aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nokia Maps

bruko am 06 Feb 2010 16:36:52

Hallo in die Runde,

da Nokia seine Navigationslösung mit Karten für 74 Länder inzwischen kostenlos vertreibt, könnte mein neues Handy ein Nokia werden.

Hat wer von Euch schon Erfahrungen mit der Nokia-Navigation gesammelt, ist die im Auto / Womo vernünftig nutzbar?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sunchild_dd am 06 Feb 2010 19:01:57

Hallo,

ich habe die Navigation mal eine Zeitlang auf meinem E71 ausprobiert.

Vorteile:
* kostet nix ;)
* Generell schon schön das die Karten auf dem Handy sind und so auch im Ausland keine Kosten entstehen
* in der aktuellen Version auch brauchbare POIs wie Geldautomaten, ... verfügbar
* immer dabei
* Während der Fahrt ist die Nutzung soweit okay

Nachteile:
* die Zeit für den ersten Sat-Fix ist ewig lang wenn man kein A-GPS nutzen will, denn dafür Netzzugang nötig der (gerade im Ausland) kostet und auch mit vielen Prepaid Karten nicht nutzbar ist weil der Zugang zum Inet über Proxy nicht zum A-GPS server durchgelassen wird.
A-GPS: ca. 30 sekunden
GPS: 3-5 minuten und DAS kann LANGE sein wenn man nicht weiss in welche Richtung man losfahren soll.
* kein TMC (StauInfos) verfügbar
* Display etwas klein

In sofern würde ich als Dauerlösung dann doch eher zu einem extra Gerät raten.

sunchild

bruko am 07 Feb 2010 10:19:24

Herzlichen Dank sunchild,

das sind ja wirklich detaillierte Infos.

Eigentlich fand ich das kostenlose Kartenangebot in Verbindung mit der Offline-Navigation attraktiv, aber wegen dem Sat-fix wäre dann doch wieder eine Verbindung nötig.
Zudem soll ein neuer Sat-fix nötig werden, wenn ichs in die Hosentasche packe.
Wir machen öfter Städtetouren, da wärs ganz nett gewesen, ich mag aber nicht das Handy ständig offen rumtragen.

Außerdem ist wohl das Importieren von Pois zwar möglich, aber noch nicht ausgereift.
Nokia hat aber bereits eine Beta-Version von Maps, die hier Verbesserung verspricht.

Auf jeden Fall scheint Nokia auf breiter Front den Markt aufrollen zu wollen, und macht Front gegen die Navi-Hersteller (die Aktie von TomTom ist bei der Ankündigung um 15% eingebrochen) und auch gegen Google.

Ich vermute da tut sich demnächst noch Einiges und ich warte noch etwas.

Anzeige vom Forum

sunchild_dd am 07 Feb 2010 10:28:05

Hallo,

also wenn der Fix einmal da ist, dann reicht auch der Empfang in der Hosentasche um die Position zu bestimmen. Jedoch ist dauerhalt anlassen dann auch wieder eine Frage der Akkulaufzeit, bei mir zieht das GPS im E71 schon merklich.
Ich stimme dir zu, so offensiv wie Nokia gerade in dieses Business drängt, werden die hoffentlich auch bald ein besseres GPS handling (HW+SW) umsetzen und die GPS Almanach Daten zwischenspeichern wenn man es mal ausmacht. Dann würde auch der Fix wesentlich schneller gegen so wie bei anderen Navis.

sunchild

euraklaus am 07 Feb 2010 12:52:56

ich wollte die karte auf mein e65 laden ...und habe nach 2 stunden fummeln aufgegeben ...klappt nicht ... wohl schon zu alt das teil ...aber der monitor ist eh ziemlich klein .

blur am 07 Feb 2010 13:42:36

Gut zu wissen:
sunchild_dd hat geschrieben:also wenn der Fix einmal da ist, dann reicht auch der Empfang in der Hosentasche um die Position zu bestimmen.

ist dann auf Städtetouren doch ganz praktisch, gerade weil die i.d.R. im Ausland stattfinden und ich da keine Netzverbindung aufbauen will.

ElectraGlide am 07 Feb 2010 13:56:59

Hallo,

ich habe mir gerade Nokia 5230 mit GPS gekauft - beim Mediamarkt, damit ich Rückgaberecht habe. Werde es aber behalten.
Der Kartendownload ist eine Zumutung, er dauert mehrere Stunden und dann noch das Übertragen auf das Handy. Mit einem Trick lässt sich das aber überlisten.
Ich denke die Navigation mit dem Handy beim Fahren ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dafür habe ich es nicht gekauft. Der Fussgängermodus ist es, der absolut Klasse ist. In fremden Städten kann man sich nicht mehr verlaufen und braucht auch nicht für jede Stadt eine Karte.
Und mit der 8 GB Card kann man Hörbücher ohne Ende mitnehmen. Musik geht, Radio geht auch.
Ach ja, und man kann natürlich auch telefonieren. :)

Ride safe.

Grisu1965 am 07 Feb 2010 14:21:33

Ein Nokia kommt mir auch mit den Karten nicht ins Haus bei dem was die hier in Deutschland abgezogen haben.
Ich kann nur sagen Nokia NEIN DANKE schon aus prinzip nicht.

fuzzy am 07 Feb 2010 14:35:55

Jürgen prinzipiell gebe ich Dir völlig Recht und Nokia hat dafür auch schon die Quittung bekommen. Aber kratzen tut die das langfristig nicht.

Hoffe das jetzt hier keine Diskussion zu Nokia grundsätzlich wieder losgeht.

Zu Nokia Maps habe es auch auf meinem E71 installiert, download und Installation dauert zwar, funktioniert aber ohne Probleme.

Nice to have , aber kein Ersatz für eine vollwertiges Navi.
Bei mir auch aus den o.g. Gründen.

Grisu1965 am 07 Feb 2010 14:47:27

Bernd ich möchte auch keine Discousion damit anzetteln nur noch mal daran erinnern. Sowas ist leider immer viel zu schnell vergessen.
Ich bin auch der Meiunung das auch eine Firma wie Nokia es schon gemerkt hätte wenn in Deutschland der Markt plötzlich eingebrochen wäre weil kein Deutscher mehr ein Nokia gekauft hätte.
Leider gibt es aber ja in unserem Lande keine Einigkeit.

blur am 07 Feb 2010 16:08:02

Ich danke Dir Jürgen für den Hinweis,
bei mir was das mit der Fa. Nokia schon etwas in Vergessenheit geraten.

fuzzy am 07 Feb 2010 16:14:56

Jürgen soweit ich weis, ist der Markt in Deutschland für Nokia eingebrochen, aber das kratzt die trotzdem nicht. Vielleicht ist das kostenlose Navi die Reaktion darauf.

Lancelot am 07 Feb 2010 17:21:58

fuzzy hat geschrieben:... ist der Markt in Deutschland für Nokia eingebrochen, aber das kratzt die trotzdem nicht.

Aktuell (Ende JAN/2010): Nokia Marktanteil legt zu: --> Link

fuzzy hat geschrieben:Vielleicht ist das kostenlose Navi die Reaktion darauf.

Nokia plant einen "Großangriff" (warum muß das immer so militärisch klingen ??) auf Google und startet mit dem kostenlosen Nokia Maps.

Ich hab´s mir mal runtergeladen und finde auch: als Fußgänger-Navi in einer fremden Stadt isses ja ganz o.k., aber im Auto ... eher nicht :!:

blur am 07 Feb 2010 18:16:13

Hallo Wolfgang
Lancelot hat geschrieben:Nokia plant einen "Großangriff" (warum muß das immer so militärisch klingen ??) auf Google und startet mit dem kostenlosen Nokia Maps.

Du hast recht, es ist ein Wirtschaftskrieg.
Google ist angetreten um TomTom, Garmin etc. vom Markt zu fegen, der erste Schritt ist das Nexus One. Nokia versucht das zu toppen, oder zumindest mitzuhalten. Ich befürchte das Google in absehbarer Zeit sehr viele Konkurrenten in den Ruin treibt.

Und ich als Verbraucher versuche mich eigentlich nur zu entscheiden, welches mein nächstes Smartphone werden soll ;-)

batchman99 am 07 Feb 2010 23:02:12

fuzzy hat geschrieben:Zu Nokia Maps habe es auch auf meinem E71 installiert, download und Installation dauert zwar, funktioniert aber ohne Probleme.

Dito:
Hab Nokia-Maps auf meinem 5800 ausprobiert.
Prinzipiell nicht schlecht, besonders mit dem 3,2"-Display, aber mit den 7MB kommen beim Installieren nur die Hauptstrassen drauf, weitere Details werden online nachgeladen.
Das passt mir natürlich überhaupt nicht, sobald ich im Ausland bin.
Der GPS-Empfänger speichert den letzten Satfix und ist auch in Sekunden da, wenn der letzte Fix nicht paar hundert Kilometer weg oder eine Woche zurückliegt.

Nice to have , aber kein Ersatz für eine vollwertiges Navi.

So ist es.
Wer offline navigieren will, soll sich für 79€ Sygic McGuider zulegen.
Das gibts für viele Smartphone-Plattformen und mit nahezu weltweit Karten, die meisten mit 99% Abdeckung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notebook aufladen
Verbindung PC - Navi mit Active Sync
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt