|
Hallo,
hat schon mal jemand in sein Fzg, nachträglich einen Regensensor ein gebaut. Mr Diesel Wozu braucht man sowas, ich sehe wenn es regnet :wink: @ Michael
Du hast mir den Satz von der Zunge genommen. Der Zweck dieses Dings hat sich mir auch noch nie erschlossen. :D :D Vielleicht ist das was für Leute die immer wieder vergessen wo der Wischerhebel ist oder die die Hand nicht vom Lenkrad nehmen wollen oder können? Nachträglich eingebaut eingebaut hab ich noch keinen.
Aber auf dieses Helferlein möchte ich genau so wenig verzichten wie auf einen Tempomat. Einfach Klasse das Teil.
Wie sagte doch Wilhelm Busch so schön: :D :D :D Ich hab auch so gedacht, bis einer in meinem neuen Auto eingebaut war... (ein Regensensor, kein Wilhelm Busch :D )Das Ding schaltet sich ja nicht bei Regen von selber an (das muß man immernoch selber machen... zum Glück), aber es passt den Wischer optimal an die Regenmenge an. Wenns schüttet, gibts keinen Unterschied, Wischer an und gut. Aber meistens regnet es nicht immer gleich stark, es spritzt mehr oder weniger Gischt von der Straße auf usw. Also sieht man mit der "normalen" Intervallschaltung zu wenig oder der Wischer rubbelt nervtötend über die trockene Scheibe... Also fummelt man permanent an dem blöden Wischerhebel rum, mit dem Regensensor ist das Problem weg. Der wischt halt immer dann, wenns nötig ist und sonst nicht! Trotzdem würd ich mir nicht den Aufwand machen, sowas ins Womo einzubauen, aber wenns schon drin wär... So, jetzt aber genug zu Sinn und Zweck, die Frage war ja eine andere :!:
Das ist mal eine plausible Erklärung mit der ich was anfangen kann, trotzdem ich noch nie "permanent an dem blöden Wischerhebel rum fummeln" musste. Ob ich da wohl was versäumt oder falsch gemacht habe? Aber wie der Kollege von Wilhelm Busch, Herr Johann Wolfgang von Goethe in Faust schon sagte: Es irrt der Mensch, so lange er lebt. :D :D Über son´ Teil kann man denken, wie man will-Aber: In meinem derzeitigen Multivan war im Rahmen der Sondermodellausstattung u.a. ein Regensensor drin. Echt klasse-siehe oben! Wenn ich nun mal bei Schmuddelwetter mit dem Golf meiner Frau ohne dieses Helferlein fahre, fehlt es einem doch sehr. Dafür hat der ein Automatikgetriebe-und das ist auch sehr angenehm..... :)
Ich würde heute auch über einen nachträglichen Einbau nachdenken-da die Dinger im Zubehörhandel für rel. kleines Geld angeboten werden. Die Hauptproblematik beim nachträglichen Einbau sehe ich in der möglichst unsichtbaren Verlegung des Kabels. Ich vermute mal, daß betr. des el. Anschlusses eine genaue Anleitung beiliegt-ansonsten würde ich aus sicherheitstechn. Gründen den Anschluss vom Autoelektriker machen lassen. Werner Wir haben in einem von 6 Fahrzeugen einen Regensensor. Ich wünschte, man könnte das Ding in allen Fahrzeugen nachrüsten. Eine tolle Sache, die man nicht mehr missen möchte, wenn man einmal den Komfort dieser Wischerautomatik genossen hat.
Also zurück zur Frage: Kann man so etwas nachrüsten und hat das schon mal jemand gemacht?
hallo! bekommst du hier --> Link. oder von hella die "raintronic", wenn es die für dein fahrzeug gibt. lg Ein Regensensor ist sicherlich so notwendig wie der Abstandswarner, der Lichtsensor, eine automatische Scheinwerferregulierung oder ein Navi. Generationen der Menschheit kamen ohne gut zurecht.
Ich habe einen Regensensensor und möchte ihn aus Bequemlichkeit nicht mehr missen. Wenn man beispielsweise plötzlich auf der Strasse von einem Wasserschwall eines LKW getroffen wird ist die Scheibe blitzschnell wieder frei. Außerdem regelt das Ding die Wischergeschwindigkeit.
Klasse. Danke! Sinn oder Unsinn eines Regensensors sind sicher Geschmackssache, aber funktioniert das auch bei einem Alkovenfahrzeug? Der Sensor sitzt ja (logischerweise) an der Windschutzscheibe, meistens in Höhe des Inennspiegels; da wirkt der überstehende Alkoven aber noch als Regenschirm. Funktioniert der Sensor dann auch noch so wie er soll? nuja. eigentlich schon.
du solltest dann nur den sensor nicht hinter'm rückspiegel anbringen sondern weiter unten - so, dass der zwar noch vom wischer erfasst wird, aber wo eben auch regen hinkommt. ;) *auch-haben-will* btw. was anderes in dem zusammenhang: weiss jemand, ob man relativ einfach eine wisch-wasch automatik im 230er ducato realisieren kann? wie das aktuell serienmässig gelöst ist, gefällt mir nicht. Hallo
so habe von der Fa eine Antwort. 149 incl. Märchensteuer und incl. Versand Geht bestimmt billiger nur erst mal den geeigneten Sensor zu finden, die Autohersteller schlagen auch vom Preis gut zu. Kabel Relais etc. Mr Diesel Der Sensor als solches muss von innen im Wischfeld der Scheibenwischer angebracht werden. Da ist es dann egal ob Du einen Alkoven hast oder nicht.
Bei Wikipedia mal nach Regensor suchen. (Kann immer noch keine Links posten) ist zwar eigentlich OT, gehört aber irgendwie dazu.
Es gibt zwei Autobauer in Deutschland die Nobelkarossen herstellen. Die Firma in München hatte einen Sensor erfunden, der schaltete die Scheibenwischer ein wenn es regnete. Da musste die Firma in Stuttgart einen draufsetzen. Die haben einen Hebel im Auto, wenn man daran zieht, fängt es an zu regnen. Sorry, der musste sein. :D Fahre selbst ein Dienstfahrzeug mit dem Sensor, bin sehr zufrieden.
Das ist für mich das wichtigste Argument. Wem ist es nicht schon so ergangen, dass bei einem Überholvorgang ein LKW plötzlich eine volle Wasserladung auf die Windschutzscheibe spritzt. Zunächst erschrickt man und dann der Griff schnell zum Wischerhebel - das ist jetzt überflüssig. Außerdem ist die Reaktionszeit von so einem Regensensor superschnell (zumindest bei mir). Und darum habe ich auch so eine Automatik. Habe die Ehre Gogolo
Das trifft aber nur zu, wenn die Wischer vorher von Hand eingeschaltet wurden. Auch mit einem Regensensor muss der Scheibenwischer erstmal aktiviert werden. Macht man den Motor aus und startet ihn später wieder, ist die Sensorfunktion wieder deaktiviert und muss wieder von Hand eingeschaltet werden. Der Grund liegt darin, dass die Wischer nicht unkontrolliert - z.B. in einer Waschanlage - loslegen sollen. Fredl
Stimmt genau! Es wäre auch zu blöde, wenn nach all den Radioantennen, die ich schon in Waschanlagen gelassen habe, jetzt auch noch die Scheibenwischer dran glauben müßten. :D Regensensor ist der grösste Blödsinn den die Autoindustrie
einbauen konnte.Wenn die Scheibe allein durch Wachs eingeschmiert ist, fängt das Ding schon an zu spinnen.Bei Nieselregen läuft der Wischer permanent und sobald es etwas mehr wird,schaltet der Sensor gleich in die 2.Stufe. Ich dreh nochmal durch bei dem Scheissding :aerger: . Haben die den keine anderen Probleme,als so´n Quatsch zu erfinden? Ich kann es immer noch selbst entscheiden wenn ich den Wischer anmachen muss oder wann nicht.Dazu brauch ich keine Sensoren. Anstatt dessen,hätten sie lieber eine Kühlwasserthemperaturanzeige ( was für ein Wort :) ) eibauen sollen.Ist viel wichtiger. PS: es handelt sich hierbei um einen Opel Astra Bj.2004
Der Wachs übernimmt dann die Funktion des Wassers und leitet den Wischer in die Irre. Dafür gibt es bei den Waschanalagen ja auch diese tollen Tücher mit denen Du den Heißwachsfilm nach dem Waschen von der Scheibe rubbeln kannst. Machst Du das nicht, haste halt Probs mit dem Sensor. :D
Bei den meisten Herstellern lässt sich die Auslöseschwelle des Wischers durch ein kleines Potentiometer / kleinen Schalter einstellen. :eek: :D
... es gibt da noch einen, der sich dazu zählt ... :)
Nein, zumindest nicht bei AUDI: da muß der Regensensor zwar eingeschaltet werden, bleibt dann aber solange gespeichert, bis er manuell wieder deaktiviert wird. edit
Im AUDI kannst Du den Sensor in 5 Stufen verstellen :)
Das würde bedeuten, dass - wenn Du z.B. tagelang (bei trockenem Wetter) mit eingeschaltetem Sensor herumgefahren bist und Du fährst in eine Waschanlage - die Wischer plötzlich aktiviert werden. (Mein Gott, was für'n Satz :P ) Kann ich mir eher nicht vorstellen ... SIW schaltet sich der Sensor nach jedem Klemmenwechsel (Zündung aus) ebenfalls ab. Fredl Fredl,
ich hab jetzt gerade den vierten gekriegt, glaub´s mir ... :) Außerdem: steht an (meiner) Waschanlage dran: Regensensor ausschalten :!: Wenn ich durch WA fahre, habe ich Motor und Zündung aus. Wieso sollte da ein Regensensor angehen?
@Vossi Dein Sensor ist eine Fehlkonstruktion oder einfach kaputt. Mit einem ordentlichen Regensensor hat man diese Probleme nicht. Und wenn Wachs auf der Scheibe ist: Runter damit, ob mit oder ohne Sensor. Die Sicht ist immer beeinträchtigt, wenn es regnet. Wachs hat da nix zu suchen.
OK, dann ausnahmsweise :D Als Ex-BMW'ler bin ich selten Audi gefahren :wink: Jetzt fahr ich IVECO und muss alles selber machen ... :cry: Fredl
erstgenanntes trifft wohl eher zu.Denn dieser Sensor ist gekoppelt mit der "Lichtautomatik"= wenn es dunkel wird Tunnel ect. schaltet sich das Licht an bzw. aus. Heißt: Ich kann den Regensensor nur deaktivieren lassen( Händler),sodas die Funktion der Lichtautomatik auch ausser Betrieb ist. Da aber meine Frau überwiegend fährt,will sie auf die Lichtautom. nicht verzichten.Unverständlicher weise. Ich brauche diese ganzen Sensoren nicht.Ich sehe in denen überhaupt keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil ich werde nur noch mehr davon abhängig gemacht.
dito...ist selbst in meiner Japanschleuder so :D Habe die Automatik eigentlich immer "on". Und Waschanlage........da is eh die Zündung aus. Ich vemisse den Sensor wenn ich mal ein anderes Auto fahre.
Funktioniert einwandfrei. Ich fahre 50tkm im Jahr. Kann man bei dem System mit dem Link die Empfindlichkeit einstellen? Das ist schon wichtig.
Hallo Vossi, hört sich stark nach Peugeot 206/207 CC. Hatte auch mal einen 206 er, da war der Regensensor auch für die Tonne. Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden. Und bin froh darüber, denn unser Alkoven-Womo soll mit einem Regensensor nachgerüstet werden. Und ich wußte nicht ob bzw. wo man so was bekommen kann.
Somit hat wieder einmal dieses Forum Hilfe geleistet. Hallo, ein Regensensor der das Schiebedach zumacht, oder das Cabrioverdeck, das ist o.k.. Wenn das so weitergeht mit ASR, ESP, ABS usw. usw., dann kann man auch einen Affen aus dem Zoo holen und den fahren lassen. Spässle! Ich habe einen in meinem Citroen, davor im Volvo und davor in einer C-Klasse - keiner hat wirklich funktioniert - die Wischgeschwindigkeit ist meist viel zu hoch und einen Zusammenhang mit der Menge an Wasser auf der Scheibe konnte ich bisher nicht erkennen. Die Idee ist gut - praktisch aber nicht wirklich gelungen.
Bei den drei Fahrzeugen musst der Sensor extra eingeschaltet werden - keine Memory-Funktion. Ich würde dafür keinen Euro zahlen wollen... aber auch hier sind offensichtlich die Ansprüche und Vorlieben unterschiedlich. Moin,
Kernfrage war ob man diesen Sensor nachrüsten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verkabelung(modern=Kabelbus) schon liegen. Bei unserem VW EOS wurde letztens die Frontscheibe getauscht. Da stand auf der Bestellung der Scheibe genau was für Tüdelei das Auto hat(Licht-/Regensensor). Der Monteur hat dann erklärt,dass die Sensoren IN der Scheibe sind und das einige Sachen bei VAG über Laptop frei/b.z.w. abgeschaltet werden können. aus Bremen Peter |
Anzeige
|