rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

brauche Hilfe Wohnmobilreise nach Norwegen

peter1956 am 26 Jan 2010 22:15:08

Wir möchten im Sommer (August) für 3 Wochen nach Norwegen.
Habe schon viel darüber gelesen. Leider können wir in den 2,5 Wochen die uns wegen der Anreise aus Süddeutschland bleiben, nicht alles besichtigen. Vielleicht kann mir jemand Tips geben über die tollsten Sehenswürdigkeiten (FJorde, Wasserfälle, Lam-Eisenbahnlienie??).
Wir planen die Fahrt über Dänemark Hirtshals mit der Fähre nach Norwegen Kristiansand. Über einen Routentip wären wir natürlich auch sehr froh.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 26 Jan 2010 22:58:26

Hallo Peter1956,

Hier im Forum sind doch viele Berichte über Norwegen ,
z. B. Routen, Zollbestimmungen, usw.
Durchblättern und lesen.
Oder mal die Suche benutzen.

Viel Spaß beim lesen

A 800 am 26 Jan 2010 23:01:43

Hallo Peter 1956

schau mal hier nach

--> Link

Anzeige vom Forum

lonsome am 26 Jan 2010 23:12:08

Hallo,

wichtigester Hinweis: Wenig vornehmen, dafür Zeit lassen. Du kannst Dir z.B. auf meiner HP die Seiten Fjordland 1 und Fjordland 2 anschauen, da sind viele Ziele drin, die Du in Deinem Zeitrahmen anschauen kannst. Das Problem mit der Anreise kenne ich, ich löse es dadruch, dass ich mich in der Nacht von der Fähre nach Oslo fahren lasse. So fahre ich in der Regel z.B.Sonntag Mittag weg und bin am Dienstag Morgen in Oslo.

Klaus

peter1956 am 27 Jan 2010 08:28:39

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wichtigester Hinweis: Wenig vornehmen, dafür Zeit lassen. Du kannst Dir z.B. auf meiner HP die Seiten Fjordland 1 und Fjordland 2 anschauen, da sind viele Ziele drin, die Du in Deinem Zeitrahmen anschauen kannst. Das Problem mit der Anreise kenne ich, ich löse es dadruch, dass ich mich in der Nacht von der Fähre nach Oslo fahren lasse. So fahre ich in der Regel z.B.Sonntag Mittag weg und bin am Dienstag Morgen in Oslo.

Klaus

Hallo Klaus,
kannst du mir deine HP-Adresse mitteilen? Ich glaub ich hab's gefunden. Bin neu in diesem Forum und hab mal auf den Buttun "www" geklickt und siehe da, es nöffent sich eine Seite : "ammkla de". Ich hoffe des ist deine Seite.

D A N K E

Peter

Gast am 14 Feb 2010 17:38:16

Hallo Peter1956,

Die Seite von lonsome hast Du ja gefunden. Wenn Du eine Tour nur zu den Highlights in Südnorwegen machen möchtest, reicht Dein Urlaub eigentlich nicht, oder Du fährst nur. Rechne mit einem Durchschnittstempo von 45-50 km/h. Die zulässigen 80 km/h sind Illusion, die Du höchstens auf den gutausgebauten Bereichen der E6 aus Oslo heraus erreichen kannst. Die mit Zahlen benannten "Quasi Bundesstrassen" sind teilweise mit Kreis- oder Landstrassen vergleichbar, was Fahrbahnbreite undZustand angeht.
Kauf Dir die Karten Kümmely+Frey, Norwegen Süd und Mitte/Süd = Karte 1 und 2. Dann hast Du die gesamte Region für Dich als Karte vorliegen.

Der interessante Bereich liegt westlich der E6.
Verschieden Routenvorschläge:
1. Folge ab Oslo der E6 bis Dombas. Auf dieser Strecke, ca. 350 Kilometer, hast Du fast 100 km den Mjösa-See links von Dir. Du fährst an Lillehammer vorbei, machst dort evtl. Besichtigung der olympischen Anlagen. In Höhe von Otta lockt der Rondane Nationalpark. Ab Dombas geht es stetig abwärts in Richtung Andalsnes. Dort ab zum Trollstigen. Über diesen hinweg bis Valdal, Linge, Fähre Eidsdal, Geiranger Fjord. Über die Adlerstrasse nach Geiranger, die Durchgangsstrasse hoch zum Dalsnibba. Auf dessen Gipfel kann man mit dem Womo hoch und die Aussicht auf Gerianger genießen. Dann auf die 15 . Entweder links, Dichtung Lom, Otta zurück auf die E6 oder rechts, nach Stryn, Olden, dort zum Brigsdalsbreen. Zum Gletscher wandern oder mit dem Pferdewagen.
( Der letzte CP vor dem Wanderweg zu Gletscher ist zu empfehlen, incl. Sauna ). Von dort die Möglichkeit über Gudvangen zur Flam-Bahn. Über Voss (13) und die Hardanger vidda (7) nach Geilo,Drammen,Oslo.
2.Ab Kristiansand zum Südkap ( Kap Lindesnes) an der Fjordküste bis hoch nach Stavanger. Zwischendurch tolle Städtchen wie Flekkefjord, Egersund, den Preksstolen und den Lysefjord besuchen. Ggf. noch weiter bis Odda, Bergen, zurück über Haugesund, Stavanger, Tonstad, Evje,evtl. Arendal, Kristiansand.

Das sind nur zwei Möglichkeiten einer unendlichen Auswahl.

Die wichtigste Frage ist schon die, wie komme ich hin. Eine Empfehlung kann sein: Stenaline Frederikshavn Oslo, hier kann man den Oslofjord über Stunden genießen und die tolle Landschaft schon einmal wirken lassen. Wird ein Weg ca. 190€ kosten.
die zweite Möglichkeit wäre Fjordline von Hirtshals nach Kristiansand oder eine dritte: colorline gleiche Route oder Colorline Hirtshals, Egersund Bergen. In allen Fällen eine Frage, wieviel man bereit ist, für die Überfahrt auszugeben.

Viel Spass bei der Ausarbeitung Eures Urlaubs in Norge. Wer einmal dort war, kommt sowieso wieder :D

roesing am 14 Feb 2010 18:04:21

Als lohnenweres Ziel biete ich an : Prekestolen Felsen in der Nähe von Stavanger, Es gibt einen guten Campingplatz in der Nähe, direkt am Fjord. Die Wanderung von 2,5 Std (ein Weg) ist zwar anstrengend aber interessant und man wird mit einer grandiosen Aussicht auf den Lysefjord belohnt. 2. höchstes Cap der Welt mit ca. 600 m. Wir sind sogar mit unserem 1,5 Jahre alten Schäferhund diesen Weg gelaufen. Man sollte früh starten, bevor der Touristen-Schwarm anrollt.Es war Anfang Juli und es waren 25°C. Am Nachmittag haben wir noch ein Bad im Fjord genommen. :)

Gast am 14 Feb 2010 18:21:30

besserwissermodus an: :D
hallo roesing, das ist schlicht ein Felsplateau oberhalb des Lysefjord. ein Kap müsste schon etwas eigenständiges sein. Dieses Plateau hängt nur ein wenig über und gaukelt so etwas wie einen Balkon vor. Von der Wasserseite aus betrachtet, ist das alles gar nicht so spektakulär.
besserwisermodus aus. :)

Alle anderen Angaben stimmen, wenn im Augenblick auch noch ein wenig ungewiss ist, ob der Campingplatz in der kommenden Saison einen Betreiber hat, da er im Augenblick zum Verkauf angeboten wird.

Zum Foto: der rechteckige Felsrand etwa in Bildmitte ist der Preikestolen von unten. Trotz allem, wenn man draufsteht durchaus beeindruckend.

canyon59 am 14 Feb 2010 18:50:47

rundefan hat geschrieben:
....zum Brigsdalsbreen. Zum Gletscher wandern oder mit dem Pferdewagen.

moin

Pferdewagen ist nicht mehr,
die fahren nur noch mit so Golfcaddys

canyon

Gast am 14 Feb 2010 18:57:06

Hast recht, canyon59

Ich erinnere mich düster,

da gab es ja mal eine Unfall. Ist eigentlich schade, war ein tolles Fotomotiv, die Kutsche auf der Brücke vor dem Wasserfall.

Aber ich war, glaub ich, so etwa 2002 das letzte Mal dort.

peter1956 am 10 Mär 2010 10:01:36

Haben jetzt die Fähre von Hirtshals nach Kristiansande gebucht.
Von dort möchten wir dann nach Arendal, weiter solls dann nach Bygland der E9 in nördliche Richtung nach Bergen gehen. Dort möchten wir dann nach Voss und die eine kleine Tour über Gudvangen mit der Fähre nach Flam (Flambahn) und wieder zurück nach Voss machen. Ich glaub des wird in 2,5 Wochen in Norwegen machbar sein.

peter1956 am 10 Mär 2010 10:04:57

peter1956 hat geschrieben:Wir möchten im Sommer (August) für 3 Wochen nach Norwegen.
Habe schon viel darüber gelesen. Leider können wir in den 2,5 Wochen die uns wegen der Anreise aus Süddeutschland bleiben, nicht alles besichtigen. Vielleicht kann mir jemand Tips geben über die tollsten Sehenswürdigkeiten (FJorde, Wasserfälle, Lam-Eisenbahnlienie??).
Wir planen die Fahrt über Dänemark Hirtshals mit der Fähre nach Norwegen Kristiansand. Über einen Routentip wären wir natürlich auch sehr froh.

n0by am 10 Mär 2010 10:13:03

peter1956 hat geschrieben:Wir möchten im Sommer (August) für 3 Wochen nach Norwegen.

Viel Spass bei der Fahrt, die sicherlich eine Reise wert ist!

Wir waren im September 2004 dort. Die uns als "Norwegische Riviera" angepriese Südregion um die kleine Stadt Kragero hat uns begeistert.

Meine Erinnerung daran frischt mein damaligen Reisebericht auf meiner Site nobydick auf, wobei man über das Jahr 2004 zum Menüpunkt Norwegen navigiert.

Gute Reise und schönes Wetter!

Wir verzweifelten beinah bei einem Dauerregen von etwa 20 Stunden, der in dieser Stärke und Intensität uns in München nur von kurzen Sommerschauern bislang bekannt war.

alzu am 10 Mär 2010 10:18:33

Hallo,
bin zwar gerade dabei meine alten Reiseberichte zu überarbeiten, aber ein wenig Gusto kannst Du Dir auf meiner HP unter Reisen 1995 holen. Norwegen ist eines der schönsten Reiseziele, die ich kenne. Ich wünsche schöne Reisevorbereitung und eine noch schönere Reise!
aus Oberösterreich
Alfred

peter1956 am 11 Mär 2010 11:29:28

Suse hat geschrieben:Hallo Peter1956,

Hier im Forum sind doch viele Berichte über Norwegen ,
z. B. Routen, Zollbestimmungen, usw.
Durchblättern und lesen.
Oder mal die Suche benutzen.

Viel Spaß beim lesen

Danke für den Tip

peter1956 am 11 Mär 2010 11:34:10

rundefan hat geschrieben:Hallo Peter1956,

Die Seite von lonsome hast Du ja gefunden. Wenn Du eine Tour nur zu den Highlights in Südnorwegen machen möchtest, reicht Dein Urlaub eigentlich nicht, oder Du fährst nur. Rechne mit einem Durchschnittstempo von 45-50 km/h. Die zulässigen 80 km/h sind Illusion, die Du höchstens auf den gutausgebauten Bereichen der E6 aus Oslo heraus erreichen kannst. Die mit Zahlen benannten "Quasi Bundesstrassen" sind teilweise mit Kreis- oder Landstrassen vergleichbar, was Fahrbahnbreite undZustand angeht.
Kauf Dir die Karten Kümmely+Frey, Norwegen Süd und Mitte/Süd = Karte 1 und 2. Dann hast Du die gesamte Region für Dich als Karte vorliegen.

1. Folge ab Oslo der E6 bis Dombas. Auf dieser Strecke, ca. 350 Kilometer, hast Du fast 100 km den Mjösa-See links von Dir. Du fährst an Lillehammer vorbei, machst dort evtl. Besichtigung der olympischen Anlagen. In Höhe von Otta lockt der Rondane Nationalpark. Ab Dombas geht es stetig abwärts in Richtung Andalsnes. Dort ab zum Trollstigen. Über diesen hinweg bis Valdal, Linge, Fähre Eidsdal, Geiranger Fjord. Über die Adlerstrasse nach Geiranger, die Durchgangsstrasse hoch zum Dalsnibba. Auf dessen Gipfel kann man mit dem Womo hoch und die Aussicht auf Gerianger genießen. Dann auf die 15 . Entweder links, Dichtung Lom, Otta zurück auf die E6 oder rechts, nach Stryn, Olden, dort zum Brigsdalsbreen. Zum Gletscher wandern oder mit dem Pferdewagen.
( Der letzte CP vor dem Wanderweg zu Gletscher ist zu empfehlen, incl. Sauna ). Von dort die Möglichkeit über Gudvangen zur Flam-Bahn. Über Voss (13) und die Hardanger vidda (7) nach Geilo,Drammen,Oslo.
2.Ab Kristiansand zum Südkap ( Kap Lindesnes) an der Fjordküste bis hoch nach Stavanger. Zwischendurch tolle Städtchen wie Flekkefjord, Egersund, den Preksstolen und den Lysefjord besuchen. Ggf. noch weiter bis Odda, Bergen, zurück über Haugesund, Stavanger, Tonstad, Evje,evtl. Arendal, Kristiansand.

Die wichtigste Frage ist schon die, wie komme ich hin. Eine Empfehlung kann sein: Stenaline Frederikshavn Oslo, hier kann man den Oslofjord über Stunden genießen und die tolle Landschaft schon einmal wirken lassen. Wird ein Weg ca. 190€ kosten.
die zweite Möglichkeit wäre Fjordline von Hirtshals nach Kristiansand oder eine dritte: colorline gleiche Route oder Colorline Hirtshals, Egersund Bergen. In allen Fällen eine Frage, wieviel man bereit ist, für die Überfahrt auszugeben.

Viel Spass bei der Ausarbeitung Eures Urlaubs in Norge. Wer einmal dort war, kommt sowieso wieder :D

Danke für die Tips und Anregungen,
haben jetzt die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht.
Sie meinen Anhang vom 10.3.2010

peter1956 am 11 Mär 2010 11:35:15

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Klaus

Hallo, vielen Dank für die Tips und Anregungen,
haben die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht.
Sie meinen Anhang vom 10.3.2010

peter1956 am 11 Mär 2010 11:37:19

rundefan hat geschrieben:Hallo Peter1956,

haben die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht.
weiter : Siehe meinen Anhang vom 10.3.2010

klappi47 am 11 Mär 2010 11:44:04

Hallo Peter,
wenn Du dann in oder um Voss gelandet bist, kannst Du, wenn Du willst, Dich mal bei uns melden, wir sind von Mai bis einschl. August dort in der Nähe.
Viel Spaß und god tur

Ursel und Olaf

klappi47 am 11 Mär 2010 11:46:12

Hallo Peter,
wenn Du dann in oder um Voss gelandet bist, kannst Du, wenn Du willst, Dich mal bei uns melden, wir sind von Mai bis einschl. August dort in der Nähe.
Viel Spaß und god tur

Ursel und Olaf

peter1956 am 11 Mär 2010 11:47:05

alzu hat geschrieben:Hallo,
bin zwar gerade dabei meine alten Reiseberichte zu überarbeiten, aber ein wenig Gusto kannst Du Dir auf meiner HP unter Reisen 1995 holen. Norwegen ist eines der schönsten Reiseziele, die ich kenne. Ich wünsche schöne Reisevorbereitung und eine noch schönere Reise!
aus Oberösterreich
Alfred

haben jetzt die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht.
weiter: siehe meinen Eintrag vom 10.3.2010
Peter

peter1956 am 11 Mär 2010 11:48:26

klappi47 hat geschrieben:Hallo Peter,
Viel Spaß und god tur

Ursel und Olaf
Danke
wo seid ihr denn da zu finden?

klappi47 am 11 Mär 2010 12:35:57

Hi Peter,
wir sind in Granvin.
Da kann man auch gut mal für 2-3 Tage frei stehen.
War wenigstens letztes Jahr noch so.
Den Laptop haben wir dabei, sisnd aber tagsüber viel auf dem Wasser zum angeln.
Also wenigstens einen Tag vorher melden, oder einfach hinfahren.
Wir stehen da direkt vorm Fjord vor einem Privathaus.
Ist nicht zu vefdehlen.
Wäre schön uns kennenzulernen.
aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

klappi47 am 11 Mär 2010 12:38:19

Hi Peter,
entschuldige bitte, die Finger waren wieder schneller als das Hirn.
Ich hoffe du verzeihst mir die Tippfehler und kannst es trotzdem lesen.
:oops: :oops:

Ursel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So, nun haben wir es auch getan
Fjordline fährt ab 2012 täglich Hitshals - Stavanger/Bergen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt