xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfahrhilfen

robbe am 24 Jan 2010 19:44:56

Hallo an alle

wär hat Erfahrungen gemacht mit den Anfahrhilfen von Berger...kannte sie überhaupt nicht...bis wir sie in Gangelt kennengelernt hatten....sehen aus wie zwei 60 cm lange geriffelte Plastikstreifen die vorne vor die Reifen gelegt werden...und gefrorene Wege sind kein Hindernis mehr beim Anfahren..gibt es die schon lange ??....liebe ..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 24 Jan 2010 20:14:12

Ich habe mir diese Anfahrhilfen vor ein paar Jahren gekauft und habe sie auch immer noch im WoMo. Allerdings haben sie, als ich einmal auf aufgeweichtem Gelände durchrutschte, garnicht geholfen. Auf der einen Seite ist der Plastikstreifen durch das Rad nach hinten durchgedreht, auf der anderen Seite drehte sich das Rad auf dem Plastikstreifen. Vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal, was ich natürlich zu vermeiden versuche.

camperfrank am 24 Jan 2010 20:16:34

Schon sehr lange, man nennt sie auch Fußmatten! :wink:

Nee Spaß beiseite, die gibt es schon lange.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 24 Jan 2010 20:19:27

2 Streifen Teppichboden die auch mal gut sind um auf eis auf die keile zu fahren bringen die gleice effekte, sowohl gut als auch schlecht..... nur die kosten nix, bekommt man bei nachfrge umsonst !

Vossi am 24 Jan 2010 20:41:06

Ja gibt es schon länger und sind ihr Geld wert.( 10 Euro )
Ob auf der nassen Wiese oder an der Nordsee am Strand.
Dort hatten sie sich schon bezahlt gemacht.

Vossi

robbe am 25 Jan 2010 08:39:27

Hallo an alle

Danke für die Info....werde sie mir auch mal zulegen...liebe

conga am 25 Jan 2010 09:57:03

Hatte mir überlegt, sie mir statt Schneeketten, die ich fast nie brauche, in den Wagen zu legen.
Aber wenn Du ein bisschen goggelst, wirst Du finden, dass die Textildinger nur eine Laufleistung von ein paar Kilometern haben. Also nach dem ersten Berg den Du damit rauf musst, sind sie hin. Also wirklich nur Anfahr-hilfen!
Ich habe mich für König-Schneeketten (Womo-Klasse) entschieden.

pilote600 am 25 Jan 2010 10:06:35

conga hat geschrieben:Hatte mir überlegt, sie mir statt Schneeketten, die ich fast nie brauche, in den Wagen zu legen.
Aber wenn Du ein bisschen goggelst, wirst Du finden, dass die Textildinger nur eine Laufleistung von ein paar Kilometern haben. Also nach dem ersten Berg den Du damit rauf musst, sind sie hin. Also wirklich nur Anfahr-hilfen!
Ich habe mich für König-Schneeketten (Womo-Klasse) entschieden.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .... gefragt war hier nach Platten, die nach dem Prinzip von Sandblechen funktionieren.

Zu deinem Thema sage ich nur .... wie oft hast du schon Ketten montieren müssen????
Obwohl wir jedes Jahr in die Alpen zum Skifahren unterwegs sind, und auch nicht selten im Schwarzwald unterwegs sind, so habe ich seit 1988 erst 1mal Ketten aufgezogen ....
Da tuns mir die Textilen, günstig und leicht, ach ja und Zulassung in D , A, und I wenn Ketten vorgeschrieben sind!
Aber jeder muss selbst entscheiden

Scout am 25 Jan 2010 11:16:51

Hallo!
Die gelben Anfahrhilfen hatte ich auch mal. Die taugen wenig.
Wenn ich sie wirklich brauchte, halfen sie nicht.
Dort wo sie helfen könnten braucht man sie nicht.
Ich habe mir Sandbleche zugelegt.

Wolfgang

conga am 25 Jan 2010 11:56:33

pilote600 hat geschrieben:Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .... gefragt war hier nach Platten, die nach dem Prinzip von Sandblechen funktionieren

Mein Fehler, habe "vor die Reifen gelegt" überlesen. Geht natürlich um was anderes als "Textile Schneeketten".

pilote600 hat geschrieben:Zu deinem Thema sage ich nur .... wie oft hast du schon Ketten montieren müssen????
Obwohl wir jedes Jahr in die Alpen zum Skifahren unterwegs sind, und auch nicht selten im Schwarzwald unterwegs sind, so habe ich seit 1988 erst 1mal Ketten aufgezogen ....

Schneeketten habe ich in den letzten Jahren einmal im Schwarzwald und einmal in den Alpen benötigt. Ich habe sie nicht zum Anfahren gebraucht, sondern für die letzten Kilometer zum Skigebiet.
Aber das Anlegen der Ketten dauert auch nur 10 Minuten, geht laut Test bei den textilen nicht schneller. Wenn ich dann die Rechnung aufmache, wird es auch nicht billiger. Der einzige Vorteil der Textilen ist aus meiner Sicht das Packmaß.

achwas am 25 Jan 2010 12:53:49

Also ohne Ketten fahre ich nicht in den Schnee. Selbst auf Campingplätzen war es schon ab und an erforderlich, weil sonst die Auffahrt nur was für lebensmüde gewesen wäre. Und es gibt auch Straßen, da ist Kettenpflicht. (Wenn nicht anlegen, dann aber wenigstens dabei haben).

Die gelben Dinger hab ich auch, aber noch nie benutzt.

pilote600 am 25 Jan 2010 13:02:40

achwas hat geschrieben:Also ohne Ketten fahre ich nicht in den Schnee. Selbst auf Campingplätzen war es schon ab und an erforderlich, weil sonst die Auffahrt nur was für lebensmüde gewesen wäre. Und es gibt auch Straßen, da ist Kettenpflicht. (Wenn nicht anlegen, dann aber wenigstens dabei haben).

Die gelben Dinger hab ich auch, aber noch nie benutzt.

Es bit Ketten und es gibt zugelassene Textilbezüge, ich für mich sehe die Textilbezüge für mich als sinnvoller an, und habe diese auch.

Ohne solche Hilfsmittel sowei Starterkabel, Abschleppseil, Frostschutz und und und solte man nie im Winter unterwegs sein!

achwas am 25 Jan 2010 13:50:57

Ohne solche Hilfsmittel sowei Starterkabel, Abschleppseil, Frostschutz und und

Sehe ich auch so. Und ob nun Ketten oder Textil, Hauptsache es taugt was, wenn man es braucht. Meine Ketten konnte ich zum Glück bereits seit einigen Womos behalten, insofern eine Anschaffungs "fürs Leben", denn kaputtbekommt man die nicht wirklich, wenn man die Fahrt auf Asphalt tunlichst wegläßt ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping und Dialyse !
Wohnmobilen kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt