|
Hallo zusammen,
mal eine recht simple Frage - welches Toilettenpapier benutz Ihr eigentlich? Ich habe bisher immer das teuere, angeblich schnell lösliche Toilettenpapier von Thetfort oder Fiama benutzt. Irgendwo habe ich aber gelesen, weiss leider nicht mehr genau wo, dass auch durchaus normales, haushaltsübliches Toilettenpapier Verwendung findet, ohne dass die Toilettenkasette verstopft. Hat jemand konkrete Erfahrungen? Vielen Dank für Euere Antworten. wir verwenden nur ganz normales toilettenpapier . Ganz normales. Hallo,
das "empfohlene" ist mir eindeutig zu kostenintensiv. Wir benutzen das "gute" Recyclingpapier im ökolook. dito....muss ja nicht vierlagig sein.... das billige von Aldi, reicht für unseren Popo ich benutze auch ganz Normales :!: :!:
neulich sagte mir einer nur Zweilagiges da es schneller zersetzt -->> war aber auch Normales :!: Recycling tissue 3-lagig v. Aldi. Schön weiß und angenehm weich.
Löst sich unglaublich schnell auf. Kannst Dich selbst überzeugen, leg doch mal ein Blatt ins Wasser. :lupe: Das Billigste vom Aldi, Lidl oder Penny. Zersetzt sich perfekt :D Das gleiche das wir immer nutzen :D egal wo ich gerade einkaufe. 4-lagig, bissi Luxus muss sein :D
Es zersetzt sich genauso wie anderes. Juchhuu......
endlich mal wieder nach langer Zeit ein Sch....thema :D Ist die Anzahl der Kopien und Durchschläge ebenso wie die Reißfestigkeit, die Spachtelfähigkeit und das Selbstauflösungsvermögen bei Kassettentoiletten nicht sch...egal? :D Kein Zeitungspapier, keine separate Zwischenlagerung von benutztem Klopapier in irgendwelchen Behältern nötig!:D Das alles spielt doch höchstens bei Festtanks mit einem Zerhacker eine Rolle, weil Zerhacker verstopft und Du darfst in recht unangenehmer Umgebung herumschrauben, um das wieder gängig zu machen. Aber bei einer Kassette? Da wird ein bisschen geschüttelt, nachgespült, noch einmal geschüttelt und alles ist raus! Achso Erfahrung..klar 12 Jahre Kassette mit Normalklopapier vierlaging doppelgefaltet und anschließend geknüllt...nullproblemo 3 Jahre Festtank mit Zerhacker..2 lagig von Metro, Rewe etc...Fingernagel vorher gefeilt ...nullproblemo Frank
:kuller: :kuller: Herrlich! :D Hallo Frank, Du hast natürlich völlig Recht! Ich glaube die meisten die gepostet haben, wollten nur demonstrieren, dass es auch ganz billig geht! Prinzipiell lösen sich alle Toilettenpapiere ganz schnell auf. Der Reisekater hat schon mal gemeckert wenn mal "wisch & weg" hineinkam. Da mußte er etwas schwungvoller schütteln! Für die Muckis war's doch gut! Erfahrung: Seit 1991 ausschließlich Kassette! Hallo,
wir nehmen ganz normales, aber wenn wir daheim auf eine neue Sorte umsteigen, teste ich es für s Womo: einige Tropfen Wasser darauf, wenn es dort leicht reisst, kommt es mit auf Reisen. aus Linz Alfred Ganz normales Toilettenpapier,nicht das wo die Finger durchgehen. Und dann Gebissreiniger 4 Tabs in die 21 L Kassette.Zersetzt wunderbar
Jürgen Wir benutzen ganz normales - nur weich muß es sein. Und mit ein wenig flüssiger Seife in der Kassette flutscht alles genau so gut aus der selben wie es (hoffentlich leicht) hineingelangt ist.
:daumen2: Ich habe auch noch keine verstopfte Kassette gesehen :D geht sowas überhaupt :?: wir haben 20 jahre lang aldi - papier genommen und hatten nie probleme
Hängt sicher von der "Konsistenz" dessen ab, was in der Kassette steckt ... :lol:
klar, wenn immer hinters wohnmobil gepinkelt wird, kann es mit der cassettenentleerung mal zu problemen kommt, aber bei gesundem gemisch mit sicherheit nicht :wink:
Frage an "Doktor Sommer" :D Ist das nicht mühsam ... jedesmal vorher ... wenn´s pressiert :?: :wink: Ach ja: wir nehmen auch das ganz normale von zuhause ... nullproblemo :!: (achten aber auch auf die "gesunde Mischung" - unsere Toi wird "ausschließlich" benutzt, gehen nicht "fremd") 8) sehr bewährt hat sich das ARO 2 Lagig von Metro, dies löst sich ratztfatz auf und bildet keinen Klumpen. zum testen Papier(unbenutzt !) in ne halbvolle Flasche mit Wasser geben, nach 15 Minuten kräftig schütteln, und es zeigt die Zersetzungsfähigkeit.
Bei Spezialpapier ist jeder Cent fürn ?...
Wir verwenden Toi Papier nur zum abtrocknen und das kommt dann in einen Plastikbeutel (Snappy) und wird entsorgt. Wir (2 Personen) benützen den Duschschlauch und waschen unsere Popos damit. :wink: Hallo,
ich weiß nur von Camper daß die die Bildzeitung verwenden, sie sagenbei ihne muß alles ins Bild! lg.Geraldo
Wie jetzt Armin, "durchziehen" oder was :?: :kuller: Wir sind auch ARO 2 Benutzer im WoMo.
Probleme gabs noch nie, obwohl wir ausschließlich unser WC benutzen, egal ob Stellplatz oder Campingplatz. Das Gerenne wenns pressiert, ist mir zu umständlich. Hallo,
ich weiß nur von Campern daß die die Bildzeitung verwenden, sie sagen bei ihen muß alles ins Bild! lg.Geraldo
rider, da hab ich ein problem, bei uns ist die dusche auf der anderen gangseite, da stimmen dann die entfernungen nicht :wink: und für ein bidet ist unser toilettenraum zu klein
Jetzt wird das WOMO doch zur echten Wellness-Oase. Nun werden auch Darmspülungen vorgenommen :D Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Papierfabrik, die unter anderem auch Toilettenpapier herstellt. Im Toilettenpapier sind keine Zusatzstoffe wie in den Küchenrollen die das auflösen des Papiers verzögern ( sg. Naßfestmittel ), vorhanden. Daher ist es Sch...egal welches Toilettenpapier ihr verwendet Viele und einen verstopfungsfreien Abgang williwuff
Zum ersteren, das ist Pech. Wie wärs mit mit einer "Außendusche" neben der Toi? Zum zweiten, Platz ist in der kleinsten Hütte, kleiner als unsere gibt es gar nicht und Übung macht den Meister. Wir mussten uns die "Technik" auch erst aneignen. Der kleine Duschkopf von Berger mit dem Hebel war dann DIE Lösung....auch beim Duschen (Wasser sparen). :D Irgendwo hatte ich das schon mal gelesen, das man auch normales Papier nehmen kann. Aber wenn ich nu lese das es sooo viele machen, werde ich jetzt nur noch meine Altbestände aufbrauchen und dann nur noch normales einpacken. Hallo,
dass man nicht die sündhaft teuren Spezialrollen nehmen muß, das praktiziere ich seit vielen Jahren, Bei meine früheren Versuchen habe ich aber festgestellt, dass die Sorten der Klasse "Reibeisen" mit sicherem "Durchgriff" sich gerne in der internen Mechanik verkeilen. Dann wird es mühsam und eine richtige Sauerei das wieder gängig zu bekommen. Interessanterweise löst sich das 4-lagige Soft-Papier meiner Wahl leichter auf als das 3-lagige der gleichen Marke. Vielleicht sollte man nicht direkt das "Bärenstarke" nehmen :wink: Hallo!
Zum Klopapier direkt will ich nichts sagen. Aber zu den Aussagen von Firmen die spezielles Klopapier für Wonmobilistenhintern produzieren lassen. Die lassen es vermutlich nicht extra produzieren. Die wollen in erster Linie mal an unser Geld. Viele fallen darauf rein, nehmen deren Werbeaussagen für bare Münze und schon wechselt die bare Münze den Besitzer für nix und wieder nix. Meine Vermutung, dass die nie und nimmer extra Klopapiere produzieren lassen möchte durch eine kleine Betrachtung verdeutlichen. Eine kleinere oder mittlere Papiermaschine für Klopapier ist so groß wie ein Einfamilienhaus und produziert 50 t Papier pro Tag. Eine große Maschine ist so groß wie zwei Einfamilienfamilienhäuser und produziert 100 t Papier pro Tag. Nun gehe ich als Vertreter der Firma Womoklopapier & Co. zur Papierfabrik und bestelle das spezielle Papier. Die Firma nimmt den Auftrag an, fordert aber, dass ich eine Wochenproduktion abnehme. Sie bräuchten ja einen Tag um die kleine Papiermaschine auf meine Spezifikation einzustellen. Nach einer Woche mit 7 Arbeitstagen, die Maschinen müssen rund um die Uhr laufen, habe ich 350 t oder 350 000 kg Klopapier. Das sind 3 500 000 Rollen. In Worten 3,5 Millionen. Zwischenzeitlich habe ich von der Stadt für die nächsten Jahre eine Schulturnhalle gemietet um 3500 Kartons von 1m auf 1m Grundfläche 1m Höhe zu lagern. Ich höre schon auf. Meine Betrachtungsweise ist zwar nicht ganz ernst zu nehmen, verdeutlicht vielleicht was auf einen zukommt wenn man sein spezielles Klopapier produzieren lässt. Ich will damit in erster Linie verdeutlichen, dass die Firmen nicht die geringsten Skrupel haben uns in der Produktbeschreibung Unwahrheiten zu sagen. Das ist nicht nur beim Klopapier, sondern bei vielen Produkten. Wir bestätigen dieses Verhalten ja durch unsere Leichtgläubigkeit. Ich wünsche uns Allen, dass wir Werbeversprechungen kritischer hinterfragen. In diesem Sinne Wolfgang und die 3,5 Millionen Klopapier-Rollen verkaufe ich für 5 Euro das Stück an Wohnmobilfahrer. Und mit dem Erlös kaufe ich mir die Schulsporthalle und stelle mein neues Wohnmobil rein. Wo ist da das Problem?
Flatus . Ganz zu Beginn des Threads steht etwas von feuchtem Papier. Dazu kann ich nur abraten. Es zersetzt sich so gut wie nicht oder nur sehr sehr langsam. Ist auch logisch. Im Zeitinterval einer normalen Casettenleerung löst es sich gar nicht. Und da ich in Frankreich wohne und eine Kläranlage für das ganze Haus habe, kann ich dazu nur sagen, dass es sich auch dort erst nach Monaten zersetzt. Alles- nur kein feuchtes.
inzman
Mein Opa hatte früher in seiner Kneipe das Toilettenpapier durch nummeriert! :D Jetzt weiß ich auch warum der die 50 Jahre lang betrieben hat....
Ja, das kann ich absolut bestätigen. Ist bei mir im Süden das Gleiche, denn dort befindet sich ein "Fosse Septique" (biologische Klärung unter etwa 1-2wöchiger Hinzugabe eines "bakteriellen Beschleunigers") ohne Kanalanschluss, worin sich nach der zweiten Kammer alles so weit klärt, dass der Überlauf hinter der 2. Kammer dem Erdreich, ohne Schaden anzurichten, zugeführt wird. Selbstverständlich wird allgemein darauf geachtet, keinerlei Chemikalien einzuleiten. Leider denkt man (Brüssel läßt grüßen) jetzt auch in dieser sehr bergigen Gegend (Seealpen) über eine äuerst aufwändige Kanalisierung nach - sie wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren kommen. es geht auch gaaaanz bio-korrekt,
die Indios in Südamerika gehen zum Donnerbalken und nehmen einige die Reste ihrer Speise-Maiskolben mit. Nach dem die Maiskörner entfernt sind, eignet sich der Kolbenrest zum gründlichen nachbohren, wischen geht ja nicht. Benutzte Kölbchen werfen die Indios in die Grube, die Hühner die dort rumflitzen schließen den Biokreislauf, in dem sie sich genüßlich an den Exkrementen laben ;-) Wär ne Marktlücke...
Und schwingt da jetzt im Unterton Hoffen oder Bangen mit? Hallo Leute,
ich verstehe eure Probleme nicht. Warum steckt ihr das benutzte Toilettenpapier nicht einfach in eine später zu entsorgende Plastiktüte? Das ist in südlichen Ländern (vor allem wegen des oft schwachen Wasserdrucks) allgemein üblich. Wir machen das schon seit Jahren so. Herzliche Arminio
:ooo: :vogel: |
Anzeige
|