rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus Schweden, die x -te ;-)

chrralf am 14 Sep 2009 17:04:45

Hallo zusammen!

Heute nehme ich mir mal die Zeit ein paar Zeilen und Bilder hier im Forum zu veröffentlichen, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr ein wenig müde seid, schon wieder Bilder von Heimkehrern aus Schweden zu betrachten. :wink:

Inzwischen sind wir schon wieder seit einer guten Woche wieder zuhause und ich habe auch schon die erste Arbeitswoche mir. Fragt nicht, wie die geschmeckt hat... :roll:

Aber von Anfang an: Nachdem unser Womo nach einem wahren "Auslieferungskrimi" (die einen oder anderen werden sich erinnern :wink:) exakt einen Tag vor unserem Urlaub endlich vor unserer Tür stand, verstauten wir unsere Habseligkeiten und machten uns am nächsten Tag auf die Reise.

Wir ließen uns ein paar Tage Zeit, bis wir schließlich am Morgen des 1. August mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg übersetzten.

Die nächsten Tage verbrachten wir bei traumhaften Wetter in der Nähe von Kaseberga am Strand. Dann ging es über Simrisham nach Karlshamn, wo wir die Nacht am Hafen verbrachten. Übrigens ein super Stellplatz, wenn man sich nicht an dem monotonen Dröhnen einer Fabrik auf der anderen Seite des Hafens stört...

Als nächstes stand Karlskrona auf dem Programm. Der Wettergott war uns immer noch hold und wir blieben ein paar Tage auf dem sehr empfehlenswerten Campinglatz "Dragsö Camping". Natürlich besuchten wir die Altstadt und das Marinemuseum, aber auch entspannendes Angeln auf ungestörten Felsen der Schäreninseln kam nicht zu kurz.

Gerne wären wir noch ein wenig geblieben, aber wir mußten weiter, hatten wir schon von Deutschland aus einen Stellplatz auf "Getnö Gard", einen Naturcampingplatz am Asnen See, reserviert. Den Tip haben wir uns übrigens aus dem Forum abgeschaut... :wink:

Die Tage dort vergingen mit Kanu fahren, angeln, schwimmen, wandern oder einfach faulenzen wie im Fluge.

Weiter ging es über Costa und den dortigen Elchpark nach Mariannelund und Vimmerby. Jetzt kamen die Kinder nochmal voll auf Ihre Kosten. Astrid Lindgren sei Dank! :)

Die nächste Etappe führte uns über Jönköping an die Südküste des Vänernsee. Unser Ziel: Schloß Läckö.
Leider machte uns das Wetter und das Verhalten der dortigen Mückenpopulation einen Strich durch die Rechnung und wir brachen unseren Aufenthalt frühzeitig ab und machten uns auf den Weg zur Westküste.

Wir fuhren auf einen Campingplatz in Kungshamn auf dem wir gleich mehrere Tage blieben. Die Landschaft dort steht in krassen Gegensatz zu allen, was wir bis dahin von Schweden gesehen haben: Granit mit spärlichem Bewuchs soweit das Auge reicht! Gewöhnungsbedürftig, aber wunderschön!

Von Kungshamn ist es nicht weit bis nach Smögen, das hier schon öfters im Forum erwähnt wurde und wirklich eine Reise wert ist. Dort und auch in Lysekil machten wir nach einmal einen Stop, bis wir Göteborg erreichten. Wir hatten auf einem Campingplatz am Stadtrand, aber mit Straßenbahnanschluss, für mehrere Tage reserviert und genossen nach drei Wochen viel Natur und noch mehr Ruhe mal wieder etwas "Großstadtflair".

Weiter ging es die nächsten Tage die Westküste hinab Richtung Süden, bis wir in Torekov nochmal einen Campingplatz anfuhren. Da inzwischen auch die letzten schwedischen und holländischen Urlauber abgereist waren, war hier eine große Auswahl von möglichen Stellplätzen vorhanden. Wir entschieden uns für einen Platz "in erster Reihe" direkt am Wasser mit einem tollen Ausblick. Ein weiterer Vorteil war, das es bis zum Hafen des kleinen Städtchens nur 10 Minuten zu Fuß war.
Das war wichtig, wollten wir doch in den folgenden Tagen mit Hilfe einer kleine Fähre auf die vorgelagerte und sehr idyllische Insel "Hallands Väderö" übersetzten.
Die Wanderung rund um dieses naturbelassene Inselchen kann ich nur wärmstens empfehlen!

Leider war unsere Südschwedentour mit erreichen von Helsingborg beendet, aber uns tröstete, dass wir noch 10 Tage Zeit hatten, um stressfrei (und mit einigen Abstechern) wieder nach Hause zu finden...

Am Ende waren wir fast 6 Wochen unterwegs, unser Womo hat nun 4400 km gelaufen (ohne ein Problem übrigens!!) und (fast) mein ganzer Jahresurlaub ist Geschichte... :)

Schön wars!! und bestimmt nicht das letzte Mal! Tatsächlich spielen wir mit dem Gedanken im nächsten Jahr eventuell nach Gotland zu fahren. Naja, schaun wir mal, bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinab... :wink:

Hej då! Vi snakkes!

Christian

P.S. Wer mehr von unserer Reise erfahren möchte: In den nächsten Tagen stelle ich hoffentlich unser Reisetagebuch fertig. Dieses findet Ihr dann auf unserer Homepage...

EDIT: Ich bin auf auch die falsche Reihenfolge in der Vorschau reingefallen! Bitte die Bilder von unten nach oben anschauen...
:runterdrueck:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saren am 14 Sep 2009 18:40:23

Hallo chrralf,
herzlich willkommen wieder zu Hause - da hätten wir uns ja fast treffen können (unbekannterweise) - wir sind auch seit einer Woche wieder zu Hause - sind vorigen Montag über die Öresundbrücke gefahren und dann gemütlich durch Dänemark, dann nach Rostock und noch zwei Tage Darß.
Der Aufenthalt in Schweden war suuuuper. Wir waren bis Östersund als nördlichstes Ziel, haben auf dem Fjäll eine Rentierherde gesehen. Wir hatten klasse Wetter und alles war sehr, sehr schön!

Wir müssen jetzt auch erstmal Bilder sortieren - die Fotos von Dir sind übrigens klasse!

Und immer dran denken:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - also viel Spaß beim Planen der nächsten Tour.

saren

chrralf am 14 Sep 2009 19:03:32

da hätten wir uns ja fast treffen können (unbekannterweise) - wir sind auch seit einer Woche wieder zu Hause -

Schade - ich habe extra noch vor der Fahrt den Forumsaufkleber angebracht, in der Hoffnung ein Forumsmitglied da oben zu treffen. Wir hatten aber kein Glück!

Ich wünsche Euch einen möglichst sanften Einstand im Alltag! :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

eva b. am 15 Sep 2009 08:27:05

Hallo Christian,
6 Wochen am Stück unterwegs - davon träume ich schon lange.
Ein toller Bericht mit super Fotos (besonders hat mich euer Lagerfeuer beeindruckt :eek: , schleppt ihr den Riesenkessel immer mit euch rum?).
Schön, dass sich das neue Mobil so gut bewährt hat.

LowCostDriver am 15 Sep 2009 08:58:19

Wow, da habt ihr aber wirklich sehr farbkräftige und schöne Fotos mitgberacht. Scheint ja schönes Wetter gewesen zu sein :wink:

Besonders das Bild mit dem Sonnenuntergang ist sehr schön geworden.
Gutes Motiv für den Fotowettbewerb :gut:

Und nur einen Tag nach Auslieferung des Mobils gleich locker loszudüsen ist Coolness... 8)
Freut mich um so mehr dann zu lesen, dass ihr im Härtetest keine Probleme mit dem Mobil hattet :ja:
Hoffentlich habt ihr dann jetzt noch Gelegenheit für ein paar Wochenendtouren, bis zum nächsten Jahr zu warten wäre echt schade...

Björn

chrralf am 15 Sep 2009 10:53:23

eva b. hat geschrieben:Hallo Christian,
6 Wochen am Stück unterwegs - davon träume ich schon lange.
Ein toller Bericht mit super Fotos (besonders hat mich euer Lagerfeuer beeindruckt :eek: , schleppt ihr den Riesenkessel immer mit euch rum?).
Schön, dass sich das neue Mobil so gut bewährt hat.

Hallo Eva!

Ja - der lange Urlaub war echt toll! Besonders weil wir eigentlich immer, wenn wir es an einem Platz besonders schön fanden, einfach noch ein oder zwei Tage dranhängen konnten, Zeitdruck hatten wir so gut wie nie. Allerdings mußte ich dafür fast von September 2008 bis Ende Juli 2009 durcharbeiten (außer Weihnachten und Pfingsten, da hatte ich noch ein paar wenige Tage frei...). Das war ganz schön hart. Im nächsten Jahr werden wir die Urlaubstage wohl wieder ein wenig mehr aufteilen...

Die Feuerstelle war eine ausrangierte LKW Felge und die war am Platz bereits vorhanden. SO üppig sind unsere Platz- und Zuladungsreserven dann doch nicht :wink: Aber so ein Lagerfeuer am Abend war wirklich richtig gemütlich. Außerdem waren die Kinder stundenlang begeistert im Wald unterwegs auf der Suche nach Feuerholz für den Abend. :D

LowCostDriver hat geschrieben:Wow, da habt ihr aber wirklich sehr farbkräftige und schöne Fotos mitgberacht. Scheint ja schönes Wetter gewesen zu sein

Besonders das Bild mit dem Sonnenuntergang ist sehr schön geworden.
Gutes Motiv für den Fotowettbewerb

Und nur einen Tag nach Auslieferung des Mobils gleich locker loszudüsen ist Coolness...
Freut mich um so mehr dann zu lesen, dass ihr im Härtetest keine Probleme mit dem Mobil hattet
Hoffentlich habt ihr dann jetzt noch Gelegenheit für ein paar Wochenendtouren, bis zum nächsten Jahr zu warten wäre echt schade...

Hallo Björn!

Schau doch mal unter "Fotowettbewerb" nach. Da ist das Foto bereits platziert! :D

Du hast recht: Das Wetter war wirklich ungewöhnlich schön. Wir haben eigentlich nur einen einzigen Tag im Womo verbringen müssen. Das war in Kungshamn. Da hat es den ganzen Tag gestürmt und geregnet. Ansonsten hatten wir immer Glück...

Ja - ein paar Wochendtouren sind bereits schon geplant. Du glaubst gar nicht, wie schwer wir uns getan haben, das Womo überhaupt für ein paar Tagen in seine Unterkunft zu bringen. :wink:
Anfang Oktober treffe ich mich mit einem Forumsmitglied. Ende Oktober fahren wir für 3 Tage nach Südtirol (meinen Geburtstag feiern :) ), im November steht eine Familienfeier in Plau a. See an und im Dezember möchte wir gerne schon die Skisaison eröffnen. Dafür haben wir extra das Womo mit "Arktispaket" bestellt und die Winterreifen liegen auch schon bereit!
Das findet zwar alles "nur" am Wochenende statt, aber Du siehst, wir haben nicht vor uns einen Standplatten am Womo einzuhandeln...:wink:

Viele

Christian

chrralf am 01 Nov 2009 13:52:18

Hallo zusammen!

Meine Frau ist mit den Kindern über die Herbstferien zur Verwandtschaft gefahren, während ich arbeiten muss... :roll: So habe ich mein mittelfristiges Dasein als Strohwitwer einigermaßen sinnvoll genutzt, um die (sehr) ausführlich Version des Reiseberichts auf unserer Homepage zu vollenden.

Wer Interesse hat, etwas zusätzlich zu der Kurzversion hier im Forum zu erfahren, kann gerne mal hier --> Link vorbeischauen!

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze in Schweden und Kosten
Reisetipps für 2010 über Dänemark nach Schweden gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt