können wir uns zuküntig danach richten. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

camperfrank am 21 Jan 2010 20:00:43

tommi007 hat geschrieben:Hallo pluspetit der Händler wo ich die Räder gekauft habe hat mir dringend davon abgeraten es sei denn ich habe einen Drehmomentschlüssel mit dem ich den Lenker nacherher wieder montiere.

Das stimmt, und es kann ja nicht sein, dass der spontane Fahrradausflug zur Tagesaufgabe wird.

Bayern - womi. mit dem Bild ist super. Wie oft haben wir am Platz gestanden und gepuzzelt.

friedhelm28 am 21 Jan 2010 20:48:53

luedra hat geschrieben:ich stelle das 2. Fahrrad andersrum auf die Schiene.
D.h. 1. Fahrrad Vorderrad links
2. Fahrrad Vorderrad rechts denn damit kommt der Lenker
über den Sattel

Ja so meinte ich das auch. Wenn das erste Rad mit dem Zahnkranz zum Mobil zeigtist das 2 gedrehte Rad mit dem Kranz nach außen und die kommen sich nicht ins Gehege. :-o

vanti am 21 Jan 2010 22:28:28

Hallo
Ich habe das Problem mit Klapp-Pedalen gelöst.Dadurch konnten die Räder
näher zusammenrücken. Vieleicht eine Überlegung wert.

aus dem Münsterland
Werner

Paul am 21 Jan 2010 23:28:21

Ich habe immer die Lenker gedreht, seit die Kinder auch höhere Räder fahren....
- und bei jedem 2.Rad die Pedale demontiert.

Dann gab es auch keine Probleme mit 4 Fahrrädern auf dem Träger.

Weniger Probleme gibt es bei Fahrrädern ohne Gangschaltung oder mit kleiner Nabenschaltung -Probleme machen eigentlich nur die mit Kettenschaltung: Die sind dann so breit...

alzu am 22 Jan 2010 08:19:19

Hallo,
nachdem sich die alten Räder speziell bei den Schrauben an den Achsen gegeseitig zerkratzt haben, habe ich jetzt die hintere Befestigungsschiene um 4 cm höher gesetzt. (Alu-Formrohr dazwischen, längere Schrauben). Jetzt berührt sich nichts mehr und auf das 4Kantrohr habe ich noch gleich einen Wäschetrockner montiert. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
aus Linz
Alfred

puget am 22 Jan 2010 09:39:39

tommi007 hat geschrieben:Hallo pluspetit der Händler wo ich die Räder gekauft habe hat mir dringend davon abgeraten es sei denn ich habe einen Drehmomentschlüssel mit dem ich den Lenker nacherher wieder montiere.

Tommi,

das mit dem Drehmomentschlüssel ist ja wirklich Quatsch - das macht kein Zweiradmechaniker. Habe früher selbst während meiner Radsportzeit ein paar Räder gebaut und immer nur die Imbusschraube im Lenkervorbau so fest angezogen, dass sich der Lenker (Vorderrad zwischen beide Beine) nicht mehr verdreht - fertig . . . und nicht mehr !
Laß' dir nichts vom Pferd erzählen :-)

jever am 22 Jan 2010 09:43:14

Hallo,

Wenn es manchmal eng wird, können klappbare Pedalen helfen

--> Link

sula48 am 22 Jan 2010 12:12:39

Hallo.

Beim Fahrradhändler sogenannten Y-Schlüssel kaufen, um die Lenker zu drehen (paßt auch an anderen Fahrradteilen), Klapppedale montieren und Du gewinnst viel Raum.
Drehmomentschlüssel ist Unsinn.

Gast am 22 Jan 2010 13:23:37

Hört sich alles professionell an, trifft es aber nur bedingt.

Der Vorschlag mit den Klapp-Pedalen ist gar nicht so verkehrt.:)

Aber der Vorschlag mit dem Y-Schlüssel ist nicht nötig, ebensowenig der Tip von Puget. Es sei denn, es ist noch ein alter Vorbautyp an den Rädern verbaut. :)

In den letzten Jahren sind aber sogenannte ahead-set- Vorbauten im Fahrradbau Usus. Bei diesem System gibt die Montage des Lenkervorbaus das Lagerspiel des Steuerkopflagers vor, gleichzeitig wird aber auch der Vorbau am Gabelschaft festgeklemmt. Die zentrale Schraube oben dient nur zur Befestigung des Rohrabschlusses (Plastikkappe) des Gabelschaftrohres und ist demnach nur ein Rostschutz.

Wie bei allen üblichen Schrauben an modernen Fahhrädern sind die Inbus (=Innensechskant-) Schrauben mit einem 5 mm Inbus-Schlüssel handfest geschraubt und damit eigentlich fest.
Sollten die zu verladenden Räder noch nach alter Version mit einem in die Gabel hineinragenden Lenkervorbau ausgerüstet sein, empfiehlt sich die Version, wie von Puget beschrieben.
Leichter wird es allerdings, wenn man nach Lösen der Schraube einen leichten Schlag auf den Schraubenkopf ausübt ( Hand oder Hammer), damit sich der Klemmkonus aus dem Vorbau lösen kann. Nur dann kann man ohne Gewalt ausüben zu müssen, den Lenker verdrehen.

Vielleicht sind die beigefügten Bilder hilfreich.

Nebenbei. Ein Profi würde diese Schrauben tatsächlich mit einem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Vorgabe hierzu zwischen 5 und 8 Nm

tommi007 am 22 Jan 2010 16:09:40

Hallo zusammen ,
Vielen Dank für die vielen tollen Tips.
Tatsächlich liess sich wie von andwein beschrieben der Halter noch ausziehen . Ich habe dann einfach den Platz genutz um einen breiteren Abstand zwischen den Führungsschienen zu erhalten.
Mit der Technik wie von luedra beschrieben klappt es nun ohne Probleme.
Die Bemerkung mit der Überbelastung der Rückwand hat mich alllerdings Nachdenklich gemacht . Deshalb noch einmal die Frage wo kann ich die maximale Belatung in Erfahrung bringen ?

homa am 22 Jan 2010 17:15:33

tommi007 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Vielen Dank für die vielen tollen Tips..........Deshalb noch einmal die Frage wo kann ich die maximale Belatung in Erfahrung bringen ?

Dies kann nur das WoMo-Herstellerwerk. Die Belastung des Trägers ist das kleinere Problem, die Belastung an den Befestigunspunkten der Rückwand ist viel entscheidender.

Gast am 22 Jan 2010 17:42:20

@ tommi007

Scheint ein gutes Zweirad- Fachgeschäft zu sein. Der meinte es durchaus ernst, denn er hat als Profi mal eben die 80€, die so ein kleiner, feinabstimmbarer Drehmomentschlüssel halt nun mal kostet. Jedenfalls wenn es sich zum Beispiel um einen solchen von parctools handelt. Das ist der Profiausrüster sowohl für Werkstätten im Zweiradbereich als auch für den Profiradsport.

Normalerweise sollten Radträger nicht mit einem Gewicht > 60 kg belastet werden. Schön nachrechnen :!: , denn normale Reiseräder ( also welche mit 28" Laufrädern und voller Straßenausstattung wie Licht, Schutzblech usw.) haben leicht schon einmal 16-18 kg. Preisgünstige Kinderrräder sind auch schon ca. 10 kg "leicht".
Die Belastbarkeit deiner Mobilrückwand sollte eigentlich in den Fahrzeugunterlagen beschrieben sein.

Werner

PS ich habe in den letzten fünf Jahren insgesamt 2 Rennräder, zwei Mounty´s und ein Reiserad für meine Frau und mich neu aufgebaut, d.h. Rahmen und Komponenten gekauft, dann zusammengebaut, Laufräder neuausspeichen und zentrieren steht immer nach der Saison bei mir an.:!:

turbokurtla am 22 Jan 2010 18:16:26

Tag
Je billiger, desto schwerer sind die Räder. Ich glaube die 16-18 kg von Werner sind da noch etwas untertrieben. Also mal wiegen.
Bezüglich der Belastung der Wand ist es völlig unerheblich ob da der Händler/Hersteller jetzt 50 oder 60 kg vorgeben. Bei einer großen Ausladung, kommen da durch die Hebelwirkung viel größere Kräfte auf die entsprechenden Halterungen in der Wand.
Und jetzt stellt Euch mal so ein schönes Schlagloch vor. :cry:
Also, so wenig wie möglich Ausladung und Gewicht.
Und immer wieder die Befestigungen überprüfen, auch innen auf Feuchtigkeit !
Kurt

Gast am 22 Jan 2010 18:40:09

@turbokurtla,

ich hab da gar nicht an meine Räder gedacht, sondern einfach auf meine Fahrräder noch ein paar Kilo zugegeben ( geschätzt).Aber Deine Aussage wg. der Belastung sollte man schon sehr ernst nehmen!

Die Maßrahmen und hochwertigen Komponenten, mit denen meine Räder nun einmal aufgebaut/ausgerüstet sind, transportiere ich aus eben diesem Grund in der Garage des Womo.

1. bin ich zu faul, vor jeder Fahrt die Räder erst reinigen zu müssen :)

2. warum sollte ich einen Anreiz schaffen, dassw sich jemand gepuscht fühlt, ausgerechnet meine Räder haben zu wollen.

GsD sind unsere Räder, da wir beide relativ groß sind, für die meisten Menschen schon viel zu groß ( mein Renner hat eine Rahmenhöhe von 63 cm) , die kämen gar nicht an die Pedale. Und wenn, sind das auch noch Systempedale.:D

Werner ( radverrückt seit mehr als 40 jahren ) :D :D :D

camperfrank am 22 Jan 2010 20:48:34

Bei der Rückwand kommt es auch auf die Art der Befestigung drauf an.
An meinem Hymer gab es in der Garage einen Metallrahmen fürs Festbett.
Da war mein Träger durch die Rückwand verschraubt. Das passte zufällig. Bei meinem Aktuellen und alten Modell ist der Träger im Rahmen befestigt.
Ich habe schon Modelle gesehen die einfach durch die Rückwand geschraubt wurden, mit ner 2 cm großen Unterlegscheibe .

Ich kann nur jedem empfehlen bei Neukauf, Anhängerkupplung und darauf einen schönen Ständer.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fahrerhausverdunklung
Ersatzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt