aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Reinigungsöffnung im Frischwassertank einbauen

roadking1450 am 24 Jan 2010 08:33:25

Hallo zusammen,

da sich der Frischwassertank meines Womos nicht vollständig entleert und im hinteren Teil immer ein bisschen Wasser stehen bleibt, habe ich mir überlegt eine zweite Öffnung mit Schraubdeckel einzubauen um das Restwasser mit einen Schwamm aufzusaugen.

Ich würde ein Loch mit der Stichsäge ausschneiden und den Flansch mit Schraubdeckel dann einkleben.

Kennt jemand von Euch einen Laden oder einen Hersteller der solche "Flansche" mit Schraubdeckel anbietet? Vielleicht eine Firma die Kunstofftanks baut ?? Bin aber leider bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Der Durchmesser sollte so um die 15 - 20cm sein um auch schön mit dem Arm hineinzukommen.

Vielen Dank erstmal,

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 24 Jan 2010 09:12:05

Ich finde ja Umbauten immer spannend aber mal ganz ehrlich, wie oft endleerst Du den Tank?

Ist es da nicht sinnvoller ne "Verlängerung" für den Schwamm zu nehmen. Im einfachsten Fall nen Stiel wenn es futuristisch sein soll nimm nen Schwanenhals oder ähnliches damit kommste dann sogar um die Ecke!

Walter :?:

rotrunner am 24 Jan 2010 09:46:01

Hi Foris,
das Problem hab ich auch. Ich stell den Wagen so an einer Schräge ab, dass sich das Restwasser vor der Revisionsöffnung sammelt. Dann einfach mit "Schlangenarm" und Schwamm rein.
Wenn Du keine Schräge hast, enfach Auffahrkeile nutzen. Ansonsten dürftest Du solche Deckel und Rahmen in jedem Campingcenter bekommen.

aus dem (schrägen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

ollybär am 24 Jan 2010 09:50:07

Hallo,

die Schraubdeckel der Wassertanks halte ich für die Nachrüstung nicht so geeignet. Ich würde einen Inspektionsdeckel aus dem Bootszubehör einbauen. Die Fassung/der Rand wird mit Popnieten befestigt, der Deckel selbst hat eine Art Bajonettverschluss, mit googeln solltest Du etwas im Bootszubehör finden.

olihe am 24 Jan 2010 10:02:40

Hallo,

ich denke die Frischwassertanks sind aus PE (= Poly Ethylen). Das dürfte extrem schwer zu kleben sein, da hält nicht mal Silikon drauf.

Wenn eine zweite Öffnung dann nur mit einem Schraubflansch mit zwischengelegter Dichtung.

Keine Ahnung, ob es so etwas in dem abgestrebten Durchmesser gibt.

,
Oliver

roadking1450 am 24 Jan 2010 10:29:27

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Schwamm und dem Verlängerungsarm habe ich sonst auch immer gemacht. Auch bin ich dazu immer auf Keile gefahren.
Habe mir aber gedacht das die Lösung mit einer zweiten Öffnung die einfachste Methode ist um den Tank vollständig zu entleeren.

Ich finde ja Umbauten immer spannend aber mal ganz ehrlich, wie oft endleerst Du den Tank?

Ich entleere den Tank immer wenn ich wieder heim komme.

Der Tip mit den Inspektionsdeckel aus dem Bootszubehör ist super. Werde mich gleich mal im Internet auf die Suche machen.

Martin

a.miertsch am 24 Jan 2010 10:46:56

@ Martin,
warum nutzt Du nicht einfach den Auffahrkeil, um den Tank leerlaufen zu lassen?
Albert

taps am 24 Jan 2010 10:53:40

Hallo Martin,
warum willst Du den Tank vollständig entleeren?

gruß
Andreas

camperfrank am 24 Jan 2010 11:11:57

Ein Bekannter von mir baut Tanks und der sagt die "kleben" das mit einem heißen Draht.

Ich weiß jetzt nciht wie gut du den Tank ausbauen könntest und ob der Platz für einen zweiten Auslauf da wäre.

Ein wenig mehr Aufwand der sich auf Dauer rechnet.

Oder unter den Tank auf die ganze Fläsche einen Keil eingebaut.
Das der Tank minimal schräg eingebaut ist.
Ständig mit dem Schwamm zu hantieren ist ja nicht wirklich DIE LÖSUNG.

klink_bks am 24 Jan 2010 11:12:22

:D Gab es hier :D

Nicht schon mal solche Beitraege, die zum Schluss kommen, dass durch das Trocknen per Hand und Schwamm wesentlich mehr Keime eingebracht werden :?: Also dass der Schaden den Nutzen ueberwiegt ?

Ist aber wahrscheinlich auch ne Anischtssache oder Glaubensfrage :!:

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel von
klink_bks

(der in seinem Frischwassertank immer ordentlich fuer Durchsatz sorgt)

roadking1450 am 24 Jan 2010 11:53:26

Hallo,

ich finde das mit dem Verlängerungsarm und dem Schwamm und das immer auf die Auffahrkeile zu fahren auch nicht unbedingt eine gute Lösung. Deshalb habe ich mir das mit der zweiten Öffnung überlegt.

Ich habe auch schon was passendes gefunden. (Bild)

Inspektionsluke aus Kunststoff PP

* Außendurchmesser ca. 260 mm
* Lichter Innendurchmesser ca. 203 mm
* Ø Einbauöffnung min. 217 mm
* Farbe weiß
* Schraubverschluss
Preis: 12,70 Euro inklusive Versand

Martin

Tossy3 am 24 Jan 2010 11:57:23

Hallo an alle!

Ich habe mir eine Vorsatzpumpe für die Bohrmaschine gekauft (Baumarkt, etwas 15 Euro). Mit Hilfe der entsprechenden Schläuche kann ich so einen Großteil hinausziehen. Wo ich hinkomme, wische ich mit frischen Papiertüchern. Bisher hatte ich so keine Probleme.

Viele und einen schönen Sonntag,
Peter

wocaraft am 24 Jan 2010 12:28:55

Mein Staubsauger der auch Wasser saugen kann und ein dünnerer Schlauch an der Düse saugt noch jede Ecke leer.
Eine zusätzlich Öffnung halte ich für überflüssig, ist eine Stelle die zusätzlich undicht werden kann und die gezeigte Reinigungsöffnung für nicht zuverlässig, vermutlich greifen nur zwei, gegenüberliegende Zapfen ein.
Eine zuverlässige Abdichtung ist nur mit einem Schraubverschluss !!!! zu erreichen. :?

andwein am 24 Jan 2010 17:50:40

Hallo roadking1450,
einige haben es schon geschieben:
Die Inspektionsöffnung muss Wasserdicht sein, das Wasser schwappt beim Fahren ganz schön und baut dabei Druck auf.
PVC Tanks kann man mit PVC-Kleber kleben (trinkwassergeeignet !!) oder mit PVC-Stäben und Heißluftgerät PVC-Schweißen.
Ist aber anspruchsvoll und braucht Erfahrung, sonst tropft dir der Innenrand in den Tank.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi Friscodent Tankreiniger
Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt