rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat, Ford oder...

uliane am 22 Jan 2010 10:41:31

Welche Motorisierung für den „Neuen“

Bin, wie schon mal beschrieben, auf der Suche nach meinem „Wunschmobil“

Mögliche Motorisierung Fiat, Ford, Peugot ….

In Fahrzeugen, die mich interessieren, wurde selten oder kaum Iveco oder Mercedes verbaut.

Bleibt also die Frage, Fiat, Ford oder Peugot.

Wieviel PS sollte er haben? Richtet sich natürlich nach der Größe und dem Gewicht. Nach möglichkeit würde ich unter 3,4 t. bleiben, wenn es Sinn macht.

Übrigens ich denke eher an einen jungen Gebrauchten als an ein Neufahrzeug.

Was würdet Ihr raten?

Julia
Was würdet Ihr raten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Jan 2010 10:46:24

Hallo Julia,

schwer zu beantworten richtet sich nach Deinen Ansprüchen und Zuladung.

Wieso unter 3,4 to ?

Peugeot und Citroen sind z.b. alles baugleich mit dem Fiat Ducato.

das Thema kommt immer mal wieder z.b. :

--> Link

--> Link

--> Link

marmarq am 22 Jan 2010 13:17:54

Ist alles relativ. Unser 6m Mobil mit 2,9t leer und 3,4t Gew. in der 3,5t Klasse hat das Maxifahrwerk (4 t) und d. 3,0 l Motor.

Mach ne Probefahrt in der Klasse in der Dein Womowunsch sich einordnet.
Besser noch, Du mietest für ein paar Tage das Womo, dann sollten alle weiteren Fragen sich erübrigen.

Gr Mani

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Jan 2010 13:27:03

Hy,

wenn Du nicht grade besondere Ansprüche an die Basis stellst (z.B. Heckantrieb), dann richte Dich vorwiegend nach dem Aufbau. Denn der soll ja passen :wink:
Ansonsten nehmen sich Ford & Fiat nicht wirklich viel.

Ich sag mal, in der heutigen Zeit biste mit den ~130PS und mehr schon sehr gut mit bedient. Sind völlig ausreichend.

...meine Meinung :wink:

Paul am 22 Jan 2010 14:00:40

es sei denn, Du bist auch etwas größer gewachsen:
Dann ist Ford als Basis problematisch, weil der Boden im Fahrerhaus sehr hoch ist.
Das betrifft dann sowohl die schlechte Sicht nach vorn (Blickhöhe auf dem oberen Scheibenrand) als auch die Kollision mit dem Lenkrad oder einen schlechten Kniewinkel - schlecht bei längerer Fahrt!

uschi-s am 22 Jan 2010 14:10:50

Das ist nicht nur bei größer gewachsenen Personen der Fall. Ich bin "nur" 165 cm und hatte bei Bekannten auch Probleme im Ford. In unserem Fiat ist alles ok, obwohl auch da die Blende der Faltverduncklung nicht tiefer sitzen dürfte...

uliane am 22 Jan 2010 15:15:56

Ich frage deshalb nach, weil häufiger User Probleme mit dem Fordmodell singnalisieren.
Oder sind das "Ringeltauben" im negativen Sinn, Montagsautos oder wie auch immer sie genannt werden?

Julia

viking92 am 22 Jan 2010 15:20:09

Es gibt hier wie da Probleme, keine Frage.
Wobei aufgrund der Masse doch vermehrt Fiat Probleme bekannt sind.
Auch das mit der Sitzposition ist Herstellerabhängig, je nachdem welche Sitze verbaut wurden.
Ich mit meinen gut 186cm habe den (Transit)-Sitz auf mittlere Stufe stehen.........überhaupt keine Probleme.
Einfach ausprobieren.

Viel Erfolg noch bei der Suche

chrisk am 22 Jan 2010 16:02:48

Beim Ford steht und fällt die Sitzposition mit den verwendeten Drehkonsolen.
Ich saß schon in Fahrzeugen, die ich hätte gar nicht fahren können.
Genau so gut gibt es auf dem Markt auch welche, bei denen die Sitzposition überhaupt kein Problem darstellt.
Einfach mal sebst probieren :)
Dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sowohl hohe wie auch niedrige Versionen vom gleichen Womohersteller bei gleichem Modelljahr verbaut werden :roll:

wocaraft am 22 Jan 2010 16:34:52

Schaue dir auch mal einen VW - LT oder die Neuen VW - Crafter an.
Erheblich weniger Plastik, gute Verarbeitung, Sitzposition für Zwerge und Riesen
geeignet bzw. einstellbar. Und nicht vergessen, Hubraum und Leistung zählen bei Steuer und Versicherung nicht. Leistung ist durch nichts zuersetzen, aus durch noch mehr Leistung. Leistung bedeutet in der Regel ein wesentliche sicheres fahren.

lolex am 22 Jan 2010 17:30:16

alles gut und richtig aber auch 10000.- teurer und in fast allen belangen NICHT besser .

lolex

Gast am 22 Jan 2010 17:53:04

uschi-s hat geschrieben:Das ist nicht nur bei größer gewachsenen Personen der Fall. Ich bin "nur" 165 cm und hatte bei Bekannten auch Probleme im Ford. In unserem Fiat ist alles ok, obwohl auch da die Blende der Faltverduncklung nicht tiefer sitzen dürfte...

Hallo,

mit Verlaub,das ist Schnee von gestern.
Das trifft auf ältere Ford zu.
Die Neuen haben eine bessere und tiefere Sitzposition.
Ich bin 189 cm lang und sitze und sehe ganz ausgezeichnet nach draußen.
Stehhöhe ist 198 cm im Aufbau.
Habe allerdings auch keine Falt- oder sonstige Verdunkelungen im Führerhaus.
Wir sind von unserem TEC-Ford (Alkoven mit Hecksitzgruppe) begeistert und würden den niemals gegen einen Fiat tauschen.
Versuch macht kluch.

lg
peter

Dethleffs 6731 am 22 Jan 2010 22:14:31

Hallo Julia,
die Frage ist doch nicht "welchen Motor" oder "welches Fahrzeug".
Da du dich für einen "jungen Gebrauchten" interessierst, wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt.
Zuerst musst du doch mal schauen welchen Aufbau willst du (Alkoven, VI,TI) welche Aufteilung soll "es" haben???
Wenn du dann "dein"Mobil gefunden hast, ist erst die zweite Überlegung- will ich den Fiat, Ford, Peugeot, oder...oder...drunter haben.
Die gängigen Fahrwerke haben alle den einen- oder anderen Vor- und Nachteil.
Schaut euch erstmal um und !!nicht alles was beim ersten Mal toll aussieht- erweist sich beim zweiten Blick als gut.
Viel Spass beim Suchen (und finden)
Bernd

bert am 23 Jan 2010 20:33:27

Hi Julia

Ich fahre den neuen Ducato als Kasten in L1H1 Ausführung und das aktuelle Transitmodell mit 7,3m Alkoven und Heckantrieb.

Mit den Sitzen hatte ich ( 1,85m) im jetzigen und vorigen Transit ( Bj. 2004) keine Probleme. Beide hatten die Drehkonsolen, der neue Transit hat jedoch niedrigere Konsolen die noch dazu nicht quitschen.

Vorteil beim Fiat sind die etwas größeren Spiegel.
Meiner Meinung nach ist auch das Licht beim Ducato etwas besser.

Der Transit hat dafür die bessere Heizung und viele gute Ablagefächer, auch für die kleinen und großen Pet-Flaschen. Motorisch kann man die beiden Autos nur schwer vergleichen ( Fiat 2,3l mit 120PS, Ford 2,4l mit 140PS).
Der Transit macht es mit Drehmoment, der Fiat braucht im Gegenteil mehr Drehzahl. Anfahren bei meinem Ford etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, kann aber mit Software-Update behoben werden.

Mein Fiat hat jetzt 8000km am Tacho, die hinteren Bremsen quitschen und die erste Gebläsestufe macht komische Geräusche. Wird aber (hoffentlich) demnächst behoben.

Für mich persönlich ist ab 7m Ende mit Vorderrad-Antrieb,
wir fahren aber nicht nur auf Asphaltstraßen.

Wenn du die Möglichkeit hast teste beide Fahrzeuge,
dann hast du den BESTEN Vergleich.

Bert

robbe am 23 Jan 2010 20:53:11

Hallo

unser Händler verkauft beide FHz...der neue Ford mit Heckantrieb und Fiat mit Frondantrieb...aus seiner Erfahrung gehen die Fiatmodelle besser....und er verkauft auch mehr..Ford hätte mehr Probleme mit Reparaturen....liebe

didje am 24 Jan 2010 00:03:40

Hallo
Mein erstes WoMo war ein Fiat nie wieder, für mich kommt nur noch Heckantrieb in Frage ,in der Verarbeitung sind sie alle gleich,wenn ich genug Geld hätte würde ich mir ein Toyota Kleinlaster kaufen und nach meine Wünsche ein Mobil bauen :razz:
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato- Service in Italien?
Einbau Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt