ColGe116 am 22 Jan 2010 10:16:11
Hallo Stegi
Meine Frau ist Italienerin und wir verbringen viel Zeit in Italien. Die freuen sich wenn du dein Fahrzeug zu einem Fiathändler bringst, denn die verdienen Geld an dir.
Es gibt neuerdings auch viele große Werkstätten, die wirklich professionell geführt werden, meistens sind dies Fiat, Alfa Romeo und Lancia Werkstätten unter einem Dach. Finger weg von den kleinen Fiat Werkstätten, von denen du an jeder Straßenecke eine findest!
Auch ist heute ab Werk festgelegt was genau, wann am Fahrzeug gewartet werden muss und dies hängt für jedermann sichtbar aus, allerdings gibt es meines Erachtens einige Bedenken:
- die Sprache, wenn du nicht perfekt italienisch sprichst, dann ist die Wette schon halb verloren, denn du kannst nichts genaues erfragen und die Werkstatt kann dir nichts erklären.
- unterschätze nie den Geschäftsgeist eines Italieners, die haben dies im Blut! Deutsches oder sonstiges Ausländernummernschild - heißt ein leichter Kunde - denn die wissen, dass die dich zu fast 100 % nie wieder sehen werden. Da gibts was zu holen - auf der Rechnung.
- so fachmännisch und geordnet wie in deiner Heimatwerkstatt geht es in Italien nie und nimmer zu. Bei dir in der Gegend bist du Kunde und vermutlich bleibst du Kunde.
- Vor 3 Jahren hatten wir mit einem Lancia eine Panne in Italien und wir mussten die Reparatur vor Ort durchführen lassen. Uns wurde zwar geholfen, die Preise fast identisch wie bei uns, denn ich habe später nachgeforscht. Uns wurde eine große Werkstatt durch einen Bekannten vor Ort vorgeschlagen, er rief dort für uns an und meine Frau spricht fließend italienisch. Der Service war viel chaotischer als wir es bei uns gewohnt sind.
- Was tust du wenn nach dem Werkstattbesuch später ein Problem auftaucht - dann hast du schlechte Karten - denke ich. Wenn eine Garantie gewährt wird auf durchgeführten Arbeiten, dann könnte es sein, dass später eine deutsche Werkstatt sich weigert die Garantie einzulösen, weil die Arbeiten eventuell in Italien, ich sage eventuell, verpfuscht wurden.
- wenn du ohne Rechnung zahlst wird es in Italien immer billiger - allerdings hast du dann auch kein Recht auf Garantie und keinen Beleg für durchgeführte Arbeiten. Bei einem älteren Fahrzeug annehmbar, bei einem neueren Fahrzeug - Naja...
Dies nur als Anregung, möchte dich aber keinesfalls davon abhalten...
Schönen Tag noch...
Jerry