xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ob man dieses jahr nach griechenland kann ?

euraklaus am 27 Jan 2010 22:36:33

lest mal das hier ...hab ich gerade in einem anderen forum gefunden

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 27 Jan 2010 22:41:33

Nach Wiedereinführung der Drachme wird diese stark im Werk fallen - dann ist GR wieder richtig günstig!

:zwinker:

charly49 am 28 Jan 2010 10:19:19

Hallo Leute,
lasst Euch doch nicht verückt machen :!: Bis wir nach Griechenland reisen wollen hat sich die Lage bestimmt wieder entspannt.
Aus eigener Erfahrung von vor 2 Jahren, LKW-Fahrer Streik, das Fahrzeug immer vollgetankt habren, dann kommt man immer noch zurück zur Fähre.
Wenn nicht, dann muss man halt ein paar Tage länger bleiben.
Das Problem mit der unfreiwilligen Verlängerung des Aufenthaltes ist dann allerdings der Fährplatz. Aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Solange man sich nicht auf einer Insel aufhält kann man ja zur Not noch über den Balkan zurück fahren. :roll:

Anzeige vom Forum

intertrailer am 28 Jan 2010 10:51:46

Hallo!

Die Blockade wurde am 27. wieder beendet.

Als Griechenlandreisender muss man immer mit Überraschungen rechnen.
Streiks in allen Richtungen sind normal.

charly49:
Code: --> Link
Hallo Leute,
lasst Euch doch nicht verückt machen  Bis wir nach Griechenland reisen wollen hat sich die Lage bestimmt wieder entspannt.
Aus eigener Erfahrung von vor 2 Jahren, LKW-Fahrer Streik, das Fahrzeug immer vollgetankt habren, dann kommt man immer noch zurück zur Fähre.
Wenn nicht, dann muss man halt ein paar Tage länger bleiben.
Das Problem mit der unfreiwilligen Verlängerung des Aufenthaltes ist dann allerdings der Fährplatz. Aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Solange man sich nicht auf einer Insel aufhält kann man ja zur Not noch über den Balkan zurück fahren.

Bei Tankstellenstreiks ein Tipp:
Nach einbruch der Dunkelheit schauen wohin die Einheimischen mit den Kanistern wandern :D , dort gibt es immer Sprit. Aber auch von mir nochmal: Tank nach möglichkeit voll halten.
Die Griechen stehen mit Streiks und Blockaden aber nicht alleine da.
Die Südländer sind einfach Streikfreudiger siehe auch Italien, Frankreich, Spanien.....
Kann mich Charly nur anschließen, lasst euch nicht verrückt machen. Eine Womotour durch Griechenland kann allerdings größere Flexibilität erfordern.

lg Ferdl

euraklaus am 28 Jan 2010 10:57:48

ich fand das fazit halt besonders erwähnenswert ...

Fazit: Angesichts der aktuellen Umstände stellt Griechenland derzeit definitiv eine weitgehend rechtlose Zone innerhalb der EU dar. Wer nicht unbedingt darauf angewiesen ist, hier agieren zu müssen, sollte bis auf weiteres einen großen Bogen um das Land der Hellenen schlagen.

und dass ich die wirtschaftliche lage in einigen monaten entspannt halte ich für wunschdenken

klaus

Aretousa am 28 Jan 2010 11:41:05

Und dass sich die wirtschaftliche Lage bessert wenn der Tourismus noch mehr wegbricht ist eher unwahrscheinllich.

Gast am 28 Jan 2010 11:49:55

Eine gute Zeit um günstige griechische Staatsanleihen an Land zu ziehen. :angeln:

macagi am 28 Jan 2010 11:57:37

Rider hat geschrieben:Eine gute Zeit um günstige griechische Staatsanleihen an Land zu ziehen. :angeln:

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen - allerdings sollte man sich des Risikos bewusst sein.....

Gast am 28 Jan 2010 11:59:15

macagi hat geschrieben:Der Gedanke ist mir auch schon gekommen - allerdings sollte man sich des Risikos bewusst sein.....

Welches denn?

volki am 28 Jan 2010 16:40:24

Rider hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Der Gedanke ist mir auch schon gekommen - allerdings sollte man sich des Risikos bewusst sein.....

Welches denn?

Es gibt sicher weicheres Klopapier als das, auf die die Obligationen gedruckt sind :D

macagi am 28 Jan 2010 17:52:20

volki hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:

Welches denn?

Es gibt sicher weicheres Klopapier als das, auf die die Obligationen gedruckt sind :D

Ob es so schlimm wird? Wer weiss.....

Tatsache ist dass der Effektivzins für 10jährige griechische Anleihen ca 3,5% höher ist als für deutsche. Der Kurs hängt natürlich von der Restlaufzeit und dem Koupon ab, aber für 10jährige wären das ca 35% Unterschied im Kurs. Immerhin dürfte der Kurs deutlich unter 100% liegen.

Man kann dann die Restverzinsung ausrechnen beim Halten bis zur Auszahlung (100%).......wer's gerne so hat.....

Inflationsrechnung ist noch nicht drin.....

Gast am 28 Jan 2010 19:10:26

Ist das die Antwort auf meine Frage nach den Risiken in Greece? :roll:
Übrigens sind Obligationen ganz was anderes als Staatsanleihen!
DAS wäre aber etwas für einen neuen Thread.

macagi am 28 Jan 2010 20:10:02

Rider hat geschrieben:Ist das die Antwort auf meine Frage nach den Risiken in Greece? :roll:

Gibt es darauf eine gute Antwort?

Gast am 28 Jan 2010 20:14:10

Ich dachte da du vom Risiko sprachst du wüsstest darüber Bescheid. Aber lass gut sein, das Thema stört hier nur diesen Thread.

Gast am 01 Feb 2010 10:50:03

intertrailer hat geschrieben:Die Blockade wurde am 27. wieder beendet.
Als Griechenlandreisender muss man immer mit Überraschungen rechnen.
Streiks in allen Richtungen sind normal.

Richtig, Streiks sind in Greece nichts außergewöhnliches. Was aber jetzt dazu kommt, ist, dass die derzeitige wirtschaftliche Misere und die überproportionalen Staatsschulden, die Regierung zu "wirtschaftspolitischen Maßnahmen" sprich: Belastungen für das griech. Volk, zwingen wird und das wird den vom Sozialismus verwöhnten Griechen gar nicht passen. Deshalb wäre es imho nicht schlecht wenn man sich bei einer Reise nach Griechenland darauf einstellt, dass es dort und da zu Verzögerungen oder Engpässen kommen kann.
Zeitlich sich einen gewissen Spielraum zu lassen wäre meiner Meinung nach nur vernünftig.

Freddy123 am 01 Feb 2010 11:54:11

xx

Harry13 am 01 Feb 2010 12:10:06

Hallo,
also bis wir endlich fahren ist noch eine Weile hin. Sollte wieder erwarten die Situation sich so verschärfen das ein Urlaub nicht Möglich oder nur Eingeschrängt zu machen ist, wird es wohl Lösungen geben. Wir haben unsere Tickets und freuen uns schon drauf.

Was mir dabei noch Einfällt....................wer weiß in der Nähe von Igo schöne Stellplätze oder auch CP wo wir erst mal so 2-3Tage ausspannen können. Oder für die Rückfahrt auf die Fähre warten können.

Horst

Tausendsassa am 01 Feb 2010 14:02:32

Hallo Horst,
wir haben auf dem nur 8 km von Igou gelegenen CP "Elena´s Beach" vor der Einschiffung übernachtet und waren sehr zufrieden.
Ein nettes Restaurant mit guter Küche, sauberen Sanitäranlagen, kleinem Strand und familiärer Athmosphäre.
Da die Fähre auf dem Rückweg erst in den Abendstunden abfährt, wird ein halber Tag auf dem CP berechnet. Ist nicht mehr als gerecht, finde ich.
Geh mal unter Campingelena ins Netz.

Harry13 am 01 Feb 2010 19:24:54

Hallo Harti und Tati,
danke für den Tip. Werde ich ins Auge fassen. Sollte dir noch was einfallen was wir unbedingt in Richtung Thassos uns ansehen müßen lass es mich wissen. Werde mir erst mal eine Gute Karte besorgen und dann die Anregungen alle eintragen damit ich nicht die Übersicht verliere.

LG
Horst

intertrailer am 02 Feb 2010 00:04:12

Hallo!

Tausendassa´s Elena´s Beach ist wirkich eine gute Wahl!

Ansonst:

Ich weiss nicht wann ihr in Igoumenitsa ankommt. Sollte es vor Mittag sein würde ich eine Weiterfahrt nach Ioannina empfehlen. Die dortigen Tropfsteinhöhlen sind sicher sehenswert. Weiter am Weg liegen dann ja auch noch die Meteoraklöster. Richtung Norden noch etliche Naturgustostückerln (Naturparks, Stauseen) die ich aber selbst nicht kenne.
Jedenfalls würde ich vorerst nicht die neue "Egnatia Odos" (Autpbahn von Igoumenitsa bis Kipi/ Grenze Türkei) nehmen, sondern bis zu den Meteoraklöstern über den Katarapass die alte Bundsssteraße fahren. Landschaftlich 1. Sahne.

lg Ferdl

Tausendsassa am 02 Feb 2010 12:32:48

intertrailer hat geschrieben:Hallo!

Tausendassa´s Elena´s Beach ist wirkich eine gute Wahl!

Weiter am Weg liegen dann ja auch noch die Meteoraklöster. Richtung Norden noch etliche Naturgustostückerln (Naturparks, Stauseen) die ich aber selbst nicht kenne.
Jedenfalls würde ich vorerst nicht die neue "Egnatia Odos" (Autpbahn von Igoumenitsa bis Kipi/ Grenze Türkei) nehmen, sondern bis zu den Meteoraklöstern über den Katarapass die alte Bundsssteraße fahren. Landschaftlich 1. Sahne.

lg Ferdl

Was Ferdl, sagt kann ich teilweise unterschreiben. Es ist richtig, dass es auf dem Weg nach Thassos etliche Sehenswürdigkeiten, sowohl, was die Naturschönheiten, als auch die Altertümlichkeiten anbetrifft, bewundern kann. Meteora sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und auch das Amphietheater von Dodoni ist, da es auf dem Weg dorthin liegt, sicherlich sehenswert.
Was die Fahrtstrecke anbetrifft, ist es sicherlich sehr schön über den Katarapass zu fahren, aber ob man sich das unbedingt antun sollte, hinter stinkenden LKW herzufahren, .....ich weiß nicht. 2007 sind wir noch die alte Strecke über den Pass gefahren, würden jetzt aber die Egnatia vorziehen.
Falls Du Horst, vorhast Meteora zu besuchen, würde ich Dir schon empfehlen bis zum Abzweig nach Kalambaka (Meteora) die Egnatia zu nehmen. Von den Klöstern aus führt dann eine landschaftlich sehr schöne Strecke nach Grevena, wo Du dann wieder auf die Egnatia triffst. Die Egnatia ist, meines Erachtens, eine der landschaftlich reizvollsten Autobahnen Europas. Da haben die Griechen, nicht zuletzt auch mit deutscher Ingenieurkunst, eine fantastische Straße durch ihr schönes Land gebaut, die ihresgleichen sucht.
Wir haben ja auch vor im Mai Mittel- und Ostgriechenland zu bereisen und werden wieder zu den Klöstern fahren und dabei auch die Egnatia nutzen.
Für Deinen Weg in den Norden, kann ich Dir natürlich die Chalkidike empfehlen mit dem mittleren Finger Sithonia.
In Kalamitsi findest Du neben dem riesigen CP, den ich Dir nicht unbedingt empfehlen möchte, im Dorf Kalamitsi einige kleinere private CP, die in einer malerischen Bucht liegen. Siehe Bilder.

Aretousa am 02 Feb 2010 12:42:35

Vielen Dank für deine Beschreibung und die Fotos Tausendsassa. Wir haben nun auch für den Herbst die Fähre gebucht und zwar nach Igoumenitsa. Eines unserer Ziele werden die Meteora Klöster sein, da waren wir seit schätzungsweise 1980 nicht mehr. Damals noch mit Zelt :D - an Ostern 8) Ich freu mich und hoffe, bis dahin hier noch ein paar Informationen sammeln zu können.

Harry13 am 02 Feb 2010 13:22:33

Hallo Harti und Tati,
ich Denke wir werden das so machen und erst mal die Autobahn nehmen. Da du vor mir in GR bist hoffe ich ja noch Aktuelle Infos zu bekommen.
Habe mir erst mal Karten bestellt im Maßst. 250 000 damit ich schon mal Planen kann. Schrecklich bis dahin ist noch soviel Zeit und das Reisefieber ist schon da. Nur gut das bis dahin noch einige Fahrten auf der Tagesortnung stehen somit lässt sich die Zeit besser überstehen.

LG
Horst

Tausendsassa am 02 Feb 2010 18:43:46

@Lena,

1980 ist ja auch schon eine ganze Weile her. So um den Dreh waren wir damals auch das 1. Mal dort und habe den Katarapass noch als Schotterpiste erlebt. Es war damals auch im April und wir haben in Preveza Ostern gefeiert. Wir hatten dort mit dem CP-Betreiber einen sehr schönen Kontakt, in dessen Folge er uns jeden Abend am CP, den er extra für uns geöffnet hatte, abholte und uns die Sitten und Bräuche zu Ostern näherbrachte, indem er mit uns die Kirchen besuchte, in welchen die Osteraltäre festlich für den Umzug geschmückt wurden. Ostern waren wir dann bei ihm zu Hause eingeladen. Ein unvergessliches Erlebnis. 2007 waren wir dann wieder auf den alten Spuren unterwegs. Leider gab es den CP "Indian Village" hieß er, leider nicht mehr.
Diesmal haben wir uns dann aber mehr Zeit für Meteora gelassen und waren wieder hin und weg. Für Mai haben wir wieder Kastraki und den CP Vrachos, als 1. Ziel vorgesehen, den wir auch schon 2007 besucht haben. Von dort aus kann man direkt mit dem Linienbus zu den Klöstern fahren und auf alten Pfaden der Mönche zurückwandern.

@Horst
Ja, ich kann es wirklich nachempfinden, wenn Du es kaum noch erwarten kannst. Angesichts des, wie man im Rheinland sagt, "usseligen" Wetters geht es uns auch nicht besser. Unsere Reiseroute steht schon zu 90% fest und es soll der Pelion, der Norden des Peleponnes, sowie Delphi, Korinth, Epidaurus und danach Westgriechenland angefahren werden.
Dafür habe ich mir für mein Garmin die Version 2010 gekauft, auf welcher man schon die meisten Straßen in GR sehen und auch die Routen kann man prima damit planen. Die Karten von Road-Edition sind natürlich auch an Bord. Und damit es wieder etwas zum träumen gibt, hier noch ein paar Bilder, die ein wenig die Sonne im Herzen erwecken sollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland-Fähre
Anfahrt Ancona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt