xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 2,8 TDI...wie ist dieser Motor....?

andresen am 25 Jan 2010 19:12:46

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Concorde auf Iveco 128 PS 2,8TDI Zwillingsbereifung Bj 99 zuzulegen. Er hat 130000 Km runter.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine und dem Fahrgestell?
Wie haltbar ist das Fahrzeug bei angemessener Pflege ?

andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phoenix650b am 25 Jan 2010 19:30:29

hallo andresen,

der motor ist keine rennmaschine, aber er hält. das getriebe ist sehr kurz ausgelegt und der iveco hat damit richtig kraft. die 92 kw gleich 125 ps reichen für zum mitschwimmen auf der autobahn und ich habe zeitweise noch einen autotrailer dabei. max. zulässiges zuggesamtgewicht von 7700 kg sprechen für sich...........

gary32 am 25 Jan 2010 19:36:26

hallo,

der Motor kommt aus der SOFIM Schmiede in Italien und ist auch u.a. in den FIAT Ducato Fahrgestelle verbaut.
Gelten auch als sehr zuverlässig..

,

gary32

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Jan 2010 19:44:47

andresen hat geschrieben:ich beabsichtige mir einen Concorde auf Iveco 128 PS 2,8TDI Zwillingsbereifung Bj 99 zuzulegen.

Wir hatten bis vor kurzem so einen (nicht 90 kW/ 122 PS :?: ), auch BJ 1999 :)

Der Motor ist unverwüstlich, brauchte kein Öl, hat richtig Kraft, der erste Gang ist so kurz untersetzt, daß wir immer im 2. angefahren sind, keinen Rost am Fahrgestell (war sehr gut gepflegt) ... allerdings etwas laut, schon deutliches LLKW feeling ... wir waren äußerst zufrieden. Bei guter Pflege sind die 130 tkm überhaupt kein Problem, ich kenne baugleiche Transporter mit über 700 tkm, die tagtäglich noch im Einsatz sind.

Tipp: wir haben bei "unserem" mal die Einspritzpumpe optimieren lassen, war ein deutlich positiver Unterschied zu vorher.

Aufbau Concorde: wir haben wieder einen gekauft :)

andresen am 25 Jan 2010 21:32:19

Ihr stimmt mich positiv.....es ist schön Erfahrungswerte von Betroffenen zu lesen. Und sich nicht nur die Erzählungen vom Verkäufer anhören zu müssen.

mocambo am 25 Jan 2010 22:10:09

Wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird, hält das Teil ewig. Das Serviceheft geht bis 880.000km. Das sagt alles , oder ??

andresen am 25 Jan 2010 22:19:45

was nimm sich der Motor so zur Brust ?...soll heißen, was verbraucht er ungefähr. Mein Reisetempo liegt bei 90-100 KM/h

shooting guard am 25 Jan 2010 23:07:04

Hi,

ich habe den Iveco als Basisfahrzeug eines Individualmobils Dopfer Bocklet. Knapp über 100000 km gelaufen, ohne größere Probleme bei Zahnriemenwechsel bei 65000 km.
Verbrauch bei einem zGG von 5,2t zwischen 13 und 15 Litern bei Navi-Tempo 95 km/h je nach Windverhältnissen (Höhe 3,45m).
Motor ist einspritzpumpenoptimiert bei ca. 148 PS). Hat ordentlich Power, wie schon gesagt kurz übersetzt, man könnte deutlich schneller fahren, dann aber bei deutlich höherem Verbrauch.
Concorde-Aufbauten hatten wir schon 2, gute Qualität!

Gerd

andresen am 25 Jan 2010 23:52:16

welche Steuereinstufung (Plakette) habt Ihr bei Euren Fahrzeugen, bzw. welche läßt sich bei diesem Motor mit diesem Fahrzeug machen ?

Lancelot am 26 Jan 2010 07:54:08

Wir hatten bei unserem "rote Plakette" ... man könnte umrüsten auf "grün" mit einem geschlossenem System, kostet (derzeit) noch so um die 4.000 € ... würde da noch (ganz entspannt) abwarten :)

batchman99 am 26 Jan 2010 09:30:36

Habe den 2.8er im Ducato drin.
Erster Gang etwas kurz, der Abstand zwischen 4.+5. Gang etwas lang. Wenn man unter 70 im 5. beschleunigt, brummts ziemlich.
Unter 2000 Touren etwas träge, darüber zieht er kräftig durch.
Wenn man "etwas" mit Drehzahl fährt, ist man allgemein zügig unterwegs.
Wegen der mechanischen Einspritzpumpe gibt es kein Chiptuning, aber man kann da was Umbauen das er unten etwas mehr zieht.
Fahre meist gemütliche 100 und brauche etwa 10 Liter.

PS: Hab erst 57tkm, wann wird im allgemeinen der Riemen gewechselt?

Lancelot am 26 Jan 2010 10:23:52

batchman99 hat geschrieben:PS: Hab erst 57tkm, wann wird im allgemeinen der Riemen gewechselt?

Meine Werkstatt hat mir erzählt: alle 5 Jahre oder 80.000 km, je nach dem, was zuerst erreicht wird :)

TorstenS am 26 Jan 2010 14:30:32

Hallo,

wir haben exakt diesen Iveco 2.8 mit 90kW Herstelljahr 1998 unter unserem Laika-Integrierten (4,3 Tonnen Gesamtgewicht, Anhängelast 3 to). Mit der Motor-Getriebe-Kombination bin ich sehr zufrieden. Vor allem den superkurzen ersten Gang wirst Du bei Steigungsstrecken schätzen lernen. Es gibt kaum eine Steigung, die unser Mobil nicht hochkommt (bis über 25% auf Grobschotter getestet - geht).

Einziger Wermutstropfen: Bis der Turbo bei ca. 1.800 Umdrehungen einsetzt, ist nicht viel los. Also Anfahren auf sehr steilen Stücken entweder mit hoher Drehzahl und Kupplungsverschleiß oder zurückrollen und in der Ebene die Fuhre in Fahrt bringen. Für uns daher: Rechtzeitig in den ersten Gang wechseln und den Motor bei guter Drehzahl halten. Bloß nicht stoppen müssen, wenn es richtig steil wird. Aber keine Angst: Anfahren bei 12% Steigung ist z.B. überhaupt kein Thema, klappt reibungslos. Die von mir beschriebene Taktik braucht es nur an extremen Passagen, die man ja normalerweise sowieso meidet. Nur wenn mal schonmal in so einer Stituation ist, dann will man ja auch wieder herauskommen. :oops:

Sicherlich sind Geräuschniveau und auch Fahrleistungen bei einem 10 Jahre alten Konstrukt nicht mehr auf heutigem Stand. Waren wir bei Anschaffung des Wagens auf der Autobahn noch schneller als die leeren Lkw, überholen uns heute schon manche beladene Lkw an Autobahnsteigungen. Verbrauch bei Tempomat echt 100 km/h (GPS) auf der Autobahn je nach Steigungen und Gegenwind 13,5 - 14,5 l auf 100 km. Auf Landstraßen +/- 12 l auf 100 km. Leider nur rote Plakette.

Probleme bei bisher 133.000 km mit Motor oder Getriebe, Wartung nach Scheckheft: Keine. Läuft wie am ersten Tag.

Torsten

migula am 26 Jan 2010 16:17:15

Haben eigentlich alloe IVECO-Modelle die 6 Gang-Schaltung? Bei 4,4 t und Alkoven ca, 3,4 m habe ich einen Verbrauch con ca. 14 l

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit Einzelbetten und Alkoven
Die herrliche Wiederfindung der Langsamkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt