Gast am 13 Feb 2010 17:02:22 Nach einigem Hin und Her haben wir es jetzt auch getan. :D
Wir haben die Fähren gebucht. Wenn jetzt nichts Privates mehr dazwischen kommt, werden wir am 10 August ab Travemünde nach Malmö schippern. Kostet nur schlappe 98,10 €.
Gebucht haben wir hier: --> Link
Zurück geht es dann mit DFDS und Scandlines am 2.-3. Oktober ab Oslo.
Hier gabs noch Rabatt über den ADAC, sodass wir für den Norwegen-Durchgangs-Tarif ( ja so kompliziert heißt der :D ) mit einer Standard 2er Aussenkabine, sowie den Verpflegungsmöglichkeiten an Bord nur 370,80 € zahlen mussten. Das sind Welten zu Colorline, selbst Stena mit Göteborg/Kiel ist teurer.
Die einzige preisgünstigere Möglichkeit wäre Stena von Oslo nach Frederikshavn gewesen. Aber dann, nach 8 Wochen Skandinavien wollten wir doch nicht mehr soviel fahren ( knapp 740 Kilometer bis ins Weserbergland ), sondern so schnell wie möglich nach Hause. Evtl. erkennen uns unserer Nachbarn dann ja noch :D
pekufa am 14 Feb 2010 12:38:10 Wünsche euch einen schönen und erhohlsamen Urlaub! :razz:
Urlaub kann man da ja schon nicht mehr zu sagen, :D 10 Wochen ist ja schon fast Auswandern. :razz:
Ich muß mich noch 20 Jahre abplackern :cry: und Malochen. :(
Aber dann 8) 8) !
Wir können immer nur maximal 2 Wochen :? weil ich nicht mehr an einem Stück :cry: bekomme, und ausserdem habe ich nur 26 :!: Tage Urlaub. Ich gönne es euch und hoffe das nichts dazwischen kommt.
Die Kuffis aus Lippe :twisted: :evil: :evil: :evil:
Gast am 14 Feb 2010 13:47:28 Hallo pekufa, Dank für die Wünsche,
ich bin a) fast 62 und b) seit Oktober 2008 im Vorruhestand. Meine Frau hat zum gleichen Zeitraum ihre Stelle beim Augenarzt aufgegeben.
Sie ist jetzt wieder, wie zum Zeitpunkt als unsere Kinder klein waren,"nur Hausfrau", aus Überzeugung ist sie natürlich nicht "arbeitssuchend" gemeldet. Es war ja unser freier Entschluss, also warum der Allgemeinheit zur Last fallen.
Während unserer Zeit in Arbeitsverhältnissen mussten wir uns nach dem Praxisurlaub richten, für mich als leitendem Angestellten war das eigentlich nicht so ein Problem, hab mich nur mit meinem technischen Geschäftsführer abgesprochen.
Das waren dann auch überwiegend nie mehr als 20 Tage am Stück.
Trotzdem haben wir noch Urlaub in Norwegen gemacht. Die Reisen wurden da allerdings minutiös geplant, da ja nach spätestens 8 Tagen der Wendepunkt in Norwegen erreicht sein musste.
Also gezielt in Südnorwegen eine Region ausgesucht, und die dann mit unseren Rädern ein wenig erkundet. Ging alles. Dadurch kennt man in einigen Regionen aber auch einige Ecken, in die man ja sonst nie kommen könnte. ( Wer wandert schon in der Region um den Geiranger, im Rondane-Nationalpark, auf der Vogelinsel Runde, fährt mit dem Rad die Telemark-Kanal-Strecke usw.)
Edit: hab gerade mal Deim Profil angesehen, besser das von Eurem Mobil, hast Du Dich da nicht mit der Höhe vertipt, Sonst ist ein 2,34m Alkoven ja eher selten :D
friedhelm28 am 14 Feb 2010 14:16:02 Hallo Werner
Richtig gemacht. Lasst Euch viel Zeit in den Lofoten. Trontheim, Alesund, Bergen haben uns als größere Städte auch sehr gut gefallen, aber die Natur mit den kleinen Städtchen war für uns am schönsten. Ist allerdings schon 7-8 Jahre her. "Wird mal wieder Zeit"
Wir sind mit TT-Line von Rostock nach Trelleborg gefahren. (War sehr günstig im Campertarif) Dein Preis ist aber "SUPER".
Viel, viel Spaß bei den Reisevorbereitungen.
"Vorfreude ist die schönste FREUDE" :wink:
lonsome am 14 Feb 2010 14:22:49 Hallo,
da wünsche ich Euch viel, viel Freude. Ich sehne mich auch nach der zeit, in der ich ein wenig länger weg bleiben könnte, aber das sind ja nur noch 25 Jahre :-( (wenn ich es überhaupt erlebe).
Da könnt Ihr Euch ja wirklich immer die Zeit lassen, die man für das wunderschöne Norge braucht, nichts läuft davon, dazu auch einmal die späte Jahreszeit mit hoffentlich schönen Nordlichtern etc..
Viel Freude!
Klaus
Gast am 14 Feb 2010 14:28:28 hallo Friedhelm,
wir fahren seit ´95 fast in jedem Jahr nach Norwegen, haben einmal, als tatsächlich vom Arbeitgeber meiner Frau der Praxisurlaub festgelegt war, mal 3,5 Wochen Zeit gehabt ( der Doc konnte keinen Kalender lesen und seine Frau hatte zufällig einmal etwas Wichtigeres zu tun :D ).
In dem Urlaub haben wir dann eine Gewaltrunde aus meiner Sicht gemacht: In 19 tagen, Fähre Frederikshavn- Oslo, dann Trondheim, Östersund(S), über den Innervegn bis Kiruna, dann Riksgrense(N), Narvik, Vesteralen, Lofoten, über Trondheim zum Trollstigen, dann Briksdalsbreen und Preikestolen. Unser mitreisender Sohn wollte diese Higlights seiner damaligen Freundin unbedingt zeigen. Wir mussten manchmal bis zu 9 Stunden fahren, um die Tagesstrecken zu schaffen.
Auch die anderen Orte, die Du genannt hast, haben wir schon besucht. Mehr als zehn Jahre in diesem schönen Land bieten genügend Auswahl :)
Trotzdem Danke für Dein Posting.
Gast am 14 Feb 2010 14:30:51 hallo Friedhelm, (friedhelm28)
wir fahren seit ´95 fast in jedem Jahr nach Norwegen, haben einmal, als tatsächlich vom Arbeitgeber meiner Frau der Praxisurlaub festgelegt war, mal 3,5 Wochen Zeit gehabt ( der Doc konnte keinen Kalender lesen und seine Frau hatte zufällig einmal etwas Wichtigeres zu tun :D ) In dem Urlaub haben wir dann eine Gewaltrunde aus meiner Sicht gemacht: Fähre bis Oslo, dann Trondheim, Östersund(S), über den Innervegn bis Kiruna, dann Riksgrense(N), Narvik, Vesteralen, Lofoten, über Trondheim zum Trollstigen, dann Briksdalsbreen und Preikestolen. Unser Sohn wollte diese Higlights seiner damaligen Freundin unbedingt zeigen. Wir mussten manchmal bis zu 9 Stunden fahren, um die Tagesstrecken zu schaffen.
Auch die anderen Orte, die Du genannt hast, haben wir schon besucht. Mehr als zehn Jahre in diesem schönen Land bieten genügend Auswahl :)
Trotzdem Danke für Dein Posting.
Die Route steht schon seit mehr als einem Jahr, wir mussten damals aus privaten Gründen, Trauerfall in der Familie, kurzfristig die Fähren stornieren.
Mist, welchen Knopf hab ich denn jetzt gedrückt, ich wollte doch kein Doppelposting :D
Dafür jetzt aber noch weiter:
Hallo Klaus (lonsome),
es gab da mal so einen deutschen Kanzler, der sprach von " der Gnade der späten Geburt" bei mir ist halt "späten" durch "frühen" auszutauschen :D
Ich hab ja nun schon so einige Jahre da oben auf dem Buckel, aber gerade eben war ich nochmals auf Deiner Seite, um mir Deinen Bericht zu Kirkenes und auch zum Womo-Nordkapp nochmal zu Gemüte zu führen.
Wir ( meine Ulla und ich) freuen uns schon wie die Schneekönige auf diese, uns noch unbekannte Ecke.
Mal sehen, wieweit die Strassenbauarbeiten denn nun gelungen sind. Auch Dein Inselhopping nördlich von Tromsö könnte mich noch zu dem ein oder anderen Umweg reizen. :D
Ich denke, dass ich dazu evtl. einen Reisebericht versuchen werde, auch zur eigenen Nachbereitung der Reise.
klappi47 am 09 Mär 2010 21:40:03 Hallo, in Norwegen Urlaub zu machen, kann nur eine gute Entscheidung sein. Schön für Euch, dass Ihr Euch dazu jetzt richtig Zeit nehmen könnt. Herzlichen Glückwunsch.
Wir selbst sind von Mitte Mai bis Ende August in unserem Traumland Norge.
Solltet Ihr auf Eurer Reise in die Nähe des Hardanger Fjordes kommen und Lust auf Fisch haben, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.
Und nun,
ha det bra und god tur
Helsing
Olaf og Ursel :razz: :daumen2:
sigi-Wolfgang am 10 Mär 2010 21:20:39 klappi47 hat geschrieben:Hallo, in Norwegen Urlaub zu machen, kann nur eine gute Wir selbst sind von Mitte Mai bis Ende August in unserem Traumland Norge. Solltet Ihr auf Eurer Reise in die Nähe des Hardanger Fjordes kommen und Lust auf Fisch haben, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Und nun, ha det bra und god tur Helsing Olaf og Ursel :razz: :daumen2:
Wir sind auch unterwegs um diese Zeit, dürfen wir euch auch besuchen?
puget am 10 Mär 2010 22:18:45 Hallo Werner,
auch ich wünsche euch einen wunderschönen, nun endlich sehr ausgedehnten, erholsamen aber trotzdem erlebnisreichen und kurzweiligen Norwegenaufenthalt. Wir selbst lassen zum Beginn unserer Reise wegen des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wetters die Himmelsrichtung völlig offen. Möglich, wenn das Klima ab Juli entsprechend ist und der Zufall es fügt, dass wir uns in Norge mal begegnen.
LowCostDriver am 10 Mär 2010 22:22:05 Ja, da gratulieren wir natürlich auch zur Wahl des Reiseziels.
Wir lassen euch was von Norwegen übrig :D
robbe am 10 Mär 2010 22:52:00 Hallo Werner
da seid ihr euren Ziel ein Stück näher gekommen....wir werden dann schon wieder vom Kap auf der Rückreise sein...sehen uns ja vorher noch....beim Treffen...bis dahin alles liebe
Gast am 10 Mär 2010 22:54:01 Hallo klappi47,
unsere Skandinavien-Runde steht soweit fest, eigentlich ja schon mehr als ein Jahr. In 2009 starb zwei Wochen vor der Abfahrt meine Mutter, also alles storniert.
In diesem Jahr ist Eure Region für uns nicht geplant. Aber, wenn ich Euch recht verstehe, seit Ihr ja jedes Jahr um die gleiche Zeit dort. Da lässt sich sicher mal ein Treffen arrangieren.
Im Augenblick hoffe ich, dass die gebuchte Fähre nicht umsonst gebucht ist, da, wie soll es anders sein, nun die Mutter von Ulla, mit ihren 85 Jahren uns jetzt etwas Sorgen macht, dass evtl. unsere große Runde mehr oder weniger stark gefährdet ist, oder, wenn überhaupt, nur stark verkürzt durchgeführt werden kann. Ich habe mich entschieden, da jetzt nicht gesondert zu planen. Wie heißt es so schön "think positiv".
Es entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen, ob bei Schwiegermutter hintereinander beide Hüften "erneuert" werden müssen. Das kam ganz plötzlich, bis Ende November war sie noch super zu Fuß unterwegs. Dann kam etwas mit einem kleinen Leistenbruch, der operiert wurde. Seit sie von den Beinen ist, merkt sie nun, dass ihre Hüften nicht mehr so wollen wie sie. Ihr Orthopäde versuchte zunächst, mit Spritzen zu helfen. Nun haben wir einen Termin in einem Essener Krankenhaus zur Voruntersuchung und evtl. erstem OP-Termin. Ich weiß im Augenblick nicht einmal, ob ich/wir z.B. am Ostertreffen teilnehmen kann/können. Wird alles jetzt von Tag zu Tag entschieden. Ulla ist immer für einige Tage in Essen, dann wieder hier in Beverungen( knapp 200 km ) mit täglichem Telefonat.
In so einem Zustand wartet man halt darauf, dass sich etwas positiv entwickelt. Wird schon :?
Aber das war nun eigentlich alles OT, musste ich für mich aber mal loswerden. Danke für Eure Geduld.
A 800 am 10 Mär 2010 23:13:55 Hallo Werner,
Mensch das ist aber ein Mist. Hoffe für euch das alles gut ausgeht.
Hab mich schon gefreut euch Ostern kennenzulernen und von deinen Norwegenerfahrungen zu proviteren und lauschen zu können.
Drück ganz doll die Daumen für euch.
Gast am 10 Mär 2010 23:34:49 Hallo Heike,
zunächst Danke fürs Mutmachen. :hearts:
Sollte es so kneifen, dass überhaupt nichts geht, können wir nicht kommen, aber wir haben schon über die Alternative nachgedacht, ob ich ggf. dann alleine vielleicht für einen oder zwei Tage komme. Aber noch haben wir nicht den 22.3., also erst danach wissen wir mehr und können erste Entscheidungen treffen.
Danke
Werner
robbe am 10 Mär 2010 23:41:03 hy Werner
drücken die Daumen das alles gut geht...freuen uns euch mal kennen zulernen.... habt ja noch ein wenig Zeit...liebe
|
|