|
hallo leute!
hat irgendwer erfahrung mit dem einbau des unterdruckservos in einen mercedes 207 diesel baujahr '88? ich hab keinen plan wo ich das ding anbauen soll... und kann ich das tachosignal nehem? in der anleitung spricht waeco von einem "echten tachosignal" was immer das auch heißen soll.... vielen dank! 8)
beim 207? vergiss es - da kannst Du höchstens ein Windrad für Kinder nehmen, aus dem Fenster halten und die Umdrehungen zählen......... :D im ernst: Du brauchst einen elektronischen Geber, welchen Du zwischen Tacho und Welle klemmst - die Dinger gibt es z.B. bei VDO - und kosten gutes Geld. Wenn Du Geduld hast, tuts auch eBay - ich hab aber Monate gebraucht, bis ich einen hatte der günstig war. hmmm, dann werd ich wohl die die lösung mit der welle und dem magneten versuchen... finde das nur irgendwie gebastelt...
(das mit dem windrad funktioniert aber nur solange kein gegenwind ist :D ) Die Nummer mit den Magneten ist doch wohl Standard am älteren Ducato. Da biste wenigstens in Gesellschaft. Wenn dann Fragen auftauchen: wohnmobilforum
Warum? meinst Du, er ist hier schlecht aufgehoben?
207 war doch Heckantrieb? Da gips (von Waco?) doch einen recht einfachen Universalgeber-Satz, wo man den Magneten auf die Kardanwelle clippt und mit ner einfachen SPule das Signal abgreift.
heckantrieb? nö, da ist meine toilette! :D das mit dem magneten ist schon klar, aber ich finde die tacholösung eleganter... aber mein hauptproblem ist eigentlich der unterdruckservo!! :roll: Frage: wo bekommst Du den Unterdruck her? antwort: vom bremskraftverstärker! 8) Dirk, du brauchst keine Angst vor anderen Foren zu haben!
Das sind andere Foren! Die sind anders --- nicht unbedingt besser, manche auch nicht schlechter. Manche vielleicht spezieller, manche kleiner, kaum eins größer. Aber es gibt sie. Warum sollten wir hier alle die Existenz verschweigen? Ernsthaft: Massiv Werbung für andere Foren würde ich hier an deiner Stelle auch nicht gern sehen, aber wenn es sachlich der Information dient? Und ich weiß aus dem Duc-forum, dass dort viele Tempomaten mit Magneten verbaut wurden. Warum also nicht den Tipp? Hallo Naszelle,
beim MS50 ist alles dabei, auch die Unterdruckverschlauchung entsprechende T-Stücke und die Magneten sowie der entsprechende Geber mit verschiedenen Haltern. Einfach anfangen es geht schon. Eine Anleitung ist ja auch dabei. weil er halt hier fragt..........
Das ist das selbe, wie der Gast, der den Kellner fragt, was er denn empfehlen könne und der Kellner sagt: "Das Lokal zu wechseln" :? Klar hat er hier gefragt. Er bekommt von mir ja auch hier eine Antwort, jedenfalls soweit ich es weiß. Aber dann weiß ich noch mehr, nur das es kein eigenes Wissen ist, sondern das von anderen. Was nun?
Ich soll also entweder verschweigen, dass ich einen Tipp habe oder mich mit fremden Federn schmücken? Nee, Dirk. Da finde ich, dass du das etwas eng siehst. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen dürfen. Wie gesagt, du musst schließlich keine Angst haben. Das andere sind auch nur Foren.
...............hier gibt es sicher noch andere User, die in so einem Falle mit eigener Feder schreiben können
Ich finde es einfach dem Fragendem gegenüber unschön. Wenn ich "Angst" hätte, bräuchte ich nur jegliche Schreibform von wohnmobilforum in den Wortfilter setzen Aber das ist alles nur Rethorik. Fakt ist: er hat hier gefragt, also werden wir uns auch bemühen, ihm hier Antwort zu geben und ihn nicht wegschicken. Ich will hier keinesfalls jemanden wegschicken! Kam vielleicht durch meine knappe Wortwahl etwas falsch an.
Ich werde mich also auch hier weiter konstruktiv an dem Einbau des Tempomaten beteiligen, soweit ich noch Kenntnisse habe, die Nasszelle weiterhelfen können. Ich hatte einen Waeco-Tempomaten in meinem Vorgängerauto. Allerdings habe ich den damals einbauen lassen, das Auto war nagelneu und ich wollte wegen der Garantie nicht selbst Hand anlegen. Was ich noch beitragen kann ist, dass das Gerät einwandfrei und wunschgemäß funktionierte. Hallo "Nasszelle",
den Unterdruckservo habe ich bei mir an der Kotflügelinnenseite (quaisi in Verlängerung der A-Säule, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst rechts, weil meine EP ebenfalls rechts sitzt) mit einer Alu-Schelle befestigt. Ein T-Stück für den Unterdruck und los geht's... Dann kann der Bowdenzug eine schöne gleichmäßige Biegung zum Gaszug an der EP machen und der Servo sitzt spritzwassergeschützt. Das mit dem Magneten an der Kardanwelle mag etwas veraltet klingen, aber es funzt auf Anhieb! Viele Erfolg! Hallo nasszelle,
keine Angst. auch wenn es nach gebastelt aussieht. Aber den Geber mit Magnet und Spule ist Simpel, einfach und Kostengünstig. Ich hatte so einen MS-50 in meinem ersten Ducato auch eingebaut. War super zufrieden mit dem Ding, wirst es auch sein. danke für's mut zu sprechen und die tipps! :razz:
servo hab ich gestern eingebaut und jetzt geht es an den magnetkontakt! falls die probefahrt gut läuft melde ich mich nochmal :D grüße!! wenn nicht, schreiben wir Dir ´nen Nachruf.............. 8) ich lebe noch!! :D
so, alles montiert und ausgerichtet... leider funktioniert das teil nicht :? alle zwei diagnose programme geben grünes licht, trotzdem passiert nix :cry: weiß jemand wieviele magnete ich bei der welle von nem transporter anbringen muß? ich hab jetzt zwei dran und trotzdem will er nicht.... Hallo nasszelle,
ich habe mir vor ein paar Jahren den MS-300 eingebaut. Wollte auch nicht so recht laufen. Suche doch mal in der Montage- und Bedienungsanleitung einmal die Rubrik Fehlersuche. Aber da hast Du bestimmt auch schon nach gelesen. Ich habe dann gute Erfahrungen mit einem Anruf bei der Fa. WAECO – Wähning & Co. KG Tel.: 02572/879-0 gemacht. Wurde freundlich weiter geholfen. Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp für dein Problem. also meiner muss und kommt mit einem Magneten aus, aber ob's daran liegt :?:
Viel Glück und bitte demnächst mit Erfolgsmeldung, ja... :) Hallo Nasszelle,
ich habe in meinen Hymer (Citroen C25) auch einen MS-50 eingebaut. Auch dieser hat anfänglich nicht funktioniert obwohl beide Diagnoseprogramme keinen Fehler zeigten. Mein Problem lag bei dem Hallsensor. Dieser war zu weit vom Magnet weg (ich habe übrigens nur einen Magneten mit der "Kunststoffmanschette" an der Antriebswelle befestigt). Seit einigen Jahren funktioniert der Tempomat problemlos (wenn man davon absieht, dass er aufgrund geringer Motorleistung hin und wieder aus der Regelung fällt...). Servus, Martin |
Anzeige
|