xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AMALFIKÜSTE -Silberhochzeitsfahrt 1988-

mk9 am 24 Jan 2010 16:00:36

AMALFIKÜSTE –Silberhochzeitsreise 1988-

Ein kleiner Reisebericht mit Eindrücken von unserer Reise mit dem PKW, WOMO gab es erst 2 Jahre später
Ich will mich nicht damit aufhalten, wie die Fahrt bis Italien verlief., lediglich den Hinweis, dass wir irgendwo in der südlichen Schweiz eine Übernachtung, abseits der Autobahn, eingeplant hatten. Sollte keine Streß auf der Reise auftreten. Zeitlich waren wir ja auch nicht gebunden, da keine Hotelreservierung am Urlaubsort vorlag.

Was war der Anlaß zu dieser Reise:
1. ich hatte meiner Frau diese Reise versprochen und
2. hatte im April mit dem Rauchen aufgehört ( also auch eine Belohnung für mich ). :D
(hat aber nur 1 ½ Jahre angedauert) :(

Am 21. Mai 1988, war ein Samstag, ging es dann los. Katzen waren versorgt, unsere Tochter und unser Sohn wohnten noch in der „Villa Mama“, also alles paletti, konnten unbesorgt losfahren.

Nach der Übernachtung in der Schweiz ging es weiter über Mailand bis nach Florenz. In einem AGIP-Motel an der Autostrada del So ( A1 ) nördlich von von Firenze wurde eine weitere Übernachtung gemacht. War ein saftiger Preis von 185.000,00 Lire, dafür gab es aber auch einen Rabatt von 13.875,00 Lire :!: weil ich im ADAC war. Bei dem Ü.-Preis war dieser Preisnachlaß doch wohl keine Überraschung wert. Aber was soll´s, war ein Spitzenhotel mit erstklassigem Service ( den kann man wohl auch bei dem Preis verlangen ).

Abreise von dort morgens, d.h. nicht vor 10.00 Uhr, ging es weiter Richtung Rom. Bis dahin war die Autobahn noch in einem guten Zustand. Danach teilweise eine Rüttelstrecke, Ausbesserungsarbeiten waren in Arbeit. Also an solche Begebenheiten kann ich mich noch gut erinnern. Sollten die Reisenden alle nur nach Rom fahren ?. Das überlasse ich gerne Rombesuchern, wäre mir mit dem Straßenverkehr zu hektisch. Also ging es weiter bis zunächst nach Salerno. Dort eine Mittagspause ( Mittagessen ) eingelegt und wieder in nördlicher Richtung nach Amalfi.. Weiter ging es Richtung Positano auf der Küstenstraße VIA ROMA. Schmale Straße mit vielen Kurven.
Habe mich dann schnell an die ital. Fahrweise angepaßt und vor jeder Kurve immer ausprobiert, wie die Hupe am Golf funktionierte. War wohl immer ein Lärm, machte aber Spaß :D ( wo kann man denn auch sooft die Hupe in Deutschland aus Spaß und Dollerei benutzen ( Dollerei sagt man bei uns am li. Niederrhein, oder habe ich einen Sprachfehler ? ).

Jetzt wurde es aber doch langsam Zeit, dass wir eine Unterkunft fanden. Weil wir auf der gesamten Strecke immer wunderbaren Blick aufs Mittelmehr hatten verlangsamte ich dann auch das Tempo. Wir hatten zum Glück keinen Wagen hinter uns. Nach einer langgezogenen Kurve sah ich dann ein Hotel und bog sofort auf den Parkplatz ab. Hier bleiben wir, sofern wir ein Zimmer bekommen. Hat dann auch geklappt. Zum Glück sprach man uns auf deutsch an, vorher aber auf englisch. Bekamen ein Zimmer mit Blick auf´s Mittelmeer.

Jetzt ein paar Bilder. Danach geht es weiter mit einem Bericht von einem Tagesausflug nach Positano und ein bißchen weiter an der Küste entlang.

Jetzt habe ich doch wieder einen Roman geschrieben. Das ändert sich aber bei den anderen Berichten.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

PS: hoffentlich darf mein Bericht unter Italien erscheinen, war ja keine Reise mit dem WOMO. Wäre auch auf dieser Küstenstraße auch ein Wagnis, und auch sicherlich nicht erlaubt. Für WOMO-Fahrten muß man schon einen anderen Streckenverlauf nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruhpold am 24 Jan 2010 16:30:14

Gott sei Dank Manfred,

es geht wieder weiter. Du machst Dir aber auch eine Arbeit.

Das Wort "Dollerei" kenne ich aber auch 8)

LG

Ruhpold

mk9 am 24 Jan 2010 16:30:57

Amalfiküste - Straßenverlauf Via Roma -

Pensione GOLDEN GATE Hotel an der Via Roma in Praiano

Wenn man in Google den Suchbegriff Salerno Italien eingibt, so kann man unter Street vieuws das Hotel finden.. Auf die Karte klicken und die kleine gelbe Figur auf die Karte ziehen. Salerno ist abgebildet.
Dann nach die Figur etwas nach links ziehen bis Praiano. Dann jeweils auf den Pfeil klicken bis Bild 41 erscheint. Dannach auf Bild 43 oder 43 erscheint nach einer Rechtskurve das Bild des Hotels OPEN GATE.
Links stehen ein paar Autos, rechts die weißen Holzpfeiler mit Bögen und den Blumenkasten. Damals sah es noch etwas anders aus. Siehe hierzu mein Bild im Bericht. Am Straßenverlauf der Via Roma kann man unschwer erkennen: das ist nichts für Wohnmobile und Campingplatze sind nördlicher über Neapel zu erreichen.

Viel Spaß und Geduld bei street vieuws. :) Bei der „Weiterfahrt“ wird es noch schöner.

Manfred ( mk9 )

Anzeige vom Forum

mk9 am 24 Jan 2010 16:36:59

Hallo Manfred ( Ruhpold ),

macht mir trotz Arbeit Spaß. Aber noch viel mehr Zeit verschwende ich bei street vieuws, um die Strecke von Salerno bzw. von Amalfi bis Positano
zu verfolgen. Aber schön ist es dort, auch nach fast 22 Jahren noch einmal die Gegend zu sehen. Bin froh, dass wir damals die Tour dorthin gemacht haben.

Gru9
Manfred

mk9 am 24 Jan 2010 19:29:36

Amalfiküste

An diesem Abend, den 24.05.1988, blieben wir bis zum späten Abend bei einem reichlichen Abendessen und einem guten Tröpfchen auf der Terrasse sitzen. Zum Abend hin füllte sich das Lokal mit Gästen aus der Umgebung. Wir waren allein unter Italienern. Hin und wieder blickte man zu uns herüber, wir waren ebenfalls in Weinlaune, feierten ja unseren Hochzeitstag. :D

Für den nächsten Morgen stand Positano auf dem Programm. Angenehmes Klima begleitete uns bis nach Positano. Uns den Ort angesehen, Cappuccini getrunken und den Vormittag genossen. Keine Gedanken an eine Zigarette gehabt, auch während der Fahrt von Zuhause bis hierher nicht. Sollte das auch weiterhin so sein ?
Hatte von heute auf morgen aufgehört zu rauchen. War mächtig stolz auf mich.

Von Positano sind wir dann noch ein Stück weitergefahren. Hätten ja auch eine Schiffstour zu der Inselgruppe
li Galli machen können. Aber nein, nur Wasser dann doch lieber Natur. Zu den Bildern, die jetzt kommen, kann ich nicht sagen, wo ich die gemacht habe. Unterwegs noch zu Mittag, irgendwo, gegessen und dann wieder zurück zum Hotel und wieder bis spät draußen gesessen und einfach den Tag mit den Eindrücken Revue passieren lassen.

Am nächsten Tag wollten wir frühmorgens, natürlich auch wieder erst gegen 10.00 Uhr nach Sorrent und zum Vesuv.

mk9

weitere Bilder folgen noch

mk9 am 24 Jan 2010 20:33:26

noch ein paar Bilder aus der Gegend westlich von Positano, ab Bild 26.
Das wäre es zunächst mal. Andere Bilder von Sorrent und am Vesuv müssen noch gescannt werden.

Habe bewußt viele Bilder ohne viel Erläuterung eingestellt.

Mit Bild 27 macht das sicherlich viel Spaß :D

Manfred

mk9 am 25 Jan 2010 14:24:24

Ausflug nach Ravello und Amalfi am 26. Mai 1988

Nun ist es ja so, dass mein Bericht für eine Wohnmobilreise nicht so interessant ist wie für andere Regionen in Italien. Das ist mir schon klar. Dort an dieser Küste gibt es, soviel ich vermute, ohnehin keinen Campingplatz.
Dazu müßte man die Reise von Neapel aus starten. Wer natürlich ein Motorrad bei sich führt, für den kann es schon sinnvoll sein. Aber das haben wohl wenige WOMO-Fahrer. Und mit dem Rad fahren, na ja, weiß nicht ob das nicht zu anstrengend ist.

Aber darum geht es ja auch nicht mit meinen Schilderungen. Sinn und Zweck war es halt nur, von einer Region zu berichten, die sehenswert ist. Schließlich lese ich ja auch Reiseberichte aus Ländern, die ich nicht besuchen werde und mich dennoch interessieren. Mir kommt es auch nicht darauf an, wie oft der Bericht angeklickt wird.
Hätte ich nur den Titel: Amalfiküste gewählt, so hätte es eher nach einem WOMO-Bericht ausgesehen. Das wollte ich aber in keinem Falle, deshalb auch den Zusatztitel, den ich bewußt gewählt habe. Es war ja auch im Endeffekt so.

So, nun zum eigentlichen Tagesausflug. Zunächst sah das Wetter nicht erfolgversprechend aus. War kühl aber trocken. Im Laufe des Nachmittags wurde es aber wärmer. Dennoch sehen einige Bilder etwas flach aus. Zuerst ging es nach Ravello zur Villa Cimbrone und am Nachmittag wurde dann Amalfi aufgesucht, und dort bis zum frühen Abend geblieben.

Ein weiterer Bericht vom 27. Mai ( Tagestour nach Neapel ) folgt.

mk9

Es folgen aber vorher noch 2 Bilder von Amalfi ( mehr 22 Bilder geht nicht in einem Bericht )

mk9 am 25 Jan 2010 14:42:58

Jetzt die 2 Bilder von unserem Aufenthalt in Amalfi.
Eindruck sehenswert. Essen gut aber teuer, vor allen Dingen die Eisportion.
Aber das habe ich 1982 in Florenz schon einmal erlebt.
Auf einem Preisschild war ein Eisbecher abgebildet, gehäuft mit Waffel, zum Preis von`? Lire, bekommen haben wir damals einen Eisbecher, der nur bis zum Rand gefüllt war - also nur bis Oberkannte - und dafür einen horrenden Preis bezahlen müssen.
Wahrscheinlich haben wir den Ausblick auf Michelangelo mit bezahlen müßen. Bild ist beigefügt.

In Amalfi war es auch nicht billig, aber der Becher war wie eine Kugel geformt.

mk9

Ruhpold am 25 Jan 2010 15:29:02

Hallo Manfred,

da kann ich nur sagen: Wuuunderschön 8)

LG

Ruhpold

mk9 am 25 Jan 2010 20:41:33

Amalfiküste – Tagestour nach Sorrent und nach Neapel

Heute, am 27. Mai 1988. besuchen wir Sorrent und Neapel. Von Praiao ging es westlicher Richtung auf der Küstenstraße Richtung S. Agata. Von dort nach Sorrento. Wir hatten eine Landkarte dabei, die ich an einer Autobahnraststätte gekauft hatte. War nur für die Region, also entsprechend auch deutlich. Andere Karten brauchte ich auch nicht. Von Mailand ja immer die Autostrade del Sol in südlicher Richtung.
Möchte nicht weiter abschweifen. Also auf nach Sorrent. Viel Betrieb, also weiter Richtung Neapel. Wollten ja zum Vesuv. Von Sorrent die Küstenstraße über Vico Equense nach Castellamare die Stabia, schon eine größere Stadt und weiter über Torre Annunziata und Torre del Greco. An einer Tankstelle nachgefragt, wo es zum Vesuvio hochgeht. Natürlich vorher mir aus dem Wörterbuch die entspr. Frage herausgesucht und aufgeschrieben. Klang wohl gut, denn es erfolgte ein Schwall von Worten und lebhaften Handbewegungen. Ich muß wohl ein verdutztes Gesicht gemacht haben. Zum Glück kam dann ein anderer Italiener zu uns und fragte seinen Landsmann was wir wollten. Habe nur verstanden tedesci, also Deutsche. Wir bekamen die Auskunft gut erklärt. Fanden auch irgendwann ein entsprechendes Hinweisschild. Ein Weg zwischen Pinien oder Kiefern, dass kann ich nicht mehr sagen. Es ging auf holpriger Strecke immer weiter hoch, oberhalb der Baumgrenze bis auf eine staubigen, sehr staubigen Parkplatz.

Mehre Autos standen herum. Ausgestiegen und einen schmalen Pfad den Berg hinauf. Vor uns waren doch schon eine Menge Leute und standen an einem kleinen Häuschen, mehr ein Unterstand. Führung kostete Geld.
Wo war meine Geldbörse ? Ich hatte nur die Kamera bei mir und das Geld lag noch im Auto. Runter und nochmals hoch, nein danke. Blieben also ohne den Krater oder Umgebung eine Weile auf dem Parkplatz. Zurück
nach Torre del Greco. Hatten Durst bekommen und wollten unbedingt etwas zu trinken haben. Im Auto war ja nichts. Wo also hin, und wo das Auto parken. Also eine Nebenstraße aufgesucht und das Auto geparkt. Die Ecke sah nicht gerade vertrauenswürdig aus. Einige Jugendliche hielten sich auf dem kleinen Platz wo unser Auto stand auf. Sind dann ausgestiegen , meine Frau noch schnell einen Rock angezogen und dann gegangen. Bin nach 10 bis 20 m wieder zurückgegangen. Hab dem größten von den Jungen 2.000 Lire gegeben und angedeutet, daß er die anderen 3.000 erhalten würde, wenn wir zurück kämen. Habe auf seine Augen gezeigt und dann aufs Auto. Sollte aufpassen. Es lag nichts im Auto herum, Handschuhfach offen, Kamera hatte ich und meine Frau ihre Handtasche. Ob das wohl klappt :?: Hat geklappt. Nach fast einer Stunde stand die Bande noch da. Bekamen weiter 5.000 Lire. War doch froh, dass das Auto nicht auf Steinen stand. Umgerechnet war mir das 10 DM wert. So teuer wie fast ein Eisbecher in Florenz.

Dann ging es zurück nach Praiano, diesmal aber nicht mehr an der Küste entlang, sondern übers Gebirge einen kürzeren Weg von gefunden. Ohne entspr. Karte wären wir auf einen Wanderweg gestoßen. Also ohne Karte
wären wir wieder der längere Weg, wie auf der Hinfahrt, gefahren.

Als Andenken vom Vesuv haben ich noch ein paar Lavabrocken in Eiergröße mitgebracht.

War ein schöner Tag, besonders auch die Sache mit dem „bewachten Parkplatz“ ist und bleibt mir in Erinnerung.
Beiden war geholfen, den jungen Burschen und uns. Hätte ja auch anders ausgehen können. Ich hab mir einfach dabei gedacht: agiere selbst bis du reagieren mußt. War schon die richtige Entscheidung.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 26 Jan 2010 14:25:58

Amalfiküste

Hinweis zu meinem letzten Bericht.

Manch einer wird sicherlich denken, dass man unmöglich nach so langer Zeit die Zahlen noch in Erinnerung haben kann. Damit haben sie auch vollkommen recht. Würde ich auch so sehen. Hätte ich nicht damals viele
Notizen gemacht, so wäre es mir auch nicht möglich gewesen, dies in einem Bericht zu schreiben. Es wäre dann nur ein Hinweis erfolgt, dass ich den jungen Leuten nur Geld gegeben hätte, um auf unser Auto aufzupassen.

Vom ADAC hatte ich damals Unterlagen bezüglich Zusatzinformationen über Benzin- und Autobahngebühren in Italien bekommen. Obwohl es ein Golf Diesel war, habe ich Paket 2 genommen ( für ca. 222 ltr Super und Gutscheine für Autobahngebühr Gesamtpreis 336,50 DM ). Gutscheine für Superbenzin ließen sich aber ohne
Probleme mit Diesel verrechnen ! Italiener waren dabei flexibel. Natürlich reichten die Gutscheine nicht für die
Hin- und Rückfahrt nicht. Allein von Rom bis Salerno betrug die Gebühr schon 15.000 Lire.

Dieses Faltblatt mit all den zahlreichen Vermerken von mir ( tatsächl. Autobahngebühr, km-Stände, Tankgebühren usw. ) möchte ich nicht scannen, bekäme sicherlich wieder Probleme damit. Und dafür eine Skizze mit all diesen Angaben zu machen ist mir zu zeitaufwendig. Aber das was ich geschrieben habe dürft Ihr mir glauben. Wenn nicht, ist mir das aber auch egal, ich weiß es in jedem Falle.

Nachher schreibe ich über den weiteren Verlauf der Reise, der am 29.5. Richtung Adria führte, Italien von West nach Ost bzw. Nordost.

mk9

mk9 am 26 Jan 2010 15:33:16

Amalfiküste 1988

Praiano ( SA ), Hotel OPEN GATE Via Roma

Da ich das Hotelprospekt nicht abbilden darf, so werde ich nur ein paar Informationen hierzu geben.
Lage:
es liegt auf halbem Weg zwischen Amalfi 6 km und Positano und ist nur 2 km von der berühmten
„Grotta Smeralda“ entfernt
Ausstattung:
Alle Räume mit eigener Terrasse und Blick auf das Mittelmeer, moderner Komfort mit Telefon und Bad.

Schade, dass ich das Prospekt nicht zeigen kann.

Samstag, 28.05.1988

Den letzten Tag wollten wir, wieder bei schönem Wetter und sanfter Brise vom Meer, im OPEN GATE
Verbringen Lesen, etwas trinken , den Tag genießen und einfach und die Seele baumeln lassen

Am Abend trafen dann Gäste ein. Zwei schwarze Luxuslimousinen führen auf den kleinen Parkplatz vor dem Hotel. Die Insassen, alles Männer in guter Garderobe erhielten dann an zwei zusammen geschobenen Tischen
Ihren Platz. Obwohl wir in den Tagen unseres Urlaubes sehr freundlich bedient wurden, fiel uns aber sofort auf, dass das Personal mit besonderer Höflichkeit diese Gäste bediente. Vielleicht Honorationen aus nächster Umgebung ( Salerno, Amalfi oder Positano oder sonst woher auch immer ).

Zu später Stunde brach die Gesellschaft auf. Haben aber nicht eindeutig sehen können, ob sie bezahlen mußten.
Vielleicht lag die bezahlte Rechnung auch auf dem Tisch, oder auch nicht. Mir erschien, dass die Herrschaften „eingeladen“ waren. Jeder mag nun denken was er will. Mir bzw. auch meiner Frau kam es vor, dass es sich um Mitgliedern der „ehrenwereten Familie“ handelte. :) Vielleicht haben wir uns aber auch getäuscht, mir kam es aber nicht so vor.

mk9 ( Manfred )

mk9 am 26 Jan 2010 19:06:46

Schlussbericht

Rückreise am 29. 05. 1988 09.00 Uhr.

Nach dem Frühstück wurde die Rechnung für den Aufenthalt bezahlt. Koffer waren schon gepackt.
Insgesamt haben wir 793.000 Lire ( ca. 1.090,00 DM für 2 Personen ) bezahlt. Davon pro Tag ca. 137,00 DM
für Zimmer und Frühstück, und ca. 400 DM für Essen und Getränke.

Resümee: die Almafiküste, ein Stück Paradies – vielleicht eines der letzten an dieser schönsten Küsten der Welt

So, nun ging es weiter Richtung Avelino und weiter, quer durchs Land; Richtung Adria. Wollten nochmals ein paar Tage in Cattolica, in der Nähe von Rimini, verbringen.
Auf der A 16 Richtung Pescara und weiter in nördlicher Richtung ( A 14 ) bis Cattolica. Dort tragen wir am Abend des 29. Mai ein. Bereits 1985 waren wir schon einmal dort gewesen. Im Hotel Leon d`Oro war aber kein Zimmer mehr frei. Vermittelt wurden wir bei einem Bekannten des Hoteliers. Dort blieben wir dann auch bis zum 4. Juni.

Ein Problem, schon in Paraiano, mit einem Zahn zwang meine Frau, einen dortigen Zahnarzt aufzusuchen. :( Im Ort wurde ein Büro aufgesucht, das einen intern. Krankenschein ausstellte. Der ZA, der gut Deutsch sprach, nahm das zwar zur Kenntnis, erwiderte aber, dass er nur privat behandeln würde. Dafür wurde die Behandlung
schnell und effizient ausgeführt. Nach ca. 1 ½ Stunden war alles gemacht worden. Rechnung bezahlt und später über eine Zusatzversicherung voll erstattet. Blieben weiter unbeschwerte Tage an der Adria, bis die Rückreise am 4. Juni angetreten wurde. Eine Zwischenübernachtung in Süddeutschland und am 5. Juni 1988 waren wir wieder Daheim.

Jetzt noch ein paar Bilder der Tour auf der A 16 und A 14 und von Cattolica.

Das war es dann auch schon wieder einmal, und verschwindet bald auch wieder einmal in Italienberichte. So ist es nun mal.

Dennoch habe ich mal von dieser Reise berichtet, da ich bisher noch keine Bilder aus dieser Gegend im Forum gesehen habe. Vielleicht zeigt doch ein Forenmitglied einmal Bilder aus dieser Region von einem seiner Reisen.
Ich glaube dass es insgesamt über 4.000 km waren, vielleicht etwas weniger oder auch mehr.

Manfred ( mk9 ) :lenker:

kompakt am 26 Jan 2010 22:04:03

:dankeschoen: fürs Mitnehmen und die vielen schönen Fotos. :flower:

Gast am 26 Jan 2010 23:02:56

Danke Manfred für Deinen Ausfühlichen Bericht :daumen2:
super Gegend und tolle Bilder die du damals "geschossen"hast :!:
Ich habe dieses Jahr 4 Wochen eingeplant und möchte auch die grobe Richtung da hinunter einschlagen :wink: Du weisst doch -->> der Weg ist das Ziel ... mal sehen wie weit ich komme....
Ist es möglich ohne Autobahn da runter :?: mir geht es hierbei nicht um die Maut , vielmehr um die Landschaft und die Leute :!: man sieht einfach mehr .....Da ich dort noch nie war könnt mich das sehr interessieren , es kann ja auch sein das es ohne Autobahn zur Qual wird :roll:

eva b. am 27 Jan 2010 11:27:48

Uiii Manfred, da wird bei euch ja bald die goldene Hochzeit gefeiert :)
Mal wieder ein schöner Bericht von dir. Erstaunlich, dass du die ganzen Belege aus der Zeit noch hast (z.B. die Rechnungen). Ist wirklich interessant zu sehen, wie sich die Preise in den letzten 20 Jahren entwickelt haben.
Danke für deine Arbeit! Dein Scanner hat ja gar keine Zeit zum auskühlen :D

mk9 am 27 Jan 2010 13:22:38

Hallo Carsten,

für eine Toskanareise würde ich die Staatstraßen nehmen um viel zu sehen. Ab Florenz bis in südlichere Regionen empfieht sich meines Erachtens die Benutzung der Autobahn ( bis Rom bzw. weiter Richtung Neapel
und weiter in Richtung Sorrent.). Es dürften von Potsdam bis in Salerno fast 1.800 km sein !

Wie es aber mit Campingplätzen auf dieser Strecke bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Denke mal, dass man das nicht mit Frankreich vergleichen kann. Und wie es mit Stellplätzen aussieht sicherlich ebenso.
Würde mich erst einmal darüber informieren, wo es überhaupt CP im Bereich südlich von Florenz aussieht.
Sicherlich können Dir Toskanaurlauber ausführlicher Tipps hierzu geben.

Würde Dir gerne Informationen geben. Aber da bin ich überfragt, tut mir leid. :( Ohne ausreichendes Info-Material
würde ich nicht fahren. Ist schon ein Unterschied, ob ich mit PKW oder Wohnmobil unterwegs bin. Hotels findest Du immer, aber wie sähe es mit CP oder Stellplätzen aus.

Für genauere Angaben müssen die Italienfans Auskunft geben. Toskana kein Problem. Aber der südlichere Teil dürfte m.E. doch etwas problematischer sein. Es sei denn, dass in all den Jahren sich doch vieles geändert hat bzgl. Campingplätzen. Im Thread Italien ist eine Anfrage zu:
STELLPLATZLISTE, würde ich mir mal ansehen.

Manfred

mk9 am 27 Jan 2010 14:00:36

Hallo Eva,

richtig, und in all den Jahren kein böses Wort, dass meine Frau es solange mit mir ausgehalten hat :!: :D :D

Zum Gück habe damals viele Prospekte aufgehoben und mir auch Notizen gemacht. Nur eines ist schade, dass keine Bilder von der ganzen Fahrt bis Salerno gemacht wurden ( Norditalien, Toskana und im Bereich um Rom und von der Rückfahrt bis Cattolica und dann wieder bis zu Hause ).

vom Niederrhein
Manfred

uschi-s am 27 Jan 2010 14:24:23

Hallo Manfred, das war wieder sehr schön. Wir waren mit dem Wohnmobil in Neapel, Pompeji und auch am Rande der Amalfi-Küste. Es ist so, dass man dort mit dem Wohnmobil nicht durchfahren darf. Wir mussten weit ins Hinterland fahren (aber auch wunderschön, Cliento) um dann wieder an die Küste zu kommen. So ist es manchmal auch von Vorteil, nicht mit dem Wohnmobil zu fahren. Aber mit ist natürlich schöner.

Beduin am 27 Jan 2010 15:28:27

Wenn ich deine Berichte so lese ärgere ichmich zum einen das ich es noch nicht geschafft habe auch mal zu scannen, Hochachtung vor dieser deiner Arbeit und damals einfach alles weggeschmissen habe :?
Sind einfach doch auch erinnerungen und auch zum Preisvergleich ganz nützlich.

Vielen dank für deine Arbeit

und, ach, eine hübsche Frau hast du :)

mk9 am 27 Jan 2010 20:25:05

Hallo Ina,

danke, werde das Kompliment weitergeben.

Und zu den Bildern: zum Glück hatte ich die Bilder im Album und nicht lose in einem Karton liegen, und was man nicht so alles aufbewahrt hat :!:

LG

Manfred

mk9 am 28 Jan 2010 23:13:39

Habe mir unter Google earth ( kostenloses Programm ) noch einmal Teilstücke unserer damaligen Reise angesehen.

In einem Thread von al >durch frankreichs straßenvirtuell > habe ich am 20.12. 18.34 h mal erklärt, wie man bei google earth eine Tour von einem zu einem anderen Ort sich ansehen kann.

Unter google maps ist die durch die Eingabe eines x - beliebigen Ortes (egal welchen Landes )
möglich, sich durch Satelittenaufnahmen eine virtuelle Reise vorspielen zu lassen.

Interessante Angelegenheit.

Manfred

leerotor am 16 Feb 2010 20:30:49

hallo
die amalfi ist ein landschaftlicher traum und fahrerischer alptraum
die passenden vekehrsmittel sind der offentliche bus der motorroller oder max der cinquecento aber gar nie nicht ein Womo (glaube sogar verbotsschilder gesehen zu haben?)
felix

mk9 am 17 Feb 2010 20:53:44

Hallo Felix,

man muß sich dem ital. Fahrstil anpassen. Viel die Hupe benutzen und fahren. Sie paßen sich an. Man darf halt nur keine Angst haben. Die Küstenstraße von Salerno über Positano nach Sorrent geht ja noch. Aber komme mal in die Orte vor Neapel wie Castellamare die Stabia, oder Torre de Anunziata. Und auch da, wo wir den Weg zum Vesuv gesucht haben. Dort wird Dein Fahrstil getestet. Klappte aber seinerzeit bestens. Wie bereits gesagt, keine Probleme, auch wenn Dich Vespas rechts oder links überholen. gelassen bleiben ist die 1. Pflicht. 8)
Mir / uns hat es jedenfalls höllisch Spaß gemacht. :D

Manfred ( mk9 )

womo lodi am 01 Mär 2010 21:51:35

Hallo Manfred
Zuerst einmal Hut ab für den Bericht von Dir.Ich bin die Almalfiküstenstrasse schon mit den WOMO mitte der 90 iger Jahre gefahren aber so ab ca 2005-06 war diese für womo's gespert.Ich kann mich noch erinnern das es ein herlicher Blick vom WOMO(Karman VW luftgegühlt)aus war,die Bilder habe ich auf einer CD muss diese nur suchen.Mit den Verkehr in Italien ist es anders alls bei uns.Letzten Sommer war ich nocheinmal von Calabrien komment in Neapel,am Stadtring 4 Spuren aber 7 Fahrzeuge +Vespa's nebeneinander.Eben wie gesagt Ruhe bewahren und mit Huben und mitfahren. An der Reviera nach Süden ist es die SS1 diese ist mal 2 Spurig mal 3 Spurig und Richtung Norden auf der Adria ist es die SS16 auch ebenso ausgebaut und beide Gebührenfrei.

Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Genova über San Remo bis nach Marseille
Rundreise - Planung für 2010 - Venedig - Toscana - Rom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt