rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden

Klausca am 13 Mär 2005 18:57:55

Hallo

Wieder mal eine elektrische frage.

wenn das wo-mo an 220 v angeschlossen ist, wird doch automatisch

die starterbatterie geladen ?

wenn diese voll ist dann die wohnbatterie ?

nun die frage : wie kann ich messen wieviel ladestrom an der batterie

ankommt ?

batterie abklemmen und an den kabeln messen???

bei mir kommt da nichts an, kann keine voltzahl ablesen!

ist da mein ladegerät defekt ?

klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 13 Mär 2005 19:19:40

Hallo Klaus,
meines Wissens wird erst die Wohnraumbatterie geladen und dann die Starterbatterie. Für die Starterb. ist eigentlich die Lima zuständig.
Leider habe ich derzeit meinen Schaltplan vom Ladegerät nicht vorrätig, ist im WoMo und das noch im Winterschlaf, sonst könnte ich Dir genauer Bescheid sagen.
Prinzipiell ist aber die Metode an den abgeklemmten Kabeln messen ob Spannung ansteht, sollten so um die 15V sein, richtig. Wenn da nichts kommt mal die Sicherungen des Lagegerätes überprüfen.

[Admin] am 13 Mär 2005 19:25:13

kommt drauf an, bei manchen Ladegeräten kann man auch manuell schalten, welche Batterie geladen werden soll......

Anzeige vom Forum

Friedrich am 13 Mär 2005 19:55:53

Bei meinem "super modernen" WoMo kann ich die Straterbatterie nur mittels
eines Ladegerätes speisen. M.W. ist dies aber auch bei neueren Modellen z.T so.
Die Außensteckdose bringt also nur Saft auf die Wohnraumbatterien.

:roll:

Spinne am 13 Mär 2005 21:28:29

Hallo Klausca,
also bei meinem WOMO sieht es so aus das der Wohnraumakku erst geladen wird. Dann schaltet das Ladegerät auf den Starterakku und geht dann auf Erhaltung. Wie viel Ampere in den Akku fließt, kann ich dann auf dem Panel ablesen. Oder man nimmt die Akkuklemme + vom Akku und setzt ein Amperemeter dazwischen. Das Amperemeter muss natürlich groß genug sein. Wenn Du dann 230 Volt angeschlossen hast, kannst du den Ladestrom ablesen. Mit dem Voltmeter könnte man messen ob überhaupt eine Ladung erfolgt. Das erkennt man an der Voltdifferenz zwischen Akku ohne Ladung und Akku mit Ladung, z.B. 12,0Volt-13,5Volt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mobi am 14 Mär 2005 20:51:05

Hallo Klausca

Alles hängt natürlich davon ab, welches Ladegerät in Deinem Womo installiert ist.

So verfügte z.B. mein 1990 gekaufter Hymer Camp über ein Schaudt Gerät, welches nur die Wohnraumbatterie laden konnte.
Mein jetziger Hymer Camp von 1999 hat den Schaudt Elektroblock EBL 4-105 mit integriertem Ladegerät eingebaut. Hier werden Wohnraum- und Starterbatterie zusammen geladen und zwar mit folgender Ladestromverteilung:
Ladung der Wohnraumbatterie mit max. 10 A
Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2 A.

Diese 2 A reichen aber nach meinen Erfahrungen aus, um eine halb entladene Batterie aufzuladen. Man muß halt nur entsprechend lange laden, z.B. 1 oder 2 Tage.

Mobi

Lothar May am 14 Mär 2005 21:00:39

Hallo Klaus,
du solltest die Spannung an deiner Wohnraumbatterie messen. Wenn du, wie du schreibst, keine Spannung misst, ist dein Meßgerät kaputt, oder du hast es falsch eingestellt. 0,0V hat die leerste Batterie nicht. Wenn doch, dann ist sie total und schon sehr lange hinüber und du hast im Wohnraum alles dunkel. Dann kann auch dein Ladegerät nicht mehr helfen. Also, nochmal. Spannung an der Batterie messen und dann Ladegerät einschalten. Die Spannung muß ansteigen. (Aber nur, wenn vorher min. 8-9V gemessen wurden, sonst geht das Ladegerät von einer defekten Batterie aus und verweigert die Arbeit).
MFG Lothar

fuzzy am 15 Mär 2005 00:30:07

bei Deinem Womo, geht es m.E. erst wird die Wohnraum,dann die Starterbatt. geladen.

Ich denke das war bei dir bisher okay :?: :!:

was sagen denn deine Bordanzeigen ?

Besorg Dir ein Meßgerät und klemme erst die Wohnraumbatt ab und messe mal die Spannung, wenn nix kommt ist Sie hinüber.
Wenn nach was da ist kommt es drauf an wieviel, vielleicht ist Dein Bordkraftwerk meist von Calira oder Schaudt defekt oder irgendwas unterwegs evtl. auch das Relais was zwischen beiden umschaltet.

toi,toi,toi !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet Ihr von dieser Batterie ?
wo finde ich die batterie....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt