aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise - Planung für 2010 - Venedig - Toscana - Rom

f.k. am 07 Jan 2010 08:22:29

Hallo liebe Forengemeinde,

wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) wollen dieses Jahr zwei (möglicherweise auch 3) Wochen durch Italien touren. Ziel ist es meiner Frau (Filipina) das Land zu zeigen und zu geniessen. Sie will unbedingt Venedig und Rom sehen, ich will vor allem in die kleinen Orte der Toscana (Montereggione etc.)

Als Zeitraum schwebt uns Mai bis Juli vor.

Meine momentanen Fragen zu denen ich euch brauche sind:
1) Welcher Zeitraum ist eurer Meinung nach optimal
2) Gibt es spezielle Verbände in denen die CP organisiert sind, woran erkenne ich gute und Kinderfreundliche CP?
3) Da ich noch nicht mit dem WoMo in Italien war - was ist dort spezielles zu beachten (Gasprüfung, Maut ....)
4) Macht es Sinn in die Nähe (Hinein) der Städte Venedig und Rom einen CP zu suchen um Abends zurück zum WoMo zu kommen oder (haben wir dletztes Jahr in London so gemacht) ist es besser etwas weiter weg auf einem P+R-Parkplatz abzustellen um dann mit dem Zug in diese beiden Städte zu fahren und dort jeweils für 1 Nacht ein Hotelzimmer mitten in der Stadt zu nehmen.
5) Wie ist der Verkehr / der generelle Touristenanstrom in der genannten Zeit - sollte eigentlich noch gehen.

Wenn die exakte Route steht kommen sicher noch ein paar Detailfragen. Danke schon im Vorraus.

Schöne , Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 07 Jan 2010 09:11:01

Moin!

Habe mehrere Italienreisen hinter mir - nicht mitm WoMo aber mit Motorrad und Zelt - und empfehle eher Mitte Mai, in den Juni hinein. Richtung Hochsommer wird es gerade gen Süden (Rom) schnell sehr heiß - außerdem wirds touristischer, voller.

Hauptverkehrsstraßen haben halt viel LKWs - will man Strecke machen ab auf die AB wenn die Route passt. Im Innenland - das wäre so die Strecke von Venedig gen Rom - viele kleine Straßen mit ohne Verkehr. Da lässt man aber auch viel Zeit.

Wer Natur und Berge mag sollte die Abruzzen besuchen - und den Gran Sasso d'Italia - Campo Imperatore. Wenn dort im Mai die Wiesen blühen - unglaublich schön.

Campingplätze gerade an der Mittelmeer- bzw. Adriaküste reichlich. Viele gute - habe keinen erlebt, den ich, obwohl ohne Kinder unterwegs (sind schon erwachsen) als kinderunfreundlich empfinden musste. Und gerade im Mai, Anfang Juni hat man nahezu freie Platzwahl.

Im Landesinneren viele Agro Turismo - denke, da kann man auch mit WoMo stehen. Essen kann man meist hervorragend.

Rom würde ich mir mitm WoMo nicht antun - sprich reinfahren. Also was an der Peripherie suchen. Gibt bestimmt CPs, die Nähe einer Stadtbahnstation liegen. Und ne Stunde rein, ne Stunde raus macht ne Zimmersuche mitten drin eigentlich überflüssig.

Deine Wahl für die Toscana ist schon mal gut. Und wenn es unbedingt auch Florenz sein sollte - in Fisole hat es einen super CP am Berg - Plätze mit Sicht auf die Stadt.

Das einzig WoMo-spezifische, was mir einfällt, ist die rot-Weiße Warntafel, welche am Radträger anzubringen ist. Sofern vorhanden bzw. irgendwas über Nummer und Rücklichter nach hinten raussteht.

euraklaus am 07 Jan 2010 09:11:27

hallo ...
italen haben wir bisher meist an ostern bereist ...da war es zum teil schon sommerlich , zum teil noch sehr kalt ...wenns kein badeurlaub werden soll würde ich aber schaun , dass ich vor dem sommer fahre ,sonst machen die besichtigungen keinen spass ,

für venedig empfehle ich dir camping fusina , von wo diirekt ein boot zur stadt geht ...ist letztlich sogar billiger als auf dem grossen parkplatz.

die toskana und umbrien sind traumhafte Womo gefilde wo du im inland sicher immer platz bekommst ..viel spass dabei ,,,ob man da ans meer muss ...eher nicht

in rom wirst du wenig möglichkeiten finden ...gibt aber in der peripherie einige campingplätze mit bahnanbindung ...oder gleich nach ostia ans meer...per bahn etwa 40 minuten in die ewige stadt

ach ja ...wenn du räder dabei hast musst du in italien so ein blechschild anbringen
die italiener fahren etwas forscher als wir ...aber auch umsichtig ...
ich hatte bisher keine probleme

viel spass in bella italia

Anzeige vom Forum

costacruise am 07 Jan 2010 09:20:39

Hallo Florian,

mir persönlich gefällt das Frühjahr am Besten. D.h. Mai. Alles grünt und blüht, Wetter super, nicht überlaufen. Einziger Nachteil- Meere und Seen sind noch nicht auf Badetemperatur.
Juni ist auch ok. Aber da finde ich es zu Hause auch schön. Der Juli käme nur in Frage, wenn es nicht anders geht. Überlaufen, heiß, die Natur verblüht und teils schon verbannt. Mitte Juli hat ganz Italien Urlaub, dann solltst du allerspätestens weg sein.
Ganz Italien ist sehr kinderfreundlich. Habe noch kein Land kennengelernt, das kinderfreundlicher ist.
In Italien mußt du an alles was vom Serienfahrzeug absteht (Fahrradträger usw), eine rot-weiß gestreifte Tafel anhängen. Glaube Tagfahrlicht, Rest würde ich beim ADAC nachsehen.
Für Venedig würde ich nur eine Tagestour einplanen. Im Juli kannst du es dir fast ganz sparen. Viel zu voll. Hat dann nichts schönes mehr und riecht schon etwas. An den Fährstellen sind große Parkplätze, in der Nähe reichlich CP.
In Florenz kann ich dir CP Michelangelo empfehlen. 10 min Treppen abwärts und du bist mittendrin. Dem entsprechend ist der Blick vom CP. Den Lago Trasimeno solltest du auch einplanen. Dort ist ein Stellplatz direkt am Lago. Im Rom waren wir etwas außerhalb. CP Namen müßte ich mit etwas aufwand nachsehen. Sind einmal mit dem Rad in 30 min rein. Sonst mit der S-Bahn. Viareggio, Lucca, Siena, die Po-ebene und falls du noch Zeit hast, setzte für mind. 3-4 Tage nach Elba über. Traumhaft.

Viele Güße

Frank

f.k. am 08 Jan 2010 08:23:08

Hoi, das ging aber schnell.

Danke für die ersten Antworten, werde sie in meine Überlegungen einfliessen lassen.
Wenn die Route steht melde ich mich nochmals.

, Florian.

f.k. am 19 Jan 2010 09:10:06

Hallo,

habe übers Wochenende mal einen ersten groben Reiseplan als Anhalt zusammengestellt - ihr findet die Liste im Anhang.

Werde versuchen Ende Mai loszufahren und bis Mitte Juni wieder zurück zu sein - möchte 3 Wochen Urlaub nehmen, aber 2 Tage vor Ende wieder Zuhause sein.

, Florian.

min.man am 19 Jan 2010 10:38:11

Hi Florian,

Pisa und Umgebung ist ähnlich wie das Engländerviertel auf Malle.

Wir sind in der Hauptsaison 2008 dort gewesen.Uns hat es nicht gefallen.(garnicht :eek: )

Wir sind von Pisa geflüchtet nach Levanto. Dort hat es uns richtig gut gefallen.

Wenn du auf Camp Flaminio stehst müsst ihr unbedingt oberhalb des Platzes in die Pizzeria gehen. Unscheinbarer Laden aber dort trifft sich Rom. Vorher reservieren, der Laden ist immer voll.

Unsere Rundreise ging über Meran, Rimmini, Rom, Levanto, Gardasee.

Peter

uschi-s am 19 Jan 2010 11:44:58

Hallo Florian, das ist aber viel Fahren und nur wenig Stehen auf CP. Wie "klein" sind denn Eure Kinder? Machen die das viele Fahren mit? Und die Besichtigungen?

Stirol am 19 Jan 2010 11:54:53

Laß Genua und Mailand bleiben. Um nach Mailand in die Stadt zu kommen brauchst du von der Peripherie aus locker 2 Stunden hin und 2 um rauszukommen.
Elba ist zu zeitintensiv, da müsstst du schon einige Tage bleiben.
Toler Platz in Meernähe Toskana San Vincenzo Camping Park Albatros.
Tolle Badelandschaft für die Kids und Relax für die Eltern.
Kannst dann über Volterra S Giminiano nach Florenz (Würde ich nicht auf der Hinreise nach Rom machen)
Von Venedig Richtung Rom nach Bologna - Cesena, dann die kostenlose Schnellstrasse über Umbrien Perugia nehmen.
Viel Spass beim Planen
Stirol

f.k. am 19 Jan 2010 12:04:58

Hallo,

unsere Kleinen sind 2 und 3 Jahre ... fehren problemlos auch weitere Strecken. 2009 haben wir in England in 2 Wochen auch knapp 3000km abgespult - es hat ihnen prima gefallen. Programm gibt es dann nicht 12 Stunden am Tag, aber sie sind tolle Begleiter auch in Städten (mal ein Eis zur Stärkung und weiter geht's)

Danke für eure tips - Details werden wir wie gehabt erst festlegen wenn wir wissen wie das Wetter ist.

, Florian.

pitb am 19 Jan 2010 12:31:57

Moin!

Erst ma Gratulation, wenn Deine Kurzen so ein stadtlastiges Programm klaglos mitmachen. :D

Ansonsten würde ich - wie schon weiter oben angesprochen - Genua nicht zum Tagesziel machen. Stadtautobahn und durch - sieht man genug von Stadt und Hafen.

Statt Castiglione della Pescaia und Elba (an der Fähre stehste auch im Mai!)würde ich etwas südlicher auf die Insel des Monte Argentario fahren. Per Straße (Lagune) zu erreichen. Schöne kleine Dörfer - Baden kein Problem.

Pisa ist auch schon - zutreffend - als ziemlich touristisch bezeichnet worden. Kann und sollte man sich auch schenken. Der Turm ist schon so oft fotografiert worden - er wirds verkraften. Und man sieht ihn schon von der Autobahn. :)

Und Mailand ist ein Morloch ohne Ende - geht viel Zeit drauf für rein und raus. Egal wie. Fahr lieber durch bis Lecco - Comer See.

f.k. am 19 Jan 2010 13:01:52

Pisa (Turm) und Mailand (Einkaufen) sind Wunschpunkte der Chefin ... obwohl Mailand auch wegfallen kann, dort waren wir schon und von hier aus bequem als Wochenendsausflug zu machen)
In Castiglione war ich als Kind immer mit den Eltern / Grosseltern, wollte daher nochmals dorthin, auch um meiner Frau diese Stationen zu zeigen (sie kam vor 4 Jahren von den Philippinen zu mir und gemeinsam entdecken wir nun Europa sowie meine vergangenheit)

Ich schreibe dies um zu veranschaulichen dass wir manches touristische Ziel doch ansteuern auch wenn ich alleine (und viele von euch) dies nicht machen würde.

, Florian.

Auf meiner Liste habe ich ja bereits die von mir vorgesehenen Verweildauern angegeben - da kommen Pisa und Venedig jeweils nur mit einem Tag vor. Genua kenne ich selber nicht, sehe ich als (mögliche) Station auf der Rückfahrt - kein Zwangspunkt.

Gast am 19 Jan 2010 13:02:57

Hallo,

wir haben letztes Jahr im Sommer mit unserer Tochter - 9 Jahre folgende Tour gefahren:
Sterzing (SP)
Bozen (hier wollte Sie den Ötzi sehen)
Cola (in der nähe des Gardasee privater Sp mit Schwimmingpool - tolle Sache)
Venedig (wobei wir ein paar Tage auf dem CP Marina de Venezia gestanden haben - sehr gut für Kinder)
Ferrara (auf einem SP) - Ort ist nicht überlaufen, aber historisch sehr schön und für Fahrradfahrer gut geeigenet
Florenz - (Auf dem CP unterhalb des Michelangelo-Platzes - nicht sehr empfehlenswert - aber wie uns schien das einzig sichere, um die Stadt zu besuchen)
Pisa - auf dem SP am Busbahnhof - das allerletzte, da extrem laut von den Reisebussen.

Dann hat uns der Mut verlassen bei ca.: 30 bis 35 Grad im Schatten, haben wir an der Küste nordlich bei Carara noch 2 bis 3 Tage Badeurlaub gemacht anstelle von Rom - wobei der Strand auch nicht unbedingt empfehlenswert ist, da völlig überlaufen.

Wir haben dann nach 2,5 Wochen die Flucht ergriffen wegen der Hitze und haben uns in Bayern noch das Schloss Neuschwanstein und Linderhof angeschaut, bevor wir weiter nach Erding gefahren, um dort in der Therme das Rutschenparadies für unsere Tochter zu besuchen. Um uns danach langsam wieder richtig Norden zu trollen mit Zwischenstops im Altmühltal und Wertheim.

Aber im Sommer (Juli) würde ich das nie wieder machen - nur aufgrund von Ferien bleibt uns halt leider nur diese Zeitspanne.

Gesamttour ca: 3700 km

Achso die B2200 - Klimaanlage von Dometic konnten wir südlich von Venedig neicht mehr brauchen, da nahezu alle Stromsäulen nur mit 2 A abgesichert sind und wir dafür mind 4 A. brauchen. Und die Batterien hatte der Wechselrichter nach einer guten Stunde Betrieb der Klima auch leergesaugt.

Dieses Jahr versuchen wir es kühler in Schottland. Mal schauen was draus wird.

Mario

womo lodi am 01 Mär 2010 23:22:42

Hoi Flori
Nach Mailand würde ich von uns aus(Argau,Bodense)an einen Verlängerten Wochenende machen mit Zeit und Ruhe(Fahrzeit ca.4 Std.).In un um Venedig giebt es viele CPvon wo man mit den Boot bis zum Markusplatz fahrenn kann war vor ca.10 Jahren dort gewessen.Florenz würde ich nach den Platz in Fisole gehen(oberhalb des Ortes mit Sicht auf Florenz Bushaltestelle vor den Platz Stellplatz nach Möglichkeit ganz oben)Pisa ist Überlaufen und Nepp,dann ehe noch Viareggio(schöne Bromenade)Rom von Nord komment den CP Roma Camping anfahren.Meine Meinung:Stadtrundfahrten am CP Buchen man wird abgeholt und zurückgebracht,Stadtbus vor der Tür ideal für Stadbesichtigung mit Unternehmen oder Privat.

Lothar

LowCostDriver am 01 Mär 2010 23:30:35

Für Florenz schließe ich mich mit der CP- Empfehlung "Michelangelo" an.
Tagsüber steht man relativ sicher auf dem CP und zu Fuß ist man schnell über den Berg runter in der Stadt. Den Berg rauf nimmt man dann (nach einem anstregenden Lauftag in der Stadt :wink: ) am besten den Bus, der direkt vor dem Campingplatz hält.
Wenn du magst, schau doch mal in unser Reisetagebuch für die Toscana mit dem Wohnmobil, Tag 4 ist der Besuchstag in Florenz: --> Link
Weitere typisch toskanische Dörfchen (auch Monteriggioni) findest du bei unseren weiteren Reisetagen.

Für Pisa habe ich die Daten aus dem dort vorgefundenen Stellplatz in unsere Stellplatzdatenbank eingetragen.
Der SP ist zwar teuer und dicht beparkt, dafür aber stadtnah gelegen.
Zum Turm sind es von dort aus 800 Meter Fußweg
--> Link

Venedig und Rom kennen wir nur vom Billigflieger- Tourismus her, da habe ich leider keinen wohnmobilspezifischen Tipp.

Björn

Gast am 02 Mär 2010 08:58:46

LowCostDriver hat geschrieben:Für Pisa habe ich die Daten aus dem dort vorgefundenen Stellplatz in unsere Stellplatzdatenbank eingetragen.
Der SP ist zwar teuer und dicht beparkt, dafür aber stadtnah gelegen.
Zum Turm sind es von dort aus 800 Meter Fußweg

Hallo Björn,

genau den SP in Pisa meine ich auch. Strom kann man dort ürbigens bekommen, aber leider nur mit 1 A abgesichert - also eher kein Strom.

Es sei denn man ist Landsmann - dann gibt es die andere Steckdosen, wo auch Klimanalgen funtkionieren. :? Das war unsere Erfahrung. Zum nächtigen würde ich dort aber nicht hinfahren, denn der Trum hat bis 22:00 Uhr geöffnet. um 17:00 Uhr standen noch dutzende von Reisebussen nebenan. Alle mit laufendem Motor, wegen der Klimaanlagen für die Busgäste. Ich fand es unerträglich und bin nach dem Stadtgang wieder abgehauen, denn außer der Kirche und dem Turm hat Pisa nach meiner Meinung eh nichts zu bieten. Evtl. lag das aber auch an den Temperaturen von über 30 Grad.

Mehr Input über unsere Reise aus 2009 - inzwischen auch auf unserer Website - unten im www-Link.

Mario

Lancelot am 02 Mär 2010 09:10:29

mwalter665 hat geschrieben:Es sei denn man ist Landsmann - dann gibt es die andere Steckdosen, wo auch Klimanalgen funtkionieren. :?

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hast Du Dich ganz einfach umgeklemmt, ohne zu fragen den Nachbarn ausgestöpselt und Dich dafür rein ... und Dich dann drüber aufgeregt, daß Du bei Rückkehr ebenfalls umgestöpselt warst.

Fand ich jetzt weniger gut :bindagegen: (könnte doch sein, daß es einen (z.B. medizinischen) Grund für den höheren Strombedarf des Nachbarn gibt und/oder der auch dafür bezahlt hat - mal daran gedacht :?: ) ... und das hat garnix mit "Landsmann" zu tun.

Gast am 02 Mär 2010 09:40:29

Lancelot hat geschrieben:Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hast Du Dich ganz einfach umgeklemmt, ohne zu fragen den Nachbarn ausgestöpselt und Dich dafür rein ...

Entschuldigung Wolfgang, aber das würde ich nie tun und das hast du falsch gelesen. Ich würde nie jemanden Ausstöpseln. Das sich das nicht gehört weis ich selber.

Es gibt einfach zwei Leisten mit Anschlussen. Und der hatte unseren Stecker mitgenommen und eingesteckt - da natürlich die Sicherung flog bin zu unserem Stecker und fand keinen Sicherungsautomaten sondern nur die Steckdosen. Da der gute Mann in Mittagsruhe war und es keinen Sicherungsautomaten zum reinklicken gibt - habe ich umgestöpselt auf eine freie Dose auf einer anderen Leiste und siehe da, dort hing auch der einheimische und der Strom reichte aus und funtkionierte.

Es gab keine anderen Tarife. Und auffällig war nach meiner Beobachtung, das an der einen Seite nur italiänische Mobile hingen und an den anderen die Ausländer. Aber diese Beobachtung mag ich ähnlich falsch deuten, wie Du Deine Erinnerung an meinen Bericht mit dem Ausstöpseln des Nachbarn.

Für mich ist klar. Ich habe Pisa gesehen und das hat gereicht. Nochmals werde ich dort nicht hinfahren. Aber ich weiss schon was sich gehört.

Mario

Lancelot am 02 Mär 2010 09:55:44

mwalter665 hat geschrieben:Entschuldigung Wolfgang, aber das würde ich nie tun und das hast du falsch gelesen.

Hmm .. hab´s gerade nochmal nachgelesen: könnte sein, daß ich es falsch verstanden und ausgelegt habe. Sollte ich Dich zu Unrecht "verdächtigt" haben ... :sorry:

Fakt ist allerdings, daß es auf vielen italienischen Plätzen 2 Stromtarife gibt: die Betreiber kennen nämlich Ihre "Landsleute" :wink: , die gern auch mit Klima unterwegs sind und/oder auch mal den E-Herd anwerfen (wenn´s nix kostet) und daher mehr Strom brauchen ... DEN müssen sie normalerweise halt auch bezahlen. Ob´s jetzt auf dem Platz in Pisa so ist ... :nixweiss:

Gast am 02 Mär 2010 10:46:19

Hallo,

Entschuldigung angenommen.

Naja aber auch die Tarife zwischen Landsleuten und Ausländern kann man je nach Region schon stark spüren - nicht nur bei dem Strom. Hatten dort mehrere Erlebnisse dieser Art. Wir sind dann halt lieber weitergefahren anstelle uns ausnehmen zu lassen.

Aber das muss ich jetzt auch mal sagen, wir haben auch reichlich Leute in Italien erlebt, die einem alles möglich gemacht haben, oder es zumindest versucht haben und die einem Tips gegeben haben. Wo man nicht als ausnehmbare Weihnachtsgans behandelt wurde - sondern als gerne gesehener Tourist.

Ich fürchte in den Touristenburgen wie Pisa muss man so werden, da die auch vermutlich vieles an unmöglichen Touristen erleben und Ihre Region gerne für sich haben wollen.

Man muss halt in jedem Land aufmerksam sein. So korrekt und strikt wie Britten oder Deutsche bei der Einhaltung von Tarifen oder Preislisten ist halt nicht jedes Land.

Gerade bei Italien, hatte ich in dem Urlaub vorher das Buch "Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom" von "Stefan Ulrich " gelesen - nicht wegen des Urlaubs, sondern weil ich solche Bücher beliebe. Und wie wahr vieles aus seines Erzählungen ist, merkt man erst in dem Land und dann passt man sich halt an.

Mario

anguilla am 02 Mär 2010 16:37:01

[quote="f.k."]Hallo liebe Forengemeinde,

Wenn es erlaubt ist, hänge ich mich mit meiner Tour und ein, zwei Fragen an dieses Thema ran.

Wir wollen Ende März nach Rom und dann nach Pompeji, rüber nach Gargano, rauf nach Venedig und Triest. Zeitraum ca. 6 - 8 Wochen.
In Rom wollen wir auf den Camping Flaminio. Ist es ratsam, zu reservieren ? Es ist noch ca. 14 Tage bis Ostern und dann sicherlich recht voll.

In Rom wollen wir häufig mit dem Fahrrad fahren. Gibts da Probleme ? Diebstahl-Problematik ist klar !

Im April sind sicherlich wenig CP geöffnet. Gibt es Empfehlungen ?

Wir sind sonst fast ausschließlich in Frankreich unterwegs gewesen und daher wahrscheinlich etwas verwöhnt von dem unproblematischen Womo-Verhältnissen. Wir stehen gerne auf CPs,einfach weil man dort eher die Markise ausfahren kann und die Füße ausstrecken darf. Stellplätze werden aber gerne für Einmal-Übernachtungen und Besichtigungen angefahren.
aus Mainz
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AMALFIKÜSTE -Silberhochzeitsfahrt 1988-
Strassenkategorien in Autokarten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt