Harry13 am 03 Feb 2010 11:45:06 Hallo Womis,
meine Anfahrt nach Ancona ist über den Brenner 1366 km und über die Schweiz 1390 km. Was gibt es für Argumente für oder gegen diese Strecken.
Gütersloh, NRW- Ancona
Bisher festgestellt die Maut ist über die Schweiz günstiger. Dafür kann ich in Östereich billiger Tanken. Mein Tank bunkert 250 l
Was gibt es noch zu Beachten?
LG
Horst
fmman am 03 Feb 2010 12:39:59 wenn dir am billigen tanken liegt über landek und die route reschenpass fahren. vor der abzweigung reschen/engadin rechts abbiegen nach samnaun - zollfreies gebiet tanken noch wesentlich günstiger als in A - vielleicht etwas beschwerlich die anfahrt aber bei 200 ltr. macht es eine menge € aus. gute fahrt und schöne ferien in G.
grüße friedel
hast29 am 03 Feb 2010 12:51:54 Hallo Horst,
wir sind über den Brenner gefahren. Schön die Autobahn in Italien und in Ancona runter. Hat nur so geschnurrt. Werden wir dieses Jahr auch wieder fahren. (wir haben für unser Womo irgendwas um die 33,-- Euro Maut bezahlt)
Sprit ist in Griechenland günstiger. Thomas hätte am liebsten noch ein paar Tüten voll eingepackt. :D :D
An dieser Stelle, wo ist in Igoumenitsa wenn man von der Fähre kommt die nächste Tanke????
guenterp_de am 03 Feb 2010 13:04:06 hast29 hat geschrieben: Schön die Autobahn in Italien und in Ancona runter.
:vogel: Sorry aber für uns muß das nicht wieder sein absoluter Horror,aber jeder hat ja eine andere Meinung.
hast29 am 03 Feb 2010 13:18:07 guenterp_de hat geschrieben:hast29 hat geschrieben: Schön die Autobahn in Italien und in Ancona runter.
:vogel: Sorry aber für uns muß das nicht wieder sein absoluter Horror,aber jeder hat ja eine andere Meinung.
Die Autobahn führt mich dahin wo ich hin will. Da ich nur begrenzt Urlaub habe und möglichst schnell und ohne Umwege in den Hafen von Ancona möchte war die Autobahn "schön schnell" runter!!!
Wenn ich Zeit hätte würde ich vermutlich eine anderen Strecke wählen....da ich aber nach GR möchte und das auf den schnellsten Weg... wir waren sind "Gott sei dank" im vergangenen Jahr fix durchgekommen.
Tausendsassa am 03 Feb 2010 13:30:31 hast29 hat geschrieben:Hallo Horst,
An dieser Stelle, wo ist in Igoumenitsa wenn man von der Fähre kommt die nächste Tanke????
Die nächste Tanke ist direkt an der Hafengebietsausfsahrt, wenn Du nach links in die Stadt abbiegst (BP). Darfst aber nicht auf die Autobahn geradeaus fahren. Die Straße heißt Leoforos Martyron.
shooting guard am 03 Feb 2010 15:36:53 Hallo,
diese BP Tanke ist aber deutlich teurer als andere in GR. Besser: ca. 10 km Richtung Preveza/Parga hinter dem Ort Plataria 2 Großtankstellen direkt an der Straße mit günstigen Preisen.
Vorteil Anfahrt Schweiz über 3,5 t: Schwerlastabgebe ist deutlich billiger als GO-Box in Österreich. Alternative in A nur Landstraße fahren (dauert halt länger)
Gerd
Klausimaus am 03 Feb 2010 16:22:34 Hi Sabine !
Und wenn der Tank von Italien wirklich schon fast leer ist, dann hat's auch v o r Plataria eine recht günstige Tanke, wenn man bergab auf Plataria zufährt.
Klausimaus
Stroggoff am 03 Feb 2010 18:19:01 Hallo Harry,
auch ich würde die Route über den Reschenpass und Samnaun empfehlen, wenn du am Benzin sparen möchtest. Es ist nur ein Umweg von ca. 30 km, dafür kann man dort günstig tanken. Wir haben letztes Jahr dort für 77 Cent je Liter Diesel getankt!
Viele
Michael
Harry13 am 03 Feb 2010 18:36:08 Hallo Womis,
irgendwie driften wir hier ab. Es geht mir nicht um den billigen Sprit im Ösiland sondern wo oder wie oder welche Strecke da ja von der Km Zahl fast Identisch man besser Fährt. Mein Womo ist 6,5 t schwer also brauche ich die Go Box die ich auch habe müßte also wieder aufgeladen werden. Für die Schweiz käme die Schwerlastabgabe so ca. 35-€
In Italien ist die Fahrtstrecke auch fast gleich über beide Routen. Das mit dem Reschenpass verkneife ich mir, da ich nicht viel Zeit habe. Start ist der Donnerstag so gegen 17:00 Uhr Ziel wäre Raum Nürnberg oder auf der anderen Strecke Karlsruhe. Am Freitag würde ich auf jeden Fall bis in die Nähe von Ancona fahren. Am Samstag geht zwar erst die Fähre um 16:00 Uhr aber ich will jeden Stress vermeiden der mich die Fähre verpassen läßt. Lieber Bummel ich am Samstag noch an der Küste vor Ancona rum.
LG
Horst
sunflower am 03 Feb 2010 21:11:33 Hallo Horst,
wir sind in den letzten Jahren immer durch den Gotthard Tunnel gefahren. Da wir in der Hauptsaison unterwegs sind, fahren wir immer in der Nacht/ späten Abend durch den Tunnel. Wir fahren allerdings schon immer gegen Mittag los. Da passt es gut von der Zeit. Sind aber früher auch schon oft über den Brenner gefahren. Haben auch da schon längere Zeit im Stau verbracht. Ich würde sowohl Brenner als auch Gotthard so einplanen, dass ich nicht am Tag dort ankomme, zumindest wenn man an einem Wochenende in der Hauptsaison unterwegs ist. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal in San Marino übernachtet, da unsere Fähre auch erst gegen 16:00 Uhr fuhr. Von San Marino sind es noch ca. 100 km bis nach Ancona. An der Küste ist es uns im Sommer teilweise zu voll.
Liebe
Anne
Tinchen2004 am 04 Feb 2010 22:46:22 Huhu,
ich denke mal bei der Gegenüberstellung Schwerlastabgabe Schweiz und Go-Box Ösiland erübrigt sich jede Frage. Die Schwerlastabgabe (2009 waren das 27 €) in der Schweiz gilt für 365 Tage und man kann innerhalb dieser Zeit an 10 Tagen alle Straßen benutzen.
Wir kommen auch aus NRW und fahren immer über die Schweiz nach Ancona.
Durch Österreich würden wir mit der Go-Box wahrscheinlich das drei oder vierfache berappen.
Viele
Micha
Hier gibts tolle Stellplätze in der Nähe von Ancona
--> Link
ColGe116 am 05 Feb 2010 10:16:54 Hallo,
ich reise von Luxemburg aus über Strasburg, Basel, Gotthard Tunnel (Stau), Milano, Bologna, Ancona... Fährt sich super!
Wenn Greichenland das Ziel ist kann man schlecht nur Landstraßen fahren außer man hat 2 Monate Urlaub :-)
Schwerlastabgabe, wie schon gesagt ist für >3,5 t WM in der Schweiz ein Schnäppchen - 2009 habe ich 21,50 Euro bezahlt...
Go-Maut in Österreich ist ein Wucher und umständlich! Meide ich prinzipiell.
Was die Spritpreise anbelangt, so tanke ich nochmals vor dem Grenzübergang, wenn der Diesel dort billiger ist oder eben nach dem Grenzübergang wenn er dort billiger ist. Die Preise sind sowieso überall teurer als bei uns. Sorry :oops:
Ich bin letztes Jahr 5000 km gefahren nach Griechenland hin und zurück - wenn ich 14 l / 100 km rechne, dann macht das 700 Liter Diesel. Sogar wenn der Diesel bei A um 0,20 Euro (extreme Preisdifferenz) teurer ist als bei B - dann macht dies bei 700 Litern eine Preisdifferenz von 140 Euro. Auf 5000 km und auf den gesamten Urlaub gerechnet ergibt dies ein Mehrpreis von 2,8 Euro / 100 gefahrenen Kilometern.
Bei 10 Cent Preisdifferenz - 1,4 Euro / 100 km...
Bei 5 Cent Differenz nur noch 70 Cent / 100 km...
Auf die gesamten Urlaubskosten gerechnet, finde ich die Differenz nicht so erschreckend. Wenn ich in Österreich die Go-Maut Box kaufe, dann bezahle ich alleine fast 140 Euro nur für die Autobahnen durch Österreich.
Natürlich sind 140 Euro viel Geld und auch ich tanke dort wo es am billigsten ist.
und gute Fahrt...
Jerry
Harry13 am 05 Feb 2010 11:09:50 Hallo Womis,
habe Dank der Mithilfe des Forums meine Route gefunden um für mich am Besten nach Ancona zu fahren.
Da das letzte Teilstück der A96 bei Memmingen nun auch fertig ist kommt man gut bis Lindau ohne dieses Nadelöhr der Baustelle.
A33-A44Kassel-A7Würzburg - Memmingen A96 Lindau-Bregenz im Ösiland billiger Tanken und dann ab in die Schweiz über den San Bernardino am Lago Maggiore vorbei nach Ancona.
1362 km bis zum Ziel.
LG
Horst
volki am 05 Feb 2010 11:56:00 Horst
noch zur Ergänzung
Zwischen Lindau und Bregenz gibt es den Pfänder-Tunnel in der AB-Umfahrung von Bregenz. Wegen den "Ausweich"-Staus in Bregenz und auf der "Landstrasse" nach St. Margreten(Schweiz), gibt es jetzt eine "Korridor-Vignette" (2 €) die das Befahren der AB-Umfahrung/ Pfänder-Tunnel erlaubt
--> Link
Wie das jetzt aber mit FZ ist, die schwerer als 3.5T sind, müsstest du nachlesen.
Die A-14 dann aber unbedingt bei der Abfahrt Hohenens (A) / Diepoldsau (CH) verlassen. Gleich bei der Abfahrt, nicht links nach CH, sondern erst 100 Meter nach rechts, fahren. Beim Kreisel hat es eine BP mit günstigen Diesel, dort hole ich auch immer. (Nur Diesel ist in A billiger, Benzin ist billiger in CH, aber nicht an AB-Tankstellen)
Zwischen den Anschlüssen Hohenems (A) und dem Anschluss Wiednau (CH) sind nur etwa 2 km, also viel weniger als Bregenz-St.Margreten und einen Stau habe ich dort noch nicht erlebt.
Aretousa am 05 Feb 2010 12:29:14 Wir bevorzugen für unsere Griechenlandanreise immer den Weg über die Schweiz und da duch den Gotthardtunnel.
Vorher von hier aus nicht die Karlsruher Autobahn runter, sondern durch die Pfalz und das Elsass, bei zu erwartendem hohem Vekehrsaufkommen in Stasbourg aber in Achern wieder nach Deutschland, sonst bis Basel durch Frankreich.
Im Elsass günstig tanken und pfandfreie Getränke einkaufen.
Allerdings ist unser Womo unter 3,5t, daher kann ich zu den Preise über dieser Marke nichts sagen.
Harry13 am 05 Feb 2010 15:17:21 Hallo,
@ Volki
Danke für deine Hilfe.
Durch den Tunnel bin ich auch schon gefahren, hat mich 200,-€ gekostet da meine GoBox nicht mehr gültig war. Werde also diesmal vorher auf einer Tanke das Teil prüfen lassen.
Ansonsten läßt sich die Strecke prima fahren.
Obwohl ich da schon mehrmals lang gefahren bin ist mir der Weg im Moment garnicht eingefallen.
So etwas nennt man BETRIEBSBLIND!
Aber nun scheint wieder die Sonne!
LG
Horst
|
|