aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato- Service in Italien?

stegi am 22 Jan 2010 09:16:38

Hallole,
da wir im April längere Zeit in Italien mit unserem Womo (teilintegriertes)auf Reisen sind, überlege ich, ob ich den in dieser Zeit fälligen Service für den Basis-Ducato auch in Italien bei einem Fiatservice machen lassen soll. Könnte es sein, dass dort der Service sogar "günstiger" ist als in D?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Mit Freude erwarte ich eure Meinungen und Berichte.
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fr-brandt am 22 Jan 2010 09:31:52

Ich gehe davon aus wenn man als Deutscher mit einem Fiat nach Italien kommt freuen sich die Werkstätten so sehr das sie den Service für umsonst durchführen werden. ( Ironie ) :D

Spass bei Seite ich weis nicht ob ich mein Fahrzeug irgendwo anders als in meiner Fachwerkstatt (MW-Fahrzeugtechnik) abgeben würde.

Zum zweiten währe da für mich noch die Sprachbarriere

LG

Lancelot am 22 Jan 2010 09:42:26

Der "deutsche" Service wird sich vom "italienischen" wohl nicht unterscheiden, schließlich schreibt der Fahrzeughersteller genau vor, was da zu tun ist.

Kosten: wir hatten früher mehrere Alfa Spider, die IMMER in Italien zum Service und zur Reparatur kamen, ca. 1/3 weniger Kosten (und noch günstiger, wenn man "keine Rechnung braucht" 8) ). Ob das heute auch noch so ist ... :nixweiss:

Sprachbarriere: Südtirol ist auch Italien :)

Anzeige vom Forum

ColGe116 am 22 Jan 2010 10:16:11

Hallo Stegi

Meine Frau ist Italienerin und wir verbringen viel Zeit in Italien. Die freuen sich wenn du dein Fahrzeug zu einem Fiathändler bringst, denn die verdienen Geld an dir.

Es gibt neuerdings auch viele große Werkstätten, die wirklich professionell geführt werden, meistens sind dies Fiat, Alfa Romeo und Lancia Werkstätten unter einem Dach. Finger weg von den kleinen Fiat Werkstätten, von denen du an jeder Straßenecke eine findest!

Auch ist heute ab Werk festgelegt was genau, wann am Fahrzeug gewartet werden muss und dies hängt für jedermann sichtbar aus, allerdings gibt es meines Erachtens einige Bedenken:

- die Sprache, wenn du nicht perfekt italienisch sprichst, dann ist die Wette schon halb verloren, denn du kannst nichts genaues erfragen und die Werkstatt kann dir nichts erklären.

- unterschätze nie den Geschäftsgeist eines Italieners, die haben dies im Blut! Deutsches oder sonstiges Ausländernummernschild - heißt ein leichter Kunde - denn die wissen, dass die dich zu fast 100 % nie wieder sehen werden. Da gibts was zu holen - auf der Rechnung.

- so fachmännisch und geordnet wie in deiner Heimatwerkstatt geht es in Italien nie und nimmer zu. Bei dir in der Gegend bist du Kunde und vermutlich bleibst du Kunde.

- Vor 3 Jahren hatten wir mit einem Lancia eine Panne in Italien und wir mussten die Reparatur vor Ort durchführen lassen. Uns wurde zwar geholfen, die Preise fast identisch wie bei uns, denn ich habe später nachgeforscht. Uns wurde eine große Werkstatt durch einen Bekannten vor Ort vorgeschlagen, er rief dort für uns an und meine Frau spricht fließend italienisch. Der Service war viel chaotischer als wir es bei uns gewohnt sind.

- Was tust du wenn nach dem Werkstattbesuch später ein Problem auftaucht - dann hast du schlechte Karten - denke ich. Wenn eine Garantie gewährt wird auf durchgeführten Arbeiten, dann könnte es sein, dass später eine deutsche Werkstatt sich weigert die Garantie einzulösen, weil die Arbeiten eventuell in Italien, ich sage eventuell, verpfuscht wurden.

- wenn du ohne Rechnung zahlst wird es in Italien immer billiger - allerdings hast du dann auch kein Recht auf Garantie und keinen Beleg für durchgeführte Arbeiten. Bei einem älteren Fahrzeug annehmbar, bei einem neueren Fahrzeug - Naja...

Dies nur als Anregung, möchte dich aber keinesfalls davon abhalten...

Schönen Tag noch...

Jerry

stegi am 23 Jan 2010 13:36:24

Hallole, danke für eure Meinungen.
Ich werden den Service wohl wieder bei "meiner" Fiatwerkstatt machen lassen.
Überzeugt hat mich der Hinweis, dass die Werkstatt bei uns in D ja unter Umständen für ihre Arbeit "geradestehen" muss, falls im Fall des Falles .....
Ein schönes Reisejahr wünscht
Stegi

FranzS am 23 Jan 2010 19:52:18

Hallo,
ich hatte mal auf Sardinien einen Getriebeschaden.
Das Womo (2,5 Ltr Saugdiesel Ducato 14) wurde in eine große Fiatwerkstatt gebracht. Die haben den Schaden innerhalb 2 Tagen repariert (damals für umgerechnet 1500 DM).
In Deutschland angekommen habe ich die Rechnung bei der Fiatwerstatt meines Vertrauens vorgelegt und der Meister sagte, " da hast du Glück gehabt, daß das in Italien passiert ist, hier in Deutschland wäre das mit einem Austauschgetriebe gemacht worden und das hätte ca 3000 DM gekostet.

FranzS

rudo am 23 Jan 2010 22:50:22

Hallo
Es gibt in Italien genauso wie in Germany oder bei uns in der Schweiz
Top Werkstätten und auch Schlechte.
Die Std Kosten sind in Italien einiges billiger als in Deutschland.

hier gibt's alle Servicepartner in Europa

--> Link

zum Download.
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie leer trotz Netzanschluss
Fiat, Ford oder...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt