rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die herrliche Wiederfindung der Langsamkeit

Knuffel am 26 Jan 2010 13:45:01

Ja ich weiß - ist ne eigenartige Überschrift, aber am Samstag bin ich nach über 2 Monaten mal wieder ne Runde mit unserem Womo gefahren. Einmal rund um die Nachbarstdt und über die Autobahn zurück.
40 Minuten, 30 KM und es war sooo gemütlich. Nachdem man täglich die Autobahn mit dem PKW entlang hetzt jetzt mit dem Womo gemütlich mit Tempo +/- 90 über die Autobahn. So macht reisen Spaß.
Reicht regelmässig die kleine Runde im Winter um die Batterien frisch zu halten und um keine eckigen Reifen zu bekommen?
Stromanschluß haben wir am Stellplatz keinen und ist auch problemlöos angesprungen trotz der Kälte. Wobei ich ja am Samstag mit dem Wetter richtig Glück hatte :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 26 Jan 2010 13:50:42

Knuffel hat geschrieben:Ja ich weiß - ist ne eigenartige Überschrift, aber am Samstag bin ich nach über 2 Monaten mal wieder ne Runde mit unserem Womo gefahren. Einmal rund um die Nachbarstdt und über die Autobahn zurück.
40 Minuten, 30 KM und es war sooo gemütlich. Nachdem man täglich die Autobahn mit dem PKW entlang hetzt jetzt mit dem Womo gemütlich mit Tempo +/- 90 über die Autobahn. So macht reisen Spaß.
Reicht regelmässig die kleine Runde im Winter um die Batterien frisch zu halten und um keine eckigen Reifen zu bekommen?
Stromanschluß haben wir am Stellplatz keinen und ist auch problemlöos angesprungen trotz der Kälte. Wobei ich ja am Samstag mit dem Wetter richtig Glück hatte :)

30km und 40 Min sind ok, allerdings meine ich es ist auch so die untergrenze, ach ja und ganz voll werden die Akkus natürlich nicht, lediglich die Ionen und Co werden mal wieder in Bewegung gebracht, damit die Akkus mit so wenig schaden wie möglich durch den Winter kommen

Maxima am 26 Jan 2010 13:56:24

Keine komische Überschrift, Du hast gerade etwas sehr Wichtiges entdeckt!
--> Link
Es lebe die Langsamkeit!
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

Knuffel am 26 Jan 2010 13:56:25

Dann fahr ich bei nächsten mal noch ein Dorf weiter, dann werden es knapp 50 KM. Das die Batterien nicht komplett geladen werden, war mir klar - das würde wohl Stunden dauern. Aber wollte die Batterien nur mal wieder "aufwecken" und etwas Saft reingeben. Wielange sollte man denn für die Starterbatterie fahren um den Saft der fürs Vorglühen und starten draufging wieder "einzufahren"? Ausser Radio und mal kurz Licht hab ich kein Strom während der Fahrt verbraucht. (Und ab und zu mal geblinkt ;) )

Knuffel am 26 Jan 2010 13:57:39

Maxima-one hat geschrieben:Keine komische Überschrift, Du hast gerade etwas sehr Wichtiges entdeckt!
--> Link
Es lebe die Langsamkeit!
LG
Maxima

Was es nicht alles gibt :D

pilote600 am 26 Jan 2010 14:04:41

Knuffel hat geschrieben:Dann fahr ich bei nächsten mal noch ein Dorf weiter, dann werden es knapp 50 KM. Das die Batterien nicht komplett geladen werden, war mir klar - das würde wohl Stunden dauern. Aber wollte die Batterien nur mal wieder "aufwecken" und etwas Saft reingeben. Wielange sollte man denn für die Starterbatterie fahren um den Saft der fürs Vorglühen und starten draufging wieder "einzufahren"? Ausser Radio und mal kurz Licht hab ich kein Strom während der Fahrt verbraucht. (Und ab und zu mal geblinkt ;) )

Das ließe sich sicherlich genau berechnen, aber wie geschrieben, ich denke die Strecke ist schon ok, es geht ja nicht nur um die Batterie,es geht auch um deine Öle, und um die Feuchtigkeit im und um den Motor, Bremsen und und und .... also meine Meinung so 30-50km und ca 1h, wie gesagt, meine Meinung, vieleicht lässt sich rechnerisch auch darlegen das es mit 22,345km schon ausreicht, wenn man nur 2x 20sec blinkt und nicht öfters als 5x10sec auf die bremse tritt :D :D

hast29 am 26 Jan 2010 14:52:03

HAllo Knuffel,

warum packst du nicht deine Frau (?) ein und fährst einfach mal ein Wochenende um die Häuser sprich ihr macht mal ein schönes Wochenende.

Danach sin die "Akkus" von Auto und Besitzer wieder Topp Fit !!

pitb am 26 Jan 2010 15:05:26

Also wenn man mal zur einfachen Rechnung unterstellt, dass bei einem Anlassvorgang 400A fließen - nur so als Annahme, so würde ein 9s (=1/400h) Anlassvorgang (wer orgelt schon 9s?) genau 1Ah verbrauchen. Bei 600A Startstrom und 6 s ebenso. Kurzum: Anlassen verbraucht gar nicht nicht so viel - wohl aber dann n ur kurze fahrstrecken mit allen möglichen Verbrauchern an - und natürlich die lange Standzeit - Selbstentladung plus die kleinen Dauerverbraucher mit ihren Milliamperes.

Also so alle 2 Wochen fahre ich die 2o km einfachen Weg zur Arbeit - passt. Wenn das mal nicht klappt, hänge ich Fahrzeug- und anschließend Wohnbatterie an einen kleinen Refrescher. So für je eine Nacht. Passt auch.

kassiopeia am 26 Jan 2010 15:06:59

hast29 hat geschrieben:warum packst du nicht deine Frau (?) ein und fährst einfach mal ein Wochenende um die Häuser sprich ihr macht mal ein schönes Wochenende.
Danach sin die "Akkus" von Auto und Besitzer wieder Topp Fit !!

:bindafür: :top: :top: :knuddel:

pilote600 am 26 Jan 2010 15:18:40

pitb hat geschrieben:Also wenn man mal zur einfachen Rechnung unterstellt, dass bei einem Anlassvorgang 400A fließen - nur so als Annahme, so würde ein 9s (=1/400h) Anlassvorgang (wer orgelt schon 9s?) genau 1Ah verbrauchen. Bei 600A Startstrom und 6 s ebenso. Kurzum: Anlassen verbraucht gar nicht nicht so viel - wohl aber dann n ur kurze fahrstrecken mit allen möglichen Verbrauchern an - und natürlich die lange Standzeit - Selbstentladung plus die kleinen Dauerverbraucher mit ihren Milliamperes.

Also so alle 2 Wochen fahre ich die 2o km einfachen Weg zur Arbeit - passt. Wenn das mal nicht klappt, hänge ich Fahrzeug- und anschließend Wohnbatterie an einen kleinen Refrescher. So für je eine Nacht. Passt auch.

Mhh also bei 400A komme ich bei 9 Sekunden auf knapp 60Ah, nicht gerechnet vorglühzeit oder strom für Flamstarter ....

kassiopeia am 26 Jan 2010 15:26:46

nicht 9 Minuten... ;)

pitb am 26 Jan 2010 15:27:26

pilote600 hat geschrieben:
Mhh also bei 400A komme ich bei 9 Sekunden auf knapp 60Ah, nicht gerechnet vorglühzeit oder strom für Flamstarter ....

Sicher? Um auf 60Ah zu kommen müssten 400A 0.15 Stunden fließen - sind aber mehr als 9 sec...

0.15 Stunden sind 9 Minuten.

pilote600 am 26 Jan 2010 15:32:15

pitb hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:

Sicher? Um auf 60Ah zu kommen müssten 400A 0.15 Stunden fließen - sind aber mehr als 9 sec...

0.15 Stunden sind aber 9 Minuten.

richtig erkannt, rechenfehler, ne h hat ja 60x60 sekunden.....

Aber auch in der Annahme mit 1 oder so ist ein enormer Denkfehler drin ...

Die Leistung einer Batterie wird ja bekanntermaßen angegeben in Ah und einem C Wert, und genau dieser C Wert ist nicht gerade unwichtig.

Eine als gute Batterie geltende ist die Banner Energy Bull mit 100AhC20,
bei C5 hat sie nur noch eine Leistung von 75Ah
Was ist der C Wert? Einfach erklärt besagt er mit wieviel Strom man die Batterie belastendarf um auf die Ah zahl zu kommen

100AhC20 bedeutet in 20h 100A --> Belastung 5A
75Ah C5 bedeutet in 5A 75A --> Belastung 15A

Ich habe leider keinen Wert gefunden aber bei einer Belastung von 400A muss der Ah Wert imens klein sein!

Und somit saugst du halt beim Starten nicht 1% aus dem Akku sondern viel viel mehr!!!%

Knuffel am 26 Jan 2010 16:23:16

Bevor jetzt noch einer fragt -. ich weiß nicht was für ne Batterie der Duc244 Bj.03 hat :D
Wegfahren wäre sicher auch gut, nur bei dem momentanen Wetter bei uns, mit Sommerreifen, nicht zu empfehlen 8)
Habe es am Samstag ausgenutzt das es trocken war - somit auch nicht zuviel Salz an und unters Auto gespritzt wurde.

Zur Berechnung, vorgeglüht hat er (nach meinem Empfinden) relativ kurz - keine 10 Sekunden (bei 2°C Aussentemperatur) und ist sofort angesprungen - was mir das Gefühl einer starken Batterie gegeben hat.
Mit Licht bin ich ca. 10 Minuten gefahren, Heizungsgebläse war immer aus, Bremslichter ab und zu, einmal Lichthupe - nur das Radio (UKW) lief. Der Blinker hat immer nur Sekundenweise geblinkt :wink: quasi an - aus - an - aus - an - aus - an - aus , als wäre nen Wackelkontakt :D
Nu könnt Ihr weiterrechnen :)

a.miertsch am 26 Jan 2010 16:52:05

Jawohl Knuffel, lass sie mal rechnen.
und Du geniesst derweilen die neuentdeckte Langsamkeit, denn das wolltest Du uns eigentlich vermitteln, oder? Ich finde es jedenfalls toll, dass ich dieses Gefühl nun schon mehrere Jahre auskosten darf.
LG Albert

camperfrank am 26 Jan 2010 16:56:14

Knuffel hat geschrieben:Blinker hat immer nur Sekundenweise geblinkt :wink: quasi an - aus - an - aus - an - aus - an - aus , als wäre nen Wackelkontakt :D

Wurde die Toilette und die Wegfahrsperre incl. Zentralverriegelung benutzt? :eek:

Was ist mit der Innenbeleuchtung :?:
Solar vorhanden :?:

puget am 26 Jan 2010 17:12:07

Knuffel hat geschrieben: Der Blinker hat immer nur Sekundenweise geblinkt :wink: quasi an - aus - an - aus - an - aus - an - aus , als wäre nen Wackelkontakt :D

Meine Fahrzeuge hatten anscheinend im Blinker auch immer einen Sekunden-Wackelkontakt: quasi an - aus - an -aus - an - aus . . .

Scheint ne Krankheit der automobilen Gattung zu sein . . . :-) :-)

Knuffel am 26 Jan 2010 17:14:05

camperfrank hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Blinker hat immer nur Sekundenweise geblinkt :wink: quasi an - aus - an - aus - an - aus - an - aus , als wäre nen Wackelkontakt :D

Wurde die Toilette und die Wegfahrsperre incl. Zentralverriegelung benutzt? :eek:

Was ist mit der Innenbeleuchtung :?:
Solar vorhanden :?:

Toilette habe ich zu Hause gelassen, war noch mal bevor ich gefahren bin. Die Stunde konnte ich noch aushalten. Wegfahrsperre während der Fahrt nutzen??? Mach mal vor :wink: ZV ist n.V. :D

Mit der Langsamkeit war es ja gestern Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wieder vorbei. Samstag gemütlich Tempo 90, gestern sassen einem bei 150 wieder div. Automarken und rote/weiß/gelb/schwarze Nummernschilder im Nacken...

WMÜ am 26 Jan 2010 18:01:27

ich freue mich auch schon aufs ENTSCHLEUNIGEN !!!!!!!!!!

Hoch sitzen, langsam fahren.......... es dauert nur noch bis anfang April, schade

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 2,8 TDI...wie ist dieser Motor....?
Notverkauf Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt