hasslinghauser am 15 Nov 2009 16:56:58 Hallo zusammen!
Wir haben hier im Forum schon viel gutes über den Veiatlas Norwegen als idealer Begleiter für Wohnmobiltouren gehört.
Allerdings haben wir in anderen Foren oder Kaufportalen auch sehr negative Bewertungen über die neueste Auflage 2009 gehört, z.B. bei globetrotter.de. Offensichtlich stammt diese Auflage von einem anderen Verlag (Ugland statt Statens Kartverk) und ist qualitativ sehr schlecht (fehlerhafte Angaben, blasser Druck). Jetzt sind wir natürlich etwas verunsichert.
Wie ist Eure Erfahrung? Hat jemand die aktuellste Version? Gibt es eine neue Auflage in 2010?
Gibt es vielleicht vergleichbare Alternativen an Kartenmaterial?
Danke für Eure Info!
von Ines und Thomas.
Gast am 15 Nov 2009 17:37:53 ob vergleichbar weiß ich nicht,
wir fanden die 3 Ausgaben freytag & berndt Nord/Süden/Mitte gut, informativ, lesbar
sind halt 3 x 2 x 1,2 m2
grüße klaus
yvonnexy am 17 Nov 2009 09:43:45 Hallo
wir haben uns diesen Atlas auch gekauft. Haben jetzt keinen Vergleich zu einen älteren aber wir sind ganz gut damit durch Norwegen gekommen. Haben auch keine falschen Angaben gehabt. Für Norwegen haben wir keine bessere Straßenkarte gefunden.
Lg Yvonne
hasslinghauser am 17 Nov 2009 11:18:07 yvonnexy hat geschrieben:Hallo wir haben uns diesen Atlas auch gekauft. Haben jetzt keinen Vergleich zu einen älteren aber wir sind ganz gut damit durch Norwegen gekommen. Haben auch keine falschen Angaben gehabt. Für Norwegen haben wir keine bessere Straßenkarte gefunden. Lg Yvonne
Hallo Yvonne,
habt Ihr auch die Ausgabe von 2009 vom Ugland-Verlag?
Danke für´s Nachschauen und von Ines & Thomas.
yvonnexy am 17 Nov 2009 12:32:07 Ja genau die haben wir
yvonnexy am 17 Nov 2009 12:37:28 Mit der Ausgabe sind wir von Stavanger bis hoch zum Polarkreis und wieder zurück g
ekommen ohne Probleme :wink:
hasslinghauser am 17 Nov 2009 17:11:57 yvonnexy hat geschrieben:Mit der Ausgabe sind wir von Stavanger bis hoch zum Polarkreis und wieder zurück g ekommen ohne Probleme :wink:
Na dann war das wohl ein schlechtes Druckexemplar, das derjenige bekommen hat, der eine derart schlechte Bewertung abgegeben hat.
Vielen Dank! Damit haben wir schon einen Weihnachtswunsch mehr auf der Liste... :)
von Ines & Tom.
RaiWo am 17 Nov 2009 20:35:02 Guude!
Den haben wir auch. Die Karten sind allerdings nicht ganz i. O. Fehlerhaften Druck gibt es tatsächlich, aber der Gebrauch wird dadurch nicht eingeschränkt.
Was mir allerdings etwas gefehlt hat, war die fehlende Kilometrierung.
Ansonsten, wir sind von Süd-, über die RV 17, den Lofoten bis Tromsö und zurück gekommen, wobei die E 6 keine Rolle gespielt hat.
CU
Wolf
walter7149 am 18 Nov 2009 19:28:57 hallo,
wer öfter nach skandinavien fahren will - dänemark,schweden,norwegen,finnland und baltikum
ein tip - von STATOIL "NORDEN" - gibts in der sommersaison an den meisten
statoil-tankstellen
nach meiner meinung der beste atlas für diese region,weil,ich habe über ein jahr gutes kartenmaterial gesucht,wo auch kleine siedlungen eingezeichnet sind.
von Walter aus Selbu
hasslinghauser am 19 Nov 2009 11:56:52 walter7149 hat geschrieben:hallo, wer öfter nach skandinavien fahren will - dänemark,schweden,norwegen,finnland und baltikum ein tip - von STATOIL "NORDEN" - gibts in der sommersaison an den meisten statoil-tankstellen nach meiner meinung der beste atlas für diese region,weil,ich habe über ein jahr gutes kartenmaterial gesucht,wo auch kleine siedlungen eingezeichnet sind.
von Walter aus Selbu
Hallo Walter,
den Tipp hatten wir auch schon gehört. Aber: Ist der denn wenigstens auf Englisch? Sonst scheitern wir allein schon an den komischen norwegischen Zeichen ø æ Å :?
Hat der denn auch eine Spiralbindung, oder ist das nur eine große Karte?
von Ines & Tom.
Knuffel am 19 Nov 2009 13:02:59 hasslinghauser hat geschrieben:Hallo Walter, den Tipp hatten wir auch schon gehört. Aber: Ist der denn wenigstens auf Englisch? Sonst scheitern wir allein schon an den komischen norwegischen Zeichen ø æ Å :? Hat der denn auch eine Spiralbindung, oder ist das nur eine große Karte? von Ines & Tom.
Was ist an den Zeichen so schwer?
Sind eigentlich auch keine Zeichen, sondern für Norweger normale Buchstaben :wink:
ø = ö, æ = ä nur das å gibt es hier nicht :D
walter7149 am 19 Nov 2009 21:59:54 hallo Ines & Tom!
es ist ein atlas mit spiralbindung oder als buch ganz normal gebunden
leider nur in den entsprechenden landessprachen
aber so schwer ist doch norwegisch geschrieben doch gar nicht - eine mischung aus plattdeutsch,holländisch und englisch - beim lesen erkennt man
die bedeutung vieler worte und ein kleines wörterbuch für touristen reicht meistens aus
viele grüße Walter aus Selbu
stegi am 20 Nov 2009 09:37:50 Hallole,
über das N-Touristbüro gibt eine "amtliche" Karte mit Längen,-Höhen-und Gewichtsbegrenzungen, ebenso mit dem vorgeschriebenen maximalen Kurvenradius, Steigungen ......... Hatte ich im Gebrauch, da ich öfters mit dem Reisebus in N unterwegs war!
Stegi
Knuffel am 20 Nov 2009 12:00:36 Von der Sprache mal ganz abgesehen, die blauen Flächen sind meist Wasser und die anderen Striche meistens Strassen. Und die Orte stehen auch in normalen Buchstaben - nix kyrillisch oder so drin :twisted:
Da ist mir die Sprache eigentlich egal.
hasslinghauser am 31 Jan 2010 14:19:31 Hallo zusammen!
Mittlerweile haben wir von einer guten Freundin Kartenmaterial von Kümmerly & Frey erstehen können. Damit werden wir wohl klar kommen.
Gleichzeitig haben wir unser TomTom-Navi mit Kartenmaterial von Skandinavien nachgerüstet. Da läuft nämlich im Moment eine Angebots-Aktion: 34,95 EUR statt knappe 50,- EUR sonst!
Die Kombination Navi und Karte wird wohl optimal sein, insbesondere, wenn man in Innenstädten ist bzw. wieder heraus will.
Es gibt wohl auch OVI-Dateien von Campingplätzen in Norwegen; wie ist Eure Erfahrung damit?
Sonntäglich verschneite von Ines und Tom.
robbe am 01 Feb 2010 09:01:11 hallo
wir haben uns den Vaiatlas für unsere Nordkaptour auch kommen lassen...richtig Klasse...und gut erklärt...
Gestern kam ein Paket von Visit Norway DE mit alles an Infos die man so braucht...Bergwandern....Abfahrten Hurthigruten...Campinplätze mit V/E etc....richtig toll...und eine super Straßenkarte dabei..kann man empfehlen..liebe
|
|