rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Hund durch Litauen

matro am 25 Jan 2010 15:56:32

hallo.

wir stecken mitten in der planung für unsere diesjährige ostsee-umrundungs-tour.
hund ist mit an bord, und die ganzen einreisbestimmungen für schweden mit tollwut-test nach 120 tagen usw. passen.
nun meine frage: auf unserer reise kommen wir irgendwann ja auch mal durch litauen, und nun habe ich gesucht und gesucht, und kann nix finden, ob meine infos zu litauen aktuell sind. ist es aktuell immer noch so daß man zusätzlich ein amtstierärztliches gutachen braucht, und das die tollwutimpfung max. 6 mon. alt sein darf????
dann hätten wir schon ein problem, die impfung war im sept 09, und fahren wolln wir im jun 10...

oder ist das gar nicht mehr so eng, oder wird man sowieso nicht mehr kontrolliert, und und wenn ja? einfach dumm stellen???

vielen dank, wenn mit jemand einen tipp geben kann.

viele grüße
matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 27 Jan 2010 08:54:58

Hallo,

da wir mit unserem Dackel Max im Mai/Juni 2009 auch die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland besuchen wollen, ist auch für uns die von Matthias aufgeworfene Frage von Bedeutung.

Ich habe auf der Seite der Firma Intervet (Forschungsunternehmen für Tiergesundheitsprodukte) etwas zu dem Thema gefunden.

--> Link

Wenn der Link angeklickt wird, öffnet sich eine PDF-Datei. Auf Seite 13 sind die allgemein für die EU-Länder (auch Litauen) gültigen Einreisebestimmungen aufgeführt. Ab Seite 15 die besonderen Bestimmungen für die einzelnen Länder. Auf Seite 18 steht für Litauen, dass nur die allgemein gültigen EU-Bestimmungen gelten.

Gerd

Gast am 27 Jan 2010 11:55:38

Die Tierärzte haben genaue Unterlagen mit den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder. Ich bin von dem Thema auch betzroffen und muss mich da mal hinterklemmen.

Geplannt für Ende August bis 20. September ist entweder Norwegen, oder alternativ die Ostseeküstentour, Polen, Litauen. Letland, Estland.

Ungeachtet dem normalen Impfinterval, müssen entsprechende Zusatzimpfungen unternommen werden, die aber dem Tier nicht schaden würden (Aussage Tierarzt). An sonsten wird entweder die Einreise verweigert oder es gibt richtig Terz wenn man im Land kontroliert wird.

Anzeige vom Forum

Niddi am 27 Jan 2010 15:40:25

Hallo,
wir haben nur den Impfpass mit der gültigen Tollwutimpfung mitgenommen, keinerlei Probleme gehabt.
Allerdings wurden wir bei einem Strandspaziergang in der schönen Stadt Palanga (nördlich Klaipeda) von der Polizei aufmerksam gemacht, dass unser Hund doch bitte einen Maulkorb zu tragen hat.
Da wir ohnehin auf dem Rückweg zum Womo waren, hatte sich auch das erledigt.
sendet
Niddi

abentheurer am 29 Jan 2010 13:59:39

Hallo Matro!

Ihr wollt dieses Jahr auch um die Ostsee herum fahren!?

Toll, wir auch!

Hast du da schon Erfahrungen?
Wir sind noch völlige Neulinge. Waren noch nie in einem Womo, werden aber eines mieten für Aug./Sept.

Falls du uns ein paar gute Tipps hast, freuen wir uns natürlich!

Danke!

macherknox am 30 Jan 2010 19:17:04

Hallo Litauenreisende,

unsere Erfahrung mit den baltischen Staaten war (das war 2008), dass es keinerlei Probleme gab. Wir hatten vorgesorgt und unsere Hunde frisch geimpft. Dazu haben wir unseren Tierarzt befragt, die haben meiner Erfahrung nach Zugang zu den Bestimmungen. Dann haben wir die Impfausweise vorbereitet und sind losgefahren. Vor der polnischen Grenze erinnerten wir uns daran, die Papiere zu Hause auf dem Schreibtisch griffbereit liegen gelassen zu haben.

Wir haben von Deutschland bis Tallin keinen Grenzposten gesehen, niemand wollte irgendwas zu unseren beiden - nicht kleinen - Hunden sehen.

viele ,
Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das GOGOLOBIL unterwegs: im Baltikum 2009
Berg der Kreuze in Litauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt