aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO EuroCargo und Ad-Blue

katalog am 22 Jan 2010 12:47:21

Moin, Moin in die Runde;
ich habe eine Verständnisfrage zum Einsatz von AdBlue:
Mein EuroCargo 80E22 erreicht die grüne Plakette und Euro5 dank des beigespritzten AdBlue!

Nun möchte ich in den nächsten Monaten eine Reise machen, die mich über Rußland nach China führen soll. Die Versorgung in den Tiefen der Mongolei mit AdBlue ist sicher nicht immer gewährleistet.

Weiß hier in der Runde jemand,
ob man den *AdBlue*-Modus befristet abschalten und dann,
nach Rückkehr, wieder aktivieren kann?

Meine Iveco-Werkstatt konnte mir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten.

Danke erstmal
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 22 Jan 2010 12:53:36

Hallo vielleicht kann dir diese Seite helfen
--> Link

katalog am 22 Jan 2010 12:58:06

Hallo, Elke, danke für den interessanten Link, kannte ich so noch nicht. Viele Info´s aber keine Antwort auf meine Frage. Schade.
Rolf

Anzeige vom Forum

fuzzy am 22 Jan 2010 13:00:12

katalog hat geschrieben:Meine Iveco-Werkstatt konnte mir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten.

Ist das deren Ernst. Da wäre ich :explodieren:

Kannst Du nicht ein paar Kanister von dem Zeug mitnehmen ?

Kochgenie am 22 Jan 2010 13:00:41

Bitteschön, aber Ad-Blue gibts notfalls auch im Kanister, wenn es sich nicht abschalten lässt. So viel wird davon ja nicht gebraucht denke ich.
Ist da keine Karte von Russland und China dabei, wo du tanken kannst?
Ich dachte das hilft dir vielleicht wenn dus nicht abschalten kannst.

reiko am 22 Jan 2010 13:03:40

Die AdBlue Einspritzung kannst Du nicht abstellen, in D darfst Du auch nicht ohne AdBlue fahren
(Steuerhinterziehung wegen Euronormänderung).
Deswegen wird die Leistung des Motors vom Steuergerät bei Störung oder leerem Tank um 30% runtergefahren.

Dies kann man im Steuergerät natürlich ändern.

Machen wird das hier in D aber keiner offiziell.

Zum Thema Kanister:
Je schlechter der Diesel, desto mehr AdBlue Verbrauch.

Pijpop am 22 Jan 2010 13:07:32

Eine Umgehung des " Adblue - Modus " ist nicht möglich.

Ohne Adblue Zufuhr wird der Motor nur noch mit verminderter
Leistung laufen. Denn Euro 5 erreicht das Fahrzeug nur mit Adblue, ohne
den Zusatz keine Homologation.
Falls der Motor ohne Adblue betrieben wurde wird bei der nächsten
Abgasuntersuchung das Motorsteuergerät einen Fehlercode anzeigen
und es wird " Probleme " geben.

Was hindert dich 50 Liter Adblue mitzuführen?

Pijpop

katalog am 22 Jan 2010 13:36:59

Ja, ja, das mit dem Mitnehmen ist so´ne Sache.
Nach dem Beitrag im WDR über die Mongolei-Tour bin ich da mal etwas ins Detail gegangen und festgestellt,
daß diese ungemein interessante Tour über 180 Tage geht und ca 30Tkm umfasst!!!!!
D.h. bei einem Verbrauch von 0,5l/100km für wenigstens
20Tkm AdBlue = 100l / 100kg in der Garage!

Und wenn ich jetzt mein Auto nicht umstellen kann,
muss ich mich um die weitere Planung in diese Richtung nicht mehr kümmern:-(:-(:-(!

reiko am 22 Jan 2010 13:40:30

Wenn der Verbrauch normalerweise 1-1,5 Liter je 100 km beträgt, kann man bei "schlechtem" Diesel
mit 2-3 Liter rechnen.

Bei 12k Kilometer wären das denn schonmal 300 Liter zum Mitschleppen.

Und man kann die Reduzierung der Motorleistung definitiv ausschalten, alle Behördenfahrzeuge haben das so eingestellt.

Jedenfalls bei MB, da weiss ich das.

Frag nochmal bei Iveco an, Du brauchst ja nur die Drosselung ausgeschaltet, und nicht die ganze Anlage lahmgelegt.

marmarq am 22 Jan 2010 13:44:14

Was passiert eigentlich, wenn er nur Diesel (od. sonst was in der Richtung) reinkippt?

Gr Mani

reiko am 22 Jan 2010 13:59:44

Auf keinen Fall was anderes reinkippen!

Dann kaputt, definitiv.
Auch Wasser geht nicht.

Interessant hier:

--> Link

Die Seite 4

Lancelot am 22 Jan 2010 14:30:42

katalog hat geschrieben:Ja, ja, das mit dem Mitnehmen ist so´ne Sache.

Wieso mitnehmen :?: (als Reserve, ok)

Angeblich gibts´doch Adblue überall in Europa und den angrenzenden Staaten, auch in der Russischen Föderation.

Tankstellenfinder "FindAdBlue" DA: --> Link

FindAdBlue.com wurde 2005 von Integer Research Ltd. im Internet veröffentlicht. Die Website bietet LKW-, Bus- und Transportunternehmen in Europa kostenlose und unabhängige Unterstützung beim Auffinden von Tankstellen oder Heimdepotlieferanten, bei denen AdBlue erhältlich ist.

Gogolo am 22 Jan 2010 20:08:58

Das mit dem Ad-Blue war mit ein Grund warum ich mein Gogolobil auf Iveco-Daily-Basis mir habe bauen lassen und nicht auf der Euro-Cargo-Basis. Ich denke, dass die Sprit-Qualität in Sibirien, Mongolei, China, Kirgisien, Usbekistan, Georgien und Iran definitv schlechter ist als der europäische Standard.

@Lancelot
In dem Link sind nur EUROPÄISCHE Ad-Blue-Tankstellen gelistet - keine in China, Mongolei,...(also Länder, wo Rolf hinmöchte)

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 22 Jan 2010 21:03:58

Hallo Gogolo u.Kameraden, dann nehmt dorthin gleich eine Ersatzpumpe (RadialJet) mit. Die Hochdruckpumpen(CR) sind auf schlechtere Diesel-Schmierung empfindlich, ansonsten 2-T-Öl zumischen. Richi

Gogolo am 22 Jan 2010 21:18:33

Ich habe bereits mit meiner IVECO-Werkstätte gesprochen und die haben mir schon zugesagt, dass ich auf Kommission ein großes Ersatzteilpaket mitbekomme. :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 23 Jan 2010 01:13:49

Hallo Gogolo, ist prima. Aber dann geht es Dir hoffentlich nicht so wie mir u. dem BMW 1974 nach Polen. Viel Ersatzteile dabei, Kü-Schläuche nicht, seien ok, meinte Werkstatt. Und bei Karl-Marx-Stadt riss einer u. es gab grossen Ärger wegen dem Transitzeitstempel mit der Volkspolizei. Richi

Lancelot am 23 Jan 2010 11:54:43

Gogolo hat geschrieben:@Lancelot
In dem Link sind nur EUROPÄISCHE Ad-Blue-Tankstellen gelistet - keine in China, Mongolei,...(also Länder, wo Rolf hinmöchte)

:) Nochmal probieren, bitte ... :)

Unter der Länderauswahl "Europe" liegen auch die Russische Föderation, Ukraine etc. ...

Allerdings nicht China und Mongolei, da hast Du Recht.

Habe gestern noch mit einem Spediteur gesprochen, der Kasachstan in Linie fährt: der läßt sich zu einem örtlichen Service-Stützpunkt (MB) in Kasachstan im Rahmen der Ersatzteillieferungen dorthin immer einen Vorrat an AdBlue (im Kanister) hinschicken und holt dann dort ab ... auch eine Variante.

Gogolo am 23 Jan 2010 12:47:52

Lancelot hat geschrieben:Unter der Länderauswahl "Europe" liegen auch die Russische Föderation, Ukraine etc. ...

Sage ja zu keinem Russen (westlich des Urals) oder Ukrainer er sei kein Europäer!

Aber dein Hinweis mit der Ersatzteilversorgung und dem verschicken von AdBlue ist für Rolf sicher hilfreich.

Habe die Ehre

Gogolo

katalog am 25 Jan 2010 09:25:31

Moin, Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten mit Tipp´s und Trick´s.
Ich habe gerade von IVECO die Nachricht, daß meine dortige Anfrage vom zuständigen Sachbearbeiter sehr ernst genommen wird und auch bald beantwortet würde (OriginalTon!)

Die Dieselqualität soll nach Aussage vom Kostya immer besser werden - und er hat bisher immer noch den *guten* Diesel gefunden. Im Übrigen wird er
ab 2010 mit einem nagelneuen Sprinter unterwegs sein; der ja nun auch ein, im guten Sinn, modernes Auto ist bzw. einen solchen Motor hat! Mal sehen, was er dann nach Rückkehr Ende 2010 sagen wird.

Darüberhinaus gehe ich im Geiste schon meine Packliste durch und denke über die Mitnahme von 100-120 l AdBlue nach; denn der Motor soll auch nach dieser Tour noch seine Dienste tun!!!

Jetzt fahre ich erstmal in die Wärme (und warte auf die Antwort von IVECO!).

Danke nochmals und Tschüß aus dem Teufelsmoor
der Rolf

katalog am 27 Jan 2010 19:23:20

Hallo aus dem kalten Berlin, -12° und Schneetreiben.
Gerade habe ich die Mitteilung von IVECO bekommen zu meinem AdBlue-Problem:
Ich füge sie hier mal als Kopie rein:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SCR-Anlage muss grundsätzlich immer mit AdBlue bzw. einer vergleichbaren Harnstofflösung betrieben werden.

Insbesondere das demineralisierte Wasser in der Lösung (AdBlue besteht aus 1/3 Harnstoff bzw. Ammoniak und 2/3 demineralisiertem Wasser) kühlt die AdBlue-Einspritzdüse. Ohne diese Kühlung wird die Düse kaputt gehen, die elektronischen Steuergeräte werden Fehler melden. Eine geänderte Programmierung ist also nicht hilfreich. Auch ein Ausbau der SCR-Anlage ist praktisch nicht möglich, das Fahrzeug würde auch seine Zulassung im EU-Raum verlieren.

Sie sollten daher AdBlue mitführen oder sich ggf. zuschicken lassen. In Russland ist AdBlue durchaus schon verfügbar, in Asien unseres Wissens leider nicht. Die Verfügbarkeit können Sie im Internet nachlesen z. B. unter --> Link.

Iveco-Servicepunkte finden Sie unter --> Link unter "Händlersuche", Marke "Iveco" ("Iveco Magirus" sind unsere Feuerwehr-Fahrzeuge"). Bitte beachten Sie, dass in Asien die SCR-Anlagen, Partikelfilter usw. noch keine gängige Technologien bei den Nutzfahrzeugen sind. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, gängige Ersatzteile wie Öl- und Kraftstofffilter usw. mitzuführen - Ihr Iveco-Partner berät Sie gerne.

Vorteilhaft am Ihrem Eurocargo ist, dass er noch ohne den NOx-Sensor am Auspuff ausgerüstet ist und somit keiner automatischen Leistungsreduktion unterworfen ist, wie dies ab Zulassung Oktober 2007 zwingend vorgeschrieben ist für alle Nutzfahrzeuge.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse!

Hat mir gut gefallen und so werden wir denn nun auch verfahren!!

An dieser Stelle nochmal allen Tipp-Gebern vielen Dank und allen weiter eine gute Fahrt
der Rolf von unterwegs!

Gast am 27 Jan 2010 20:01:31

katalog hat geschrieben:AdBlue besteht aus 1/3 Harnstoff bzw. Ammoniak und 2/3 demineralisiertem Wasser

hallo,

wenn das wirklich die einzigen Bestandteile sind, dürfte es evtl ausreichen nur den Harnstoff mitzunehmen. Demineralisiertes Wasser läßt sich sicher leichter auftreiben, und zur Not tuts dann auch mal Leitungswasser.
ich würde mal in diese Richtung nachdenken

grüße klaus

Lancelot am 27 Jan 2010 20:59:12

willi_chic hat geschrieben:... dürfte es evtl ausreichen nur den Harnstoff mitzunehmen.

Hätte ich ausreichend (natürliche Quelle) dabei ... :D

Gogolo am 27 Jan 2010 21:40:04

Wenn Rolf in der Gruppe von Seabridge mitfährt, dann braucht er nur jeden Abend eine großen "Runde" ausgeben und zwar soviel, dass die natürliche Quelle auch bei jedem sprudelt, dann ist AdBlue bis zu hause gesichert... :D :D :D

Also Rolf - genügend zum trinken mitnehmen (nicht AdBlue, das machen wir dan selbst)

Habe die Ehre

Gogolo

fuchsroere am 22 Dez 2010 13:09:02

Mal ne Frage, wie sind die Kosten des Reiseanbieters und habt ihr so eine Reise schon mit dem Anbieter gemacht?

Ladysabu am 24 Mai 2015 16:15:24

Hallo,
Die Möglichkeit besteht mit einem Elektronischem Modul " Adblue_Emulator_7_IN_1 "
gehe ins Internet dort findet man es sofort unter Eingabe des o.g. Produkt.
Man kann es jederzeit dazuschalten oder wieder abschalten.

wolfworldwide am 24 Mai 2015 19:05:22

Moin moin,

wir fahren selber einen Eurocargo mit einem Phoenix hintendrauf. Ob Du mit oder auch ohne Adblue ohne Leistungsverlust fahren kannst hängt von verschiedenen Faktoren, ab z. B. vom Baujahr. Wenn Du noch Fragen dazu hast, schreib mich bitte per pn an, um fröhliche, wenngleich oft ahnungslose Diskussionen mit Unbeteiligten hier zu vermeiden.

Mit besten Reisegrüssen aus Lettland

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 49-12 Traggelenk und Spurstangenköpfe
Iveco Daily wg Motorüberhitzung nur fürs Flachland geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt