mediafan am 28 Jan 2010 22:19:38 Hallo, mein Sohn wird demnächst mit seinem Sohn (1 Jahr) mit unserem Wohnmobil auf die Reise für ca 6 Wochen gehen.
Februar März Richtung Süden.
Meine Frage an die Community: Was ist bei Reisen mit Kleinkinder unbedingt zu beachte? Ich denke zum Beispiel an ein Sicherheits Netz für das Bett, damit der kleine Mann nicht aus dem Bett fällt. Sicherlich haben junge Familien mit Kindern noch weitere Anregungen, die man beachte soll.
Bin für jeden Tip dankbar, speziell in Sicherheitsfragen.
An alle zu Hause gebliebene weiter frohes Schneeschippen. Helmut
midaja-rollerteam am 28 Jan 2010 23:07:30 Hallo
unsere ist schon etwas älter, nämlich 5 Jahre, aber wir waren schon mit ihr unterwegs, da war sie 6 Monate, sie hat damals im Ducato im Führerhaus geschlafen, und es war sehr kalt, es hat ihr überhaupt nix ausgemacht. Sicherheitstipps, naja..ist die Frage, wo kommt die Babyschale hin, wegen dem Airbag, wenn sie den Zwerg hinten hin setzen, dann sollte klar sein, daß sie öfter nach hinten müssen.
Das Wichtigste meinen wir, ist die Reiseapotheke!!! Fieberzäpfchen, Nasentropfen,Hustensaft, was für die Zähne!!! meistens kommt sowas genau zum falschen Zeitpunkt Wärmflasche, oder Heizkissen.. und soviel ähnliches schaffen, wie zu Hause, auch die Rituale!! sind wichtig.
Wenn man schon ein Ziel hat, dann unbedingt schon im Voraus schauen, wo die nächste Sanitätseinrichtung ist, egal um was es geht, am besten deutschsprachig, Auslandskrankenverischerung nicht vergessen..
also...jeder hat seine Erfahrungen mit sowas..wegen dem Alter würd ich mir keine Gedanken machen...und Sicherheitssachen..hat das WoMo an sich ja schon alles eingebaut..
Viel Spaß´auf der Reise mit dem Zwerg...
wünschen Euch die Drei aus Gastn
bikesurferin am 28 Jan 2010 23:20:10 Unsere ist zwar mittlerweile schon 2 Jahre alt, aber wegen der Sicherheit ist es auch nicht viel anders als Zuhause.
Wir haben im Stockbett ein Brett davor gemacht, damit sie nicht raus fällt und wenn sie im Alkoven dabei ist, machen wir das Netz hin.
Wir haben auch immer ein Auge darauf gehabt, das sie nie allein im Womo war, denn es geschieht schnell, das sie die Stufen vorwärts raus fallen.
Vor dem Womo haben wir einen Teppich gelegt, damit sie nicht ständig irgend welche Gräser oder Dreck in den Mund nimmt. Auch bleibt das Spielzeug sauberer.
Im Auto sitzen die Kinder ja eh in einem Kindersitz, also sind sie da ja auch gesichert.
Ich würde mich erkundigen wegen Medikamente für den Filius, d. h. gegen Durchfall, Erkältung, Fieber usw. auch ein Fieberthermometer sollte dabei sein. Auch würde ich den Impfpass und das gelbe Untersuchungsheftchen mitnehmen, das steht ja auch einiges drin.
Wir haben auch einen Ausweis machen lassen, kostet nicht die Welt, gilt auch, ich glaub bis 6, aber man hat was dabei wenn doch mal was sein sollte.
Genügend Bettwäsche, es kommt nicht selten vor, das die Kids irgendwann mal durchnässen oder sich übergeben müssen und dann auf die Schnelle eine Waschmaschine finden ist auch nicht immer möglich.
Wenn der Junior spezielle Nahrung braucht, erkundigen ob es die in der Region gibt, in die ich fahren will, ansonsten genügend mitnehmen.
Im Süden, ja das ist ein großer Begriff, auf jedenfall für Sonnenschutz auf der Haut und dem Kopf sorgen.
So ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen :)
Viel Spaß mit dem Filius :D
CKgroupie am 29 Jan 2010 11:42:36 Wir fahren mit dem Womo seit unser Jüngster 1.5 Jahre alt ist. Ich fand es immer sehr entspannt!
Unsere Kinder sitzen immer hinten in der Dinette, aber sie sind zu zweit, von daher ist es ihnen nicht so langweilig. Bei nur einem Kind muss vermutlich immer mal einer hinten sitzen, außer man hat Glück und es schläft gerade.
Wir haben die Fahrzeiten immer so gelegt, dass die Kinder schliefen, also meisten sind wir über die Mittagszeit gefahren. Dann haben sie das nicht so mitgekriegt. Oder wenn es weite Strecken waren, sind wir oft abends erst so gegen 18.00 Uhr losgefahren, haben dann zum Abendessen noch mal irgendwo gehalten, den Kindern den Schlafanzug angezogen und sind dann noch ein paar Stunden gefahren. Meine schliefen halt auch immer gut beim Fahren.
Ansonsten haben wir uns ein Bettgitter für das Stockbett gekauft, dass die Kinder nicht rausfallen und sie sitzen beim Fahren natürlich immer im Kindersitz. Sonst braucht man nur, was man auch in jedem anderen Urlaub braucht. Vor allem Fieberzäpfchen und was gegen Magen/Darm. Davon sind wir bisher aber GSD immer verschont geblieben.
Wir sind immer auf Campingplätze gefahren, weil man die Kinder da auch unbesorgter rumlaufen lassen kann, ohne dass sie gleich vom Auto überfahren werden. Auf Stellplätze fahren wir deshalb auch erst seit letztem Jahr.
Gast am 29 Jan 2010 14:10:58 Wurde schon alles gesagt.
Fahren wenn es schläft. Am besten in den Abendstunden, da ist es auch nicht so brütend heiß.
Unbedingt darauf achten, das der/ die Kleine nicht aus dem Bett fallen kann. Klettern auch gerne über das Netz oder hängen sich mit em gesamten Gewicht dran. auch nicht alleine die Leiter steigen lassen, wollen zwar manchmal schon können aber nicht.
Auch die Aufbautür hat besonders beim Womo ihre Tücken. Der Ausstieg ist sehr hoch und meist fangen die Stufen drin schon an. Da stolpern die Kleinen sehr gerne und fliegen raus, wenn die Türe offen ist.
Am Besten wenn es nicht schläft raus aus dem Womo, dann kann es auch nicht rausfallen, das gleiche gilt fürs Bett. Die Mitnahme eines Reisebettes als Laufgitter im Freien hilft, da kann der kleine Racker auch draußen schlafen und sicher spielen, eine Gardine oder ein Bettlaken über dem Reisebett schützt vor Sonne und Insekten.
Ein Babyphone ermöglicht auch mal abends einen kleinen Spaziergang auf dem CP oder SP zu machen oder ein Bier an der Bar zu nehmen, wenn der/ die Kleine schon schläft.
Jörg
mediafan am 30 Jan 2010 23:28:55 Vielen Dank,
die Beiträge haben mir wieder gezeigt, dass ich in diesem Forum gute Ratschläge finde.
Danke, Helmut
andwein am 31 Jan 2010 12:31:05 Hallo @mediafan,
mediafan hat geschrieben: Ich denke zum Beispiel an ein Sicherheits Netz für das Bett, damit der kleine Mann nicht aus dem Bett fällt. Helmut
Kinder während der Fahrt in den Alkoven zu lassen (und so interpretiere ich das Thema "Netz") ist grob fahrlässig. Es gibt da entsprechende Tests vom ADAC.
Kleinkinder müssen im Womo genauso transportiert werden wie im PKW.
(angegurtet, Kinderschale, Kindersitz)
Bei der Sicherheit für Kleinkinder gibt es in meinen Augen keine Kompromisse. Dass der Bewegungsdrang eingeschränkt wird ist leider eine Begleiterscheinung.
Dies schreibt ein Vater & Großvater, der seit 30 Jahren den Familiennachwuchs im Wohnmobil durch Europa karrt.
Andreas
CKgroupie am 31 Jan 2010 15:21:41 Also ich glaube mit dem Netz war nicht die Fahrt gemeint, sondern einfach nur ein normales Sicherheitsnetz, damit das Kind beim normalen Schlafen nicht aus dem Bett fällt!
andwein am 01 Feb 2010 12:21:07 Hallo CKgroupie
CKgroupie hat geschrieben:Also ich glaube mit dem Netz war nicht die Fahrt gemeint, sondern einfach nur ein normales Sicherheitsnetz, damit das Kind beim normalen Schlafen nicht aus dem Bett fällt!
Bestimmt hast du recht. Ich kenne halt keine Womo mit Betten unten und dann noch installierte Sicherheitsnetze.
Die Problematik ist halt immer "Kinder schlafen & Eltern fahren). Und weil man die Kleinen liebt, sollen sie es beim "Schlafen während Fahren" auch bequem haben. Und schon liegen Sie unangeschnallt und ohne Kindersitz in irgendeinem Bett. (mit oder ohne Netz).
Ich nenne das fahrlässig und in Bezug auf Sicherheit kann man auch mal eine deutliche Sprache sprechen.
Wenn sich keiner in der obigen Situation erkennt und dies nie so gemacht hat, Kompliment, Kompliment !!!! und großes Lob für soviel Voraussicht.
CKgroupie am 01 Feb 2010 13:08:28 Also meine schlafen auch bestens im Kindersitz. Die kriegen den Schlafanzug an, werden in ihre Sitze geschnallt (die man sogar ja noch auf Schlafstellung kippen kann) dann eine Decke drüber und schon sitz-liegen sie ganz bequem.
Im Oktober sind wir nachts um 4.30 Uhr losgefahren, da haben wir sie auch aus ihrem Stockbett kurz in die Sitze umgefrachet, die sind dabei noch nicht mal aufgewacht! :)
Wir haben zum Schlafen für die unteren Betten übrigens so ein mobiles Rausfallgitter gekauft, dass man unter die Matratze schiebt. Das kriegt man bei fast jedem Babyversand. Bei uns hat nicht mal der Alkoven ein Netz, das war damals noch nicht Standard.
Chris_62 am 01 Feb 2010 18:24:10 Richtig goldig sind deine Mäuse , Nicole !
Wir sind früher um 22 Uhr losgefahren , an einem Stück wegen Wohnwagen.
Kaum war mal der Motor aus ( tanken) waren unsere Jungs wach : Sind wir da ???
Irgendwie hatten unsere die Vorfreude auf den Urlaub und auch wieder aufs Zuhause im Unterbewusstsein :wink:
Ganz wichtig ist auch das Lieblingskuscheltier mitzunehmen.
Unser Kleiner (21 J.) hat seinen Eisbär heute noch !
Er kam oft als Braunbär aus dem Urlaub zurück :teddy:
bikesurferin am 02 Feb 2010 00:26:20 So hat das bei uns ausgesehen :D
Jetzt haben wir im Heckbett das Brett neu gemacht und um ca. 15 cm erhöht, weil wir keine Platz gefunden haben wie wir das Netz am besten befestigen.
mediafan am 02 Feb 2010 01:09:40 Hallo Tanja,
super, das ist eines unserer Probleme, ich werde dieses Brett in irgendeinerweise nachbauen.
Danke, Helmut
bikesurferin am 02 Feb 2010 01:23:08 mediafan hat geschrieben:Hallo Tanja, super, das ist eines unserer Probleme, ich werde dieses Brett in irgendeinerweise nachbauen. Danke, Helmut
Wir haben als erstes ein Brett von einem Glasbilderrahmen genommen. Das zweite war dann doch etwas stabiler. Es sollt auf keinen fall zu hoch sein, so war das zweite Brett am Anfang, Eva hat sich dann ein gezwickt und wir brauchten dann doch eine Weile bis sie dem Brett wieder getraut hat.
Bei uns am Stockbett kann man wenn das Brett drin ist, die Leiter nicht mehr richtig einhängen, da muss man dann doch, vor allem im dunklen aufpassen.
Zum hin und her schieben musst du halt aufpassen, das es nicht zu dick ist.
Die Löcher haben wir nur gemacht damit Eva raus schauen kann und wir mal kurz schauen können ob auch alles in Ordnung ist.
Mal schauen was wir heuer brauche, Eva ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich denke das sie das Brett aufschieben kann und so müssen wir uns dann doch was neues einfallen lassen.
|
|