xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aldi Friscodent Tankreiniger

Gast am 23 Jan 2010 13:14:10

auf die vielen guten Ratschläge aus dem Forum hin,
habe ich heute den Frischwassertank mit den Tabletten eingeweicht. Wasserstand war ca. 70 mm man konnte deutlich braunen Schlamm (oder was das immer auch ist) sehen.

Hab dann mal ein Röhrchen Tableten reingeworfen:) und dabei gleich gesehen wie sich der braune "Schlamm" auflöst. Super, nach 10 Minuten war der "Schlamm" weg.

Habe dann alle Wasserhähen aufgedreht und laufen lassen bis die Mischung ankam. Jetzt laß ich's über Nacht stehen und in die Leitungen einwirken. Morgen wird alles rausgespült.

Frage an die Aldi-Tabletten-Tankreiniger:
von den Tabletten sind auch nach 30 Minuten noch weisse "Krümmel" im Tank zu sehen, ist das normal? Gehen die über Nacht weg :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Jan 2010 13:53:51

na dann mal viel Glück, gehöre eigentlich auch zur Gebißreingerfraktion, bin aber davon abgekommen.

Gründe :
1. wenn Du braunen Schleim im Tank hast, dann hast Du die auch in den Leitungen. das bringst Du mit dem Gebißreiniger aus eigener Erfahrung nicht ganz weg.
2.soviel ich weiß sind die weißen Krümmel Schleifmittel fürs Gebiß und die bleiben im Tank wenn Du Sie nicht manuell entfernst

Gast am 23 Jan 2010 15:38:23

Schleifmittel? na egal ich mach die wieder raus, die Krümel sieht man auch besser als den Schleim, weil der geht wunderbar weg damit.

@ Fuzzy
Was nimmst du heute für die Tankereinigung? Gibts was anderes als die sauteuren Mittel?

Anzeige vom Forum

robbe am 23 Jan 2010 20:44:41

Hallo

es gibt ein tolles Granulat von Dr. Keddo...haben wir seit letztes Jahr...ein Teelöffel rein mit etwas Wasser auflösen...Blitzblank ohne Rückstände sauber...und es riecht gut...liebe

knauserich am 23 Jan 2010 20:48:09

Würde ich nicht machen . Ist bestimmt nicht gut für die Dichtungen

fuzzy am 23 Jan 2010 21:01:55

vmax hat geschrieben:@ Fuzzy
Was nimmst du heute für die Tankereinigung? Gibts was anderes als die sauteuren Mittel?

:cry: nichts leider, weil wir derzeit kein Womo haben. :cry: :cry:

aber es gibt sehr gute Tipps hier überall.

ich habe damals, weil ich braunen Belag in den Leitungen hatte (Gebrauchtwomo) alle Leitungen getauscht. Sche.... Arbeit aber es beruhigt danach ungemein.

robbe am 23 Jan 2010 21:16:59

Hallo

das Granulat greift nichts an auch keine Dichtungen und ist biologisch abbaubar...haben davor auch alles ausprobiert...Tabs und andere Mittelchen...das Granulat ist bisher unser bestes....liebe

Räucher-Helmut am 24 Jan 2010 03:25:05

Zu dem Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben, bemühe einmal die Suche.
Viele Fachleute raten zu Chlorlösungen (zB Danklorix blau), wie z. B. die See-berufs-genossenschaft...

Helmut

co11 am 24 Jan 2010 09:41:06

vmax hat geschrieben:auf die vielen guten Ratschläge aus dem Forum hin,
habe ich heute den Frischwassertank mit den Tabletten eingeweicht. Wasserstand war ca. 70 mm man konnte deutlich braunen Schlamm (oder was das immer auch ist) sehen.

Hab dann mal ein Röhrchen Tableten reingeworfen:) und dabei gleich gesehen wie sich der braune "Schlamm" auflöst. Super, nach 10 Minuten war der "Schlamm" weg.

Habe dann alle Wasserhähen aufgedreht und laufen lassen bis die Mischung ankam. Jetzt laß ich's über Nacht stehen und in die Leitungen einwirken. Morgen wird alles rausgespült.

Frage an die Aldi-Tabletten-Tankreiniger:
von den Tabletten sind auch nach 30 Minuten noch weisse "Krümmel" im Tank zu sehen, ist das normal? Gehen die über Nacht weg :?

Nein die gehen nicht weg, es sind feste Bestandteile der Reiniger.
Deine weißen "Krümmel" sind abrasive Bestandteile der Zahnreiniger.
Sie sind mineralischer Herkunft (Kalk, Bims) und werden bei der Prothesenreinigung
durch den aufsteigenden Sauerstoff mitgerissen, und erledigen so die mechanische
Reinigung der Dritten. In unseren Wassertanks haben sie aber nichts zu suchen.
Die Dichtungen der Pumpen und der Wasserhähne brauchen kein “Schmirgeln“.
Empfehlung:
--> Link

Walter

Gast am 24 Jan 2010 11:06:50

Danke für den Link Walter.
Dein Infos sind sehr aufschlussreich! Erstaunlicherweise sind die hier immer wieder vielgelobten Gebisstabs wohl eher nich zu empfehlen!! Wegen dem Schleifmittelausfall.

Ich werde den Tank jetzt reinigen und dann das nächste mal Bleichlauge verwenden, so wie da und im Link von Walter beschrieben, alles andere ist unnütz!

Konzentrationsempfehlung zur Tank und Leitungsdesinfektion
(Arbeitskreis der Küstenländer)
80ml Bleichlauge auf 100l Wasser.
Bezogen auf Produkte mit Wirkstoffanteil von 3%. Einwirkzeit 10 Stunden.
Richtlinie des Arbeitskreises der Küstenländer.
Chemische Desinfektion von Trinkwasser und Trinkwasserversorgungsanlagen auf Schiffen.

a.miertsch am 24 Jan 2010 11:12:25

Mit Verlaub,
brauner Schlamm im Frischwassertank, was ist denn das.
Mein Mobil ist 10 Jahre alt, und seit 2Jahren in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hatte es sauber gehalten, war aber nicht das, was man einen Putzteufel nennt. Ich weiss nicht ob und wie oft er den Tank gereinigt hat.
Ich mache das grundsätzlich 2x im Jahr, aber mehr als ein paar Krümel Sand oder ähnliches habe ich bisher nicht beseitigen müssen. Benutze allerdings trinkwasserseitig keinerlei Reiniger. Beläge im Tank oder in Leitungen ? Fehlanzeige!
Vielleicht fängt man sich gerade mit den div. Reinigern oder unkontrolliert lange Verweilzeit des Wassers im Tank diesen Keim ein?
Albert

womowitsch am 24 Jan 2010 11:18:43

Hallo,
ich füge immer etwas Silberionen hinzu, dann kommt es gar nicht soweit, dass sich Algen bilden. Ich musste schon einmal eine Wasseranlage ausbauen, das passiert mir nicht mehr.
Christian

Gast am 24 Jan 2010 15:01:59

robbe hat geschrieben:Hallo
das Granulat greift nichts an auch keine Dichtungen und ist biologisch abbaubar...haben davor auch alles ausprobiert...Tabs und andere Mittelchen...das Granulat ist bisher unser bestes....liebe

Danke habs schon bestellt.... :)

WomoKindi am 24 Jan 2010 15:08:37

Schonend desinfizieren mit natürlichen Fruchtsäuren

Wenn das --> Link (ab Minute 7.30) auf den Markt kommt werde ich das sicherlich mal testen.

pilote600 am 24 Jan 2010 15:21:06

WomoKindi hat geschrieben:
Schonend desinfizieren mit natürlichen Fruchtsäuren

Wenn das --> Link (ab Minute 7.30) auf den Markt kommt werde ich das sicherlich mal testen.

Mit Fruchtsäure würde ich nicht an den Frischwassertank gehen, denn FS sind meist wunderbare Nährböden für so manches ungewolltes

Aber das ist nur die Meinung von mir, e´jemanden der sich Berufswegen jeden Tag mit Wasser, Haltbarkeit und ungewollte Inhaltsstoffen rumschlagen muss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dumme Frage - welches Toilettenpapier bei der Thetfort ?
Zusätzliche Reinigungsöffnung im Frischwassertank einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt