|
Unser Womo ist mit der Reifengröße 235/65/R16C/115/113 bestückt.
Wieviel Km könnten wir, bei zügiger Fahrt mit den Reifen wohl fahren? Und gleich noch eine Frage der Haltbarkeit. Hintergrund ist, das wir kein Ersatzrad haben und ich mir einen zusätzlichen Reifen kaufen muß. Und z.B. in Eb.. Reifen mit dem Herstelljahr so ab 2007 zu einem guten Preis angeboten werden. Nach wieviel Jahren lässt die Haftung der Reifen so stark nach, so das es keinen Sinn macht die trotz aureichendem Profil weiter zu fahren? Hallo, die Frage "fordert" fast schon "geistreiche" :D antworten heraus. Pauschal sollte ein reifen 6-8 Jahre seinen Dienst tun ohne zuviel von seinen Hafteigenschaften zu verlieren.(bei genügent profil natürlich). Bei Wohnmobilen oft ein Problem wenn relativ wenig gefahren wird und nach 12 jahren immer noch genügent profiltive vorhanden ist aber die Fahrt schon bei Nässe zum "erlebniss wird.
ABER !! Ein reifen der Fa. x hält mehr km als ein reifen der Fa. y usw. Da gibt es vielzuviel individuelle Dinge. Zügig fahren bei dem Lastindex heisst wahrscheinlich max. 100km/h erlaubt weil über 3,5t ? Und Sorry- fährst du mehr links oder rechts herum? Nicht das sich die reifen unterschiedlich abnutzen.(Spass muss sein) :D :D tober Wie Tober auch schon ausgeführt hat, kann man garnichts voraussagen. Haltbarkeit der Reifen etwa wie beim PKW. D.h. 50 000 km sollten möglich sein und 6 -8 Jahre bei Sommerreifen auch. Einen Winterreifen würde ich nach 5 Jahren wechseln, egal wieviel km er gelaufen ist, weil das Gummi hart wird und die Haftung auf Eis deutlich nachlässt. Wenn Du aber beim Anfahren Schnellstarts machst und dazu noch "mutig" bremst, werden die Reifen keine 50 000 km halten.
Hallo,
das ist eine Frage auf die es keine oder 1001 Antworten gibt. Also ich kommen mit meinen Reifen immer an den Punkt wo ich sie eigentlich wegwerfen sollte weil sie eher zualt als zu abgefahren sind. Aber die Fahrleistung liegt bei mir so bei 90-120 Tkm pro Satz wobei ich vorn und hinten regelmäßig tausche. Jetzt kommt natürlich der Faktor: Motorisierung bzw. Beschleunigungsverhalten hinzu, Kurvenfreudigkeit des Fahreres und Hersteller. Einer der nur auf der Autobahn mit den Lkw fährt wird schon sehr lange mit den Reifen fahren....
Hallo, wie bereits geschrieben ist der 1. Teil deines posting nicht fachlich zu Beantworten, zur Haltbarkeit gabs ja schon gute Antworten, aber du suchst einen Ersatzreifen!!!!! Mal ehrlich, brauch ich nach einer Panne einen!!! Ersatzreifen, so ist mir doch das Alter und die Profiltiefe (solange im Rahmen des gesezlich Erlaubten) egal. Der Reifen kommt drauf und beim nächsten Reifenhändler wird es ein oder 2 komplett neue Reifen aufgezogen, der Ersatzreifen kommt wieder unter das Auto (bzw an seinen "Lagerplatz" Also einen günstigen in der Bucht ist doch ok, regelmässig Luft prüfen und gut ist, und im Falle eines FAlles vieleicht etwas gemütlicher die Fahrt zum Reifenhändler fortsetzten Vorschlag:
Kaufe dir 2 neue Reifen (für vorne) und nimm den besten der beiden ausgetauschten Reifen als Reservereifen. genau so wie es Horst geschildert hat, dann sparst du Geld und bist auf " Nummersicher "
In Mitteleuropa o. Ersatzrad herumgurken mag ja möglich sein, bei unseren guten Straßenbelägen gibt es rel. selten Reifenpannen, an ehesten durch vergesse Häringe auf CP ;-) Auf Reserverad in Skandinavien oder Südosteuropa kann m.M. nicht verzichtet werden, wenn nicht geflickt werden kann wartest du ne Woche auf Ersatz....
. . . oder wie "EUROPA ENTDECKER" (aus dem Forum), kurz nach ihrer "Landung" in Marokko, mehr als 3 Wochen, trotz der Abwicklung durch den ADAC . . . vom Preis in Höhe von ca. 300 € (i. W. dreihundert) für einen (!) Reifen mal abgesehen. . . . da kommt doch richtig Urlaubs-Freude auf - oder ? :-) [quote="dl3ro"]Aber die Fahrleistung liegt bei mir so bei 90-120 Tkm pro Satz wobei ich vorn und hinten regelmäßig tausche.
quote] Und dann zerspringt der Radreifen bei 300 km/h. :D :D Ne,um Ernst du fährst doch einen Zug :!: Also ich habe noch nie gehört das ein Satz Reifen mehr als 60 Tkm hält. :?: Jörg
Hallo Jörg, dann solltest Du Deine Fahrweise überdenken? An unseren PKW sehe ich es mit dem Reifenalter nicht so kritisch wie beim Womo. Am PKW haben wir nach 10 JAhren und 105tkm die Reifen ausgetauscht weil sie nur noch ca 3mm Profil hatten. Die Bremsbeläge an der Vorderachse sind immer noch drin und werden bestimmt nochmal 30tkm halten. Am Womo werden wir jetzt nach 8 Jahren und 70tkm die Reifen erneuern, Profiltiefe über 50 % nur, da sind mir die Reifen zu alt. Meine Meinung: es kommt sehr auf die Fahrweise an, mein Schwager braucht bei seinen PKW alle 40tkm komplett neue Reifen, er ist Viel- und Schnellfahrer und staunt auch immer wieviele KM ein Satz Reifen halten kann. LG pluspetit
nehme das mal zur Kenntnis, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Jörg
Ich habe einen LR Discovery mit 297.000 km verkauft ... und nur 1x Reifen gewechselt (so bei ca. 170´) .. :) War sensationell: Michelin Off-Road irgendwas, wurde selten offroad, meist BAB gefahren, waren "nicht umzubringen" :) Mit der Frage, Ersatzreifen ja/nein, haben wir uns lange beschäftigt. Denn in aller Regel ist es so das nur auf 100tkm mit einem Blattfuß zu rechnen ist. Nun haben wir, in der Summe mit zwei Womo in 24 Jahren runde 500tkm gefahren und nur einmal, im letzten Jahr in Portugal gleich 2 neue Reifen gebraucht.
Und immer war der Reifen nur noch zum wegwerfen. Es soll bitte keiner Glauben, das man mit einem beladenen Womo mit Blattfuß, auch langsam fahrend ein Ziel erreichen kann. Ruck zuck reißt / walzt die Felge die Flanken des platten Reifens auf und anschließend wird auch noch die Felge beschädigt. Nur gut, dass wir immer ein Ersatzrad dabei hatten. Natürlich kann mann so kleine Straßen wie wir sie gerne fahren meiden, was uns aber sehr schwer fallen würde. Die Begegnungen mit Menschen und Landschaften wollen wir nicht missen und nicht ohne Grund haben wir uns wieder für ein KastenWomo und gegen ein HängebauchschweinWomo entschieden. Eine Antwort auf meine Frage Reifenalter / Haftung habe ich in einem anderen Forum bekommen: Zum Test hat man hat einen 6 Jahre alten, neuen Winterreifen aufgezogen. Beim Fahrtest unter winterlichen Verhältnissen bot dieser Reifen ein sehr hohes Sicherheitsrisiko, jeder gebrauchte Sommerreifen war unter gleichen Bedingungen besser. Der Bremsweg des Sommerreifens auf Schnee war mindestens um 1/3 kürzer als mit diesem 6 Jahre alten unbenutzten Winterreifen. Also max. 6 Jahre und dann weg damit. So werde wir, wohl oder übel einen neuen Reifen kaufen und bei den Angeboten auf das Jahr der Herstellung achten.
Kann ich nur bestätigen! Wir fahren auf dem Womo ganzjährig Winterreifen und die kommen nach 60 Tkm oder 5 Jahren runter, haben dann meist noch mehr als 5mm Profil. fg Andreas
Hallo Wocraft, die Quelle für diesen Test würde ich gerne mal wissen. Das Ergebnis halte ich wirklich für Blödsinn. :D Nichts desto trotz würde ich 6 Jahre alte Winterreifen auch in die Tonne werfen. LS der Test ist Quatsch, die Lamellenreifen halten auch mach 6 J. besser wie ein neuer Sommerreifen...
stimme voll zu :!: :!: :!: Hatte Sommerreifen ( nagel neu ) drauf und wollte meine Winterreifen nicht mehr aufziehen , da ich den Wagen im Frühjahr verkaufen will -->> ging gar nichts mit Sommerreifen und habe dann die Winterreifen ( 2 mm Profil aufgezogen um wenigstens vom Hof zu kommen selbst diese Schrottreifen Winterreifen waren besser wie neue Sommerreifen :!: Ps: beides Markenreifen :!: Die selbe Frage hast Du am 02.02.10 im Kastenwagenforum gestellt.
Bis zu Deiner Einstellung hier hast Du bereits zahlreiche Antworten erhalten. Florian Meiner Erinnerung nach, bezog sich der Test auf eine nasse und dann überfrorene Fahrbahn. Und da kann ein neuerer Sommerreifen einen alten ausgelutschten Winterreifen doch noch besseren Gripp haben.
Aber der Test an sich war schon relativer Blödsinn. Denn man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn ein gammliger Apfel ist auch matchicher als eine Birne. Jörg
Ob das so stimmig oder Blödsinn ist, jeder hat da andere Erfahrungen oder mal gehört was im ein anderer der das mal irgendwo gehört hat usw. Meine Erfahrung: Im Schnee, - auf fester Unterlage -, also fester Schneedecke kann ein neuer Sommerreifen einem ? Jahre alten Winterreifen überlegen sein. Der neue Sommerreifen greift einfach besser. Im Schnee, - Reifenprofil kann sich in den schon leicht festgefahrenen Schnee eindrücken -, ist ein neuer Sommerreifen dem ? Jahre alten Winterreifen unterlegen. Das Profil im Sommerreifen füllt sich mit Schnee und der Reifen kann sich nicht mehr auf den festen Untergrund durchdrücken. Ein alter Winterreifen im Sommer kann auf einem Kastenwomo eine Zumutung sein. Der Reifen ist einfach lauter, schwammiger in den Kurven und beim Bremsen hart an der Grenze zu einem Auffahrunfall. Die Haftung kann unter aller Kanone sein. Dagegen kann ein alter Winterreifen auf einem Hängebauchschweinwomo das Fahrverhalten und den Bremsweg nicht mehr verschlechtern. hallo womofans
immer diese panikmache mit den reifen ich bin überzeugt das die ganze disskussion mit der winterreifenpflicht von den reifenlobbyisten gesteuert wird. ansonsten müsste diese sogenannte winterreifenpflicht für alle 40 tonner bestehen aber die fahren immer noch überwiegend sommerreifen und blockieren die autobahnen. aber sobald ein pkw im graben liegt steht in der zeitung das er sommerreifen drauf hatte (neulich hat die polizei in unserer lokalen zeitung so einen fall richtig gestellt wo behauptet worden war der unfallfahrer hätte sommerreifen draufgehabt) josef a) Was bitte ist ein Hängebauchschweinwomo?????????????ßß
b) TÜV und zB auch die Unfallkass NRW (hier speziell Bereich Feuerwehrunfallkasse) empfiehlt den Austausch der Reifen nach 10 Jahren, das passt auch wenn die Reifen gepflegt werden, spätestens dann sollten sie wirklich zu "Altreifen" befördert werden. Wenn man aber einen gut gefahrenen Reifen mit einem alten abgelagertem Reifen testet grenzt das an Verarschung der Testleser :twisted: Ingo Unsere haben 8 Jahre am Buckel, noch jede Menge Profil (nix Betrieb im Winter) und fliegen jetzt dann zum Müll, da sie mir einfach zu unsicher erscheinen. Gummi altert . Wie tauglich ein "alter" Reifen ist kommt doch auch noch in den meisten Fällen auf die Lagerung drauf an.
Wenn ich meine Winterreifen im Sommer im kalten Keller einlagere ist der mit Sicherheit länger "fahrbar" als ein Reifen der Tag/Nacht und bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Fahrzeug war. Ich halte das nach nach meiner eigenen Regel und tausche dann wenn der Reifen mir unsicher erscheint bzw. wenn er im Winter nicht mehr genügend Grip bietet, fahr ich ihn im Sommer runter, fertig. Didier Hallo,
das Reifen altern, und dadurch nicht besser werden ist ja klar und unbestritten, ob nun nach 6, 8 oder 10 Jahren, dass darf ja jeder für sich entscheiden, wer ängstlich ist, und es sich leisten kann und will kann auch jedes Jahr neue neus aufziehen. Aber hier geht es doch darum, dass der TS einen "Ersatzreifen" sucht, also einen Reifen den er im Falle einer Panne draufmacht. Ich bin der Meinung, in so einem Falle ist es sekundär wie alt der Reifen ist, hauptsache er ist dicht und hat noch einigermaßen Profil. Man braucht ja mit diesem Reifen nicht ... - ewig weiterfahern - rasen - unachtsam fahren sondern lediglich so lange fahren bis man sich in einer Werkstatt entweder einen oder gar 2 neue holt
Genau so ist es. Ich sehe es auch so. Es kommt nicht darauf an, wer die meisten Km in einer bestimmten Zeit gefahren ist, hier muss der Abrieb gesehen werden. Des weiteren ist zu beachten, dass die Reifen altern, wie es schon so oft hier angesprochen wurde. Man sollte dann,auch wenn man nicht so viele Km fährt in einem Zeitraum von 5-6 Jahren doch die Reifen erneuern. woni |
Anzeige
|