aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Österreich und Frankreich

Hecki am 25 Jan 2010 17:14:32

Hallo,
wir wollen in 14 Tagen nach Österreich zum Ski fahren. Und im Sommer wollen wir nach Frankreich an die Küste. Jetzt habe ich wegen dem Gas eine Frage. Ich habe folgendes gelesen (Tipps vom Forum):

Österreich
identische Gasflaschen Gasflaschen tauschen und befüllen möglich
Frankreich
ausländische Gasflaschen können nicht befüllt oder getauscht werden französische Gasflaschen können mit Hilfe des Euro-Anschluss-Sets verwendet werden.

Stimmt das für Österreich? Kann ich die „Graue„ dort problemlos tauschen? Im Baumarkt wie bei uns oder gibt es dort spezielle Läden?

Wie macht man das in Frankreich, ich möchte ja mit Gas losfahren, also mit den „Grauen“ Tauschflaschen. Ich stelle mir das so vor, das ich eine „Graue“ mitnehme und dann in Frankreich eine „Franzosen-Flasche“ besorge (Ist ja Sommerurlaub, da sollte es nicht zu einem Engpass kommen). Ich habe dann zwar nur eine zum tauschen, aber das könnte reichen. Macht ihr das auch so?
Wo kaufe ich in Frankreich das Gas? Was kostet es?

PS: In Österreich möchte ich von Telfs (Also von D kommend) nach Stubai fahren, da ich über 3,5T bin, würde ich gerne Landstraßen fahren. Ich möchte keinen Stress mit der GO-Box. Ist das aufwendig oder eigentlich kein Problem. Unsere Zeit ist knapp, aber die GO-Box muss ich ja auch erst kaufen und so weiter, das kann ich auch auf der Strasse verbringen und die Stracke ist sicherlich schön.

Vielen Dank für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SuperRudi am 25 Jan 2010 17:20:40

Hallo,

in Frankreich kannst du keine deutschen Flaschen befüllen. Für die französischen brauchst du aber tatsächlich einen Adapter. Bekommst du bei jedem WoMo Zubehör Shop. In Frankreich kann man die Flaschen für 10 bis 15 EUR "mieten", jedoch nur dort zurück geben, wo man sie geholt hast. Das geht an fast jeder Tankstelle. Das letzte Mal habe ich glaube ich um die 15 EUR für 11 kg bezahlt.

Hecki am 25 Jan 2010 17:51:01

Hallo SuperRudi,

wenn ich durch Frankreich fahre komme ich doch nicht mehr dort hin wor ich eine Flasche geholt habe! Eine leere Flasche werde ich auch nicht mit herumfahren. Das ist ja auch verboten.

Die Flasche kostet aber sicherlich 10-15 Euro plus die Flasche selbst, oder?

Hecki

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2010 17:55:20

mach Dir keine Gedanken -->> in Österreich kannst Du tauschen :!:

Nach Frankreich nimm Dir einfach zwei Flaschen mit, die dürften im Sommer etliche Wochenreichen, selbst bei Kühlschrank/Boiler und kochen....

bleibst Du Dauergast über Monate -->> miete dir eine :!:

Gast am 25 Jan 2010 18:12:26

@ Hecki

Schau mal hier ---> --> Link

Bzgl. Landstraße Telfs --> Stubai kann ich dir nur sagen ein Honiglecken ist das nicht. Du musst zuerst durch Telfs und dann durch die Stadt (Innsbruck) fahren und dann kommt auf der Landstraße (Brenner-Bundesstraße) eine richtige Kurvenorgie auf dich zu. Ich schätze du wirst für diese Teilstrecke, wenn es überhaupt reicht, eine Stunde länger brauchen.

donalfredo2 am 25 Jan 2010 18:39:47

Also Hecki,

zwar kann man in Frankreich problemlos an jeder Tankstelle eine große Zahl unterschiedlicher Flaschensysteme ausleihen und auch wieder zurückgeben - aber - ich frage mich, wie ihr es schaffen wollt, in einem normalen Urlaub mehr als 22 Kg Gas zu verbrauchen.
Wir nehmen meist keinen Strom, aber selbst unser 150 l Tec-Tower mit häufig benutztem Kocher in der Küche und dem Grill verbraucht in vier Wochen keine halbe Flasche geschweige denn zwei.
Und die Wahrscheinlichkeit, daß man im Hochsommer in Frankreich heizen muß, ist eher gering.

enduro am 25 Jan 2010 19:00:19

Hecki,

zum Gasflaschentausch kann ich wenig sagen, aber über den Brenner würde ich immer Landstraße fahren, es sei denn, Dir kommt es auf jede Minute an.
Ist überhaupt kein Problem, keine besondere Steigung, Serpentinen oä..
Lediglich oberhalb von Innsbruck gibt ein Kurvengeschlängel. Aber da bist Du in ein paar Minuten durch.
Die Landstrasse von Telfs nach Innsbruck lässt sich auch recht schnell fahren.

Frajo

SuperRudi am 26 Jan 2010 17:32:13

Hallo Hecki,

du kannst die Flaschen an jeder Tankstelle tauschen. Nur du wirst die Flasche nicht wieder los, wenn du Frankreich verlässt. Ausser dort wo du sie geholt hast.

Die Flasche selbst bekommst du für ca. 10-15 EUR Leihgebühr. Die brauchst du nicht kaufen. Der Tausch kostet um die 15 EUR.

SuperRudi

oldie2002 am 26 Jan 2010 17:38:27

SuperRudi hat geschrieben:Hallo Hecki,

du kannst die Flaschen an jeder Tankstelle tauschen. Nur du wirst die Flasche nicht wieder los, wenn du Frankreich verlässt. Ausser dort wo du sie geholt hast.

Die Flasche selbst bekommst du für ca. 10-15 EUR Leihgebühr. Die brauchst du nicht kaufen. Der Tausch kostet um die 15 EUR.

SuperRudi

hol dir die flasche an der tankstelle eines leclerc-supermarktes, dann kannst du diese flasche, gegen vorlage der ausleihquittung an jedem leclerc-supermarkt wieder zurückgeben.

flaschentausch für 15 euro und damit eine leere gegen eine volle getauscht, halte ich für ein gerücht. meines wissens liegen 11 kg gas bei ca. 26 euro, ausser du füllst selbst an einer gpl nach

Gast am 26 Jan 2010 17:54:01

also Hecki

Mach Dir keinen Stress :!: nimm zwei volle 11 kg mit die dürften 8 Wochen reichen , ich hoffe doch Du hast auch solange Urlaub :D [/b]wenn Du länger bleibst beherzige die anderen Tips :!:

Es ist doch Sommer :!: :!: :!: :!: :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stiländerung Innenraum...
rueckfahrkamera einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt