junior am 24 Jan 2010 22:22:55 Hallo,
ich brauche dringend Euren Rat! Das liest sich wahrscheinlich seltsam, aber ich möchte beim Verkauf des Wohnmobils keine Fehler machen.
Mein Mann ist vorgestern verstorben, absolut unerwartet! Das einzige, was wir an Wert besitzen, ist unser Wohnmobil, 1 1/2 Jahre alt, Neuwert 40.000 Euro. Ich bin gezwungen, das Wohnmobil so schnell wie möglich zu verkaufen, um alles, was noch auf mich zukommt, zahlen zu können.
Was würdet ihr mir raten? Es beim Händler zu versuchen oder es über privat zu verkaufen? Hab mal gehört, dass man beim Händler wahrscheinlich weniger bekommt!
Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
Liebe
Barbara
fuzzy am 24 Jan 2010 22:30:26 Mein herzliches Beileid,
auf jeden Fall privatverkaufen und in keinem Fall beim Händler.
Und den Grund für den Verkauf nicht verraten (notverkauf Todesfall)
da wird dann immer versucht zu drücken
realistischen Preis und gute Fotos machen, gute Beschreibung erstellen und dann bei mobile.de einstellen.
fürchte aber das es nicht sehr schnell gehen wird.
ibaldorello am 24 Jan 2010 22:35:55 Hallo Barbara,
erstmal mein herzliches Beleid für dich.
Was kann ich dir raten, lade dir den Wohnmobilwertverlustrechner herunter :
--> Link
da kannst du dir einen realistischen Eindruck machen was dein Womo noch Wert ist.
Alles gute
A 800 am 24 Jan 2010 22:38:18 Liebe Barbara,
erstmal mein aufrichtiges Beileid.
Übereile diese Entscheidung nicht. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten alle folgenden Kosten einer Beerdigung zu tragen?
Ich will jetzt nicht, aber sollte es ein Unfall gewesen sein und ihr habt eine Unfallversicherung gibt es von da auch meistens eine beachtliche Summe.
Habt ihr vielleicht noch eine Lebensversicherung?
Im Normalfall bekommst du noch 3 Gehälter deines Mannes von der Krankenversicherung als sogenanntes Überbrückungsgeld (früher Sterbegeld).
Sei bitte nicht böse, aber ich versuche dich mit meinen Vorschlägen nicht eine übereilte Entscheidung treffen zu lassen.
Verkaufen kannst du später immer noch wenn sich alles beruhigt hat.
Vielleicht willst du es aber auch behalten, der Erinnerungen wegen und bereust dann deine voreilige Entscheidung.
dibru am 24 Jan 2010 22:43:36 Hallo Barbara ...
auch von mir mein herzliches Beileid.
junior am 24 Jan 2010 22:58:40 Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Euren Ratschlägen. Es stimmt, ich sollte nicht panisch werden und etwas überstürzen. Dieses Wohnmobil war der Traum meines Mannes, den er sich erfüllt hat und wir hatten eine Amerika-Tour geplant, in 4 Jahren!
Meine Mann ist an einem Herzinfarkt gestorben. Sicher gabs Anzeichen, die er aber offensichtlich nicht ernst genommen hat. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Alter ihr alle seid, aber achtet auf Euch. Peter war 58 Jahre alt und das ist immer ein kritisches Alter. Bitte lasst Euch einmal im Jahr durchchecken.
Peter war Geschäftsführer einer kleinen Firma, die Muttergesellschaft ist in Indien. Das Haus, in dem wir leben, läuft über die Firma, das Auto ebenfalls. Ich bin dort angestellt. Die Firma aufgelöst, die Umsätze waren eh in der letzten Zeit nicht sonderlich. Darum auch meine Ängste ...
Außer dem Wohnmobil und den Möbeln hab ich nichts. Lebensversicherung hat Peter damals nach seiner Scheidung seiner ersten Frau kündigen müssen.
Vielen Dank für den Rat bezüglich der Krankenkasse.
Ihr habt recht, ich warte erst einmal ab ........
es gibt nichts schlimmers, als aufgrund solcher Zukunftsängsten nicht richtig trauern zu können!
Danke Euch!
LG
Barbara
reisekatze am 24 Jan 2010 23:07:01 A 800 hat geschrieben:Liebe Barbara,
erstmal mein aufrichtiges Beileid.
Übereile diese Entscheidung nicht. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten alle folgenden Kosten einer Beerdigung zu tragen? Ich will jetzt nicht, aber sollte es ein Unfall gewesen sein und ihr habt eine Unfallversicherung gibt es von da auch meistens eine beachtliche Summe. Habt ihr vielleicht noch eine Lebensversicherung?
Im Normalfall bekommst du noch 3 Gehälter deines Mannes von der Krankenversicherung als sogenanntes Überbrückungsgeld (früher Sterbegeld).
Sei bitte nicht böse, aber ich versuche dich mit meinen Vorschlägen nicht eine übereilte Entscheidung treffen zu lassen.
Verkaufen kannst du später immer noch wenn sich alles beruhigt hat. Vielleicht willst du es aber auch behalten, der Erinnerungen wegen und bereust dann deine voreilige Entscheidung.
:daumen2: Das hast Du unglaublich gut geschrieben!
Das hat der armen Barbara sicher geholfen! Respekt!
ibaldorello am 24 Jan 2010 23:07:29 Liebe Barbara,
ich kann dich gut verstehen, vor einigen Jahren starb meine Mutter bei einem Verkehrsunfall, und ich mußte alles regeln, Grab rausuchen, Sarg raussuchen, Beerdigung planen , Nachlass regeln, usw. und eigentlich wollte ich trauern.
LG
A 800 am 24 Jan 2010 23:08:35 Liebe Barbara,
es tut mir wirklich schrecklich leid für dich.
Natürlich ist es ein Schock, wenn der geliebte Mensch einem so unerwartet genommen wird.
Aber nochmals mein Rat überstürze nichts. Nimm dir erstmal Zeit für deine Trauer, Zeit um Abschied zu nehmen.
Ich hoffe für dich, das du liebe Menschen um dich rum hast die dich ein wenig auffangen können und dir zur Seite stehen. :troest:
Wenn Dir danach ist, schreibe dir ruhig alles von der Seele. Manchmal hilft es sich fremden Menschen gegenüber so zu äußern, wie man es gegenüber einem eng vertrauten nicht kann.
reisekatze am 24 Jan 2010 23:15:36 Liebe Barbara,
wie furchtbar, mein aufrichtiges Beileid!
Beherzige bitte Heikes Ratschläge.
Kopf hoch und viel Mut!
junior am 24 Jan 2010 23:23:45 Danke! Ihr seid wirklich sehr nett! Ich bin nicht allein, meine Kinder sind da, aber sie leiden genug und ich bemühe mich, sie mit meinen Sorgen nicht noch mehr zu belasten. Es ist wirklich so, dass dann "Außenstehende" eine viel größere Hilfe sind.
Da ich jetzt weiß, dass ich niemanden hier mit meinen Nöten belästige, werde ich mich sicher noch einmal melden, sobald ich ein wenig zur Ruhe gekommen bin.
Ich wünsch Euch alles Liebe und bleibt gesund!
Barbara
Maxima am 24 Jan 2010 23:25:41 A 800 hat geschrieben:Wenn Dir danach ist, schreibe dir ruhig alles von der Seele. Manchmal hilft es sich fremden Menschen gegenüber so zu äußern, wie man es gegenüber einem eng vertrauten nicht kann.
Liebe Barbara,
ich möchte Dir auch meine allerherzlichste Anteilnahme aussprechen. Heike hat recht, oft ist es leichter mit fremden Menschen über solche elementaren Einbrüche im Leben zu sprechen.
Alles Liebe für Dich
Maxima
al am 25 Jan 2010 00:16:25 hallo barbara,
mein aufrichtiges beileid.
atme jedesmal dreimal tief durch, bevor du einen schritt machst. die hier gegebenen tipps sind alle gut.
das mitfünfziger gefährlich leben, musste ich vorletztes jahr im oktober selber feststellen. es gab keine warnzeichen. jetzt lebe ich ein wenig bewusster, leite weiter meine kleine firma und hoffe.....
gut das alles hilft dir jetzt auch nix, aber es ist wahr, rede dir ruhig hier alles von der leber, vom herzen. vielleicht können wir dir helfen ein paar prozent deiner probleme zu bewegen.
migula am 25 Jan 2010 11:06:59 Hallo Barbara,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich vermute wenn ein Mann einen Herzinfarkt erleidet, war er auch beruflich stark engagiert. Evtl. hatte dein Mann noch Überstunden und Urlaubsansprüche, die du dir auszahlen lassen kannst.
maxe am 25 Jan 2010 11:23:43 Hallo Barbara,
auch von mir ein herzliches Beileid, es ist furchtbar einen geliebten Menschen in diesem Alter zu verlieren.
Bitte behalte die Nerven und überstürze nichts.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
oldie2002 am 25 Jan 2010 11:29:29 hallo barbara,
wenn das finanzielle gewaltig drückt, nimm mal den brief vom fahrzeug und gehe damit zu deiner hausbank, möglicherweise kann man dir dort, bis zum verkauf des wohnmobils überbrückend unter die arme greifen. bei der derzeitigen zinssituation ist diese lösung unter umständen günstiger, als das fahrzeug in einer notsituation zu billig abzugeben. achso, bevor ichs vergesse, auch von mir herzliches beileid, ich kann deinen verlust, aus jüngster eigener erfahrung, nachvollziehen
puget am 25 Jan 2010 12:01:20 Hallo Barbara,
auch von mir meine herzlichste Anteilnahme. Lebe deine Trauer in der nächsten Zeit unbedingt aus, so wirst du sie auch wirklich bewältigen !
Leider begegnen einem in einer solchen Situation immer wieder die harten täglichen Dinge, die auf den ersten Blick keinen Aufschub dulden, auf den zweiten Blick aber meist erst dann am besten (effektivsten) erledigt werden, wenn einem auch danach ist. Kaum etwas kann nicht verschoben werden !
So ist's auch mit eurem Wohmobil. Stelle doch den Verkauf erst mal hintan. Dieter nahm es mir aus dem Mund: Wenn's wirklich klemmt, gehe zu deiner Bank. Beim derzeitigen Zinssatz ist's sicher günstiger als ein voreiliger Verkauf mit relativ hohem Verlust. Im Frühjahr suchen viele ein Womo - dann findet sich jemand. Bis dahin wirst du auch sondiert haben, wo und zu welchem realistischen Preis du es annoncieren solltest.
Vielleicht ergibt sich bis dahin aber nach reiflicher Überlegung eine Möglichkeit für deine Kinder, es zu übernehmen.
Ich drücke dir ganz feste meine Daumen für die nächste Zeit.
knauserich am 25 Jan 2010 14:25:09 Hallo Barbara,
erstmal mein herzliches Beleid für dich.
Was für ein Fahrzeug hast du denn ? Gebe es doch einmal hier im Forum bekannt. Vielleicht kommt dabei ja was raus.
Alles Gute
Krabbe65 am 25 Jan 2010 19:03:12 Liebe Barbara,
mein Beileid.
Auch wenn Du uns alle nicht kennst, fühle Dich von uns in den Arm genommen. Leg Deinen Kopf auf unsere Schultern und lass Dich einfach fallen.
Liebe von
Tina
junior am 25 Jan 2010 21:42:22 @ migula
vielen dank für den Rat! Peter hat im letzten Jahr keinen Tag Urlaub gemacht. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen!
@ oldie
danke auch Dir für den Tipp mit der Hausbank. Daran habe ich auch noch nicht gedacht. Übrigens komme ich auch ursprünglich aus dem Siegerland!
@ an alle anderen
ich dank Euch von ganzem Herzen und sehe aufgrund Eure Ratschläge ein wenig klarer!
Bis bald und liebe
Barbara
pekufa am 25 Jan 2010 22:41:56 Hallo auch von mir/ uns Herzliches Beileid!
Du bist hier gut aufgehoben, eigentlich ist hier alles gesagt geschrieben worden was wichtig ist. Find erst mal zu Dir.
Wenn Ruhe eingekehrt ist und du Abstand brauchst setz dich in das Womo und fahr ein paar Tage weg.
Was neues ist angefangen,
Geh einfach mit.
Wer, weiß schon wo es hingeht.
Und wohin es dich führt.
Es fängt was Neues an.
Es gibt dir Kraft.
Geh einfach mit!
Die Kuffi`s
ebbjo am 26 Jan 2010 18:13:31 hallo auch von mir herzliches beileid
in so einen moment meint man es geht nicht weiter aber ich weiss
aus erfahrung es gibt immer einen weg lass dir zeit.
meine frau ist 1995 im alter 36 jahren gest.da waren unsere kinder
2,5,und 12 jahre ich dachte damals das schaffe ich nie.aber es ging irgendwie immer weiter heute sind meine kinder gross 16,19,27 jahre
und habe spass an meinem (altem) Womo
josef
|
|