rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren

iggemigge am 23 Jan 2010 19:14:51

Hallo

wir stecken voll in der Urlaubsplanung. Mein Liebster sagte mir jetzt die Route die wir planen ist Mautpflichtig. Über die Suche bin ich auf die Autopassseite gekommen. Werde aber nicht so richtig schlau draus.
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Hier unsere geplante Route, mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo (Fähren schon gebucht), nach Aufenthalt in/ um Oslo soll es auf der E6 nach Schweden gehen, immer an der Westküste entlang nach Trelleborg. Von dort mit der Fähre nach Travemünde.

Ist die E6 nach Schweden Mautpflichtig und wo kaufe ich die "Plakette". Im Netz stand etwas von Visacard bezahlen und dann fahren bis sie alle ist, wie wollen die denn das abrechnen?? Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 23 Jan 2010 19:51:26

Hallo,

das mit dem Autopass habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht, ist an sich ganz komfortabel: Du meldest Dich an bei Autopass, die Seite hast Du ja schon gefunden. Dann wird über Deine Kreditkarte eine bestimmte Summe abgebucht, die ist nicht so schlimm. Du kannst auch den Zeitraum der Gültigkeit eingrenzen. Die Nummernschilder werden an den Mautstellen erfasst, die dem System angeschlossen sind. Am Ende wird alles über Dein Autopass-Konto abgerechnet. Wenn noch etwas übrig ist, wird es wieder auf das Konto der Kreditkarte zurückerstattet. Das hat bei mir völlig problemlos funktioniert.

In Oslo ist schon die Ausfahrt aus der Stadt auf der E6 gebührenpflichtig, die manuellen Zahlstellen wurden, wenn ich es richtig weiß, abgebaut. Du kannst sonst höchstens noch an bestimmten Tankstellen zahlen. Und wer Maut nicht zahlen will, der erhält über eine Stelle in London eine saftige Rechnung.

Klaus

womo lodi am 23 Jan 2010 21:58:42

Hallo ionsome
Ich habe das mit den Autopass auch gelesen und das so Verstanden ,das es eine Spur für Autopass giebt und man sollte 300 NOK auf den Mautkonto haben sind diese verbraucht und man ist noch in Norwegen werden die nächsten 300 NOK vom der Kretikarte abgebucht usw.der Rest wird dann spätestens nach 3 Monaten zurückgebucht.So habe ich das vestanden ist das so richtig? Es wir eben wie in Italien auf der E-Cash Spur abgerechnet.
LG
Lothar

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2010 22:28:58

Hallo,

entweder wie lonesome beschrieben hat per Autopass,

oder nicht die Autopass-Spur benutzen, dann:
- innerhalb von 3 Werktagen an einer Tankstelle in dere Nähe des Mautterminals bezahlen
- oder auf die Rechnung von EPC plc, London warten und dann innerhalb der angegebenen Frist bezahlen (Rechnungsstellung kann bis zu 6 Monate dauern)

grüße klaus

walter7149 am 23 Jan 2010 23:04:12

hallo !
du gehst auf --> Link
klickst auf die deutsche fahne - dann kannst du lesen
ganz unten klickst du dann auf "zahlung für besucher"
kannst dich dann registrieren und anmelden
ich hoffe ich konnte helfen
die E 6 in Schweden ist mautfrei

mit freundlichen grüßen Walter aus SELBU

iggemigge am 24 Jan 2010 12:39:17

Danke ihr habt mir weitergeholfen und sind in der Planung wieder
ein Stück weiter. Nun muß nur noch der Urlaub kommen

LG iggemigge

hasslinghauser am 25 Jan 2010 14:51:16

Hallo,
dieses Thema kommt wie gerufen:
Auch wir hatten uns schon mit Autopass befasst, ist eigentlich eine supereinfache Sache.
Bleibt noch eine Frage:
Sind damit alle mautpflichtigen Straßen in Norwegen abgedeckt, oder muss man irgendwo noch separat Maut bezahlen?

Knuffel am 25 Jan 2010 15:30:11

Das Autopass System gilt nur für Straßen die auch Autopass haben.
Alle sind das jedoch nicht. Auf privaten Strassen gilt das System generell nicht. Aber auf der Seite gibt es eine Karte und Liste wo es gilt. Generell sind dann die Mautstellen auch mit einem Autopass Logo gekennzeichnet - wenn es dort gilt.

hasslinghauser am 29 Jan 2010 12:41:10

Knuffel hat geschrieben:Das Autopass System gilt nur für Straßen die auch Autopass haben.
Alle sind das jedoch nicht. Auf privaten Strassen gilt das System generell nicht. Aber auf der Seite gibt es eine Karte und Liste wo es gilt. Generell sind dann die Mautstellen auch mit einem Autopass Logo gekennzeichnet - wenn es dort gilt.

Und wie läuft das dann da? Ist es ratsam, Kleingeld dabei zu haben? Werden Kreditkarten akzeptiert?

Knuffel am 29 Jan 2010 12:53:44

hasslinghauser hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Das Autopass System gilt nur für Straßen die auch Autopass haben.

Und wie läuft das dann da? Ist es ratsam, Kleingeld dabei zu haben? Werden Kreditkarten akzeptiert?

Kleingeld ist immer ratsam. Zumal es einige private Mautstrassen gibt wo einfach nur ne Dose steht wo man das Geld reinwerfen soll.
Ansonsten an offiziellen Strassen sind viele mit Autopass, ansonsten ist eine Kreditkarte fats schon zwingend erforderlich mitzuführen.
Es gibt nämlich inzw. "vollautomatisierte" Stationen, wo kein Bargeld mehr angenommen wird. Man kann einfach mit Kreditkarte zahlen - andernfalls hat man auch die Möglichkeit sich ein "Ticket" am Automat zu ziehen und das Geld später bei ner Bank in Norwegen auf das Konto der jeweiligen Mautgesellschaft einzuzahlen (was für Äusländer aber nicht unbedingt ratsam ist). Norweger würden die Rechnung an diesen Stellen nach Hause geschickt bekommen - bei Ausländern ist das da immer etwas problematisch.
Wenn Du mit Kreditkarte zahlst, erkundige Dich aber besser vorher bei Deiner Bank mal nach den Auslandskonditionen bei "nicht Euro Zahlungen". Einige Banken nehmen da inzw. statt nur einem gewissen Prozentsatz an Fremdwährungsentgeld einen Mindestbeitrag. Bei meiner Hausbank waren das z.B. 1,50 €. Da kamen dann zu den z.B. 10 NOK Maut (1,25 Euro) nochmal eben 1,50 € "Mindestauslandseinsatzentgelt" hinzu.

Auf der Autopass.no Seite findet Ihr ja eine Liste mit Mautstellen. Manche haben in der Liste vorne das Autopass Symbol, das sind Automatische Stellen, bei denen Ihr dann einfach durch die mit "Autopass" gekennzeichnete Spur fahren könnt (vorher natürlich registrieren). Bei Stationen die das Symbol nicht haben, ist jedoch weiterhin -trotz Autopass- manuell zu bezahlen.

Gast am 29 Jan 2010 13:05:48

Knuffel hat geschrieben: Norweger würden die Rechnung an diesen Stellen nach Hause geschickt bekommen - bei Ausländern ist das da immer etwas problematisch.

Ausländer bekommen sie auch nach Hause

ich habe Mitte Januar von EPC (Sitz in London) die Mautrechnung vom 30.07.09 über 5,80 € bekommen, ist innerhalb von 4 Wochen auf eine Bank in Deutschland zu überweisen

grüße klaus

lonsome am 29 Jan 2010 13:32:04

Hallo,

im letzten Urlaub bin ich auf ein völlig neues System gestoßen: Mautbezahlung über das Handy als einziger Weg. Das habe ich dann auch gemacht, allerdings einen Fehler begangen: Ich habe die Kontonummer weggeworfen und auch eine Erinnerungs-SMS gelöscht, da ich dachte, dass das so eine Abzocker-SMS sei. :oops: Jetzt warte ich, was da passiert, ich will bezahlen, nur weiß ich nicht, wohin.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frage: wetter und seegang...
Neue Fährverbindung von Hirtshals nach Kristiansand?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt