xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook aufladen

Friedrich am 31 Jan 2010 17:57:33

Hallo miteinander,
bei meinem alten WoMo wird die Starterbatt. über Solar nicht mit aufgeladen.
Beim Laden meines Notebooks bin ich aber auf den Zigarettenanzünder angewiesen. Bei längerem Stehen ist das natürlich schlecht.
Nun meine Frage an Euch, gibt es Erfahrungen mit Auflademöglichkeiten der Starterbatt. über Solar auf der Auitokonsole?
Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
Ein Wechselrichter für eine Bordbatt. kommt alleine für besagtes Gerät nichtinfrage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2010 18:26:36

Warum verwendest du nicht die 12V Steckdosen im Aufbau? Falls keine vorhanden ist, wäre auch ein Einbau solcher Steckdosen und der Anschluss an die Bordbatterie kein Problem.
Damit die Starterbatterie mit der Bordbatterie mitgeladen wird, wäre ein Calira Stromat eine einfache und preiswerte Lösung.

zack am 31 Jan 2010 18:45:22

Hallo Frieder,

wenn es nur an der fehlenden 12V Dose im Wohnbereich liegt, würde ich auch nur eine solche nachrüsten.
Viele Automatiklader für den Aufbau geben eh meistens nur Erhaltungsladung an die Starterbatterie ab.
Wenn Du wie beschrieben dein Notebook sowieso über 12V laden kannst, brauchst Du keinen Wechselrichter und so ne 12V Dose im Zubehör kostet wenig, ist schnell eingebaut und dann an einer praktischen Stelle nähe Tisch. (so ist es bei uns)

Anzeige vom Forum

homa am 31 Jan 2010 19:14:03

Liegt es daran, dass Du im Wohnbereich garkeine 12 Volt-Steckdose hast oder ist nur eine für den Normstecker vorhanden? Wenn eine Normsteckdose vorhanden sein sollte, kann man einen anderen Stecker anklemmen, der in beide Dosen passt.

pekufa am 31 Jan 2010 21:01:47

Hallo sieh mal hoer nach. :eek:

Link zum eBay Artikel

:?: :!: :wink: Vieleicht hilft dir dies weiter :?: :!: .

:evil: Peter :twisted:

Friedrich am 31 Jan 2010 23:13:04

Hallo liebe Forumsfreunde,
vielen Dank für Eure Tipps bzw. Hilfen.
Im Wohnbereich habe ich drei 12V-Steckdosen. Aber der Stecker v. L.-Top ist zu dick und paßt hier nicht. Mein Fachmann ist sonst Spitze, aber hier reagiert er nicht. Unterwegs hat man mir einmal gesagt, dass auch der Stromfluß v. Solar zu schwach sei?? Hab auf dem Dach 230 wp u. 2 x 120 ah
(AGM?) Akkus. Die liegen so dumm, dass eine Verkabelung wegen 90 Watt für den L-Top nicht im Verhältnis stünde
Dank Eurer Vorschläge werde ich bei meinem Fachmann nochmals vorsprechen. Strom hätte ich vom Dach mehr als genug.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellung.
Demnächst werde ich berichten.
Euer dankbarer
Frieder

esskaa am 31 Jan 2010 23:16:50

Friedrich hat geschrieben:Hallo liebe Forumsfreunde,
vielen Dank für Eure Tipps bzw. Hilfen.
Im Wohnbereich habe ich drei 12V-Steckdosen. Aber der Stecker v. L.-Top ist zu dick und paßt hier nicht. ......................
Euer dankbarer
Frieder

Der Stecker scheint für den Zigarettenanzünder zu sein, die Steckdosen im Aufbau sind etwas kleiner. Gibt doch Adapter dafür.

Haben wir auch.

Tipsel am 01 Feb 2010 01:13:38

Von wegen Adapter... so einen hätte ich auch gerne, aber fast 20 € find ich maßlos übertrieben und hab mir den bisher verkniffen.

Oder war ich bisher in falschen Läden?

oldi am 01 Feb 2010 01:48:54

hallo christel

sieh mal hier...10,90 euro plus versand.

Link zum eBay Artikel

gruß peter

Tipsel am 01 Feb 2010 01:59:07

Dann bin ich auch wieder bei 16 €, und das sind 32 DM für nen Stecker/Steckdose, der eigentlich im Womo vorhanden sein sollte.

Wozu sind eigentlich diese kleinen Steckdosen im Womo? Wir haben gleich 2 Stück davon. Gibts da passende Geräte dafür?

oldi am 01 Feb 2010 02:05:30

geräte sehr selten, zb. 12v fön.

aber du kannst dir auch einen kombistecker kaufen,ca 6 euro und den an deinem gerät austauschen.

Link zum eBay Artikel

der sieht so aus wie in dem link und den bekommst du im zubehör oder baumarkt.

wenn du die rote kappe abziehst passt er in die kleine und mit kappe in die große.

gruß peter

Tipsel am 01 Feb 2010 02:22:59

Ein ähnliches Adapterset hab ich, und natürlich passt das nicht wirklich. Der Adapter fürs Handy hat nach dem zweiten Benutzen den Geist aufgegeben. Und beim Läppi bin ich ganz vorsichtig beim Auswechseln vom Kabel, denn dann erlischt die Garantie.

Mich stört halt, dass alles in einen Zigarettenanzünder und auch in das gleiche Dingens nebendran passt, aber halt nur bei Motorbetrieb, und im Aufbau keine Möglichkeit besteht.

Auch dort könnte doch vom Hersteller eine solche Steckdose installiert werden, und alles wäre gut, denn kaum jemand benutzt Geräte, die in die kleinen Anschlüsse passen.

Bei soviel Schwachfug krieg ich die Krise :roll:

alzu am 01 Feb 2010 07:50:56

Hallo,
die kleinen Stecker im Aufbau haben schon ihren Sinn: Der Stecker hält einfach besser und kann auch während der Fahrt nicht locker werden, weil der innere +Pol ordentlich geklemmt wird und nicht wie beim Zigarettenanzünder nur aufliegt. Für mich habe ich das so gelöst, dass ich einen Zigarettenanzünder- 2fach Verteiler mit einem kleinen Stecker ausgestattet habe. Bei div. 12 Volt Ladegeräten ist das Netzteil ja im Stecker integriert, da kann man nicht einfach den Stecker tauschen. So habe ich gleichzeitig noch einen Reserveplatz, zB. für Mobiltel. oder Navi. Kosten lagen so um die € 10,-
aus Linz
Alfred

batchman99 am 01 Feb 2010 07:54:46

Tipsel hat geschrieben:32 DM

Aha, du rechnest also auch noch in echtem Geld...?
...im Kreuz-worz-rätzl wäre die passende Frage dazu:
"Alte germanische Währung?"

Diesen Preis finde ich auch unverschämt, warum gibt es überhaupt die große ZiGa- und die kleine 12V-Buchse?
Wird Zeit, das man endlich ma eines der beiden sterben läßt...

Ja Friedrich, ich habe mir ein 4fach-Verteiler mit diesen großen Buchen zum Anstecken an die kleine 12V-Buchse im Aufbau gekauft.
Das sieht so aus: --> Link
nur mit dem Stecker mit dem abnehmbaren Adapterring: --> Link

Damit sind sprichwörtlich alle Spatzen gefangen, die mit den kleinen und den großen Steckern...

Friedrich am 01 Feb 2010 15:02:17

Hallo zusammen,
dankeschön für Eure Postings. Wie ich sehe, ist dies evtl. der einfachste Weg den ich gehen werde. Wie das Wetter mitmacht werde ich losfahren.
Jetzt bin ich so alt und weiß mir immer noch nicht alleine zu helfen. Elektrik war auch noch nie mein Fach.
Herzlichen Dank nochmals.
Euer dankbarer
Frieder

Friedrich am 01 Feb 2010 15:11:20

Jetzt fällt mir noch was zu diesem Thema ein.
Mein Womo steht super günstig im Trockenen und hat immer volle Bordakkus. Also immer Tageslicht.
Wenn ich mir eine Leitung vom Solarpanel zum Zigarettenanzünder lege??
Kann so evtl. die Starterbatt. zwischendurch aufgeladen werden??
Ist es Unsinn was ich hier frage? Gelesen hab ich solches noch nie.
Freundlichst
Frieder

Paule2 am 01 Feb 2010 16:46:15

Friedrich hat geschrieben:... Wenn ich mir eine Leitung vom Solarpanel zum Zigarettenanzünder lege??

Hallo Frieder,

so einfach geht das aber nicht! :)

Eine halbwegs stabile Spannung findest Du nur an den Batterien und den damit verbundenen Leitungen.

Solarpaneele --> ungeregelte Spannung je nach Sonneneinstrahlung
Solarregler --> regelt Strom und Spannung entsprechend dem Ladezustand der angeschlossenen Batterie(n)

Der Spannungsverlauf ist demnach --> Solarpaneel --> Solarregler --> Bordbatterie(n).

MfG Paule2

jodimen am 01 Feb 2010 17:56:08

Hallo Frieder

es gibt spezielle Laderegler für den Einsatz in WoMo´s etc. mit zwei Batterie Ladeausgängen. Ich habe den Regler von Büttner mit Ausgang von drei Kontakten.
1x Masse MINUS
1x Bord-Solarbatterie PLUS
1x Starterbatterie PLUS

Den größten Teil des Solarstroms bekommt die Bordbatterie und die Starterbatterie wird nur mit einem geringen Ladestrom (1 Ampere) nachgeladen. Damit bleibt die Starterbatterie auch bei langer Standzeit immer startfähig.
Falls Du bereits solch einen Solarregler hast, muss nur 1 einadriges (rotes) Kabel vom Regler zum Dauerplus der Motorbatterie gelegt werden, also ganz simpel.
Ansonsten gäbe es aber auch die Möglichkeit, die PLUS Leitung über einen Schalter mal zu Bord- oder auch zur Starterbatterie umzuschalten. Das wäre dann der manuelle Betrieb.

Joachim

jodimen am 01 Feb 2010 18:12:42

und noch einmal für Frieder: in Sachen Notebook aufladen

ich gehe mal davon aus, Du hast einen kleinen Spannungswandler der aus 12 Volt die Spannung für dein Notebook (meistens 19 Volt) liefert. Dann brauchst Du lediglich einen KFZ Stecker wie zuvor hier im Threat gezeigt, der beide Steckertypen kann. Den Originalstecker vom Notebook-Spannungswandler gegen solchen austauschen, fertig. Oder die teurere Lösung mit der Dreifachsteckdose wie auch schon beschrieben.
Wo ist jetzt noch ein Problem ?

Joachim

Gast am 01 Feb 2010 19:25:49

Frieder, warum willst du es unbedingt kompliziert machen und den Strom vom Solarregler nehmen? Vergiss einfach den Solarregler, denn der liefert dir den Strom sowieso über die Batterie an deine Steckdosen. Du hast doch Steckdosen im Aufbau die am Bordnetz hängen! Besorg dir also einen passenden Stecker oder ein Zwischenstück und alles ist gut.
Dieser Stecker von Berger Best.Nr. 14054-10 passt in beide Arten deiner 12V Steckdosen und kostet € 4,75.
Dieser Stecker hat vorne eine rote Hülse die man verdrehen und damit arretieren kann. Mit Hülse passt er in die dicke Steckdose mit Innendurchmesser 21mm und ohne diese Hülse passt er in die kleineren Steckdosen.

Oder du kaufst dir bei Berger Best. Nr. 16621-10 ein Zwischenstück (Adapter>) um € 8,49 dann brauchst du den Stecker nicht zu wechseln.

Ich hoffe du blickst jetzt durch wie es am einfachsten geht.

Friedrich am 01 Feb 2010 19:56:45

Vielen Dank für Eure Mühen. Mann, geht es mir gut. Nun weiß ich mehr als mein El.-Meister.
Zunächst hab ich es mir zu leicht gedacht. Aber nun bringe selbst ich die den Stromfluß auf den richtigen Weg. Und spare noch viel Geld.
Ein Adapter z.B. ist geschenkt gegenüber einer Meisterstunde.
Da sieht man, was man am Forum hat.
Mein N.-Boook läuft keine 3 Stunden, gerade mal 50 - 60v Minuten. Evtl. habe ich mit zu großem Bildschirm gekauft. Das Stück brauche ich, weil ich unterwegs parat sein muss. Zum Aufhören bin ich immer noch zu jung!!!
Vielen Dank Ihr lieben Forumsfreunde.
Herzlichst
Euer dankbarer
Frieder

esskaa am 01 Feb 2010 20:42:53

oldi hat geschrieben:hallo christel

sieh mal hier...10,90 euro plus versand.

Link zum eBay Artikel

gruß peter

So sieht unser Teil aus. Hat im Zubehörhandel ca. 8 Euro gekostet.

Friedrich am 02 Feb 2010 17:53:21

Hallo,
dank aller 12V Artikel, die ich über 28 Jahre aufbewahrt habe, ist mir nach Euren Angaben eine Steckverbindung wie gewünscht gelungen. Ja, Wissen ist
ist Macht, nicht wissen ist Ohnmacht.
Und nun habe ich für meine Starterbatt. eine Solartafel bestellt. Mit der kann ich über den Zigarettenanzünder Sommer wie Winter die Ladung der Starterbatt. erhalten oder etwas anheben. Das Teil ist im Winterhalbjahr einfach prima. So muss ich alter Kerl den 100 AH Accu nicht hin und her tragen. Habe diesbez. eine enorme Behinderung.
vom begeisterten
Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diese Rückfahrkamere
Nokia Maps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt