Hallo zusammen!
Heute nehme ich mir mal die Zeit ein paar Zeilen und Bilder hier im Forum zu veröffentlichen, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr ein wenig müde seid, schon wieder Bilder von Heimkehrern aus Schweden zu betrachten. :wink:
Inzwischen sind wir schon wieder seit einer guten Woche wieder zuhause und ich habe auch schon die erste Arbeitswoche mir. Fragt nicht, wie die geschmeckt hat... :roll:
Aber von Anfang an: Nachdem unser Womo nach einem wahren "Auslieferungskrimi" (die einen oder anderen werden sich erinnern :wink:) exakt einen Tag vor unserem Urlaub endlich vor unserer Tür stand, verstauten wir unsere Habseligkeiten und machten uns am nächsten Tag auf die Reise.
Wir ließen uns ein paar Tage Zeit, bis wir schließlich am Morgen des 1. August mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg übersetzten.
Die nächsten Tage verbrachten wir bei traumhaften Wetter in der Nähe von Kaseberga am Strand. Dann ging es über Simrisham nach Karlshamn, wo wir die Nacht am Hafen verbrachten. Übrigens ein super Stellplatz, wenn man sich nicht an dem monotonen Dröhnen einer Fabrik auf der anderen Seite des Hafens stört...
Als nächstes stand Karlskrona auf dem Programm. Der Wettergott war uns immer noch hold und wir blieben ein paar Tage auf dem sehr empfehlenswerten Campinglatz "Dragsö Camping". Natürlich besuchten wir die Altstadt und das Marinemuseum, aber auch entspannendes Angeln auf ungestörten Felsen der Schäreninseln kam nicht zu kurz.
Gerne wären wir noch ein wenig geblieben, aber wir mußten weiter, hatten wir schon von Deutschland aus einen Stellplatz auf "Getnö Gard", einen Naturcampingplatz am Asnen See, reserviert. Den Tip haben wir uns übrigens aus dem Forum abgeschaut... :wink:
Die Tage dort vergingen mit Kanu fahren, angeln, schwimmen, wandern oder einfach faulenzen wie im Fluge.
Weiter ging es über Costa und den dortigen Elchpark nach Mariannelund und Vimmerby. Jetzt kamen die Kinder nochmal voll auf Ihre Kosten. Astrid Lindgren sei Dank! :)
Die nächste Etappe führte uns über Jönköping an die Südküste des Vänernsee. Unser Ziel: Schloß Läckö.
Leider machte uns das Wetter und das Verhalten der dortigen Mückenpopulation einen Strich durch die Rechnung und wir brachen unseren Aufenthalt frühzeitig ab und machten uns auf den Weg zur Westküste.
Wir fuhren auf einen Campingplatz in Kungshamn auf dem wir gleich mehrere Tage blieben. Die Landschaft dort steht in krassen Gegensatz zu allen, was wir bis dahin von Schweden gesehen haben: Granit mit spärlichem Bewuchs soweit das Auge reicht! Gewöhnungsbedürftig, aber wunderschön!
Von Kungshamn ist es nicht weit bis nach Smögen, das hier schon öfters im Forum erwähnt wurde und wirklich eine Reise wert ist. Dort und auch in Lysekil machten wir nach einmal einen Stop, bis wir Göteborg erreichten. Wir hatten auf einem Campingplatz am Stadtrand, aber mit Straßenbahnanschluss, für mehrere Tage reserviert und genossen nach drei Wochen viel Natur und noch mehr Ruhe mal wieder etwas "Großstadtflair".
Weiter ging es die nächsten Tage die Westküste hinab Richtung Süden, bis wir in Torekov nochmal einen Campingplatz anfuhren. Da inzwischen auch die letzten schwedischen und holländischen Urlauber abgereist waren, war hier eine große Auswahl von möglichen Stellplätzen vorhanden. Wir entschieden uns für einen Platz "in erster Reihe" direkt am Wasser mit einem tollen Ausblick. Ein weiterer Vorteil war, das es bis zum Hafen des kleinen Städtchens nur 10 Minuten zu Fuß war.
Das war wichtig, wollten wir doch in den folgenden Tagen mit Hilfe einer kleine Fähre auf die vorgelagerte und sehr idyllische Insel "Hallands Väderö" übersetzten.
Die Wanderung rund um dieses naturbelassene Inselchen kann ich nur wärmstens empfehlen!
Leider war unsere Südschwedentour mit erreichen von Helsingborg beendet, aber uns tröstete, dass wir noch 10 Tage Zeit hatten, um stressfrei (und mit einigen Abstechern) wieder nach Hause zu finden...
Am Ende waren wir fast 6 Wochen unterwegs, unser Womo hat nun 4400 km gelaufen (ohne ein Problem übrigens!!) und (fast) mein ganzer Jahresurlaub ist Geschichte... :)
Schön wars!! und bestimmt nicht das letzte Mal! Tatsächlich spielen wir mit dem Gedanken im nächsten Jahr eventuell nach Gotland zu fahren. Naja, schaun wir mal, bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinab... :wink:
Hej då! Vi snakkes!
Christian
P.S. Wer mehr von unserer Reise erfahren möchte: In den nächsten Tagen stelle ich hoffentlich unser Reisetagebuch fertig. Dieses findet Ihr dann auf unserer Homepage...
EDIT: Ich bin auf auch die falsche Reihenfolge in der Vorschau reingefallen! Bitte die Bilder von unten nach oben anschauen...
:runterdrueck: