Nasenbär am 21 Jan 2010 21:54:30 Hallo,
meine Batterien im Aufbau haben es wohl hinter sich. Muss ich aber erst noch testen. Ich denke, meine 140 AH Gel Batterie hat nicht mehr die volle Leistung.
Darum suche ich aktuelle Info. Günstige Anbieter, Gel, AGM oder besser Nass und so weiter.
Ich tendiere auch aus Preis- und Gewichtsgründen zu zwei Solar Akkus mit je ca. 100 AH.
Max. Höhe des Akkus 200mm, im Beifahresitz 1 Akku, max. 350mm lang.
Momentan habe ich wie schon mal von mir beschrieben zwei unterschiedliche Akkus in Betrieb. Eine zyklenfeste Nassbatterie mit 105 AH, die ich nur bei Bedarf mal anklemme und eine 140 AH China Profitexx Gelbatterie.
Die Gel-Akkus sind ja sehr schwer, groß und auch sehr teuer. Darum wollte ich eigentlich keine mehr.
Ist bei AGM-Akkus auch eine Entlüftung nach außen erforderlich?
Sind alle Nass-Akkus für Außenbelüftung vorgesehen, oder muss man bei Kauf darauf achten?
Das sind so meine ersten Fragen zum Thema. Würde mich über Entscheidungshilfe freuen. :)
ERPEL am 21 Jan 2010 22:30:52 Hallo Nasenbär !
Versuch es mal bei AKKU Gesellschaft Harnisch KG.
Er hat mir eine Solarbatterie 260 Ah für einen Superpreis bei Abholung
verkauft. Schau mal auf die Solarseite dort ist eine Preisliste und dann kannst du ja mal mit dem netten Mann am anderem Ende telefonieren und verhandeln.
Sollte man mit einem Dresden Urlaub verbinden, dann lohnt es sich doppelt.
AGM Batterien brauchen keine Belüftung und du kannst sie auch liegend einbauen.
Für Nassbatterien gibt es ein extra Entlüftungssystem was du gegen die originalen Stopfen austauschen kannst.
Erpel
walter7149 am 21 Jan 2010 22:46:08 Hallo Heinz !
schau mal bei --> Link - wenn du ein bischen norwegisch lesen kannst
LiFePo4 Power 90 Ah + 10 Ah reserve
neueste technologie,leicht aber nicht preiswert,
vieleicht findet die auch jemand bei einem deutschen händler
gruß Walter aus SELBU
Nasenbär am 21 Jan 2010 23:00:09 Danke für eure Antworten.
@ Erpel, 260AH wird wohl zu groß für mein Womo sein.
walter7149 hat geschrieben:...leicht, aber nicht preiswert....
9900,-€ = 1200,.€ :eek: . Der Akku ist außerdem etwas zu hoch.
--> Link
walter7149 am 21 Jan 2010 23:13:28 kannst du lageunabhängig einbauen und erstattet eine 200-250 Ah blei- oder
agm-batterie
9900,-NOK = ca 1200,- € stimmt schon - ganz schön teuer - aber dafür überlebt der Li-akku dein womo
gruß Walter
Nasenbär am 21 Jan 2010 23:16:17 Walter, das wäre ja eine sehr gute Alternative, wenns Geld weniger die Rolle spielt. Auch wegen des Gewichts.
Aber das ist mir echt zu teuer. Leider. ;)
jochen185 am 21 Jan 2010 23:19:21 banner energie bull und moll entlüftungssysthem.
habe ich bei mir verbaut, bin super zufrieden..
habe aber auch 230ah drin, gibts aber auch kleiner..?
Günni
Ausderasche am 22 Jan 2010 00:09:06 Hi Heinz.
die Antwort mit dem Moll Lüftungssystem klärt Deine Frage bzgl. der Entlüftung von Nassbatterien . Wenn standardmäßig keine Entlüftung an der Batterie vorhanden ist, kannst Du mit dem Mollsystem entlüften. Es gibt 2 Größen, abhängig von den Schraubverschlüssen auf den Batterien. Habe ich auch und ist okay. Auch bei Agtar gibt es ein Entlüftungssystem, über das man auch die Batterien nachfüllen können soll, während man bei Moll zum Nachfüllen das System entfernen muß.
Frank
kintzi am 22 Jan 2010 00:15:06 Hallo, glaube nicht, dass LI-Batt. mit herkömmlichen Lader ladbar. Richi
Nasenbär am 22 Jan 2010 00:21:25 Dieses Moll Entlüftungssystem macht doch die Batterie höher, oder?
Was ist den zB. von diesen Akkus zu halten? (und ist der Anbieter bekannt?)
--> Link
macagi am 22 Jan 2010 00:32:08 walter7149 hat geschrieben: aber dafür überlebt der Li-akku dein womo
Das glaube ich nicht......Li-Akkus verlieren immer viele Prozente pro Jahr, ob sie benutzt werden oder nicht.
Spricht ein Modellbauer......habe viele Lipos rumliegen......
Leser am 22 Jan 2010 12:27:52 Hallo Nasenbär,
ich denke hier findest Du alles was Du suchst, --> Link
und preiswert sind die auch.
Leser
petermann am 22 Jan 2010 18:46:48 Nasenbär hat geschrieben:Hallo, meine Batterien im Aufbau haben es wohl hinter sich. Muss ich aber erst noch testen. Ich denke, meine 140 AH Gel Batterie hat nicht mehr die volle Leistung.
Darum suche ich aktuelle Info. Günstige Anbieter, Gel, AGM oder besser Nass und so weiter.
Ich tendiere auch aus Preis- und Gewichtsgründen zu zwei Solar Akkus mit je ca. 100 AH. Max. Höhe des Akkus 200mm, im Beifahresitz 1 Akku, max. 350mm lang. Momentan habe ich wie schon mal von mir beschrieben zwei unterschiedliche Akkus in Betrieb. Eine zyklenfeste Nassbatterie mit 105 AH, die ich nur bei Bedarf mal anklemme und eine 140 AH China Profitexx Gelbatterie.
Die Gel-Akkus sind ja sehr schwer, groß und auch sehr teuer. Darum wollte ich eigentlich keine mehr.
Ist bei AGM-Akkus auch eine Entlüftung nach außen erforderlich?
Sind alle Nass-Akkus für Außenbelüftung vorgesehen, oder muss man bei Kauf darauf achten?
Das sind so meine ersten Fragen zum Thema. Würde mich über Entscheidungshilfe freuen. :)
Hallo
Fa. Kortenbrede bittet Exide Gel G 80 80ah/90ah für 188,00€ an haben immer frische Ware glaube Preis ist inkl.Versand ,holst dir 2 Stück und dann hast du echt gute Qualität und viele jahre ruhe, Sorry habe nochmal Nachgeschaut 8€ versandkosten kann man mit leben.
Peter
vpower am 22 Jan 2010 21:01:15 ich hab zwei deta dg 80 drin und bin zufrieden.ich hab ein bischen gegoggelt und für beide 400 euro bezahlt.mit den 160 ah kann ich drei bis vier tage ohne strom campen ich find das ok und ausreichend
Ausderasche am 22 Jan 2010 21:45:15 Nasenbär hat geschrieben:Dieses Moll Entlüftungssystem macht doch die Batterie höher, oder?
Nein, Du ersetzt ja nur die bisherigen Verschlüsse durch neue, die mit Kunststoffschläuchen verbunden sind.
Moll ---> --> Link
Frank
Nasenbär am 22 Jan 2010 22:05:32 Danke noch mal für eure Antworten.
Das Mollsystem ist ja eine gute Lösung.
Aber es gibt ja auch Batterien, die von Haus aus mit Entlüftungen versehen sind.
Wie war das mit den AGM Akkus?
ERPEL am 22 Jan 2010 23:39:28 Hallo,
keine Entlüftung,kannste liegend einbauen,schnell laden,schnell viel Strom ziehen ,verzeiht auch mal ein bißchen mehr Entladung und hat eine gute Zyklenfestigkeit.
Erpel
|
|