Hallo,
wie sieht es mit DVB T Empfang in auf Stellplätzen in Südtirol und Österreich aus?
Wer hat da Erfahrungen?
aus Bous
Alex aus SLS
|
Hallo,
wie sieht es mit DVB T Empfang in auf Stellplätzen in Südtirol und Österreich aus? Wer hat da Erfahrungen? aus Bous Alex aus SLS Hallo @nager
Ich habe Erfahrung, sobald du in den Bergen bist wirds schwierig. In Wien ist es bestimmt gut, in ?ten ging nichts. Andreas Hallo,
völlig erstaunt war ich, das icha uf dem SP in Sterzing - bei dem Autohof - ARD und ZDF über DVB-T bekommen habe. Sonst sind meine Erfahrungen in der Region eher bescheiden. Mario Nehe Salzburg hab genögend kanele bekommen. Mehr weiß ich nicht. Hallo,
In Ö sind seit einigen Tagen alle ausgestrahlten TV Sender nur mehr digital zu empfangen, Analogsender sind außer Betrieb. aus Linz Alfred In Kaltern/See (Südtirol) hatte ich über 30 Sender DVB-T-Empfang, darunter auch ARD und ZDF. Hauptsächlich natürlich italienische und südtiroler Sender.
Habe die Ehre Gogolo Ich habe eine aktive Dachantenne von Kathrein. Der Typ ist mir jetzt gerade nicht erinnerlich und kann leider nicht nachsehen, da das Gogolobil in der Scheune beim Bauern den Schneefall abwartet.
Die Antenne kann zusätzlich mit Strom versorgt werden und hat dann eine recht gute Verstärkerqualität. Habe die Ehre Gogolo Danke Dir, damit kann ich schon was anfangen .. :dankeschoen: Hallo Alex,
wir waren letzten Sommer in Südtirol zum Wandern unterwegs. Selbst im letzten Winkel, z.B. beim Dürnholzer See, hatten wir noch DVB-T Empfang von ORF1, ORF2, ARD, ZDF und zwei Schweizer Programme. Natürlich auch verschiedene italienische Fernsehsender. Nikolaus Hallo,
zum Verständnis - meine normale BAS 60 für den Satellitenempfang bringt mir hier bei DVB-T gar nichts? - ich brauche also immer eine zweite Antenne (bei Kombination DVB-S und DVB-T)? - gibt es DVB-T Antennen, die gut im Innenbereich (mit Verstärkung) zu verwenden wären? Ich frage deswegen, weil ich mir gerade einen LED-TV mit Analogreceiver und DVB-T Receiver integriert gekauft habe. Sellheimer DVB-S und DVB-T haben nichts gemeinsam, ausser dass sie beide digital sind.
Daher braucht man kpl. verschiedene Antennen und Receiver. Wenn du eine Sat-Anlage hast und dein TV einen DVB-T Empfaenger bist du doch mit beidem ausgeruestet... Als DVB-T Antenne benutze ich im Wohnmobil eine alte Faltdipol-Antenne eines alten verschrotteten tragbaren Schwarz-Weiß-TV-Gerätes.
Die Antenne wird entsprechend den Empfangsbedingungen auf dem Schrank positioniert. Bleibt aber meisten in einer Position. Versuche mit Antennen, die einen Verstärker haben, waren nicht unbedingt positiv. Die SAT-Antenne wird nur noch höchst selten ausgefahren. Letztmalig in den Niederlanden, aber nur wegen Sprachproblemen. Georg350 Ich habe Erfahrung, sobald du in den Bergen bist wirds schwierig. In Wien ist es bestimmt gut, in ?ten ging nichts.
Andreas[/quote] Hallo Andreas, nur mal zur Info, war gerade in ?ten( Südtirol )DVBt Empfang mit der UFO 120 sehr gut, egal ob unten im Dorf oder obenauf dem Stellplatz vom Camping. Wir waren letzte Woche in Corvara / Colfosco, also mitten in den Dolomiten und hatten einen ganz hervorragenden DVBT-Empfang mit ARD, ZDF, ORF1+2, SR1+2, BR, ein südtiroler Sender und natürlich jede Menge italienische Sender.
Der Empfang klappte mit einer normalen Stabantenne, die in einem "Türclip"( der am Markisengehäuse festgeklebt ist) befestigt wurde. Mittels Flachkabeladapter gings dann durch ein Fenster in den kleinen DVBT-Stick, der per USB am Notebook hängt. Diese Art fern zu sehen nutzen wir eigentlich immer, wenn wir im deutschprachigen Raum sind bzw, noch Deutsche Programme empfangen werden können. Das kurz auszuprobieren (Sendersuchlauf) ist nur eine Sache von 1-2 Minuten. Darum haben wir die Alternative DVBS auch nur als kleine Kompaktanlage im Koffer mit dabei. Diese wiederum hat uns letztes Jahr in Griechenland auf dem Peloponnes -auch über Notebook- gute Dienste geleistet. Ich denke, wer nicht täglich die volle Programmauswahl benötigt und nur mal Nachrichten oder Sportergebnisse sehen will,der ist mit so einer "Minimalausrüstung" ausreichend bedient. Klaus der haantourer |
Anzeige
|