rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwedenreise 2010 Fragen über Fragen

HHolzwurm am 31 Jan 2010 16:09:44

Hallo Womofreunde

Es steht nun endlich sicher fest, dass wir dieses Jahr mit dem Womo einen Teil Schwedens bereisen möchten. Wir fahren mit 2 Mietwomos (ca. 6.00 -6,50m Länge) : Besatzung 1: Eltern mit 2 Kindern ( beides Mädchen 5 und 9 Jahre alt ) Besatzung 2 : Eltern mit 2 Kindern ( Mädchen 10 und Junge 7 Jahre alt).
Reisedatum ist vom 3 bis 17 August.
Was wir uns bisher überlegt haben ist, dass wir am 3 ten Abends lasfahren wollen um einen ersten großen Teil der Strecke bis Nähe Berlin, nachts fahren wollen da die Kinder dann den größten Teil schlafen (Eine Diskusion wo die Kinder schlafen ist nicht mehr notwendig da ich darüber schon Seitenweise nachgelesen habe, und somit weiß dass es 2 Meinungen darüber gibt).
Wir wollen dann einen Tag im Tropical Islands verbringen damit die Kinder sich austoben und die Papas sich ausruhen können.
Da wir dann möglichst schnell nach Schweden wollen haben wir an eine Fährüberfahrt von Travemünde nach Trelleborg gedacht. Dabei wäre die Fähre die um 16.45 ablegt und um 0.30 ankommt nicht schlecht da auch so die Kinder auch einen Großteil der Strecke schlafen würden ( hoffen wir ) :D :D . Der Preis wäre auch relativ günstig mit 85.- Euro. Auf der Reise würden wir gerne auf Stellplätzen übernachten, da ich mich auf CP immer etwas eingesperrt fühle, Es sei denn in Schweden kann man jederzeit auf CP's rauf oder runter ohne feste Zeiten. Unsere Ziele dort sollten vor allem für Kinder interesannt sein und ein paar Seen zum frei stehen wären auch klasse.
So und nun unsere Fragen:
1. Ist Tropical Island für die Kinder interesannt ? Alternativen ?
2. Sollte die Fähre im Vorraus gebucht werden oder reicht es aus vor Ort zu bezahlen ?
3. Wo kann man in der Nähe von Trelleborg übernachten und was wären interesannte Ziele dort in der Nähe ?
4. Dauert die Rückreise über die Brücken deutlich länger als mit der Fähre und wie sieht es mit den Kosten aus.
5. Pippi und Michel wären Dinge die unsere Zwerge sehr interessieren würden. Lohnt es sich dort hin zu fahren oder welche anderen Ziele wären für unsere Kleinen geeignet ?
6. Da mein Sohnemann ja der einzige "Mann in der sonst Frauengeprägten Kinderschaar ist, und er nicht immer " Mädchenzeugs machen will " so seine Worte, habe ich Ihm versprochen, dass wir "Männer" zum Angeln gehen. Meine "Angelerfahrungen" ist minimal und stammen vom letzten Urlaub in Florida wo ja jeder angeln darf der eine Angelerkarte kauft die dann für einen bestimmten Zeitraum gilt. Hierzu sollte ich nun wissen ob ich in Schweden einen Angelschein wie in Deutschland brauche oder ob es dort auch so eine Art Anglerkarte gibt. Desweiteren wäre wichtig ob wir dort Angeln leihen können oder ob ich Angeln aus Deutschland mitnehmen muß.
So das sind jetzt mal die ersten Fragen wobei weitere sicher folgen werden.
Allen die Antworten jetzt schon ein Herziches Dankeschön

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 31 Jan 2010 16:39:06

Ich weiß ja nicht wieso immer alle über die Brücken fahren wollen. Gut, man ist flexibler - aber alles hat seinen Preis.
Du schreibst Ihr bezahlt 85,-€ für die Fähre Travemünde - Trelleborg, für die Beltbrücke würdet Ihr bis 6m / 3,5t ca. 28,- Euro, für die Öresundbrücke knapp 36,- Euro bezahlen (ein paar Euro konnte man früher mit einem Kombiticket sparen). D.h. Ihr würdet über die Brücken knapp 20 Euro spren, hättet aber dafür knapp 400 KM mehr Fahrt (von Malmö bis Hamburg über die Brücken gerechnet im Vergleich zu Malmö - Trelleborg / Travemünde - Hamburg). Man ist zwar über die Brücken ca. 3 Stunden schneller (ohne Pause und Stau), ich dagegen empfinde da aber die Fahrt mit der Fähre als wesentlich angenehmer.

walter7149 am 31 Jan 2010 18:36:15

hallo
wenn ihr von Ulm über Tropical Islands (südlich von Berlin)schnell nach
Schweden wollt,warum dann erst wieder westwärts nach Travemünde
fähren nach Trelleborg gehen auch von Rostock und Saßnitz(Rügen) ab
kürzere fahrzeit,kürzere fährüberfahrt und mehr fährabfahrten

grüße von Walter

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 31 Jan 2010 19:12:42

Hallo Georg

Wir sind vor 4-5 Jahren bei der Tour nach Norwegen, von Rostock mit der TT-Line gefahren, aber nur hin bis Trelleborg. Die TT-Line hatte 3-4 mal in der Woche einen Campertarif. War sehr günstig. Über den ADAC gebucht Haben die Schwedische Westküste mit Göteborg und den vielen Schären mitgenommen. Weiter nach Norwegen´s Lillehammer und langsam quer rüber zu den Lofoten. Hatten allerdings 6 Wochen Zeit.

"Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen" :)

§ Bilder zur Einstimmung von uns.

fr-brandt am 31 Jan 2010 19:27:32

Da habe ich auch mal eine Frage dazu wie ist das kann man von der zeit her über Ostern mal schnell nach Schweden ?

Wie ist da das Wetter um die Zeit ?

Ohne Fähre und auch gleich unten bleiben was würde so was Kosten Maut ???
Wome 7,20 Meter 4 Tonnen

Für eine Antwort währe ich dankbar

Lieben Frank

Globi am 31 Jan 2010 19:40:53

hi,

wir waren letztes jahr zum ersten mal in schweden. wir haben die fähre über fehmarn genommen. teuer, aber relativ schnell und man muss nicht vorbuchen oder so. ich finde eure zeitplanung ein bisschen gewagt. ihr habt nur 14 tage zeit und wollt auf dem weg noch tropical-islands mitnehmen? würde ich mir nochmal überlegen. wir haben eine südschwedenrundreise unternommen, fast jeden tag ein neues ziel aber auch vieles ausgelassen, zb stockholm. hat trotzdem drei wochen gedauert. stellplätze gibt´s, aber mit kindern? meine fahren gern mal mit dem roller übern cp oder toben auf dem spielplatz. campinglätze sind vergleichsweise günstig, sehr gemütlich und reichlich vorhanden. stellplätze werden hauptsächlich von "älteren herrschaften" bevölkert, die ihre ruhe haben wollen (sorry schon mal). frei stehen? wir haben eigentlich kaum ein Womo irgendwo auf einem parkplatz oder so stehen sehen, es soll aber viele "geheimtipps" geben...

grüße

peter n

pekufa am 31 Jan 2010 20:23:54

Hallo Pippi :razz: muß sein.
Angeln kann man so :twisted: :evil: , können heist aber nicht überall dürfen :!: .
Angel würde ich von hier mitnehmen :x .
Fähre geht schneller als Brücke bei 2 Wochen keine Überlegung.
Viel Spaß, bei der Streßigen Fahrt.
Schlafen auf der Fähre vergest es .

Peter :twisted:

FastFood44 am 31 Jan 2010 20:31:53

HALLO

Mit Pippi meint ihr das Astrid Lindgrens Värld????
Dann nehmt eure IKEA Family Card mit, dann ist der Eintritt um einiges günstiger!!!
Ihr habt keine? Dann bei IKEA beantragen - kostet nichts

GRUSS PETRA
die damals Gott sei Dank zufällig ihre dabei hatte weil auf der Hinfahrt was bei IKEA zurück gegeben werden mußte

Rallamann am 31 Jan 2010 20:33:48

walter7149 hat geschrieben:hallo
wenn ihr von Ulm über Tropical Islands (südlich von Berlin)schnell nach
Schweden wollt,warum dann erst wieder westwärts nach Travemünde
fähren nach Trelleborg gehen auch von Rostock und Saßnitz(Rügen) ab
kürzere fahrzeit,kürzere fährüberfahrt und mehr fährabfahrten

grüße von Walter

Hallo zusammen,

genau das selbe habe ich mich auch gefragt? Von Rostock fährt doch auch die TT Line --> Link nach Trelleborg und von Saßnitz und Rostock die Scandlines --> Link .

Womofroeschi am 31 Jan 2010 22:31:39

Hallo,
Auch ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Plane deine evtl. Route für die Anreise mit einem Routenplaner vor,
1. Warum Zeit in Tropical Island verplempern
2. Warum Umweg über Travemünde weil Rostock oder Saßnitz viel schneller und günstiger
3.Warum erst abends starten, Ihr habt nur 14 Tage und da gehen für die An-Abfahrt schon 2-3 Tage drauf
4. Navi besorgen,Stellplätze und Campingplätze von Schweden draufspielen
schon hast Du genügend Ubernachtungsmöglichkeiten

Angeln tue ich selbst nicht und kann keine Auskunft geben.

In der Buchhandlung Marco Polo von Schweden besorgen. Da steht allses drin
beste
Womofroeschi

HHolzwurm am 01 Feb 2010 10:23:44

Hallo

Echt klasse mal wieder !!! Nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten !!!

Danke !!!

So jetzt aber zu euren Fragen:

Abfahrt Abends kommt einfach daher, dass wir die Womos erst morgens um 9.30 abholen und dann beladen können. Klar fahren wir dann so früh als möglich los.
Also Tropical Island :roll: Ui sind das viele Leute das muß nochmal überlegt werden. War eigentlich als kleine Erholung für die Kinder gedacht aber ob das ne Erholung bedeutet ??
Zur Fähre gibts auch noch was zu sagen :
Travemünde Trelleborg ist am preislich günstigsten und wenn wir Tropical Island noch wegfallen lassen auch die kürzeste Anfahrtsstrecke
Heimat ==> Saßnitz 988km
Heimat ==> Rostock 858km
Heimat ==> Travemünde 815km

So und nun noch die nächste Frage :
Ich brauch noch ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. Jetzt überleg ich ob ich mir das neue Tom Tom XXL zulege mit dem 5" Bildschirm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ??

Besten Dank für eure Hilfe !!

Knuffel am 01 Feb 2010 12:59:17

Also wenn Ihr eh über Travemünde fahren wollt, schaut mal bei --> Link vorbei. Da bezahlt Ihr in der Hochsaison mit Womo bis 7m knapp 74,- Euro wenn Ihr ne CCS oder CCI habt.

friedhelm28 am 01 Feb 2010 13:22:51

Hallo Georg

Schau mal in den Link, vielleicht kannst Du da was mit anfangen.

Liehe: --> Link

Viel Spaß bei der Vorbereitung. :wink: :)

homa am 01 Feb 2010 13:38:46

HHolzwurm hat geschrieben:Hallo

Echt klasse mal wieder !!! Nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten !!!
Danke !!!.........

Ich brauch noch ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. .............

Besten Dank für eure Hilfe !!

Warum bleibst Du nicht beim Medion? Vor kurzem war hier im ALDI-Nord wieder eins für € 149,--. Mit glaube ich 43 Ländern. TMC, Bluetuooth-Freisprechanlage, selbstverständlich POI's und (stand zwar nicht dabei ) aber sicher auch GPS-Dateneingabe über drei verschiedene Datenformen, ohne dass etwas umzurechnen wäre.
Ich habe den Vorläufer davon und bin super zufrieden damit.

chrralf am 01 Feb 2010 14:47:21

Hallo Georg!

Wir haben den letzten Sommerurlaub in Südschweden verbracht, ebenfalls mit Kindern ähnlich alt wie Eure! Darum kann ich Dir vielleicht auch ein wenig helfen:

- Ich teile die Meinungen der anderen Forenuser, dass ich bei 14 Tagen Urlaub nicht allzu viel Zeit für An- und Abreise "verplempern" würde!

- Die Fähre würde ich auf jeden Fall voraus buchen. Es geht wohl auch vor
Ort, und letztes Jahr waren auch noch Plätze auf der Fähre verfügbar, aber darauf wetten würde ich nicht :wink:

- Übernachtung in der Nähe von Trelleborg würde ich ein wenig östlich von Ystad. Dort gibt es nette Campingplätze und einen wunderbaren Sandstrand! Soll es doch nur ein Stellplatz sein, dann gibt es dort einen bei den "Ales Stena". Einfach mal googlen oder hier im Forum suchen, dann findest du weitere Infos.

- Stellplätze sind sehr selten und freies Stehen wird zwar oft toleriert, ist aber nicht so gerne gesehen, besonders nicht, da Ihr ja immer gleich mit zwei Womos auftaucht! Ich würde Euch auf jeden Fall Campingplätze empfehlen und keine Angst: Gartenzwerge und deutsche Kleingärtnerregeln sucht man dort vergebens! :wink:

- Vimmerby und Umgebung ist für Kinder auf jeden Fall interessant. Wir haben uns allerdings den Park gespart und haben uns stattdessen Bullerbü, den Katthult - Hof und Vimmerby selbst angeschaut.

- Ansonsten kann ich mit Kindern noch folgendes empfehlen: Dragsöcamping in Karls Krona, Elchpark in Kosta, Kanufahren und Naturcamping in Getnö Gard

Schau doch mal in meinen kurzen Reisebericht hier im Forum

--> Link

oder auf meiner Homepage unter "Reisebericht Schweden 2009" nach, vielleicht findest Du ja noch ein paar Dinge, die Euch interessieren!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Christian

eisloewe62 am 01 Feb 2010 15:52:51

HHolzwurm hat geschrieben:Hallo
Abfahrt Abends kommt einfach daher, dass wir die Womos erst morgens um 9.30 abholen und dann beladen können. Klar fahren wir dann so früh als möglich los.
Also Tropical Island

Uns geht das ähnlich, wobei wir das WoMo garantiert erst ca. 14:00 bekommen (Sa). Ich miete 3 Wochen.
Die Fähren habe ich bereits gebucht und zahle mit Rabatt CCS (7%) 199€ Hin/Rück bei Scandline.
Für die Beladung/Packerei plane ich eigentlich den Rest des Samstag komplett ein. Dann Abfahrt am Sonntag sehr früh und Übernachtung in Prora (Nähe Sassnitz). Sollte es sehr heiß werden, fahre ich in Deutschalnd nach Mitternacht los und bleibe den Sonntag auf Rügen (ist ja auch sehr schön).
Am 11.07. ist dann Finale der WM und das möchte ich anschauen. Findet sich sicher eine Kneipe ...
Fähre habe ich dann die Frühfähre (Mo) gebucht (Sassnitz-Trelleborg).
So kann ich am Mo in Schweden schon mal Richtung Norden fahren und bleibe nicht im Hafenort.
Rückreise ähnlich (Do letzte Tagfähre 17:45, dann wieder Prora und Freitag Rückreise/Entladen/Reinigen, Abgabe Samstag).
Ich muss das WoMo z.B. innen reinigen und auch eine Aussenwäsche vornehmen. Auch wenn das jetzt nicht so dolle klingt, aber die Zeit muss ich einfach planen. Deshalb möchte ich Freitagnachmittag zurück sein. Lass z.B: Stau sein, schon kann dir ein zu knapper Zeitplan den Urlaub beeinträchtigen. Und so wie ich das WoMo pünktlich abholen möchte, wartet ja dann am Samstag auch wieder ein Mieter. Gerade im Sommer sind die Autobhanen schon ziemlich *dicht*. Und wir sind natürlich mit den WoMos auch nicht wirklich schnell unterwegs. Bei deinen 900km kommst du wohl locker auf 10-12h reine Fahrtzeit, oder?

D.h. ich habe *nur* 2,5Wochen effektiv in Schweden.
Ich komme aus Dresden, da bietet sich Sassnitz an, ausserdem kenne ich die Strecke und die A13/A10/A12/A20 und dann neue Rügenbrücke bin ich bereits gefahren. Dort ist definitv wesentlich weniger Verkehr als auf der A7 Richtung Norden (auch die ist mir nicht gänzlich unbekannt).

Ich schreibe das deshalb mal ausführlich, weil ich hier auch Tipps bekommen habe, dass man mit Leihmobilen nicht zu knapp planen sollte.
Aber bei 14 Tagen Urlaub und einer weiten Anreise aus Süddeutschland würde ich wie du versuchen, am Sonntag eine Fähre zu erwischen.

Obwohl das Tropical Islands direkt vor unserer Türe liegt, war ich noch nie dort. Ist einfach nicht mein Ding, soll auch extrem teure Nebenkosten haben.
Südlich Berlins gibt es sehr schöne Seen, direkt an der A13 gelegen (Teupitzer See, Abfahrt GroßKöris, ca 650km ab Ulm ;) ). Für den Fall, dass ihr über Sassnitz fahren möchtet).
Ich glaube, dort habt ihr alle mehr von einer längeren Pause und vor allem preiswerter ...

NoCheque am 01 Feb 2010 21:30:16

Moin!
Zum Thema "WM-Finale" kann ich nur meine Erfahrungen von 2006 weitergeben:
Die Schweden habens nicht so mit Fußball. Wir haben in der Gegend um Lund (allerdings nicht in Lund) einige Zeit gesucht und dann erst über 3 Ecken eine "Kaschemme" gefunden in wir (und noch drei andere) das Spiel sehen konnten. Bei der EM2008 haben wir uns dann gleich auf den eigenen Laptop-Frenseher verlassen ...

Jan

HHolzwurm am 02 Feb 2010 19:52:23

Hallo zusammen

Jetzt hab ich da was von ner campingcard gelesen ???? Was ist das ? Wo bekomm ich sie und was kostet sie ??

Fragen über Fragen

Brummel am 03 Feb 2010 08:23:32

Hallo Georg,

hier der Link: --> Link
zur Campingcard.
Die kostet zunächst einmal nichts. Auf einigen CP wird sie "gefordert". Ist aber kein Problem, weil Du an jedem CP eine Art Wertmarke kaufen kannst.
Der weitere Vorteil sind beim Vorzeigen auch Ermäßigungen bei den Entrittspreisen.
Viel Spaß beim planen wünscht weiterhin
Klaus

Knuffel am 03 Feb 2010 08:44:51

Ich vermute demnach mal Du hast keine Camping Card :wink:
Dann würde ich Dir raten VOR der Abfahrt eine zu besorgen. Damit hast Du dann nicht nur eine Haftpflichtversicherung auf dem Campingplätzen, sondern bekommst auch bis zu 15% Ermässigung auf den Fährpreis nach Schweden. Alleine dafür lohnt die sich schon :wink:

Die CCI (Camping Card International) bekommst Du für 1-3 Jahre beim ADAC, die CCS (Camping Card Scandinavia) kannst Du kostenlos übers Internet bestellen - die Wertmarke dazu kannst du auf jedem CP kaufen.

eisloewe62 am 03 Feb 2010 10:07:19

Knuffel, weißt du, ob man ggf. auch innerhalb Schwedens mit der CCS Fährrabatte bekommt?

HHolzwurm
ich habe mir letztens auf der angegebenen Seite noch den CP-Katalog bestellt.
Den kannst du dir auch online anschauen.

Zitat aus der Webpage
...
SCR gibt jedes Jahr den offiziellen Campingführer für Schweden heraus. Hier finden Sie Campingstellplätze und Ferienhäuser, Vorteile für Karteninhaber, einen Straßenatlas und weitere nützliche Informationen für Ihre Reise.
...

Knuffel am 03 Feb 2010 12:37:36

Innerhalb von Schweden nicht, nur bei Auslandsfähren.
10% bei HH-Ferries und Scandlines (nur für (Durchgangs-)Tickets nach Schweden
10% Silja Line Stockholm - Åland / Åbo / Helsinki
10% StenaLine Dänemark für Grena Varberg, auf Flexi und Premium Tickets
10% StenaLine Schweden für Göteborg–Kiel, Göteborg–Frederikshavn, Varberg–Grenå (15 % rabatt), Karlskrona–Gdynia auf Flexi und Premium Tickets
10% bei Finnlines Malmö – Travemünde und Kapellskär – Naantali
10% bei Tallink Stockholm – Tallinn, Stockholm – Riga, Stockholm – Mariehamn, Mariehamn – Tallinn
50% bei Finnlines Travemünde - Helsinki (nur KFZ)
10% bei TTLine Trelleborg – Travemünde & Trelleborg – Rostock
Viking Line Tagestur Kapellskär – Mariehamn h/r oder Stockholm – Mariehamn h/r bis zu 100%

Generell gelten die Ermässigungen meist nur für den reinen Passagepreis. Kabinen und Mahlzeiten werden nicht ermässigt.

Weitere Rabatte bei z.B. bei Einkäufen und Freizeitangeboten findet man auch unter camping.se

(Alle Angaben ohne Gewähr)

HHolzwurm am 14 Feb 2010 17:52:30

Sojetzt wuchte ich das Ding mal wieder nach oben

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps

So jetzt such ich noch ne Liste mit Poi's Stell und Campingplätze in Schweden die ich auf mein KlausKlaus laden kann. Wer kann mir da nen Tip geben natürlich auch noch zu all den anderen Fragen

Besten Dank schon im voraus

pipo am 14 Feb 2010 18:03:31

Ich lese vielfach, dass einige Womo Fahrer Campingplätze reservieren.
Ist das im Juli nötig??

sigi-Wolfgang am 14 Feb 2010 18:15:49

Hallo habe bei TT 04502-80181 angerufen. Möchten auch im Mai von Travemünde - Trelleborg fahren. 16:45 Uhr 75 Euro bis 6 M Länge. Angebote, brauchen auch nicht jetzt buchen, Festpreis. 1 Tag vorher anrufen und nachfragen ob noch Plätze frei sind. Ich denke preiswerter geht es nicht.

NoCheque am 16 Feb 2010 19:48:55

HEPP!
Zum Thema Stellplatzliste fürs Navi kenne ich aktuell auch nur die Liste von "wohnmobilforum.de".
Ich bin auch auf der Suche nach einer umfassenderen Liste, am Besten mit den "Natur- bzw. Sportplatz-Campingplätzen". Gefunden hab ich bisher nur was im Internet ...

Noschek

Knuffel am 17 Feb 2010 11:30:11

sigi-Wolfgang hat geschrieben:Ich denke preiswerter geht es nicht.

Doch - frag mal nach dem CCS Rabatt ;-) Dann wirds 10% günstiger :P

HHolzwurm am 09 Jul 2010 12:47:55

Hallo Zusammen

Wer von euch benutzt den ADAC Stellplatz-Führer Deutschland/Europa 2010 ??

Empfehlenswert ?

Hat mir sonst noch jemand nen Tipp zu nem Reiseführer Schweden ??

Danke schon jetzt für eure Tipps

travelrebell am 09 Jul 2010 15:24:22

ersetzt die CCi auch die CCS der Schweden ? Ich hab noch eine CCS aus den 2006 Jahr und die aktuelle CCI aus 2010 ?

FrankundMone am 13 Jul 2010 22:07:00

Hallo Georg,

wir fahren zur gleichen Zeit nach Schweden, allerdings über Dänemark und kommen dann in Malmö an. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg - ich weiß, Schweden ist groß!

Viel Spaß! Wir haben übrigens den CP Führer vom ADAC vom letzten Jahr. Ich würde sagen, es lohnt sich obwohl die Angaben nicht immer der Wahrheit entsprechen. (Ein Sterneplatz war die reine Katastrophe!)

schwedenkind am 21 Jul 2010 08:45:46

Hi!
Wir fahren schon seit einigen Jahren nach Schweden. Dieses Jahr wieder, gleiche Zeit wie ihr (tja die bayrischen Ferien :D )
Ich glaube, bis jetzt hat noch keiner das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Schweden" erwähnt. Das ist ganz nett und erwähnt einige Geheimtipps wo man gut für eine Nacht bleiben kann, wenn man nicht unbedingt auf einen Campingplatz will. Wir haben da unseren traditionellen Platz am Glimmingehus entdeckt. :)
Übrigens: Astrid Lindgrens Värld ist mit Kindern in dem genannten Alter ein absolutes Muss!!! :razz:

A 800 am 21 Jul 2010 10:27:57

Hallo Georg,

wir fahren mit der gleichen Fähre, aber schon am 28.07.
Wir werden die Nacht auf dem SP in Trelleborg verbringen.
Hab dir nen Link beigefügt: --> Link
Mußt bei Punkt B halt ein wenig vergrößern und du kannst den SP erkennen. Ist ja nicht weit von der Fähre weg.
Wir haben keine Lust in der Nacht dann noch etliche KM zu fahren.
Vielleicht ist der ja auch was für euch.

Capoliveri am 22 Jul 2010 17:27:26

Ich brauch noch ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. Jetzt überleg ich ob ich mir das neue Tom Tom XXL zulege mit dem 5" Bildschirm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ??

Ich habs und bin nicht gerade begeistert. Positiv: Menuführung einfach, Satelliten werden sehr schnell gefunden, großes Display. Nachteil: Die Halterung ist besch...., die Ansagen verwirren oft. Kommt man z.B. von Norddeutschland und will nach Berlin, sagt er am Oranienburger Kreuz nicht etwa "fahren Sie Richtung Berlin" sondern "fahren Sie Ri. Oranienburger Kreuz", obwohl man sich schon darauf befindet. Ist man dann auf der Autobahn Ri. Berlin, sagt er nicht "fahren Sie Richtung Berlin" sondern "fahren Sie Richtung...." dann kommt der Name der nächsten Ausfahrt, den man ja nicht kennt.
Andreas

Horus am 22 Jul 2010 21:50:30

Auf den SP würde ich mich stellen der liegt

diereckt an der Hauptstraße und ist viel zu laut.

Im womo Buch stehen in der nähe einige schöne.

Ich wahr mit den Buch sehr zu frieden

HHolzwurm am 23 Jul 2010 07:32:07

Horus hat geschrieben:Auf den SP würde ich mich stellen der liegt

diereckt an der Hauptstraße und ist viel zu laut.

Im womo Buch stehen in der nähe einige schöne.

Ich wahr mit den Buch sehr zu frieden

Hallo Horus

Welche Sp sind das und welches Buch meinst Du ?

Horus am 23 Jul 2010 20:51:46

Oben bei Schedenkind steht der Titel

dieterrudi am 23 Jul 2010 21:13:54

Capoliveri hat geschrieben:.....ein neues Navi da mein medion das zeitliche gesegnet hat. Jetzt überleg ich ob ich mir das neue Tom Tom XXL zulege mit dem 5" Bildschirm......

Servus Andreas,
ich habe mit dem von Dir aufgeführten Navi-Modell von TomTom keine Erfahrung.

Aber ich hatte bei unserer Reise 2007 die Möglichkeit ein TTM5-Smartfone und ein einfaches Garmin Nüvi zu vergleichen.

Bei den Hauptstrassen waren beide gut, kein nennenswerter Unterschied.

Sobald man aber auf Seitenstrassen, Waldstrassen/Schotterwege, kleinere Ortsstrassen abbog, wars mit Garmin zuende - keine Strassennamen mehr vorhanden.

Bei TT mit den Teleatlas-Karten ging es viel weiter, bis es dann nur mehr hieß: Strasse ohne Namen - obwohl Strassenschilder mit Namen da waren.

Die selbe Erahrung habe ich abseits der Hauptstrassen in Österreich und Norditalien gemacht.

Die Teleatlas-Karten haben mehr Details und waren öfter auf besseren Kartenstand als Navtec-Karten.

Ich habe jetzt ein Falk-Navi mit Navtec-Karten, das die gleichen "Ungenauigkeiten" in den Bergregionen von A und I zeigt.

Für Skandinavien würde ich TomTom mit den Teleatlas-Karten nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erste schwedentour?!?
Mobile Gruesse aus Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt