hallo Namensvetter,
ausgerechnet zu Azimut und Elevation kann ich Dir nicht weiterhelfen. An unserem
Womo war als sogenanntes Messepaket eine digitale Automatikantenne verbaut. Daher hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit Fernsehempfang in Norwegen.
Wenn Ihr überwiegend auf Campingplätzen übernachten wollt, schaut doch bei den zu dieser Zeit dort sicher zu treffenden deutschen Mobilisten nach der Schüsselstellung. Wenn nicht gerade eine Felswanddie freie Sicht behindert, sollte in Süd-Norwegen fast überall Fernsehempfang deutscher Sender möglich sein. Ein Kompass für die grobe Südausrichtung hilft ja auch schon ein wenig.
Für Fahrten zum nächsten Ort geht immer alles, nur manchmal sind die Orte so verdammt weit weg, oder so klein... und mal eben um einen See geht leider auch nicht immer, da öfters ein Ufer befahrbar ist, das andere Ufer aber als Felswand aus dem See wächst. Oder der See ist mehr als 50 Kilometer lang. Der Mjösa, zwischen, grob gesagt, Oslo und Lillehammer, ist mal eben knapp 100 Kilometer lang und bis zu 5 km breit. Da müsstet Ihr schon etwas mehr als einen Tag für die Umrundung mit dem Rad rechnen :D
Die Natur dort ist so überwältigend, lasst Euch überraschen, genießt die Tage und hütet Euch vor dem Norge-Bazillus, der ist ansteckend. Wir waren im Jahr 1995 das erste Mal dort, auf in einem Campingplatz (Ferienhaus) in Otta und zwar ohne Wohnmobil. Sind dann aber in fast jedem Jahr zumindest einmal in diesem faszinierendem Land gewesen. Zunächst mit Leihmobilen, später mit dem eigenen. Der N-Bazillus halt :D
Nein, ernsthaft, nehmt die Räder mit, vielleicht kommen sie nie vom Radträger, vielleicht sind sie die wichtigsten Fortbewegunsmittel für Euch in Südnorwegen. Aus meiner Sicht kommt Ihr mit K+F Süd-Norwegen und K+F Mittel-Norwegen (reicht von Bergen bis fast nach Molde) bestens zurecht, die zweite Karte beinhaltet also auch den Geiranger, die Flam-Bahn, die Gletscher-Region. Dann braucht man nur noch die entsprechenden Urlaubstage und viele der südlichen Highlights von Norwegen habt ihr schon hinter Euch :D
Viel Spass bei der Planung
Werner