xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Fähre gebucht

Haase am 02 Feb 2010 18:57:19

Hallo

Fjord Line von Hirthals nach Kristiansand gebucht.
Hin am 28.06.2010 Rück am 27.07.2010.
Unsere Tour soll von Kristiansand nach Bergen gehen und dafür
haben wir von Thomas Kliem das Buch Norwegen mit dem Wohnmobil
gekauft. In dem Buch ist diese Route ziemlich gut beschrieben und man
muß sich ja auch nicht unbedingt dran halten. Ferner haben wir auch den
Reiseführer von Dumont Norwegen der Süden gekauft. Karten werde
ich mir noch vom ADAC besorgen. Wir wollen unsere Fahrräder
mitnehmen, keine Mounten Biks sondern nomale Tourenräder lohnt sich
daß oder läßt man sie lieber zu Hause weil es zu anstrengend ist.
Vorfreude ist die schönste Freude.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2010 19:37:29

@ Haase,

die Frage nach der Fahrradmitnahme ist folgendermaßen zu beantworten:

1. Ich bin Vielfahrer, ein Berg stört mich nicht = Räder mitnehmen :)
2. Ich fahr so ab und zu, lieber keine Bergstrecken = Räder zu Hause lassen
3. ich fahr am liebsten auf Radwegen = Räder zu Hause lassen
4. Ich fahr auch/ fast nur auf Strassen = ?

Ernsthaft, es sind immer wieder Berge im Weg. Nichts dramatisches, aber man muss als ungeübter Radler schon mal absteigen. Der Verkehr auf den normalen Verbindungsstrassen ist zu vernachlässigen. In einigen Bezirken sind die Nebenstraßen nicht mit Asphalt sondern mit eine gewalzten Schotteroberfläche ausgerüstet. Lässt sich eigentlich super befahren, kann aber in engen Kurven evtl. etwas weich werden. Diese Veränderung der Beschaffenheit sieht man aber und kann dann rechtzeitig auf ein gemäßigtes Tempo herunterbremsen.

Für mich als Rad-Verücktem wäre es keine Frage ob Räder ja oder nein. Aber GsD sind wir Menschen alle ein wenig anders und daher kann ich Euch die Entscheidung nicht abnehmen, aber die vier Fragen helfen vielleicht eine Entscheidung zu treffen. Viele Womo´s tragen die Räder in Norwegen nur spazieren, ob einem dies Wert ist, muss letztlich aber jeder selbst entscheiden.

Dethleffsfahrer am 03 Feb 2010 08:37:48

Moin , da schließe ich mich mal meinem Vorredner an. Fahrradfahren in Norge mit normalen Rädern halte ich für wenig lustig.Aber bei guter bis sehr guter Kondition wird es gehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2010 13:24:22

@ Haase

Hallo nochmal ein Hinweis von mir. Kauft Euch die Karte Süd-Norwegen von Kümmerly+Frey. Das ist m.E. die beste Kartengrundlage für Norwegen. Müsste das Blatt 1 sein. Oder, als Einstieg in zukünftige Fahrten nach Norge sofort den veiatlas norge. Damit will ich nichts gegen Karten vom ADAC sagen, da ich mir zusätzlich zu meinem Kartenmaterial K+F und veiatlas vom ADAC ein Tourset habe ausarbeiten lassen. Die Karten vom ADAC haben in diesen Toursets allerdings einen Maßstab von 1:1,3 Mio oder 1:1,1 Mio. Die K+F- Karte habt einen Maßstab von 1:325000. ( Kann man fast schon als Wanderkarte nutzen )

Auf solchen Karten kann man dann auch für sich schnell erkennen, dass Süd-Norwegen, vor allem die von Euch geplante Region zwischen Kristiansand und Bergen einen Mittelgebirgs-Charakter aufweist. Vergleichbar etwa der Region Hochsauerland um Winterberg oder Willingen. Dies noch als Entscheidungshilfe, ob mit oder ohne Fahrräder nach Norwegen.

Nutzt ruhig mal, wenn angeboten, die sogenannten "Backsidevegen", sind oft die weniger befahrenen Strassen auf der anderen Fluss-Seite, Umfahrungen vn Tunnels usw. gibt eine andere Sicht auf die Region abseits der viel befahrenen Touristikstrecken. Mit einer guten Kartengrundlage macht das richtig Spass.

Haase am 04 Feb 2010 18:09:46

Hallo Rundefan,

Danke für die tollen Antworten.
Werde mir die Karten von Kümmerli u. Frey kaufen den veiatlas werde ich
noch nicht kaufen, da ich noch nicht weiß ob ich nochmal nach Norwegen
f
fahren werde.
Wie ists mit Fernsehen in Norwegen bekommt man Deutsche Sender.
Habe ja eine Sat Anlage manuell einzustellen. Brauch ich Azimut und
Elevations
werte un wo bekomme ich die.
Bei Fahrrädern mitnehmen hatte ich gedacht für kleinere Touren,
wenn man mal vom Campingplatz zum nächsten Ort fährt, zum Supermarkt
oder vielleicht mal um einen See. Man kann ja nicht alles mit dem WOMO
machen.

Also nochmals Danke

Werner

Gast am 04 Feb 2010 18:50:51

hallo Namensvetter,

ausgerechnet zu Azimut und Elevation kann ich Dir nicht weiterhelfen. An unserem Womo war als sogenanntes Messepaket eine digitale Automatikantenne verbaut. Daher hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit Fernsehempfang in Norwegen.
Wenn Ihr überwiegend auf Campingplätzen übernachten wollt, schaut doch bei den zu dieser Zeit dort sicher zu treffenden deutschen Mobilisten nach der Schüsselstellung. Wenn nicht gerade eine Felswanddie freie Sicht behindert, sollte in Süd-Norwegen fast überall Fernsehempfang deutscher Sender möglich sein. Ein Kompass für die grobe Südausrichtung hilft ja auch schon ein wenig.

Für Fahrten zum nächsten Ort geht immer alles, nur manchmal sind die Orte so verdammt weit weg, oder so klein... und mal eben um einen See geht leider auch nicht immer, da öfters ein Ufer befahrbar ist, das andere Ufer aber als Felswand aus dem See wächst. Oder der See ist mehr als 50 Kilometer lang. Der Mjösa, zwischen, grob gesagt, Oslo und Lillehammer, ist mal eben knapp 100 Kilometer lang und bis zu 5 km breit. Da müsstet Ihr schon etwas mehr als einen Tag für die Umrundung mit dem Rad rechnen :D
Die Natur dort ist so überwältigend, lasst Euch überraschen, genießt die Tage und hütet Euch vor dem Norge-Bazillus, der ist ansteckend. Wir waren im Jahr 1995 das erste Mal dort, auf in einem Campingplatz (Ferienhaus) in Otta und zwar ohne Wohnmobil. Sind dann aber in fast jedem Jahr zumindest einmal in diesem faszinierendem Land gewesen. Zunächst mit Leihmobilen, später mit dem eigenen. Der N-Bazillus halt :D

Nein, ernsthaft, nehmt die Räder mit, vielleicht kommen sie nie vom Radträger, vielleicht sind sie die wichtigsten Fortbewegunsmittel für Euch in Südnorwegen. Aus meiner Sicht kommt Ihr mit K+F Süd-Norwegen und K+F Mittel-Norwegen (reicht von Bergen bis fast nach Molde) bestens zurecht, die zweite Karte beinhaltet also auch den Geiranger, die Flam-Bahn, die Gletscher-Region. Dann braucht man nur noch die entsprechenden Urlaubstage und viele der südlichen Highlights von Norwegen habt ihr schon hinter Euch :D

Viel Spass bei der Planung

Werner

kagi1964 am 07 Feb 2010 19:35:35

Hallo Haase,

zu der Texpassage"da ich noch nicht weiss, ob ich nochmal nach Norwegen fahren werde" , kann ich nur sagen:
WER EINMAL DORT WAR, KOMMT WIEDER !!

Ích wünsche jedenfalls schon jetzt einen tollen Urlaub !!

aus dem Saarland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Veiatlas Norwegen Auflage 2009
15% Rabatt bei Fjord Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt