Molle1 am 03 Feb 2010 18:19:28 Hallo
Mal eine Stromfrage.
Habe einen Stromwandler mit 500 Watt Dauerleistung mit Krokoklemmen direkt an der Aufbau Batterie angeschlossen. Ist es Ratsam das teil während das Womo steht immer abzuklemmen oder kann man das bedenkenlos dranlassen. Ich meine jetzt nicht wegen ein paar Tagen, ich meine eher ein paar Wochen oder gar über den Winter wenn das Womo in einer Scheune steht. Habe da bedenken das irgendwann mal unser Womo abfackelt. Die Aufbau Batterie ist unter dem Fahrersitz untergebracht und ziemlich umständlich die jesesmal an und ab zu klemmen.
Kann da was passieren?
Reinhard
tom1120 am 03 Feb 2010 18:41:57 Hallo molle1,
ich würd' mir grundsätzlich mal Gedanken machen, den DC/DC-Wandler fachgerecht anzuschließen. Krokoklemmen sind für Ströme von über 50A für eine dauerhafte Befestigung ungeeignet, da sie z.B. bei Erschütterungen während der Fahrt abfallen können.
Schlimmr wäre noch, wenn die Krokoklemme einen Masseschluss mit dem Sitzgestell bekommen würde. Dann raucht's und funkt's.
Unbeaufsichtigt würde ich den Wagen so nicht stehen lassen.
Lieber in eine Schraubverbindung zur Batterie investieren. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.
Herzliche
Thomas
heinz-artur am 03 Feb 2010 18:43:09 moin moin Reinhard
Also ich würde das Ding abklemmen.
Dann bist Du sicher das da nichts passieren kann
kalle
Molle1 am 03 Feb 2010 18:47:45 Hallo Thomas
Also ob das mit dem fesschrauben so ne gute Idee ist?
Mein vorheriger ist beim abends Laptop schauen auf einmal in Flammen aufgegangen und ich war froh das der nur mit Krokoklemmen angeschlossen war. Ich hab einfach mal richtig am Kabel gezogen und das teil aus dem Womo befördert. Ansonsten wäre unser Womo vermutlich abgefackelt. Da wäre ich dann erst recht unruhig. Dann lieber wie Kalle sagt und abklemmen.
Reinhard
Tausendsassa am 03 Feb 2010 18:48:24 In der Betriebsanleitung meines Inverters steht ausdrücklich, dass man diesen während der Fahrt abklemmen sollte.
Genau wie Du, habe ich den Akku unter dem Beifahrersitz montiert. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir von einem Starterkabel 2 Klemmen (rot+schwarz) abmontiert, und mit den beiden Kabeln des Inverters verschraubt habe. Wenn ich den Inverter benötige klemme ich einfach die beiden Kabel an die Batteriepole, und bei Nichtgebrauch liegen sie griffbereit neben dem Akku. Funktioniert schon 5 Jahre einwandfrei.
Molle1 am 03 Feb 2010 18:53:05 Hallo Harti und Tati
ber an die batterie kommt man halt verdammt schlecht ran. Ist ziemlich umständlich immer an und abklemmen.
Dachte da schon an einen Stecker oder sowas. Das an derBatterie immer die zwei kabel angeschlossen bleiben und am Inverter auch. Nur zwischendrin einfach zum Ausstecken oder so.
Reinhard
Tausendsassa am 03 Feb 2010 19:06:45 @Reinhard,
mmh, bei mir reicht es, wenn ich den Beifahrersitz nach vorne schiebe; dann komme ich prima an die Batterie. Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht einen Unterbrecher (Natoknochen) einzubauen, aber die Dinger sind nach meinen Recherchen, nicht für die dort fließenden Ströme geeignet. Vielleicht wissen ja die Anderen noch eine Lösung.
wocaraft am 03 Feb 2010 20:49:42 Molle1 hat geschrieben:Hallo Mal eine Stromfrage. Habe einen Stromwandler mit 500 Watt Dauerleistung mit Krokoklemmen direkt an der Aufbau Batterie angeschlossen. Ist es Ratsam das teil während das Womo steht immer abzuklemmen oder kann man das bedenkenlos dranlassen. Reinhard
Hallo Reinhard,
ein guter Spannungswandler hat eine Eingangssicherung und zieht wenn nicht über einen Schalter eingeschaltet keinen Strom.
Das Gerät mit Krokoklemmen anzuschließen ist aus meiner Sicht schlicht fahrlässig und kann dich deinen Versicherungsschutz kosten, wenn das, nach einem Brand, ein Sachverständiger feststellt.
Gast am 03 Feb 2010 21:56:09 wocaraft hat geschrieben:Das Gerät mit Krokoklemmen anzuschließen ist aus meiner Sicht schlicht fahrlässig und kann dich deinen Versicherungsschutz kosten
mit Krokoklemmen anschließen ist auf Dauer nicht das Wahre,
aber:
es wird soviel vom Versicherungsschutz geredet, kann mir mal jemand aus einem Vertrag die entsprechende Passage zitieren?
grüße klaus
Gast am 03 Feb 2010 22:10:39 Meiner ist auch mit Klemmen befestigt und er hat sogar 1500 W :!: :!:
Aber da mir diese ganze Befestigung zu unsicher ist benutze ich ihn nur im Stand zum Kaffe kochen oder kurz für den Backofen um Brötchen aufzubacken .Beim Fahren auf keinen Fall!(obwohl die Anschlüsse gut isoliert sind )
Ich könnte Ihn sogar abschalten , trenne Ihn aber trotzdem vom der Batterie (komme sehr gut ran bei mir ) .....
Und lange Standzeiten mit angeklemmten Wechsler...würd ich nicht machen !
wo20 am 03 Feb 2010 22:33:40 Hallo Reinhard,
ich habe mir, weil ich auch Solar auf dem Fahrzeug habe, auch einen Stromwandler eingebaut. Diesen habe ich mit entsprechend dickem Kabel und einer 300A-Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. In die Plus-Leitung von der Batterie zum Wandler habe ich an gut erreichbarer Stelle einen "Ausschalter" eingebaut. Hier schalte ich nicht nur im Winter, sondern immer wenn ich den Wandler nicht brauche diesen aus. Für die Überwinterung finde ich es ganz wichtig, diesen abzuklemmen, bzw. auszuschalten. Der Wandler zieht auch im angeschlossenen Zustand Strom, siehe Gebrauchsanweisung. Und aus Sicherheitsgründen schon sollte man den Wandler nicht unbeobachtet unter Strom stehen lassen. Wäre nicht das erste WOMO was dadurch abfackelt. Wäre ja schade drum.
Uli
Molle1 am 04 Feb 2010 06:54:47 Danke an alle
Dann könnte ich ja einfach an der batterie fest anschließen und am Inverter fest anschließen und einfach nur dazwischen noch einen Schalter am Pluskabel oder? Wäre ja die einfachste lösung. Ist die auch sicher? Übrigens mein Inverter hat auch einen eigenen Schalter.
Reinhard
Beho am 04 Feb 2010 08:35:31 Hallo,
dieses Thema mit Wechselrichter und seinem E-A-Schalter ist schon in 2x
ausführlich besprochen worden. Der Schalter am Gerät schaltet nur die Elektronik im Gerät, aber nicht die Batteriespannung. Ohne exteren
Schalter ist immer Saft im Gerät. Wenn man es bequem haben möchte und ein bißchen verständnis für elektrische Anschlüsse hat, kann man
den Schalter nach außen legen und ihn damit überbrücken.
aus OWL
Kabe
pilote600 am 04 Feb 2010 09:11:18 Hallo zu deiner Frage, ja abklemmen, den einen gewissen "Leerlaufstrom" zieht das teil schon.
tom1120 hat geschrieben:Hallo molle1,
ich würd' mir grundsätzlich mal Gedanken machen, den DC/DC-Wandler fachgerecht anzuschließen. Krokoklemmen sind für Ströme von über 50A für eine dauerhafte Befestigung ungeeignet, da sie z.B. bei Erschütterungen während der Fahrt abfallen können.
Schlimmr wäre noch, wenn die Krokoklemme einen Masseschluss mit dem Sitzgestell bekommen würde. Dann raucht's und funkt's.
Unbeaufsichtigt würde ich den Wagen so nicht stehen lassen. Lieber in eine Schraubverbindung zur Batterie investieren. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.
Herzliche Thomas
500W Dauerlast = 41A, also nix mit über 50A!
Wie oben geschrieben zieht ein Inverter immer strom, somit finde ich die Lösung mit fester Verbindung nur dann sinnvoll wenn das Gerät abschaltbar ist, bzw die feste verindung muss über eine Schaltmöglichkeit laufen! Dieser Satz ist für alle anderen die sich mit solcher Frage beschäftigen, der von Molle hat ja einen Schalter
wo20 am 04 Feb 2010 10:02:48 Hallo Reinhard,
wenn Du den Wandler direkt anklemmst, vergiss die Sicherung in der Plusleitung nicht. Obwohl der Wandler einen eigenen Schalter hat, würde ich doch einen in die Plusleitung einbauen. Dann kannst Du sicher sein, dass der keinerlei Stromverbindung hat und auch keinen Strom zieht. Ich sage immer... sicher ist sicher. Auch wenn einige meinen könnten, dass man es auch übertreiben kann. Mit Strom soll man nicht spassen. Ich möchte nicht, dass mein WOMO und auch die Halle in der es steht abfackelt. Man hat ja auch eine Verantwortung.
Uli
viking92 am 04 Feb 2010 12:30:00 Molle1 hat geschrieben:Danke an alle Dann könnte ich ja einfach an der batterie fest anschließen und am Inverter fest anschließen und einfach nur dazwischen noch einen Schalter am Pluskabel oder? Wäre ja die einfachste lösung. Ist die auch sicher? Übrigens mein Inverter hat auch einen eigenen Schalter. Reinhard
Jepp!
..ist das Beste & Sicherste. Schau mal nach NATO Knochen. Die gibt es für verschiedene Stromstärken.
Kurz hinter dem Batt.-anschluss noch 'ne passende Streifensicherung, dann biste auf der sicheren Seite.
Viel Spass
wocaraft am 04 Feb 2010 12:37:54 willi_chic hat geschrieben:wocaraft hat geschrieben:es wird soviel vom Versicherungsschutz geredet, kann mir mal jemand aus einem Vertrag die entsprechende Passage zitieren? grüße klaus
Hallo Klaus,
wenn sich eine Versicherung um die Zahlung drücken möchte werden aller Register gezogen. Das kannst du mir Glauben.
bierkutscher am 05 Feb 2010 20:45:41 hallo klaus
ich unterbreche alle meine batterien mit einen hauptschalter.
das sollte egendlicn jeder machen der sein mobil etwas gerne hat
kintzi am 05 Feb 2010 21:13:26 Hallo Bierkutscher,Frage: auch die Starterbatt. bei DUC X250/251 oder anderen neueren Fahrzeugen mit Bussystem? Dank u. Richi
bierkutscher am 05 Feb 2010 21:44:58 hallo
auch die starterbattrie habe ich unterbrochen.versteckt untern
amaturenbrett.schlüssel abziehen und gut.
einbrechen kann jeder,weckfahren wird schwieriger.
habe einen duc 230
kintzi am 06 Feb 2010 12:28:42 Hallo Bi, dann ist`s in Ordnung. Aber ja nicht bei den genannten Fhrzg., sonst gibt`s Theater mit der Elektronik, wie Beiträge zeigen. Richi
|
|